Fredis Superknoten

Wo habt ihr denn die schicken "Abspann-Hebel" her? Hat wer von euch eine Quelle? Das mit den Flügelschrauben gefällt mir nicht so gut wie die Ausführung mit den Hebeln.

Danke und LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Wie schon gesagt bei Hornbach, oder auch im gut sortierten Fachhandel wie z.B. hier:
https://shop.layer-grosshandel.de/_...html?s_group_id=183&fromvariants=&s_volltext=

http://de.feldershop.com/Saegen/Zubehoer/Klemmhebel/

Felder kommt ja aus Austria.
 
Einerseits bin ich froh, dass ich das Teil seit Jahren im Bestand habe, und zwar vom Meister himself selbst gefertigt und signiert. Andererseits ist es ein offensichtlicher Nachteil, dass man aus dem Knotenbinden nicht mehr rauskommt, weil so ziemlich jeder Angelkollege, sei es aus der eigenen Truppe, sei es aus der Nachbarschaft am Fjord, genau diese Verbindung sofort und auf der Stelle, jedenfalls vor der nächsten Ausfahrt, ebenfalls am Start haben möchte.
 
Das habe ich dann auch noch vor mir. Vermutlich werde ich dann sagen: "da steht das Gerät und den Link zum Video schicke ich dir gleich per wotzepp :aetsch:"
(Ja, ich weiß, Träume kann man nicht anfassen :wink: - aber für meine Freunde mach ich´s gerne)
 
Leider habe ich den Abschluss des Knotens immer noch nicht ganz verstanden... das freie Ende durch den Loop?
 
Das Ding heisst nicht umsonst Trickknoten.
Deshalb der noch schwierigere Versuch, das mit Worten zu beschreiben.
Step 1: Einspannen der Mono Schlagschnur mit einer Spannung, die beim Zupfen einen wohligen Ton im eher höheren Frequenzbereich erzeugt.
Step 2: Ausreichend lange Gefochtene am Stopper ( siehe Tool links unten) durch einfaches Umwickeln fixieren und dann von links nach rechts um die Mono im Uhrzeigersinn wickeln. Von mir aus 10 bis 15 mal.
Step 3: Die umwickelte Geflochtene mit dem Zeigefinger, ausgestattet mit einem vernünftigen Fingernagel (also nicht abgekaut) fixieren und sodann in ca. 30 Schlägen (von rechts) nach links zurückwickeln über die in Step 2 gewickelte Schnur.
Step 4: Die freie Restschnur mit Hilfe der (verstellbaren Halterung) zu einem Loop formen und von links nach rechts mit ca. 10-15 Schlägen ebenfalls im Uhrzeigersinn aufwickeln. Den Schnurrest einfach nach rechts auslegen und am besten in das Tool einklinken ( da, wo die Mono fixiert ist) Jetzt der Trick: Es handelt sich um eine Vorwicklung, die im nächsten Schritt wieder abgewickelt wird. Wichtig deshalb: Genügend Abstand der letzten Wicklung von der Wicklung, die man unter Step 3 gemacht hat. Denn es folgt
Step 5: Aufnahme des Loop unter Befreiung von der Halterung. Mit dessen rechtsseitiger Schnur unmittelbar an die in Step 3 getätigte Wicklung anschließend so lange aufwickeln, bis man die vorgewickelte Schnur in Step 4 aufgebraucht hat.
Step 6: Das in Step 4 genannte Schnurende (Schnurrest) aufnehmen und festziehen, bis der Restloop in der Versenkung verschwunden ist.
Step 7: Schnurenden abschnibbeln, und fertig ist der Wunderknoten.

Allgemein: Immer mit halbwegs Schmackes wickeln und zwischendurch mit Power nachziehen...
 
Schönes Video und ein tolles Gerät [viele gute Ideen drin, ...ich mag das, wenn Verbesserungen (Versionen) zum Original erkennbar sind]. :dankeschoen:
 
Was läuft falsch wenn die Geflochtene bei VOLLER Belastung über die knapp abgeschnittene Mono rutscht?
 
Vor dem kappen des Vorfaches die geflochtene auf beiden Seiten gut verdichten.(Stramm ziehen).

Könnte evtl. Helfen
 
Oben