Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Jägerangler

Norgebiten
Registriert
18 März 2007
Beiträge
125
Ort
Steinheim, Baden-Württemberg
Hallo Gemeinde,

bin soeben von einer ziemlich gefrusteten Angeltour auf Fröya zurück gekehrt.:O
Trotz 2 Wochen intensivstem Fischen mit allen "high"-Tech-Methoden und auch dem guten alten NK-Fischfetzen-System, war die Ausbeute SEHR dürftig.
Wir waren in "Dyroy", in der Nähe vom Fähranlager nach Sula.
Da der Wind und auch damit die Drift einige Tage gegen Null gingen, haben wir auch sehr intensiv mit Gummifischen geangelt, zudem weite Würfe vom Boot aus in Richtung Felsen und Untiefen. (.....zwecks Pollack)
Leider alles ohne großen Erfolg. Vereinzelt mal ein maßiger Dorsch, das wars aber auch schon.;( Selbst die Tour mit unserem erfahrenen Guide war nur sehr mäßig. 3 Ruten in 6 Stunden brachten ca. 8 Dorsche und 2 kleinere Leng.
Ein maßiger Heilbutt ging leider am Boot verloren.(=))

WIE SIND/ WAREN EURE ERFAHRUNGEN im AUGUST auf Hitra und Fröya???:?
Also laut unserem Vermieter wurde ingsgesamt im August auf Fröy recht schlecht gefangen. Diese Aussage wurde von mehreren Angelgruppen (die auch auf der Heimwärts-Fähre getroffen habe) untermauert.
Gerne höre ich eure Meinung!!!:]
LG
Martin
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

oh man das hört sich aber nicht gut an sind ab Freitag auf Froya ( Dragsnes ) . Ich hoffe das die aussichten da besser sind
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

@wess,

...das ist ja interessant. Dragsnes war das Haus neben uns. Die Jungs welche jetzt zur selben Zeit wie wir dort waren (in Dragsnes) haben etwas besser als ich gefangen. Aber als ich sie draußen auf See miteinander reden hörte, merkte ich auch deren Frust ob der Tagesergebnisse...;(
Warst Du schon einmal in Dragsnes:?:?:?
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Herzliches Beileid.
Waren vom 04.-18.08.2012 in der Nähe von Oksvoll
und das seit 23 Jahren.Das Ergebnis (4 Mann) 1 Dorsch 6,2 kg,1 Rotbarsch 1 Kg,1 Schellfisch 1,7 kg,und die Möglichkeit
Unmengen Makrelen zu fangen.Voriges Jahr war wenigstens
1 Woche zufriedenstellend.Wir haben uns entschlossen
den Anglerurlaub im August auf Mai-Juni zu verlegen.
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Hi, insgesamt muss ich dir Recht geben. Wir haben zwar die Filetgrenze erreicht, alg aber daran, dass wir an einem Tag an einer Stelle ziemlich viel gefangen haben. Der Rest war dann auch eher dürftig. Ach ja wir waren vom 11-18.08 in Ansnes.
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

ich habe den eindruck das im allgemeinen es schwieriger wird gut fisch zu fangen . auch wir mussten in steigen jeden fisch erkämpfen. es gab tage da fingen wir selbst dort keinen einzigen verwertbaren fisch. 3-4 tage waren gut und der rest bis auf 3 butts kosteten dann nur 20 liter sprit pro tag. am vorletzten tag hatten mir nochmal glück und spürten einen grossen schwarm schellis auf sodas wir dann doch noch einigermassen gut abschnitten.
aber wie gesagt es wird wohl zumindet im sommer schwierig .............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Jägerangler,

viele bringen mich in Verbindung mit deiner Beschreibung des Ferienhauses, weshalb ich ein paar Sätze dazu los werden will.
Ich gehe davon aus, das Du im Haus Sjønhalsen warst.

Da ich die letzten 14 Tage fast Pausenlos auf dem Wasser war, auf Grund eines grösseren Projektes kann ioch nur sagen, das deinem "Erfahrenem Angelguide" wohl die Erfahrung fehlte, was und wie am besten im Moment geht. Selbstverständlich läuft es schwer, jedoch immer noch so gut, das unsere Angler hier Ihre Filets in der Regel Problemlos mit nach Hause bekommen.

Es ist im Moment eben keine Gummifisch oder Pilk Zeit. Andere Angelmethoden müssen angewandt werden um an Seehecht, Rotbarsch, Leng und Lumb zu kommen. Kapitale Wittlinge gibt es neben den Schellfischen ebenfalls. Dorsche stehen etwas tiefer, aber auch die sind gezielt zu fangen.

Was ist ein Guiding...
Ein Guiding sollte man nie als Fischfanggarantie anssehen, vielmehr sollte man es nutzten, um neue Technicken kennen zu lernen, das lesen eines Echolotes und Kartenplotter sollte einem vermittelt werden und natürlich eine gewisse Gebietskentniss sollte beigebracht werden. Hier auf Frøya, gibt es derzeit nur 2 Hauptberufliche Anlagenbetreuer die auch Geführte Angeltouren anbieten. Alle anderen "Erfahrenen Guides" gehen einem normalen Job nach und betreiebn die Sportangelei in Ihrer Freizeit gegen Geld. Aufgrund dessen das die Jungs eben nicht all zu oft auf dem Wasser sein können und Sie auch relativ wenig mitbekommen von anderen Gästen / Anlagen wo und wie gerade gefangen wird, kann es dann schon mal passieren das einem die eigene Erfahrung ein Strich durch die Rechnung macht, gerade in Zeiten wo es eben doch etwas schwieriger ist wie im Frühjahr...

Beim nächsten mal wenn Du hier rauf kommst kann ich nur dringendst empfehlen sich die Informationsbroschüre deines Reiseveranstalters durch zu lesen. Da steht unter anderem drinn, das jede Woche Sonntag morgen um 9.00 Uhr im Frøya Havfiskesenter, welches mit dem Boot keine 2 Minuten von euch entfernt war, eine theoretische Schulung und Gebietsunterweisung statt findet - völlig kostenlos!

Ich denke da hättet Ihr ein paar Kniffe mitbekommen, um doch noch an etwas Fisch ran zu kommen.

Nur um sicher zu gehen möchte ich noch eins erwähnen. Hier oben gibt es verschiedene Anlagen, teils von deutschen und teils von Norwegern geführt. Ein Konkurenzdenken wie aus deutschland bekannt ist hier eher weniger anzutreffen. Alle helfen sich untereinander und zu mindest die Anlagenbetreiber auf Frøya treffen sich auch ab und an und "philosophieren" über den Fischfang...
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Ich denke, dass da schon viel Wahres in den Aussagen von Andy steckt.
So laeuft es halt in Norwegen. Was gestern noch gut funktioniert hat, kann heute schon ganz anders aussehen.
Die Fische an sich, sind ja nicht verschwunden, die stecken schon irgendwo, aber so wie Andy richtig beschrieben hat, erfordern aussergewoehnliche Situationen eine Anpassung an die Angelei, sprich andere Koeder, andere Tiefen, andere Fuehrungsstile der Koeder usw. usw.
Wir haben auch schon Flauten erlebt und dann sagen wir uns immer "der Fisch ist da, ich muss nur darauf kommen, wie ich an den Fisch ran komme". Dann hat es auch immer mit den Faengen geklappt.


Gruesse, Kormoran
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Hallo jägerangler .
Ich war bisher noch nicht auf Froya . Wir waren sonst auf Hitra (Ansens)
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

ist aber doch schon komisch wenn wie in steigen über monate das selbe ergebniss rauskommt!wenn trotz verschiedenster angler aus mehren ländern unterschiedlichsten metoden im gesamten umkreis" schlecht" gefangen wird.

dann waren wohl alle unfähig ..............
selbst auf dem hds10 war kaum fisch zu erkennen wie mir berichtet wurde!
naja wie immer gehen da die meinungen auseinander..........
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Ich kann dazu vielleicht auch etwas schreiben. War dieses Jahr ja auf Vega. Dort war es mit den Dorschen auch nicht so einfach. Die Fischer dort haben das mit den überdurchschnittlich großen Mengen an Makrelen erklärt. Nach deren Aussage gab es seit 20 Jahren nicht mehr so viel Makrelen. Demzufolge steigt natürlich auch das Futterangebot. Die Fische finden auczh in tieferen Reguionen mehr als genug Futter und sind allgemein eher Beißfaul. Die Lösung auf Vega waren große Gummifische. Gerade die Dorsche attakieren diesen Köder nicht aus Fressgier sondern eher wegen Revierverhalten. Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, könnte aber durchaus auch andere Reviere mit großem Makrelenvorkommen passen.
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

@since1981
der Umkehrschluss dazu währe, extrem kleine Gummifische nehmen, den die gehen immer noch rein :rolleyes::D

Ich bin gerade vom Wasser wieder rein gekommen... unter anderem kam ein Dorsch von 14,80 Kilo raus, der nicht Offshore gefangen wurde sondern tatsächlich nur in einem tiefen Strömungsreichen Kanal... Schwedische Gäste meldeten gerade einen ähnlichen Fang per Telefon...

Das mit dem Makrelenvorkommen stimmt, jedoch macht es auch das Wetter nicht leicht mit fast täglich anderen Bedingungen.

@Powerprinter, unfähigkeit möchte ich keinem Unterstellen, jedoch wenn sich einer erfahrener Guide nennt, sollte er die gängigen Angelmethoden drauf haben, lese ich den ersten Beitrag frage ich mich warum er (der erfahrene Guide) diese nicht angewandt hat und seinen Gästen somit gezeigt hat wie es funktionieren könnte.
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

jedoch wenn sich einer erfahrener Guide nennt, sollte er die gängigen Angelmethoden drauf haben, lese ich den ersten Beitrag frage ich mich warum er (der erfahrene Guide) diese nicht angewandt hat und seinen Gästen somit gezeigt hat wie es funktionieren könnte.

@andy wo ist der " Gefällt mir" Button8):daumen::D
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

:daumen:Wir waren nun auch schon in diversen Regionen und haben die unterschiedlichsten Dinge kennengelernt.

Wir waren im Mai auf Hitra(Knutshaug).Im Dolmoysund ging so gut wie gar nichts.

Wir sind dann fast jeden Tag nach Titran raus und haben da unsere Stelle beangelt laut Seekarte.

Wir hatten dann zwei Tage dabei wo die 10 kg Dorsche nur so ins Boot vielen.

Robert der Besitzer hatte sehr gestaunt aber wir hatten 2 Tage nun mal das Glück
In der Zeit wo wir oben waren und auch danach war ständig wechselner Wind noch kein Frühling nichts.

Dies spielt auch eine große Rolle.

Viele Denken immer heute kommt der Guide und 15 kg Dorsch mindestens 1m + Heilbutt dazu noch ein Köhler von 1,20 m und 1h drillen ist ja im Guiding mit dabei.

Da frag ich mich manchmal echt!

Wie Andy schon sagt ist doch auch sehr interesant sich neue Sachen abzuschauen und andere Dinge.

Wenn sich dann der Erfolg nicht einstellt, sicherlich beim nächsten mal wenn man etwas für sich mitgenommen hat!
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Also ich war auf der Insel Røst im August und muß sagen solche Mengen an Fisch und in den Größen habe ich noch nie gefangen
Ein wenig Erfahrung habe ich auch nach ca 40Angelurlauben in Norwegen Angelziele dabei wie Torswag Mehamn Skjerøy
Gruß Dieter
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Moin , Moin
sind gerade auf Dolmöya.
Sind jetzt fast 2 Wochen hier. Haben den
ersten Tag gut gefangen (4 Dorsche zwischen
7-9 kg ) und dann 7 Tage auf Pilker/gummifisch
außer Zappler, Makrelen und eine Handvoll kleiner
Dorsche nichts mehr. Sogar ein Guide für einen Tag
brachte nichts!
Haben dann unsere Angelei komplett auf Naturköder
umgestellt und in 3 Tagen 90 Filet geangelt.
Seehechte in allen Größen ohne Ende, Schellfisch bis 5kg
auch sehr viele, sonst noch Seelachse bis 6kg, gute pollacks, Lengs, lumps, wittlinge.
Dorsch ging überhaupt nicht auf Naturköder und die großen Lengs gab es bei uns auch nicht.
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Hallo Leute.

Wir sind am Samstag von Hitra Vagen zurück. (Bericht ist in Arbeit).
Wir können nicht klagen. Mit Pilken ging gar nichts, aber Naturköder absolut Top.
Viele hatten die Kisten jeden Tag voll. Dorsche waren aber mau und die paar die wir gesehen haben, eher Zufallsfänge.

Lasst Euch nicht von leeren Echolotbildern verrückt machen.
Wir haben am besten bei leerem Bildschirm gefangen. Echt.
110m Tiefe auf 70m mit Naturköder, Bildschirm leer, 1,5 Stunden 5 Seehechte und ein Schelli ein Rotbarsch +versaute Bisse.

In ein paar Tagen ist der Bericht fertig. Da gibts auch mehr infos.
LG Frank
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

Jungs laßt euch nicht verrückt machen.

war 2x in Norwegen dieses Jahr und dann auch zur falschen Zeit am falschen Ort:D

das soll heißen war auch nicht so berauschend obwohl ich 1x im Juni und 1x im August in Norwegen war.

haben auch was gefangen so ist es nicht aber es war halt von Tag zu Tag anders.
warscheinlich haben wir auch Fehler gemacht ist klar,aber aus Fehlern lernt man.

wo wir voriges Jahr noch Fische auf ansage gefangen haben war dieses Jahr tote Hose:D
aber Fische gibts noch in Norge das weiß ich:D
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

@since1981
der Umkehrschluss dazu währe, extrem kleine Gummifische nehmen, den die gehen immer noch rein :rolleyes::D

Ich bin gerade vom Wasser wieder rein gekommen... unter anderem kam ein Dorsch von 14,80 Kilo raus, der nicht Offshore gefangen wurde sondern tatsächlich nur in einem tiefen Strömungsreichen Kanal... Schwedische Gäste meldeten gerade einen ähnlichen Fang per Telefon...

Das mit dem Makrelenvorkommen stimmt, jedoch macht es auch das Wetter nicht leicht mit fast täglich anderen Bedingungen.

@Powerprinter, unfähigkeit möchte ich keinem Unterstellen, jedoch wenn sich einer erfahrener Guide nennt, sollte er die gängigen Angelmethoden drauf haben, lese ich den ersten Beitrag frage ich mich warum er (der erfahrene Guide) diese nicht angewandt hat und seinen Gästen somit gezeigt hat wie es funktionieren könnte.

@ANDY

HI ANDY!War im April schon mal bei dir im Center auf nen Kaffee!!Bin ab Freitag wieder vor Ort in Dragsnes!!!Wär schön wenn man sich beim Kaffee mal austauschen könnte was grade so wo geht!!!
 
AW: Froya August 2012 -Eure (Fang-)Erfolge ???

@AndyBln,

ich versteh nicht, wieso Sjönhals automatisch mit "Dir" in Verbindung gebracht werden soll?? Ich habe absichtlich versucht das threadthema neutral zu halten und deshalb auf GESAMT Fröya und Hitra betitelt.
Zudem erscheint es mir doch etwas suspekt, wenn Du dich stets direkt angesprochen fühlst. Ich habe wohl das "Hausprospekt" gelesen, auch das Angebot über dein Seminar am Sonntagmorgen. Als ich bei KF nachfragte mußte man sich erst erkundigen, ob dieses Seminarangebot auch für "Nicht-Havfiske-Kunden" gilt!!! ....also wenn ich dann schon mal "froh" sein muß daß ich an einem Seminar teilnehmen "darf", das kommt schon etwas sehr komisch rüber, zumal man meinen sollte, daß doch ALLE die über KF buchen gleich behandelt werden sollten??!!!
Auch kann man mir durchaus eine brauchbare Angelerfahrung bei 20 Jahren Norge-Touren unterstellen.
Was aber, wenn (wie bei uns) tagelange absolute Windstille herrscht? Wie soll da ein Gebiet "abgeangelt" werden können? -Da kann der (wie ich bei dir rauslese wohl deiner Meinung nach unerfahrene) Guide auch nichts dafür! Er hat immerhin gezeigt, daß doch Dorsch, Leng und Butt vorhanden sind.
Ziel des thread war es, einfach mal abzufragen was bei ALLEN Anglern im August in dieser Region so lief, bzw. nicht lief.
 
Oben