Frisch gefangenen Hering richtig verarbeiten

Stimmt Matjes mit frischen Pellkartoffeln ist natürlich ein Gedicht. ...

Wobei Matjes eben nicht aus Salzhering gemacht wird! Es ist zwar technisch möglich , aber ein ungleich erhöhter Aufwand.
Wie gesagt: MIR erschließt sich der Sinn des Salzherings nicht mehr. Das wurde bis ins 19.Jahrhundert gemacht, damit man auch den Hering bis Bayern/Österreich ohne Kühlung da runter bekommt. Heute, wo es moderne Kühlfahrzeuge gibt und man relativ schnell von A nach B kommt, ist des meiner Ansicht nicht mehr notwendig.
Sicherlich kann man aus Salzhering allerlei gute Rezepte machen. Eben weil's aus der Historie so gewachsen ist. Diese Gerichte kann man ebenfalls aus frischen/gefrorenen Hering herstellen.
Sämtliche Gerichte beruhen ja erst mal darauf, dass man den Salzhering entsalzt....
 
...Diese Gerichte kann man ebenfalls aus frischen/gefrorenen Hering herstellen.....

Hast du da mal ein Rezept für Heringssalat mit frischem Hering? Und 'ne Idee´, wie man die feinen Gräten beim frischen Fisch aus dem Rücken bekommt?

Gruß Torsten
 
Hei Marian,
genau so ist es. Salz- oder auch Matjesheringe sind soooooo vielseitig in der Küche! :genau:Ich habe gerade Heringshappen mit schwarzen Johannesbeeren angesetzt.
http://www.tasteline.com/recept/svartvinbarssill/

Torsten

Sehen die schwarzen Johannisbeeren in Schweden immer so komisch aus? Bei mir im Garten sind die irgendwie schwärzer, und nicht so eckig:wink:. Ansonsten schönes Rezept, sowas ähnliches hab ich auch schon des öfteren hergestellt. Zur Zeit sind mir leider nur die spekesild aus.
 
Sehen die schwarzen Johannisbeeren in Schweden immer so komisch aus? Bei mir im Garten sind die irgendwie schwärzer, und nicht so eckig:wink:..

ich würde auch meinen, dass es Granatäpfelkerne sind...

Hast du da mal ein Rezept für Heringssalat mit frischem Hering? Und 'ne Idee´, wie man die feinen Gräten beim frischen Fisch aus dem Rücken bekommt?

Gruß Torsten

so sind wir vom Angeln auf Hering, bei Rezepte für den Hering gelandet :-)
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Zum einen kannst du natürlich aus grünen Hering -Matjes machen. Und das dann natürlich mit all seinen Abwandlungen.
Das ist-wie bereits erwähnt- mit Salzhering eher schwierig.
Salzhering eignet sich natürlich als Basis hervorragend für Fischsalate.Genau so gut kann man aber auch grünen Hering, bzw Matjes dafür nehmen.
In meinem Shop allein findest du irgendwas um die 10 verschiedene Geschmacksrichtungen von Matjes. Dann natürlich auch Schwedenhappen etc.
Willst du unbedingt grünen Hering nehmen -ohne diesen zu Matjes machen, kannst du den in kleine Stückchen schneiden und mit Salz/Zucker bestreuen und einige Stunden ziehen lassen. Daraus lassen sich so ziemlich alle Heringssalate machen. Graved Hering funktioniert natürlich auch.
Oder du legst den grünen Hering über Nacht in eine Salz/Zucker /Wasser/Essig Lake.
Am nächsten Tag machst du eine Sauce nach Hausfrauenart dazu oder du schmeckst das in Richtung Heringshäckerle ab.
Die Rezepte dazu findest du hier.
Ob du Salzhering, sauren Hering oder Graved Hering als Fisch Salat Basis nimmst, ist natürlich egal und auch Geschmackssache
Sobald man in irgend einer Form Essig dem grünen Hering hinzugibt, kann man daraus eigentlich alles machen-vom Braten mal abgesehen.
Bismarckhering, Rollmops,eingelegter Brathering beruhen ja auf einer Essig Marinade. Gräten -zumindest die kleinen- sind dann auch kein Problem mehr.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Salzhering hat natürlich seine Daseinsberechtigung. Nur sind eben die Möglichkeiten nicht so vielfältig, als wenn ich den Fisch frisch(bzw gefroren) vor mir liegen habe. Grünen Hering kann ich braten, zu Klops verarbeiten, Matjes machen, sauer einlegen und was weiß ich.
Salzhering muss ich erst mal Stundenlang wässern um dann daraus meist nur einen Salat machen zu können. Gebratenen Salzhering muss man mögen...
 
Sehen die schwarzen Johannisbeeren in Schweden immer so komisch aus? Bei mir im Garten sind die irgendwie schwärzer, und nicht so eckig:wink:. Ansonsten schönes Rezept, sowas ähnliches hab ich auch schon des öfteren hergestellt. Zur Zeit sind mir leider nur die spekesild aus.

Wen's interessiert das auf dem Bild, des links sind Granatapfelkerne
 
Sehen die schwarzen Johannisbeeren in Schweden immer so komisch aus? Bei mir im Garten sind die irgendwie schwärzer, und nicht so eckig:wink:. Ansonsten schönes Rezept, sowas ähnliches hab ich auch schon des öfteren hergestellt. Zur Zeit sind mir leider nur die spekesild aus.

Du solltest das Rezept mal bis zum Schluuuuuss lesen. Da steht doch
"0,5 dl svarta vinbär, eller granatäpplekärnor" :tongue:
Übrigens habe ich mich schon in das Boot verliebt! :wink:

@Frank
Danke! :a020:
 
Ich hätte auch noch ein schönes Rezept für Salzheringe.
Hat Johann (diedaenen) seinerzeit mal hier reingestellt,
kann ich nur nicht wiederfinden, sonst hätte verlinkt.
Deshalb auf diesem Weg...

Straßburger Kartoffeln

Zutaten
1000 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
125g Butter
2 Eßlöffel Mehl
375ml Sahne
375ml Fischbouillon, ersatzweise Rinderbrühe
3-5 Portionen Heringsmilch
2-4 gewässerte Salzheringe oder 8-10 Matjesfilets
200g geriebener Mozarella
75g gutes Paniermehl.

Zubereitung
Heringsmilch über Nacht in einer 1,5% Essiglösung
(1,5 teile handelsüblicher Essig mit knapp 100ml Wasser aufgiessen) ruhen lassen.
Kartoffeln zu ca 75% garen. Nach dem Abkühlen Pellen und in 1cm dicke Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform fetten und die Kartoffeln locker einschichten.
Heringsmilch und die Heringe mit einem grossen Messer fein Hacken.
Nicht mit der Maschine, es sollen noch "Stückchen" zu sehen sein.
Zwiebeln fein hacken und glasig dünsten (sollen keine Farbe nehmen)
Aus dem Fett, Mehl, Sahne und der Boullion eine nicht all zu dicke Mehlschwitze herstellen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebeln unterheben und 3 min langsam unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen,
damit der Mehlgeschmack verschwindet. Vorsicht, brennt schnell an.
Die Mehlschwitze abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist.
Hering sowie Heringsmilch unterheben.
Die Mehlschwitze über die Kartoffeln geben und " drunterrütteln "
Käse und Paniermehl mischen und über den Auflauf streuen.
45min bei 100° C in den Backofen geben dann bei 180° C den Käse braun backen.

Ich habe es bisher einmal nachgekocht.
Allerdings habe ich die Salzheringe vor der Verarbeitung gewässert.
Frisch aus dem Fass waren mir die einfach zu salzig.

Beste Grüße
Rollo
 
Ihr macht mich fertig!! :biglaugh:
Ich fahre jetzt zum Fischhöker und hole mir frische Heringe.
Gibt es dann nachher zu Mittag!
 
So, da bin ich wieder.
Hier sind meine Heringe...
Heringe.jpg
Ich finde, so furchtbar durchgeholt sehen die gar nicht aus. :zwinker:
Die werden jetzt erstmal geputzt.
 
"Rotwangenhering" :biglaugh: Der ist gut! :a020:

Ich hatte mal 'ne Kiste Hering für 'nen Bekannten mit in den Süden (Halle/Saale) genommen. Der wollte die aber nicht: "Die sind schlecht! Die haben keine roten Köpfe!"
Nach zwei Tagen auf dem Balkon waren die Fische wieder gut! :lacher:

@ Rollo
Mehr Bilder brauchen wir nun aber nicht. Ich sitze hier auf Arbeit und habe keine Chance, mir auch was leggeres in die Pfanne zu hauen. :wink:
 
@ Rollo
Mehr Bilder brauchen wir nun aber nicht. Ich sitze hier auf Arbeit und habe keine Chance, mir auch was leggeres in die Pfanne zu hauen. :wink:
Alles klar Torsten, nehme gern Rücksicht drauf. :zwinker:

Nachdem Tuempelteddy in der Zwischenzeit sicherlich Feierabend gemacht
und sich etwas Anständiges einverleibt hat,
habe ich des Rest des Heringsessens in der Gourmet-Ecke vorgestellt.
Wer satt ist, schaut hier...

Alle anderen gehen vorsichtshalber erstmal zu Kühlschrank und machen sich eine Kleinigkeit.:zwinker:
Ich gebe es zu, ein klein wenig fies ist das schon... :32:

Beste Grüße
Rollo
 
Sollte der Herings-Fang gelingen, hab ich jetzt ja einige Anregungen was leckeres daraus zu machen.
Meine Frau hat entschieden, daß der Trip nach Wismar gehen soll. Sie schaut sich die Stadt an und ich darf Angeln gehen. Der Termin steht auch schon, 23-25.03. Aber nur wenn es sich angeltechnisch lohnt. Suche also Tips zum Herings-Angeln und auch zu Übernachtungsmöglichkeiten für die zwei Tage.
Werde noch mal ein neues Thema erstellen, um vielleicht noch paar Leute anzusprechen, die hier nicht lesen.
Gruß Uwe
 
Da hast du keine gute Wahl getroffen.
In Wismar ist der Hering recht launisch und die Angelstellen sind sehr begrenzt.
Und Stralsund bietet auch so einiges zum angucken!
 
Da hast du keine gute Wahl getroffen.
In Wismar ist der Hering recht launisch und die Angelstellen sind sehr begrenzt.
Und Stralsund bietet auch so einiges zum angucken!
Sehe ich genau so!
Rügen hat dazu auch noch ein wenig zu bieten.
Ich persönlich finde die Reisezeit auch etwas früh gewählt....Aber man weiß ja nie so genau, wie sich das Wasser erwärmt.
 
Oben