•   
  •   
 
 
 

Frage zur E-Rolle Shimano Dendou Maru 4000 plays

Danke, probiere ich aus. Besorge mir aber vorher andere Kabel und Stecker.
Möchte ungern das original Shimano kabel durchschneiden.
Danke nochmals
Lars
 
Also wer sich die Powerpacks für die Rollen anschafft ist mit dem Hammer gebügelt. Das heißt die Powerpacks die von den Herstellern empfohlen werden.
Ab 200 € aufwärts.
Meine Meinung
 
Also wer sich die Powerpacks für die Rollen anschafft ist mit dem Hammer gebügelt. Das heißt die Powerpacks die von den Herstellern empfohlen werden.
Ab 200 € aufwärts.
Meine Meinung

Wie meinst du das. Also "mit dem Hammer gebügelt" - die Redewendung kenne ich nicht :-)

Zum Thema: Wir haben zwei Akkupacks von "Picowe". Hat laut Angabe 20.000mAh und startet auch schwere Fahrzeuge. Wir haben die Packs seit einiger Zeit täglich im Einsatz. Erst gestern haben wir beispielsweise mit einem der Packs 12 Dendou Maru und 4 Banax nacheinander mit Schnur bespult, und zwar sehr streng. Die Packs laufen absolut problemlos und fehlerfrei, und halten sehr lange durch. Wesentlich länger als die 12AH Bleigel Akkus die wir zuvor hatten. Ich bin zwar kein Techniker, aber meines wissens halten die liion packs die spannung länger konstant, bleigel dürften wohl schneller einknicken.

Die Packs die wir verwenden:
https://www.amazon.de/dp/B07214JLXJ/

Wir haben das ganze so ähnlich wie im thread beschrieben auch mit einem normalen EC3 Stecker verbunden
https://www.amazon.de/dp/B01M0MS5B1/

Von meiner Seite eine empfehlung. Und vor allem ist dieser Akkupack sehr leistungsstark, aber dennoch noch knapp unter der Grenze ab dem der Akku nicht mehr in den Flieger darf. Die WFT Akkus sind hier beispielsweise knapp über der Grenze - was nicht sonderlich schlau von WFT ist.... von der Preisgestaltung mal abgesehen ;-)
 
Wie meinst du das. Also "mit dem Hammer gebügelt" - die Redewendung kenne ich nicht :-)

Moin Marcel

Ruhrpottgerede. Also Übersetzt. Entweder keine Ahnung oder zuviel Geld.
Keiner der ein wenig von Elektrik/Elektronik kennt kauft sowas.
Außer die oben genannten.
 
Moin Marcel

Ruhrpottgerede. Also Übersetzt. Entweder keine Ahnung oder zuviel Geld.
Keiner der ein wenig von Elektrik/Elektronik kennt kauft sowas.
Außer die oben genannten.
Warum? Wegen Aufwand/Nutzen, Wetter/Wasserbeständigkeit, Anfälligkeit, ...?
Ich hätte da bei allem so meine Bedenken, ob man damit unbedingt eine E-Multi an Bord betreiben sollte, wo es doch auch ein Akku zuverlässig tut.
Trotzdem wäre mir eine Erklärung lieber als eine Vermutung meinerseits. Kennst du Ausfälle/Probleme?
 
Er wird wohl den Preis meinen.

Fast jeder Powerpack dürfte innen aus 18650er Zellen bestelen.
So ein Zelle liefert 3,6V Spannung, 4 in Reihe geschaltet also 14,4 V
Von diesen 4er Reihen schaltest Du nun noch einige parallel, je nachdem wieviel Kapzität Du haben möchtest.
Eine durchschnittliche 18650er Zelle hat 2500mAh Kapazität.
4 x4 ergibt also in etwa einen Akku mit 14,4V und 10.000mAh
Vernünftige 18650er Zellen gehen bei circa 3 Euro los.
 
Warum? Wegen Aufwand/Nutzen, Wetter/Wasserbeständigkeit, Anfälligkeit, ...?
Ich hätte da bei allem so meine Bedenken, ob man damit unbedingt eine E-Multi an Bord betreiben sollte, wo es doch auch ein Akku zuverlässig tut.
Trotzdem wäre mir eine Erklärung lieber als eine Vermutung meinerseits. Kennst du Ausfälle/Probleme?

Ich hatte auf meinen ersten Norwegentrip eine leere Bootsbatterie und musste abgeschleppt werden. Ein Glück nur von der anderen Fjordseite. Mit dem dbpower kannst du das Boot auch starten . Ist also nicht nur für die E-Rolle , sondern auch als Backup für die Bootsbatterie oder das Nothandy.
 
Ich hatte Bedenken das bei den ganzen Anschlüssen das Salz was anrichten könnte, deswegen habe ich mir so einen Wasserdichten gekauft der auch schon eine Zigaretten Buchsen Adapter dabei hatte, was nicht jeder hat.
Ist im Moment aber da nicht mehr lieferbar. hat 100€ gekostet.
habe aber noch nicht in der Praxis ausprobiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1DUR90/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Waldemar

Habe meine Powerbank immer noch nicht mit Elektrolle ausprobiert, aber mit einer Luftpumpe um mein Motorschlachboot aufblasen, das funktioniert über die Krokodilklemmen problemlos , aber Echolot lies sich da gar nicht starten.
Habe mir dan einen passenden Stecker für Zigarettenanzünderbuchse besorgt. Von dort geht das Echolot.
Hat offensichtlich irgendeine Schaltung in den Krokodilklemmen die den Stromfluss unterbrechen können, wen da irgendwas zur auslegung nicht passt
Ansonsten das Teil schon mehrfach zum starten vom PKWs benutzt, weswegen ich das ja auch eigentlich auch gekauft habe.
 
Oben