Froya gebucht absolute S...... bekommen

MS Schwarmfisch

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2006
Beiträge
81
Alter
59
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen hier mal ein etwas anderer Reisebericht
Gebucht hatten wir, 6 Norgeangler das Haus Sjönhals auf Froya bei Vöglers Angelreisen im Oktober 2005 welches im Vöglers Katalog als Komfortables Ferienhaus angepriesen wurde.
Zwei Tage vor der Abreise kam ein Anruf von Vöglers das wir das Ferienhaus aufgrund einer Erkrankung der Vermieterin nicht bekommen könnten.Als Alternative konnte uns nur das Angelcamp Vinvangen von Andrees Angelreisen angeboten werden.Was jetzt tun? alle zusammengesetzt und beraten sollen wir von der Reise zurücktreten oder fahren da alle Urlaub genommen hatten die Fähre gebucht war und die Vorfreude dann doch größer war als die Enttäuschung über Vöglers beschlossen wir dann das Angebot von Vöglers anzunehmen zumal uns ein Finanzielles entgegenkommen von Vöglers zugesagt wurde.
Also los gings die Anreise war problemlos.
In Vinvangen angekommen die erste Enttäuschung wir 6 Mann konnten nur in 3 verschiedenen Wohnungen untergebracht werden na gut trotzdem das ganze gerödel ausgeladen und uns eingerichtet.
Dann ging es zu unseren Booten gebucht hatten wir ursprünglich 3 Boote mit 25 PS Motoren bekommen hatten wir 2 Boote mit 18 PS Motoren riesenenttäuschung.Aber was solls konnten ja so oder so nichts ändern.
Dann mußte ich auf die Toilette ich dachte mich trifft der Schlag als ich das sah wir sind wirklich nicht anspruchsvoll aber so eine dreckige Schüssel sieht man noch nicht mal auf einer Bahnhofstoilette aber was solls ich mußte halt ein bischen notdürftig gereinigt und ab auf den Topf als ich mich setzen wollte kippte das ganze Scheißhaus fast um es war gar nicht im Boden verschraubt es stand einfach nur auf einem Abfluss.Als wir den Verwalter darauf ansprachen sagte er,er uns es könne uns Putzmittel zur verfügung stellen wir sollten dann selbst putzen aber wie sollte es auch anders kommen es gab kein Putzmittel vom Vermieter aber was solls haben uns dann noch putzmittel gekauft und selbst geputzt.Das becken wurde dann am Nachmittag auf nachfragen von uns verschraubt da die Toilette im Erdgeschoss lag also ebenerdig und es keine Gardine oder einen Vorhang gab befestigten wir mit Klebeband wir ein Badetuch vor das Fenster denn ich glaube es wird keiner gerne bei seinem Geschäft beobachtet.
Nun zum bebuchten Komfortabel ausgestattem Haus Spinnenweben überall an den Fenstern an den Decken das Mobiliar findet vielleicht ein Nostalgiker klasse aber wir nicht es war alles aus den 50er jahren oder vom Sperrmüll zusammengesucht auf allen Schränken lag soviel Staub und Dreck das man gut leserlich SAU darauf schreiben konnte.
Also was tun wir beschlossen am nächsten Morgen bei Hitratourist anzurufen und auf eigene kosten eine neue bleibe zu Mieten leider war der Nächste Tag ein Samstag und das Büro war leider nicht besetzt und am Sonntag natürlich auch nicht also beschlossen wir dann uns mit der bescheidenen Situation abzufinden und das beste daraus zu machen und auf eine großzügige entschädigung von Vöglers zu hoffen.
Da wir einen Angeltourn auf der Frigg gebucht hatten und unsere Neugier so groß war sind wir auf der Rückfahrt an dem von uns gebuchtem Haus auf Froya vorbeigefahren und siehe da es stand ein Sprinter mit Deutschem kennzeichen davor wir geschellt und die Leute gefragt wie sie an das Haus gekommen sind und wie sollte es auch anders sein es war eine doppelbuchung und einem mußte Vöglers nun absagen das waren leider wir.
Na ja was solls jetzt konnten wir eh nichts unternehmen.
Zurück in Deutschland gleich bei Vöglers angerufen und uns heftig beschwert und um eine entschädigung gebeten.Die nette Dame von Vöglers sagte uns eine Entschädigung für die untermotorisierten Boote und das komplett fehlende Boot zu,Für den Rest bräuchte sie Beweisfotos , die wir ihr auch zukommen ließen nach langem hin und her sagte sie uns das sie uns keine entschädigung zahlen könne da nach rücksprache mit dem Vermieter alles in Ordnung gewesen wäre auf unsere Fotos wollte sie gar nicht eingehen.
Aber was solls jetzt werden wir nächste Woche zu einem Rechtsanwalt gehen und versuchen so viel wie möglich von unserem Geld einzuklagen.
Vöglers ist wirklich ein zu empfehlendes,solides ,einfach klasse Reiseunternehmen die meinen wohl mit uns Anglern kann man es machen wir sind wirklich nicht anspruchsvoll aber so etwas braucht man sich nicht gefallen lassen glaube ich.Habe versucht ein paar Fotos anzuhängen weiß aber nicht ob es geklappt hat.
Achso rein Angeltechnisch war es in Ordnung haben schöne Fische gefangen unter andrem einen Seetäufel von 12kg einen Heilbutt von 4kg und natürlich jede menge Dorsche Lengs und Köhler bis zu 7kg.
Gruß und Petri Thomas
 
Na Klasse. Soviel zu den ''schönsten'' Wochen des Jahres! Dann noch die Frechheit zu besitzen und nur unzureichend auf den Kunden eingehen. Ich wäre auch beim Rechtsanwalt. Aber wenigstens hat es mit dem Fisch geklappt. Nächstes mal wird alles besser.
 
So etwas kann man in letzter Zeit immer öfter lesen oder sehen. Anscheinend ist man bei den Reiseanbietern nur noch scharf auf das Geld der Kundschaft. Die Unterbringungen bei den Eigentümern werden wohl garnicht mehr kontrolliert. Wenn der Eigentümer sagt das ist so, dann ist das auch so.
Hoffe nur das die Bilder, nach denen wir unser Urlaubsdomiziel ausgesucht haben, auch wirklich unser Haus gezeigt haben. Und nicht das des Vermieters.

Gruß Seewolfsucher
 
Tja, deswegen buche ich die Region bei www.hitraturistservice.no
Wenn dann etwas nicht stimmt, kann ich das gleich vor Ort klären (was bis jetzt noch nie vorgekommen ist)
 
Hallo,
die Überbuchung liegt nicht unbedingt am Reiseveranstalter. Die Vermieter
haben immer mehrere Reiseveranstalter die die Hütten vermieten, und sie nehmen
dann kurzfristig mit einer Ausrede die Gruppe, die das meißte Geld bringt.
Der Reiseveranstalter ist nun im Zugzwang eine Ersatzunterkunft zu besorgen.
Ist nicht leicht, gerade im Süden nicht.
Um Ärger zu vermeiden sollte mann absagen und das Geld rückerstatten.
Je weiter du in den Norden kommst, je besser wird es.
Gruss Matthias
 
Nordmanne schrieb:
Hallo,
die Überbuchung liegt nicht unbedingt am Reiseveranstalter. Die Vermieter
haben immer mehrere Reiseveranstalter die die Hütten vermieten
Das ist vom Prinzip her richtig. Allerdings schreibt Schwarmfisch ja, daß die andere Truppe auch über Vöglers gebucht hatte und in diesem Fall hat es dann schon der Veranstalter in den Sand gesetzt.
 
Hallo Dusty,
genau, mann sollte Berichte nicht überfliegen, sondern genauer lesen.
Ist immer wenn du auf der Arbeit sitzt und nebenbei im Netz bist.
Bitte um Nachsicht. Aber von der anderen Seite hab ich das auch schon
erlebt. Der Wettbewerb ist hart und da bleibt nicht mehr viel hängen.
Also alles mitnehmen oder Ehrlich bleiben und auf einiges verzichten.
Die Antwort darauf muß sich jeder selbst stellen.
Gruss Matthias
 
Traurige Geschichte-kenn ich eigentlich nicht von Vögler!!
 
das ist natürlich absolut unbefriedigend. da freut man sich auf seinen wohlverdienten urlaub, und dann passiert wirklich so ein mist. jedenfalls drücke ich die daumen, dass ihr an euer geld kommt, denn sowas ist echt ne sauerei und nicht zu akzeptieren ..

gruß,

tom :]
 
Dazu sollte mal ein gesonderter "´Thread" aufgemacht werden :

Negative Erfahrungen rund um Haus, Lage (Katalogbeschreibung), Fischgründe (Katalogbeschreibung)

In letzter Zeit sind viele Berichte in diesem miesen Tenor...

ADMINS, Euer Part...

Gruß
Heiko
 
Hallo Ballast1,
dieses Problem muß mann auch von der Warte der Reiseveranstalter sehen.
Du bietest ein paar Anlagen an. Webseite, Katalog, alles vorhanden. Wenn
du klein bist hast du Kontakt zu deinen Anlagenbesitzern und eine Buchung
wird mit Sicherheit glatt gehen. Jetzt kümmerst du dich um neue Anlagen,
denn du möchtest ja größer werden. Die Anlagenvermieter wollen dich aber
nicht, weil du klein bist. Um größer zu werden mußt Du dich an einen Großen
ranhängen, erst dann wirst du beachtet. Jetzt ist nur die Frage an welchen
Großen du dich ranhängst. Gehörst du dann zu den Großen, verlierst du unter
Umständen den Überblick, kein persönlicher Kontakt und Infos des Großen
die du übernimmst, die aber nicht der Wahrheit entsprechen. Dann kommt
noch der Kostenfaktor hinzu, Kataloge drucken, Internetpräsens, Personal
und und. Kohle muß reinkommen, sonst geht das Ding den Bach runter.
Der kunde ist nur der Dumme, denn er sieht nur die bunten Kataloge und
hat keine Info über die Hintergründe. Ich werde im nächsten Jahr auch
größer, nur hat der Große dem ich vertraue auch das nötige
Hintergrundwissen, und ich werde mir die Anlagen über kurz oder lang selbst
ansehen und auch wieder aus dem Programm nehmen wenn mir etwas nicht
zusagen sollte. Nur denken vielleicht nicht alle so und dann geht etwas
daneben.
Gruss Matthias
 
@Nordmanne: unter anderem aus diesen Gruenden haben wir uns damals auch dazu entschieden, nur mit einem Veranstalter zusammen zu arbeiten. Bei diesem læuft alles genauso, wie wir uns das wuenschen und demnæchst steht fuer dieses Jahr der dritte Besuch von Mitarbeitern hier bei uns an.
Fuer deren Zuverlaessigkeit und Kompetenz wuerde ich meine Hand ins Feuer legen, ein enger persønlicher Kontakt macht die Zusammenarbeit einfacher und man kann Probleme, wie sie hier geschildert wurden von beiden Seiten ausschliessen.
Mich wundert es ehrlich gesagt wirklich, wie oft solche Doppelbuchungen vorzukommen scheinen. Eigentlich muesste sowas doch mit einem vernuenftigen Buchungssystem unmøglich sein... :?
 
Sieht wirklich aus wie 'ne preisgunstige unterkunft;<
Schade dass ihr das ding zu vollpreis bekam, aber viel gluck beim aufklarung:baby:

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwarmfisch,

Es ist natürlich blöd wenn das gebuchte Objekt nicht zur Verfügung stehen kann. Aber immerhin habt ihr ein Ausweichquartier bekommen.

Allerdings muß ich sagen das ich auf den eingestellten Fotos nichts erkennen kann, was zu einer massive Reklamation berechtigen würde. (Vielleicht liegt es aber auch an den Fotos )

Ein rostiger Flaschen-/Dosenöffner dürfte nicht das Problem gewesen sein und die Toilette sieht doch ganz OK aus, der Herd auch.;<

OK, nicht die beste Qualität, aber ich hab schon schlimmeres gesehen.


Abschließend noch ein Tipp. DER Anbieter für Hitra, Fjellvaeroy und Froya ist Hitraturist, u.a. deswegen weil sie vor Ort sind. Nicht unbedingt der billigste, dafür aber der kompetenteste.
 
@ mucki

schau mal genau hin, das klo ist nicht festgeschraubt. du kannst also beim s... jederzeit vom tron kippen. dosenöffner ok, würde ich auch drüber lachen, spinweben und dreck auch ok kann man verschmerzen und putzen, der hertd kann auch alt sein wie er will aber er sollt funktionieren auch dann wenn 2 haushalte kochen.

ich seh es so, das die enttäuschung dementsprechen groß war, weil man vorher ein anderes objekt gebucht hatt und sich ewig drauf gefreut hat. mit dieser pleite wird wahrscheinlich jede kleinigkeit zur katastrophe, was ich durchaus nachvollziehen kann. ein ersatzquartier sollte schon dem entsprechen, was mich beim ursprünglichen quartier auch erwartet hätte. Das ist aber wohl ohne persönliche Begehung nicht feststellbar.

was mich aber am meisten ärgern würde, wäre das verhalten des veranstallters. frech zu behaupten, dass der vermieter krank ist, nur weil man nicht den mum hat, einen fehler zuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn ich schon in ein Ausweichquartier muß, dann bitte schön mindestens in der gleichen Ausstattung, aber def. nicht darunter; das kann es nicht sein, zumindest nicht ohne entsprechende Erstattung!
Ich denke auch mal, daß da eines zum anderen kam: Absage des gebuchten Objektes, nicht ein Quartier für 6 sondern 3 für je 2 Personen, nicht 3 Boote mit 25PS sondern nur 2 mit 18PS und dann noch die schlechte Austattung! Ne Mucki, sooo schlimm ist das nicht, aber es sollte alles funktionieren und zumindest einigermaßen sauber sein und das war es nicht. Da sind sogar Jugendherbergen, und ich hab ne Menge von den Dingern gesehen, sauberer.
Und dann noch so tun, als wenn der Reiseveranstalter nix dazu kann. Mann, ist doch klar, das man sich zumindest das Objekt der Begierde anschaut, wenn man schon auf der Insel. Und wenn das Haus von anderen gemietet wurde kommt da noch einne glatte Lüge hinzu.
Sorry Reisveranstalter, das ist eine 6-
 
Hallo Schwarmfisch - danke für den mutigen Bericht. Mucki kann ich nicht ganz verstehen, ich denke so etwas kann letztlich schon mal passieren, aber die beschriebene Reaktion vom Reiseveranstalter...... so verliert man Kunden...
Dingo
 
Ich muß gestehen, ich habe den eingangs geposteten Bericht vielleicht zu oberflächlich gelesen und habe mich überwiegend vom Bildmaterial leiten lassen.

Trotzdem ändert sich kaum etwas an meiner Grundaussage.

Fakt ist doch: Bei Vögler gebucht - Absage bekommen - Ausweichangebot bei Andree angenommen - dort nicht zufrieden.

Was man Vöglers jetzt vorwerfen kann ist die getürkte Absage des ursprünglich gebuchten Objekts, nicht aber der Zustand des Ausweichobjekts. Das ist Sache von Andree und läßt diesen Anbieter in meinen Augen noch schlechter aussehen als er es für mich persönlich eh schon tut.

Zu Gute halten kann man ihm, das auch Andree nicht auf die Schnelle einen adäquaten Ersatz aus der Hose zaubern kann und das er überhaupt bereit war Ersatz für die Konkurenz zu stellen.

Im Eingangsposting wird von 3 Ersatzwohnungen gesprochen, versaut war aber offensichtlich nur eine :? Es war auch nicht die gebuchte Luxuxausstattung sondern eben Ersatz. An Hand der Fotos konnte ich keine gravierenden Mängel feststellen, erst als ich sie entsprechend vergrößert habe waren diverse Mängel feststellbar die zwar nicht schön aber hinnehmbar waren. (vielleicht war ja dieses Obkjekt ausgerechnet jenes von den dreien, das auch Andree aus dem Ärmel zaubern mußte ;< , wie sahen den die anderen beiden aus ?)

Was Hitraturist betrifft, so kann ich nur sagen das ein geschlossenes Büro am Samstag und Sonntag nicht möglich sein kann, den diese beiden Tagen sind die Hauptanreisetage. Das Büro wird deshalb aus diesem Grund lediglich etwas später besetzt.
An der Türe steht deshalb IMMER eine Rufrummer unter der Verantwortliche außerhalb der Bürozeiten IMMER erreichbar sind.

Wenn man also diesen Bericht ein wenig objektiv betrachtet sieht er ein bischen anders aus.

Nachvollziehen kann ich die Verägerung, ging mir mit Sicherheit auch nicht anders, noch dazu wenn man schon etwas angefressen ans Ziel fährt.

Als Fazit sehe ich aber die größeren Mängel bei Andree als bei Vöglers, der ja NUR die Absage des ursprünglichen Objekts zu verantworten hatte.

Für die Zukunft empfehle ich aus eigener Erfahrung bei berechtigten Mängeln SOFORT den Veranstalter zu informieren und nicht erst zu Hause und vor allem aussagekräftige Fotos zu machen und nicht erst zu reinigen und dann fotografieren.

In diesem Sinne
 
Hallo MS Schwarmfisch,

ich kann Deinen Ärger verstehen, muss aber auch Mucki´s 2. Posting rechtgeben. Es ist schon ne Leistung in der Haupturlaubszeit überhaupt ein Alternativhaus in der gleichen Gegend auf Hitra anbieten zu können.
Die Mängel sind unübersehbar.... aber sicherlich in einigen Bereichen auch überzogen, denn ob ein falschen Öffner verostet ist oder nicht.... das was mich ärgern würde sind die Boote und das Klo der rest ist ärgerlich, aber schlimmer wäre wenn ich Urlaub hätte und zu Hause bleiben müsste weil ich kein Ersatzhaus hätte.....
Zu Vöglers kann ich nur sagen, dass ich mit denen bisher 6 mal in Norwegen war und bis auf eine Kleinigkeit bisher alles Top war...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Oben