Frisch gefangenen Hering richtig verarbeiten

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Mal ne Frage an die Heringsspezis.
Ich möchte dieses Jahr mal ein, zwei Tage an die Ostsee zum Heringsangeln fahren. Da ich noch keinen Plan habe wie und wo das genau sein soll und ob ich Kühlmöglichkeiten vor Ort bekomme, möchte ich die Heringe salzen. Ich würde gern wissen, wie ihr das handhabt. Ausgenommen oder unausgenommen, mit oder ohne Kopf und so weiter. Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Gruß Uwe
 
Moin Uwe,
ich hoffe, dass unser Tuempelteddy das hier liest.
Torsten kennt sich unter anderem mit Heringen bestens aus.
So weit ich weiß, war er mal Berufsfischer.
Vielleicht schreibst Du ihn mal per Unterhaltung an.
Heringe sind Fettfische und die sind ja bekanntermaßen
ziemlich schnell verderblich, ähnlich wie Makrelen.
Persönlich kenne ich mich mit dem Einsalzen nicht aus.
Ich fische immer nur einen Tag auf Heringe. Abends werden sie geputzt,
wandern dann in den Kühlschrank und werden am nächsten Tag zu Rollmöpsen
und eingelegten Bratheringen verarbeitet. Selbstverständlich gibt es bei uns dann auch
frisch gebratene Heringe aus der Pfanne. Aber das ist ein anderes Thema. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Sauer eingelegter frischer Brathering, hmmmmm, lecker...
 
Wenn Du aus Stollberg kommst, bleibt die logische Konsequenz für Dich nur: Rügen!
Kappeln brauchst Du Dir nicht antun!
Wenn der Hering richtig läuft, stehst du quasi am Rügendamm im Hering. Wenn er da nicht ist, geht mit Sicherheit eine der anderen Top Stellen rund um und auf Rügen.
Tipp: ein Boot kannst du dir bei "Hol Über" in Altefähr ausleihen. Das würde ich aber jetzt schon klar machen.
Altefähr hat auch einen Campingplatz. Hier gibt es auch ein Ferienhaus zu mieten. Ansonsten würde ich mal Ebay Kleinanzeigen bzw auch Novasol/Interchalet befragen.
Kurz vor dem Campingplatz ist eine kleine Ferienhaussiedlung entstanden, wo Ferienhäuser (zumindest außerhalb der Saison) preiswert vermietet werden.
Zum Hering:
ich persönlich finde das Einlegen des Herings in Salz als letzte Möglichkeit, den haltbar zu machen.
Heute in der Neuzeit gibt es so viele Möglichkeiten, den Hering zu kühlen. Wenn man den netten Bootsvermieter fragt, gibt's da mit Sicherheit eine Möglichkeit.
Ich hatte nie Probleme, meinen Hering frisch und gekühlt von Stralsund nach Dresden zu bekommen.
Mit ein wenig Glück ist man da in 4 Stunden durch.
Ob man nun den Hering ausnimmt +köpft, oder unausgenommenen nimmt, ist reine Geschmacks -und Überzeugungssache.
Kann man beides machen. Wichtig: kein Jodsalz nehmen und keine Metallischen Gefäße zur Lagerung nehmen.

Ich hab gut reden- ich weiß. Aber ich mach's so: Hering fangen, mit einem Drahtkescher entschuppen. Dann ins Häusel fahren- den Fisch ausnehmen,einschweißen und ab damit in den Kühlschrank.Gekühlt nehme ich den dann runter nach Sachsen, wo ich ihn dann erst einfriere. Einige Heringe lasse ich immer so wie sie sind. Bückling muss mit Innereien und Kopf sein. Sieht sonst doof aus im Räucherofen.
 
also das mit dem boot und altefähr wäre schon mal ne gute variante , den rügendamm muss man sich nicht wirklich antuen , es sei denn man hat keine berührungsängste , am rügendamm stehst du nicht nur mitten im fisch , sondern auch mitten in hunderten von anglern wenn der hering läuft , ich glaube du kannst dir dann vorstellen was da ab geht um die besten plätze wenn du den rügendamm wählst , sichere dir schon mal mittig einen guten platz , am besten so morgens um 2 uhr danach wirds voll , der hering fängt aber meistens nicht vor 8 uhr so richtig an zu beißen

boote bekommst du auch in stahlbrode oder mühlhagen kurz vor stralsund , aber wie schon gesagt rechtzeitig buchen , ferienunterkünft ebenso , auf alle fälle ist das hering angeln ein ganz großes spektakel , wenn du das noch nicht gemacht hast , tue es dir mal an , wird dir gefallen , wähle deinen termin nicht zu früh in der heringszeit , zu anfang sind es nur einzelne schwärme immer warten bis der hering richtig da ist , ich weiß das ist leicht gesagt wenn man boot und unterkunft früzeitg buchen muss , das ist halt das schwieriege bei den heringen , mein tip lieber nen bisschen später (ende April) kommt aber immer aufs wetter und die wassertemperatur an , ich werde mit sicherheit auch da sein :a020:
gruß Eli :flaggen14:
 
ich machs immer so: ich gehe auf die Seite von Stralsund.de dort wähle ich mir die Webcam vom Rügendamm aus. Diese ist steuerbar.
Wenn man auf den Rügendamm schwenkt, sieht man die Angler stehen. Auch in den Hafen kann man reingucken. Man sieht auch ob und wie viel die fangen.
Wenns Wetter dann passt, geht's auf die A 13/11/20...
Bootsvermieter gibts natürlich auch in Stahlbrode, Stralsund / Dänholm und an der Glewitzer Fähre.
Watstrecken gibts in Vaschvitz bzw Barnkevitz...
Hier mal ein Bild von gerade eben...Rügendamm

hst.jpg
 
ich machs immer so: ich gehe auf die Seite von Stralsund.de dort wähle ich mir die Webcam vom Rügendamm aus. Diese ist steuerbar.
Wenn man auf den Rügendamm schwenkt, sieht man die Angler stehen. Auch in den Hafen kann man reingucken. Man sieht auch ob und wie viel die fangen.
Wenns Wetter dann passt, geht's auf die A 13/11/20...
Bootsvermieter gibts natürlich auch in Stahlbrode, Stralsund / Dänholm und an der Glewitzer Fähre.
Watstrecken gibts in Vaschvitz bzw Barnkevitz...
Hier mal ein Bild von gerade eben...Rügendamm

Anhang anzeigen 59721


Geilster Tipp seit langem :a020:
 
Wir sind zur Heringszeit in Rostock. Entweder direkt im Stadthafen oder Richtung Fischereihafen. Um mir einen Überblick zu verschaffen, halte ich es wie Frank mit der Webcam. Leider auf dem MPIDR nicht steuerbar, aber schon informativ.

Früher waren wir auch immer am Rügendamm, aber unten an den Brückenköpfen der alten Brücke. Mir macht es dort einfach keinen Spass mehr.....und das weite schleppen der Klamotten / Fischkiste bis zum Auto entfällt in Rostock auch :a020:
 
Ja Rostock geht auch :-)
Als ich vom Dorsch Angeln kam , hab ich kurz das Heringspaternoster Höhe Kabuzenhof durchgezogen.
War ganz gut.
Nachteil ist aber, dass man extra zum Küstenfischereischein noch eine Warnow Karte benötigt.
Auch in Stralsund kann man fast direkt an die Gorch Fock im Hafen fahren und man hats dann 10 Meter bis zum Wasser.
Auf dem Rügendamm muss man freilich-egal von welcher Seite man kommt- 700 m laufen.
Ein Trolley ist da von Vorteil.
 
Nachteil ist aber, dass man extra zum Küstenfischereischein noch eine Warnow Karte benötigt.
Ja , da hast Du Recht! Die Tageskarte für die Unterwarnow und den Breitling kostet 3 Euro. Die Angelerlaubnis für das Küstengewässer M-V kostet dagegen 6 Euro, welche Du für Rügen (Strelasund) benötigst. Von einem extra "Küstenfischereischein" habe ich noch nie was gehört :a0155:

Wer einen Touristenschein für M-V benötigt, kann den HIER über das Formblatt bestellen. Die Angelerlaubnis für die Küstengewässer könnt ihr HIER online erwerben. Erspart die Suche vor Ort :a020:. Die Erlaubniskarten für Rostock gibt es u.a. in der Tankstelle am Fischereihafen.
 
Danke für eure Infos. War zwar größten Teils über Angelstellen, aber da wollte ich sowieso noch mal nachfragen.
Also, ich wollte den Trip zwischen 20-24.03. machen. Da hab ich Urlaub und bin an diese Zeit gebunden. Ich tuhe mich schwer mit vorher was buchen. Sollte eher ne Sache sein, wenn das Wetter und die Heringe mitspielen. Da sind die Tips mit den Webcams schon sehr interessant.
Noch mal zu den Heringen. Mal abgesehen von der Möglichkeit der Kühlung vor Ort. Ich habe dieses Jahr das Glück zweimal in das gelobte Land, nach Norwegen zu fahren. Damit ist aber, wenn es normal läuft, die Kapazität meiner Gefriertruhe ausgereizt. Ein Grund mehr, mich auf das salzen der Heringe zu konzentrieren. Da liest man ja viel im Internet. Es ist auch die Rede vom Darmziehen, beim Hering. Würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.
Ach so, das soll im Thema natürlich nicht frisch gegangen, sondern frisch gefangenen heißen. Ich weiß nicht ob und wie ich das ändern könnte. Wäre schön wenn das jemand mit Berechtigung übernehmen könnte.
Gruß Uwe
 
Hei Uwe,
ich vermute mal, dass du im Frühjahr dem Hering an die Wäsche, ähhh den Schuppen willst.
Da kenne ich ich mich nur im Strelasund ein büschen aus. Fanggarantie hast du da so ab der dritten Aprilwoche bis in die ersten Maitage rein. Davor sind zwar auch Fische da, aber da kann es auch mal einen Tag schlecht aussehen. Auf jeden Fall solltest du versuchen ein Boot zu mieten. Von Land aus bist du immer drauf angewiesen, dass die Fische auch an deinem Angelplatz vorbei kommen. Und das machen die Biester manchmal eben nicht.
Auf's Salzen würde ich im Frühjahr verzichten, es sei denn, du "stehst" auf Salzstangen!:wink:
Da hast du vielleicht so einen Fisch auf 25 bis 30 Stück, der sich zum Salzen eignet. Salzen kannst du natürlich alle, aber ich wüsste nicht, was man da dann hinterher mit anstellen soll.
Wie schon oben beschrieben ist kühlen die bessere Variante. Und das bereits an Bord!!! Gerade wenns schon wärmer ist und die Sonne scheint nicht erst alle Gefäße bis zum Rand füllen und die dann schon recht weichen Fische am abend verarbeiten. Selbst nutze ich 20l Mörteleimer im Boot, da kommt dann Wasser rein (im April meistens noch recht frisch) und die gefangenen Fische. Ist der Eimer (oder auch zwei) voll, gehts ab in den Setzkescher wg. der Schuppen und danach Rübe runter. Die geschlachteten kommen zum Waschen noch mal in den Kescher und danach in 'ne Fischkiste, werden dann mit 'nem feuchten Tuch abgedeckt un d schon kann man sich an das füllen der nächsten Eimer machen. Wenn du die Heringe so immer schön kühl hälst, überstehen die auch 'ne Nacht im Kofferraum und die Heimfahrt am nächsten Tag.

Torsten

Wenn's wirklich an den Sund gehen soll, meld' dich mal kurz vorher noch mal. Vielleicht fällt mir noch die ein oder andere gute Stelle ein.:biglaugh:
 
Egal ob Hering oder Makrele, wir holen uns immer gecrashtes Eis entweder beim Fischhändler, oder das gibt es ja sogar an einigen Tankstellen.
Das Eis nehmen wir in einer normalen Kühlbox mit und eine zweite leere Kühlbox.
In die zweite Box legen wir dann wechselweise eine Lage Eis, eine Lage Fisch und wenn die "Eisbox zu 2/3 Drittel leer ist und wir sehr gut fangen, können wir in die Box dann auch noch Fisch auf das Eis legen.
3 Stunden Heimfahrt waren kein Problem, der Fisch lag zuhause immer noch schön kühl im Crasheis.

Gruß,
Helmut
 
Hey Uwe,

(aber auch alle anderen Interessenten). Ich als alter Stralsunder kann Euch auch gerne Bescheid geben, wenn der Hering "wirklich" da ist. Wohne 500m vom Hafen entfernt. Schreibt mich an und ich gehe gucken.

Und eben dieser Hafen (an der Mole) wäre auch eine akzeptable Notlösung, wenns mal nicht mit 'ner Bootsreservierung klappt.

Und Uwe, wenn Du nicht aus geschmacklichen Gründen auf gesalzenen Hering stehst, empfehle ich Dir auch die frische Variante. Behandlung wie schon oben beschrieben und Lagerung erfolgt z. B. in elektrisch betriebenen Kühlboxen, die Du dann im Auto über Zigarettenanzünder oder ??? betreibst.

MfG
Christian
 
. Von einem extra "Küstenfischereischein" habe ich noch nie was gehört :a0155:

.
Kam vielleicht ein wenig falsch rüber. Ich meinte nur: wer sich in Rostock/Warnemünde rumtreibt, wird wohl an der Küste bzw vom Kutter angeln. Da braucht man den "Küstenschein" Will mann aber in der Warnow angeln, braucht man ab der kleinen Insel Pagenwerde Richtung Schleuse- die Warnow Karte.
Die kostet zwar nur 3 Euro....aber es wird verdammt unangenehm, wenn man diese nicht hat und kontrolliert wird.
Gerade im Stadthafen sind die Kontrollen ganz schnell möglich.
Abgesehen davon: auf dem Rügendamm wurde ich auch schon kontrolliert.
Die kamen jeweils zu zweit von beiden Seiten.

Übrigens: ich habe den Tiefgefrorenen Fisch in Norwegen in eine Lidl Frosttüte gepackt und diese dann in die Neopren Wathose eingewickelt.
(Styrobox war voll)
Der Fisch war 24 Stunden später immer noch tiefgefroren.
Sollte auch mit Rügen klappen ;-)
 
Hey Uwe,

(aber auch alle anderen Interessenten). Ich als alter Stralsunder kann Euch auch gerne Bescheid geben, wenn der Hering "wirklich" da ist. Wohne 500m vom Hafen entfernt. Schreibt mich an und ich gehe gucken.
MfG
Christian
Wieder ein super Angebot.
Dankeschön Christian!!

Momentan läuft's in unserem Forum richtig gut. :a020:
Mir macht es Spaß!!
 
Hi Uwe, manche wissen wohl nicht mehr was gut ist
Salzhering ist ein Topp Produkt, ich weiß wie man die macht, aber da gibt es zu viele Aussagen und Methoden
Salzheringe braucht man: für Heringsstipp oder Heringsfilets in Sahne Tunke mit Zwiebeln und Apfel
oder, Heringssalat und noch so ein paar hundert Gerichten vom Salzhering gibt es sicherlich.

Da ich nicht an der Küste Wohne, kaufe ich meine Salzheringe hier um mein Lieblingsgericht zu machen
Hering in Sahnesoße mit Pellkartoffeln
 
Stimmt Matjes mit frischen Pellkartoffeln ist natürlich ein Gedicht. Beim Thema salzen, dachte ich intuitiv an die getrocknete Variante und nicht an lecker matjes.

Für die matjesrichtung gibt's via google 100e Treffer
 
Hi Uwe, manche wissen wohl nicht mehr was gut ist
Salzhering ist ein Topp Produkt, ich weiß wie man die macht, aber da gibt es zu viele Aussagen und Methoden
Salzheringe braucht man: für Heringsstipp oder Heringsfilets in Sahne Tunke mit Zwiebeln und Apfel
oder, Heringssalat und noch so ein paar hundert Gerichten vom Salzhering gibt es sicherlich..

Hei Marian,
genau so ist es. Salz- oder auch Matjesheringe sind soooooo vielseitig in der Küche! :genau:Ich habe gerade Heringshappen mit schwarzen Johannesbeeren angesetzt.
http://www.tasteline.com/recept/svartvinbarssill/

Das Problem ist nur, die richtigen Heringe, also die Fetten( nicht unbedingt die großen) zu bekommen. Und der Frühjahrshering an der Küste, den man mit der Angel fängt, eignet sich zu 95% nicht.
Wenn denn unbedingt gesalzen werden soll, würde ich zum Fischer gehen und mir die Milchner raussuchen lassen oder versuchen im Winter draußen auf der Ostsee oder weiter nördlich Fische zu bekommen.

Torsten
 
Oben