Frage zum Arnafjord, Erfahrungen und Angeltechnik

Es ist ein Erholungsgebiet mit Angelmöglichkeiten. Hier wirst du nicht viele Mitglieder finden, welche diese Region regelmäßig bereisen. Für Familien mit Affinität zum Angeln ist die Region Syvde/Rovde wohl bedeutend attraktiver, weil a) mindestens genauso malerisch und b) deutlich fischreicher bzw zuverlässiger
 
Hallo und guten Tag in die Runde
Da ich mich Neu Angemeldet habe würde ich mich kurz Vorstellen ich bin 55 Jahre alt habe 2 Kinder und fische seit ich 7 Jahre alt bin und fahre seit 25 Jahren nach Norwegen zum Angeln .
So nun aber zum Arnafjord dort war ich jetzt 4 mal und was soll ich sagen ich Lese schon seit einiger Zeit mit was hier Berichtet wird und als wir das erste mal dort hin unterwegs waren Plagte mich ein ungutes Gefühl was das Angeln angeht an diesem Fjord ! Wir haben immer ein Haus am Indrefjorden mit Aluboot 115 PS das Haus ist von innen schon älter aber für uns reicht es immer unser Vermieter Ivar ist immer zur Stelle wenn irgendwas war und besorgt auch immer reichlich Benzin fürs Boot somit brauch man nicht nach VIK zu fahren um welches zu holen guter Service !
Aber nun zum Angeln ich hatte Tatsächlich das Glück einen Einheimischen Angler 2 Häuser weiter kennen zu Lernen der Abends so ab 22.00 Uhr sehr oft fast täglich in den Indrefjord mit Boot fuhr um mit dem Netz Heringe zu fangen er hat fast immer so um die 50-80 Gute Heringe gefangen ich fragte ihn ob er die alle Essen will er sagte Nein er fischt sehr viel auf Seehecht im Arnafjord er sagte mir ich solle auf 100-120m im Arnafjord Angeln da würden sie stehen gesagt getan und am nächsten Tag mit ihm zusammen dort hingefahren und siehe 14 Seehechte bis 8 Kilo landeten in der Kiste Auffällig dabei war seine Montage die er mir Zeigte ein Seitenarm von über 1 Meter am Ende mit Leucht Krake und nicht zu großem Haken ich baute die Montagen nach und wir fingen wirklich gut damit der ein oder andere Leng kam so auch noch ins Boot bis zu einer Länge von 1,30m und 12kg also wie ich finde schon wirklich gute Fische ! Was mir aber keine Ruhe ließ war die Tatsache das jeden Abend die Heringe in die Fjord ziehen und ich aus anderen Regionen es kenne das unter den Heringen meistens auch Räuber sind ! Also war für den nächsten Abend mit meinem Sohn ein Plan geschmiedet und die Heringe suchen und Einfach ein Blei und Seitenarm guter Haken ganzen Hering dran und rein damit auf 60m runtergelassen und siehe da wir fingen in 1,5 Stunden 9 Pollack bis 6kg und 2 Dorsche um 4kg das war genug für den Abend musste ja noch alles Sauber machen und zog sich in den folgenden verbleibenden Tagen jeden Tag so weiter also wirklich viel Fisch so das die Kilo Grenze + 6 mal Fisch Essen ohne Probleme erreicht wurde ! Die Krönung war in der 2 Woche als wir in der Mitte Framfjord Arnafjord Indrefjord einen Heilbutt von 35 Kilo 1,36m auf 112 m an die Rute bekamen das war der Hammer sowas hatte ich in 25 Jahren auch noch nie war mein 2 Heilbutt und laut dem Einheimischen Nachbar inzwischen ein Freund geworden im ständigen Kontakt mit ihm auch da am Arnafjord möglich er fängt jedes Jahr 3-4 Stück und laut unserem Vermieter soll es auch sehr große dort geben ! Andere Fische wie Schellfisch, Lumb , Makrele , kleine Haiarten und Kraken haben wir auch gefangen aber nicht sehr große aber zum Essen ok ! Kleiner Tipp noch die Kraken sind ein Super Köder für Leng haben da sehr gut mit gefangen ! Ach ja unser Norwegische Nachbar sagte mir auch Makrele geht als Köderfisch aber besser wäre Hering vor allem für Seehecht meinte er der Beste Köder !!
Ansonsten die Gegend ist schon Herrlich wenn das Wetter mitspielt unbeschreiblich finde ich ! Werde dieses Jahr auch wieder vor Ort sein 25.07-08.08 sollte wieder eine gute Seehecht Zeit sein und für die großen Pollack in den Abend Stunden sollte es klappen so wie jedes Jahr ! Ich hoffe das der Bericht ok ist und vielleicht Jemand damit was anfangen LG
 
Hey, danken für deinen tollen Bericht. freue mich sehr darüber. Sich hier im Forum über das Angeln in dem Revier auszutauschen verschönert die Wartezeit doch ungemein :-)

Wir sind leider 14 Tage später als ihr am Arnafjord dieses Jahr. Ich finde aber auch dass es ein super Revier ist, wenn man den Dreh raus hat.

Dickes Petri zu eurem tollen Fang und ganz besonders zu dem Butt.

Wir haben einen "Bericht" in Videoform auf youtube hochgeladen. Ich weiss aber nicht ob es erlaubt ist hier einen Link zu teilen.


Viele Grüße,

Steven
 
Hallo Steven
Petri Dank wenn wir dieses Jahr vor Ort sind kann ich dir gerne dann ein Paar Angelplätze genauer sagen mein Norwegischer Freund sagt mir genau wo ich hin muss in der Zeit ist wahrscheinlich einfacher und macht mehr Spaß und die Zeit für Suchen sparst du dir das kann mach mal doch viel Zeit in Anspruch nehmen und ich habe kein Problem damit zu sagen wo sich die Fische aufhalten in dieser Zeit weil die Einheimischen Angler die ganze Zeit vor Ort sind und wissen was zu machen ist !
Versuche dann mal ein paar Bilder mit ein zufügen als Hilfestellung damit du die Plätze findest und die Tiefe weißt ! Ich hoffe es hilft dir dann weiter !
LG Bernd
 
Servus Bernd,
Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen doch sehr ermunternden Bericht! Mich freut es für dich besonders, da ich mit dem Revier noch eine offen Rechnung habe ;)
Als wir dort in der 1. Juniwoche waren, war der Tümpel leer. Nur Algenblüte und Kleinfisch für die Pfanne. Vom Vermieter hieß es "erst, wenn Heringe reinziehen". So what, beim nächsten Mal gehen wir erst im Juli, am besten im August dorthin.

Petri
Michi
 
Hey, danken für deinen tollen Bericht. freue mich sehr darüber. Sich hier im Forum über das Angeln in dem Revier auszutauschen verschönert die Wartezeit doch ungemein :-)

Wir sind leider 14 Tage später als ihr am Arnafjord dieses Jahr. Ich finde aber auch dass es ein super Revier ist, wenn man den Dreh raus hat.

Dickes Petri zu eurem tollen Fang und ganz besonders zu dem Butt.

Wir haben einen "Bericht" in Videoform auf youtube hochgeladen. Ich weiss aber nicht ob es erlaubt ist hier einen Link zu teilen.


Viele Grüße,

Steven
Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, zwecks Austausch vor allem eigene Videos zu verlinken. Schau dich im Forum um, es werden sogar extra Themen dafür eröffnet.
 
Hallo Michi
Danke an alle für die Freundliche Aufnahme !! Ja tatsächlich mit den Heringen kommen die Seehechte und auch mehr andere Räuber ideal ist Mitte Juli bis Mitte September dann sollten eigentlich Heringe da sein ist logischer Weise keine 100 % Garantie war aber die letzten 3 Jahre so !! Ich werde mich auf jeden fall melden wenn wir vor Ort sind und einige Infos einstellen für euch !
@ Steven Habt ja auch ein paar schöne Fische gefangen was ich so im Video gesehen habe Petri !!!
 
Oben