•   
  •   
 
 
 

Frage zur E-Rolle Shimano Dendou Maru 4000 plays

Blubb87

Member
Registriert
19 März 2016
Beiträge
8
Alter
37
Hallo,

ich habe die E-Rolle Shimano Dendou Maru 4000 plays. Jetzt suche ich einen passenden leistungsstarken Akku für die Rolle.

ich habe jetzt was gefunden.
12V11AH Lithium Akku
http://www.angel-schlageter.de/Echo...g-12V11AH-Lithium-Akku-Ladegeraet--13214.html

Was haltet ihr davon oder was würdet ihr nehmen?

meine Vorstellung ist so das ich mit dem Akku einen Tag ( 8-10h ) angeln kann und über Nacht wieder aufladen kann damit er nächstes tag wieder voll ist.

Hoffe auf eure Hilfe.
 
Hallo....
Ich bin mir fast sicher das die 11AH reichen für einen Tag !
Ich hatte einen 12V/17AH und habe zwei Tage locker durch geangelt damit ohne zu laden !
Bekannte hatten sogar nur eine Echolotbatterie 12V/7,2AH und hatten keine probleme damit einen Tag zu angeln!
Ich gehe mal davon aus das Du eh nur auf Tiefe/Naturköder ...damit angeln willst......
somit hast du ja auch viele Pausen!

Gruß Angelzicke
 
ja das problem sehe ich bei den Blei gel akkus nur dadrin das die halt ziemlich schwer sind. so ein 17Ah akku wiegt 5kg.
der andere dagegen weil li ionen akku wiegt nur 1kg.
und auch die lebensdauer von so einem li ionen akku ist ja auch deutlich höher.
mir graut es nur davor das ich nächstes jahr nach norge fahr und dann mitten auf dem großen teich versagt mir der blei akku.
 
Was ist denn grundsätzlich besser:
ein li ionen akku oder ein blei gel akku?

es muss ja da auch gewisse Unterschiede geben zwecks entlade kurve unter last. weil wenn der blei gel akku zur hälfte leer ist und dann beim nächstes fisch versagt weil der fisch zu viel last aufbringt wäre das schon doof. da weiss ich auch nicht wie der li ionen akku sich verhält. vielleicht kann da ja jemand was zu sagen. oder was benutzt ihr alle für Batterien für eure e-rollen?
 
Ich kann nur für mich sprechen...... mein Akku hat noch nie versagt( und wenn hast du ja auch noch die Kurbel!!).....selbst nach 2 Tagen nicht. Und das auch nach 6Jahren noch wenn du ihn zu hause hin und wieder benutzt. Lasse ihn nicht das ganze Jahr zu hause unbenutzt liegen, das mögen die glaube ich nicht !
Und ob jetzt ein 6 Kg Akku neben mir im Boot ( im Eimer eingeschäumt) liegt oder ein 1 kg (für fast das dreifache an Euro) war mir bis jetzt immer egal!!! Es sei denn du müsstest nach Norwegen fliegen, dann wäre es klar !
 
und was für ein Ladegerät benutzt du? die Batterie muss ja nachts auch wieder voll werden.
 
und was für ein Ladegerät benutzt du? die Batterie muss ja nachts auch wieder voll werden.
wir haben am Songnefjord unter anderen den einen oder anderen Tag Speedpilken gemacht, mit der E-Rolle. 12V/12A, glaub mir, die reicht so etwas von aus, Abends an das Ladegerät und nach 30 min. war diese voll.
Letzte Woche war hier ein Beitrag dazu von Naffen, die die hier benutzt haben.... DBPOWER 600A / 18000mAhder test war so, das die locker 2 tage gereicht hat, und die 12000 mAh vom Sohn locker einen ganzen Tag, nur irgendwie finde ich das Thema nicht mehr, ging um E Rollen hmmm
 
ich habe zwei 12V/7,2AH Akkus einer reicht die halbe Woche und wir angeln nicht gerade wenig mit der E-Rolle.
 
wir haben am Songnefjord unter anderen den einen oder anderen Tag Speedpilken gemacht, mit der E-Rolle. 12V/12A, glaub mir, die reicht so etwas von aus, Abends an das Ladegerät und nach 30 min. war diese voll.
Letzte Woche war hier ein Beitrag dazu von Naffen, die die hier benutzt haben.... DBPOWER 600A / 18000mAhder test war so, das die locker 2 tage gereicht hat, und die 12000 mAh vom Sohn locker einen ganzen Tag, nur irgendwie finde ich das Thema nicht mehr, ging um E Rollen hmmm


schau mal da ist das Thema unter:
Erfahrungen Tackle allgemein
Shimano Dendou Maru 1000 oder Daiwa Hyper Tanacom 500

 
Ich hatte Bedenken das bei den ganzen Anschlüssen das Salz was anrichten könnte, deswegen habe ich mir so einen Wasserdichten gekauft der auch schon eine Zigaretten Buchsen Adapter dabei hatte, was nicht jeder hat.
Ist im Moment aber da nicht mehr lieferbar. hat 100€ gekostet.
habe aber noch nicht in der Praxis ausprobiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1DUR90/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Waldemar
 
Ich hatte Bedenken das bei den ganzen Anschlüssen das Salz was anrichten könnte, deswegen habe ich mir so einen Wasserdichten gekauft der auch schon eine Zigaretten Buchsen Adapter dabei hatte, was nicht jeder hat.
Ist im Moment aber da nicht mehr lieferbar. hat 100€ gekostet.
habe aber noch nicht in der Praxis ausprobiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1DUR90/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Waldemar
schau mal da ist das Thema unter:
Erfahrungen Tackle allgemein
Shimano Dendou Maru 1000 oder Daiwa Hyper Tanacom 500 da findest nen Praxisbericht
 
wir haben am Songnefjord unter anderen den einen oder anderen Tag Speedpilken gemacht, mit der E-Rolle. 12V/12A, glaub mir, die reicht so etwas von aus, Abends an das Ladegerät und nach 30 min. war diese voll.
Letzte Woche war hier ein Beitrag dazu von Naffen, die die hier benutzt haben.... DBPOWER 600A / 18000mAhder test war so, das die locker 2 tage gereicht hat, und die 12000 mAh vom Sohn locker einen ganzen Tag, nur irgendwie finde ich das Thema nicht mehr, ging um E Rollen hmmm
Hallo,
Ich habe mir das Gerät gekauft. Über die Zangen angeschlossen geht die E-Rolle nach ca. 10 Sekunden aus.
Hat das einer von euch gelöst ?
Danke Lars
 
Also mein Kumpel hat mit dem DB power Teil gefischt , Hitra und vor kurzen , hat die ganze Zeit super funktioniert .
Warum dies bei dir ausgeht ? Kee Ahnung

Grüße Olaf

Schreib mal AndreTe an , der kann dir es genau sagen .
 
Ich vermute , das es an den Ausgang über die Zangen liegt. In der Anleitung steht,
Das bei nicht Gebrauch sich das Gerät selbstständig ausschaltet. Das macht es ja irgendwie.
Oder benutzt ihr den Output Ausgang?

Gruß Lars
 
Ich vermute , das es an den Ausgang über die Zangen liegt. In der Anleitung steht,
Das bei nicht Gebrauch sich das Gerät selbstständig ausschaltet. Das macht es ja irgendwie.
Oder benutzt ihr den Output Ausgang?

Gruß Lars
er hat die Anschlüsse umgebaut, Zangen weg, und Stecker dran. Ich sehe ihn heute Abend, dann werde ich ihn mal sagen, er soll dich mal anschreiben mit Fotos Usw :-)
 
Hi,
Also ich habe mir für die E-Rolle diesen Akkupack zugelegt

600A Spitzenstrom 18000mAh Tragbare Auto Starthilfe Autobatterie Anlasser, Externes Akku-Ladegerät mit Kompass, LCD Display und LED Taschenlampe für Laptop, Smartphone, Tablet und Vieles Mehr (Schwarz/Gelb) https://www.amazon.de/dp/B01DZWOVIQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_2lAjzbF18X4PH

Und dazu noch für den Anschluss...

PsmGoods 5 Paar 3.5mm Male / Female EC3-Art Verbindungsstück-Gold-Gewehrkugel-Stecker https://www.amazon.de/dp/B00YU2WTCQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_ppAjzbMQGCD0J

Ich habe die Klemmen durch diese ersetzt (angelötet) und dann mit gutem isolierband abgedichtet.
Das hat die ganze zeit super und problemlos funktioniert. Der Akku hält super lange... Hat eine Anzeige und ist gleichzeitig für andere Geräte als Ladegerät verwendbar. Also in meinen Augen die bessere Lösung als die schweren Batterien.
Da ich das Akkupack die ganze zeit in einer kleinen Tasche am Boot befestigt habe.... Brauchte ich mir auch keine Sorgen machen ob da nun Salzwasser an die Pole kommt.
 
Ich könnte mir vorstellen das wenn du die Rolle mit den Zangen an dem orginalkabel des Akkupacks (also das zum Autostart) verbindest es deswegen nicht funktioniert da in dem Kabel ja eine Sicherheitsschaltung gegen Verpolung eingebaut ist (das Kästchen mit den LEDs) und dieses dann den Ladestrom abschaltet.
 
Oben