Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

@Jägerangler,

Meine Postings sollten überhaupt keine Kritik an Dich darstellen. Im Gegenteil, ich finde es schade das Du so wie es ausschaut nicht optimal Fischereitechnisch betreut wurdest und auch deshalb relativ unzufrieden mit dem Fischfang warst.

Mit Deiner Aussage
Wir waren in "Dyroy", in der Nähe vom Fähranlager nach Sula.
hast Du nicht Sjönhalsen sondern eher das wesentlich dichter liegende Havfiskesenter, zu mindest bei den Leuten die es kennen, ins Spiel gebracht.

Da der Wind und auch damit die Drift einige Tage gegen Null gingen, haben wir auch sehr intensiv mit Gummifischen geangelt, zudem weite Würfe vom Boot aus in Richtung Felsen und Untiefen. (.....zwecks Pollack)
Leider alles ohne großen Erfolg. Vereinzelt mal ein maßiger Dorsch, das wars aber auch schon.;( Selbst die Tour mit unserem erfahrenen Guide war nur sehr mäßig. 3 Ruten in 6 Stunden brachten ca. 8 Dorsche und 2 kleinere Leng.
Hier suggeriert der Text, das auch mit dem Guide eher auf Gummifischangeln gesetzt wurde, wie andere Angelmethoden auszuprobieren. Dies zeigt auch, das kleine Lengs und kleine Dorsche gefangen wurden.
Ich habe mal unten vier Bilder angehengt. Diese sind gestern im Laufe des Tages entstanden. Alle Fische wurden bei nahezu Windstille gefangen. Bei solchen optimalen Wetterverhältnissen lässt es sich perfekt an verschiedenen Kanten und Plateaus angeln, das Boot wird nur durch die existierende Strömung bewegt, also kann man sich optimal in die Drift legen und kommt so auch an die Plätze wo der Fisch wartet. Wind hingegen lässt das Boot oftmals quer zur Strömung driften.

Der angebotene Workshop im Havfiskesenter ist in der Kingfisher Informations Broschüre deswegen erwähnt, damit eben alle nicht Havfiskesenter Gäste die Möglichkeit haben daran teil zu nehmen. Darüber hinaus sind nicht nur KF Gäste eingeladen, sondern alle Gäste der Region Frøya.
In diesem Thread
http://www.norwegen-angelforum.net/...29143.html?t=29143&highlight=workshop+fr%F8ya
habe ich schon damals darrauf hingewiesen. Speziell die Nordwest Seite Frøyas, in der Ihr auch geangelt habt, ist nicht wirklich leicht zu beangeln. Ich will mit dem Angebot des Workshops erreichen, das Ihr eben den ein oder anderen Saison Abhängigen Tipp für euch nutzen könnt. Die Gäste des Frøya Resort und des Frøya Havfiskesenters sehen mich mehrmals am Tag, ich sehe Angelgerät der Gäste und was für Fisch rein kommt. Auf der Grundlage kann ich viel individueller beraten als in einem Workshop, weshalb dieser nur begrenzt geeignet ist für Gäste in meiner Anlage ;)

Wie gesagt, ich möchte Dir nicht unterstellen das Du nicht angeln kannst, mit den richtigen Tipps hättest, so meine Meinung, Du hier richtig gut gefangen. Euer selbsternannter "Erfahrener Guide" hätte es euch besser zeigen können, selbst wenn es keine Garantie gibt, das genau an diesem Tag dann mehr Fisch raus gekommen währe. Jedoch hättet Ihr etwas mitnehmen können für die Tage die Ihr noch weiter alleine geangelt habt. Ein guide zeichnet meiner Meinung nicht aus, das er eine Bestimmte Zeit hier wohnt, sondern eben der Intensive Kontakt zu seinen Gästen, das fundamentierte Wissen zu seinem Angelgebiet mit den gängigen aktuellen Angelmethoden und das Vermitteln dieser. Aus deinem Beitrag entnehme ich, das es in Deinem Fall wohl absolut daneben gegangen ist, weil ich eben genau weiss, das in der Zeit wo Du hier warst, ein nahezu für diese Jahreszeit perfekter Fischfang möglich war!

Das nächste mal wenn Du hier bist, lade ich Dich persönlich zu einer Tour ein, eventuell kann ich Dir dann zeigen was ich hier meine. Oftmals kommen geschriebene Worte falsch an und werden missverstanden. Deshalb steht in diesem Fall mein Angebot ;)

Zu den Bildern noch mal, ich garantiere ausdrücklich, das keiner der gezeigten Fische ausserhalb des Sulfjordes oder sogar Offshore gefangen wurde! Alle Fische wurden im Umkreis von ca 15 minuten auch von der Anlage Sjönhalsen gefangen am 27.08.2012!

Liebe Grüsse
Andy

@AndyBln,

...hey das ist ja mal ein tolles Angebot mit der Tour, komme ggf. gerne darauf zurück.
Den älteren Link von Dir habe ich leider übersehen, vielleicht kann man den nochmals irgendwie erneut rein setzen, für künftige Fröya-Gäste? -Viele wären bestimmt dankbar dafür.

Die Aussage mit dem "Guide" war vielleicht etwas mißverständlich rübergekommen. Er ist kein Guide im klassischen Sinne, das behauptet er auch nicht von sich. Zudem habe ich keine Krone bezahlen müssen, bezeichnen wir es also besser als "Freundschaftsdienst". Sorry für meine falsche Ausdrucksweise.
Zu den Methoden:
Daß zu jener Zeit einige Angler (und lt. deinen Bildern wohl auch noch aktuell) so gut mit Naturköder gefangen haben, wundert mich. Resümee: Vielleicht war ich doch oft an den falschen Stellen...wobei... ich hab echt ALLES probiert....an Kanten, ganz dich an Untiefen und Felsen, mit Bergmann-Makrelen-Garnierung, reiner Makrelenfetze am Spinnerblatt, als Nachläufer und, und.
Unsere direkten Nachbarn (3 junge Leute aus`m Ruhrgebiet) hatten ebenfalls mies gefangen. Am drittletzten Tag hatten Sie dann jedoch einen "hot-spot" gefunden, wo es mit 80-er bis 105-er Dorschen und Pollacks geklappt hat. Dieser point war jedoch über eine volle Bootsstunde (one-way und Vollgas) von der Location entfernt.../@
Also Andy, nochmals besten Dank für Dein Statement, wie gesagt, bei mir ist dann wohl einiges schief gelaufen. Ich arbeite daran. -Vielleicht auch nächstes Mal mit deiner Hilfe!!!:daumen:

Die Erfahrung, die Esox60 dieses Jahr hatte kann ich von Harbak/ Fosen genau so bestätigen. Wir waren schon 4 Jahre hintereinander zur gleichen Zeit dort, und Speedpilken auf Köhler war immer Spaß und der Filetbringer- auch für Nichtangler. Bei 4 Angler im Boot sollten 2 mit Speedpilken und 2 mit Naturköder ihr Glück versuchen im Mittelwasser. Die Naturköderangler machten die Kisten voll, ich bleib beim Speedpilken, konnte doch kaum was zusteuern- dabei hab ich teilweise mit 2 Pilkruten ständig nur gekurbelt. Ich dachte, das kann doch nicht sein, die Fische sind ja da , warum gehen die nicht an die Pilker, so wie die anderen Jahre!? Hab leider keine Antwort drauf. Wer fängt hat recht!
Anderen Anglern haben wir dann die Naturköderangelei gezeigt, bei denen es dann ebenfalls der Bringer war, denn Fisch war mehr als genug da, so nach 30-35 Fischen-a 3-5kg-
waren bei uns 2 Kisten voll, da hieß es aufhören und die Fische noch verarbeiten. Andere Jahre konnten wir bei den Köhlern manchmal kleine " Hehringe oder ähnliche kleine Silberlinge" feststellenso bis 5-6cm, wenn sie noch was im Magen hatten. Dieses Jahr sahen wir solche Fischchen nicht , nur 2 mal sah ich dieses Fischchen, das die Köhler ausspuckten, wie auf dem Bild, was nur so ca. 3-4cm lang war. Angeln ist eben nicht immer berechenbar, es überrascht uns immer wieder. Skitt fiske auf ein Neues- Gruß Maisel

wir werden mal schauen was ab freitag so vor dragsnes geht!!!hauptsache das wetter spielt mit und wir haben ein paar schöne stunden auf dem wasser!!!!

@provcheck,

...ich wünsche euch viel Petri!!!8):daumen:

Bei dieser Frage darf ich mich wohl auch mit angesprochen fühlen. Wir waren mit 6 Leuten und 2 Booten 04. bis 18.08 auf Sula. Da wir auf den beiden Booten sehr unterschiedlich angeln, einmal leicht und flach und eimal schwere Naturköder, hatten wir auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die 3 Naturköderangler waren meist, wenn das Wetter es zulies, auf Örne und haben ihre Kisten mit Leng bis 135cm gefüllt. An einem Tag muß da sonst was losgewesen sein. Einer hat mit Rotbarschpadanostern ca. 15 Rotbarsche, einige gute Lengs und auch Dorsch und viele andere kleine Fische gefangen. Einmal ging sogar ein Rotbarsch auf ne ganze Makrele. Da war wohl eher Leng eingeplant.
Wir haben viel mit Gummi und Überbeissern auf Dorsch und Pollack versucht, was anfänglich sehr schleppend anlief.
Am Anreisetag habe ich einen Pollack von 7,7kg und 90cm gehabt und dann viele Tage nichts besonderes. Erst als ich auf das gaaaanz schnelle Einkurbeln kam, hat es sehr gut gefunzt. Die Dorsche auf Überbeisser haben sehr vorsichtig gebissen, evtl. auch weil die großen nicht da waren, wo wir es versucht hatten oder weil unsere Köder-Köler zu groß waren.
In dem Zusammenhang deckt sich das evtl. mit Andys Aussage, dass die großen Dorsche tief standen.
An 2 Tagen hatten wir auch richtig Erfolg auf Rotbarsch, aber das ist ja nun mal eine ganz eigene Angelmethode.
Ich hatte allerdings auch gehofft, dabei mal nen Seehecht zu bekommen. Leider nichts.
Makrelen hatten wir dieses Jahr auch reichlich, was mich sehr gefreut hat. Geräuchert schmecken die sooooo lecker.

Da wir auch 2 Wochen dort waren, will ich mich nicht beklagen. Wir waren alle recht zufrieden. Wenn wir nach 3 tagen die Kisten "vollgekloppt" hätten,.... was sollten wir die anderen Tage machen?

Oben