Jetzt Andree's hier eine Schuld zuzuschieben wäre absurd, egal in welchem Zustand sich die Wohnung befand.
Das seh ich aber schon ein bischen anders.
Sicher, Vöglers war der HAUPT-Reiseveranstalter und somit in Gesamtheit für die Buchung verantwortlich.
Direkt und primär ist er aber nur für die Absage des ersten Objekts verantwortlich. Diese Absage war offensichtlich auch noch getürkt. (Dies wäre aber vermutlich dem Kunden gar nicht aufgefallen, wenn er nicht zu diesem Objekt gefahren wäre)
Das Vögler ein Ersatzqurtier besorgt hat ist selbstredend. Das er es bekommen hat nicht unbedingt zu erwarten, bei ein paar Tagen Zeit bis Reiseantritt. Hier ein Plus an Vöglers wie auch an Andree für den Ersatz.
Für den Zustand der Ersatzobjekte kann Vöglers nichts, er muss den Aussagen des Anbieters glauben und vertrauen können, schliesslich kann man davon ausgehen das ein Veranstalter nicht unbedingt die Quartiere der Konkurenz kennt.
Auch kann man nicht erwarten, das Vöglers in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit diese Ersatzobjekt in Augenschein nimmt.
Wenn aber schon die Konkurenz Ersatz bereitstellt, ob nun aus einem noch reichlich vorhandem Pool, oder auch aus dem Reserveposten, dann kann man erwarten das dieser Ersatz in einwandfreiem Zustand ist.
Ist er es aber nicht, aus welchen Gründen auch immer, so ist dem Endkunden auf alle Fälle ein Nachlass zu gewähren, allein schon wegen den Unannehmlichkeiten. Dieser Nachlass ist nach meinem Verständnis vom Erstanbieter, in diesem Fall Vöglers, einzufordern.
Die Schuld für den schlechten Zustand kann man ihm allerdings NICHT anlassten, die liegt einwandfrei bei Andree. Er ist ja schließlich der Anbieter des Ersatzes. Hier ein ganz dickes Minus für diesen Veranstalter.