Frank's Fischfrikadellen

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Nachdem unser einarmiger Ostfriesischer Sturm Radler so ein leckeres Rezept hier rein gestellt hat, will ich auch mal.
Rollo's Rezept sieht gut aus, wird bestimmt gut schmecken...ist aber sehr aufwändig.
Die wenigsten Angler schleppen einen Fleischwolf an die Ostsee oder gar nach Norwegen.
Für die, die es eben mal ganz fix...aber dennoch ganz einfach&lecker haben wollen,nun folgendes Rezept:

Man nehme ein paar Vertreter der Dorschartigen. Hier mussten ein paar kleinen Wittlinge dran glauben. Vorteil: in der Ostsee haben die keine Fangbegrenzung und kein Mindestmaß. Es geht natürlich auch jeder andere Weißfisch bzw. Meeresfisch.

1.jpg

wie man einen Fisch filetiert muss ich -glaube ich- hier nicht mehr beschreiben.
Jedenfalls macht man schöne Filets :

7.jpg


Diese Filets werden anschließend gehäutet.
Wer mag, kann die Haut auch natürlich dran lassen.

8.jpg

Jetzt kommt- im Unterschied zu Rollos Variante, das Messer zum Einsatz.
Das Filet wird in kleine Würfel (ca.1x1 cm) zerschnitten.

9.jpg

Jetzt nimmt man die Fischburger Mischung.

2.jpg

Die 80 Gramm reichen völlig für ca. 1 kg Fischfilet.
In der Fischburgermischung ist alles drin, was drin sein soll - inklusive der Zwiebeln ,Gewürze und Kräuter.
Wer mag, kann natürlich noch frische Zwiebeln und Speck hinzufügen.

222.jpg

Jetzt gibt man die Mischung zu den Fischstückchen....

10.jpg

...und knetet diese ein.

11.jpg

Weil Fisch allein langweilig ist, macht man sich -während die Fischburgermischung noch ein wenig in den Fisch zieht- ans Kartoffeln schälen.

12.jpg

Die kommen als Bratkartoffeln in die Pfanne und werden -mit Speck und Zwiebel angebraten
Jetzt formt man aus der Fischmasse Frikadelle-oder wegen mir Bouletten.

13.jpg

Ab damit in die Pfanne:

14.jpg

Die werden danach schön goldbraun ausgebraten:

16.jpg

In der Zwischenzeit sind die Bratkartoffeln fertig und dürfen zusammen mit den Fischfrikadellen auf den Teller:

17.jpg

Hier mal von einem anderen Tag:
gegrillt:

20.jpg

und als Burger:

223.jpg
 
sehr geiles Rezept - ein scharfes Messer ist immer am Mann:genau:

was ist denn da in der Gewürzmischung drinne - bin da immer sehr skeptisch bei allen vorkonfektionierten Kochprodukten. Ich würd da außer Salz, Pfeffer, Zwiebel, vlt Knovi oder auch mal Zitronenschalenabrieb und natürlich Petersilie zugeben.

Finde das Würfeln mit dem Messer sogar haptisch besser als das Wolfen, weil dann noch Struktur und Biß vorhanden ist.

Gruß
Sepp
 
Sepp,
bei Frank solls ja schnell gehen! :zwinker:


@Matjes-Hering Frank , schaut sau sau gut aus!
Du hast ja geschrieben - einfach, fix und unkompliziert!:a020:

Dann hab ich auch noch gleich nen Tipp dafür:

Gleich in den Teig noch einen fränkischen (thüringer) (fertig)Kloßteig, den Rohteig aus dem Kühlregal,
mit untermischen.

Dann braucht es noch nicht mal mehr Kartoffeln dazu :a010:

(Kann man natürlich auch selber reiben - dann dauerts wieder)
 
Zutaten: Weizenmehl, Speisesalz, Kartoffelflocken, Gewürze.

Wobei Weizenmehl hier "Semmelbrösel" sind. Und ja: Petersilie, Zwiebel, Pfeffer sind auch drin.:zwinker:
Keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe
Das Produkt enthält keine kennzeichnungspflichtigen Bestandteile gemäß EG-VO 1829/2003 und unterliegt nicht der EG-VO 1830/2003. /
 
dann bin ich ja beruhigt:wave:
 
dann bin ich ja beruhigt:wave:

manchmal geht's (leider) nicht ohne "E"
Da wo ich es vermeiden kann, mache ich es natürlich.


Dann hab ich auch noch gleich nen Tipp dafür:

Gleich in den Teig noch einen fränkischen (thüringer) (fertig)Kloßteig, den Rohteig aus dem Kühlregal,
mit untermischen.

?In den "Fischteig" -extra noch mal Kloßteig?
Ist mal ein Test wert. Kenn ich zwar nicht...kann man aber mal probieren.
Henglein K-Teig hab ich noch im Kühlschrank

Ja mit dem obigen Rezept will ich Rollo nicht gegen das Schienbein treten. Der hat das (wie immer) richtig fein gemacht.
So würde ich das wahrscheinlich zu Hause auch machen. Allerdings würde ich den Fisch nicht vorher kochen, sondern roh nehmen.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Es gibt aber durchaus Leute die nicht kochen können oder wollen.
Es gibt Leute, die fix auf dem Campingplatz oder im Urlaub mal ne Fischboulette machen wollen.
Die wollen von zu Hause keine Semmelbrösel , Fleischwolf und was weiß ich mitschleppen.
Die wollen das Filet klein schnippeln die Masse unterrühren und ausbraten-fertig!
Für die Leute ist dann mein Rezept geeignet.
Im Übrigen wird diese Mischung sehr gern von Veganern gekauft.
Diese mischen statt Fisch dann den Tofu bzw. Saitan drunter.
Das soll wohl schmecken, hab ich mir sagen lassen.
Ich kann mir da aber kein Urteil erlauben.
 
Henglein K-Teig hab ich noch im Kühlschrank
der ist genau richtig.
Versuch erstmal mit ca.einen Drittel K-Teig. Ich hab eben gelesen, daß ja schon Kartoffelflocken und Semmelbrösel an der Gewürzmischung sind.
Sind ja ein gutes Bindemittel. Nachwürzen nicht vergessen....:a055:
 
Das schaut gut aus Frank. Ich werde das mal ausprobieren, das geht auch mal eben abends auf die Schnelle. Durch meine Zöliakie werde ich das Mehl austauschen müssen und nur frische Kräuter benutzen( dürfen).
Danke dir.
 
Das schaut gut aus Frank. Ich werde das mal ausprobieren, das geht auch mal eben abends auf die Schnelle. Durch meine Zöliakie werde ich das Mehl austauschen müssen und nur frische Kräuter benutzen( dürfen).
Danke dir.

Ich musste erstmal lesen was das ist.
Sachen gibts...die braucht kein Mensch auf der Welt.
Da bleibt ja nur noch Reis/Maismehl und paar Exoten...

a frrängisches Fischbaggala:a055:

weil du das schreibst: als ich kurz nach der Wende das erste mal in Nürnberg war, hatte mich mein Chef zum Karpfen essen eingeladen.
Bis dato kannte ich den nur gebraten oder "blau".
Dort hatte ich ihn zum ersten Mal frittiert bekommen.
War durchaus lecker.
Wenn sich doch mal ein Karpfen an meine Angel verirrt, wird er nun durchaus auch mal durch die Fritteuse gezogen. Sooo schlecht sind die Franken nun auch wieder nicht.
 
jupp. so ist es. braucht kein Mensch sowas.
 
So nen mist hier ein zu stellen, Buh
Und dann auch noch Rollo in ersten Post zu erwähnen
Der Kocht eine Ehrliche Deutsche Küche ,so
 
.....................
Ja mit dem obigen Rezept will ich Rollo nicht gegen das Schienbein treten.
Das fasse ich so auch nicht auf Frank.
Ein gepflegter Austausch von Rezepten, das ist es, was ich möchte.

Es gibt aber durchaus Leute die nicht kochen können oder wollen.
Es gibt Leute, die fix auf dem Campingplatz oder im Urlaub mal ne Fischboulette machen wollen.
Die wollen von zu Hause keine Semmelbrösel , Fleischwolf und was weiß ich mitschleppen.
................
Genau so ist es. Ich käme nie auf den Gedanken,
den Aufriss für meine Frikadellen in Norwegen zu machen.
Die sind schon sehr speziell und bekommen durch das Kochfischgewürz
einen ganz besonderen Geschmack mit. Wahrscheinlich stehe ich so drauf,
weil ich von zu Hause keine anderen Fischfrikadellen kenne.
Bei mir zieht hier offensichtlich der Spruch "bei Muttern schmeckt's immer noch am Besten".
Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, nichts ist festgenagelt,
jeder so, wie er kann oder möchte. (Wie beim Angeln :zwinker: )
Ich hatte es weiter oben auch schon geschrieben. In der nächsten Woche zeige ich am Dienstag
meine schnelle Variante von Fischfrikadellen. Habe ich lange nicht mehr gemacht
und freue mich schon drauf. (Schwiegermutti übrigens auch schon :biglaugh: )

Beste Grüße an alle Hobbyköche
Rollo
 
Hi Frank, möchte mich bei dir entschuldigen

Ich habe nicht gesehen das du ein Eigenes Thread eröffnet hast, mit deinen Fischfrikadellen.

Habe da was falsch gelesen und so gedeutet als wenn du Rollos Fischfrikadellen verbessern wolltest, mit deinen Zutaten.

Sorry, ist passiert, mein Fehler
 
Oben