•   
  •   
 
 
 

Fosen Sommer 2022-Hali Hallo Butt

Agni

Stammnaffe
Registriert
27 August 2018
Beiträge
82
Ort
Georgsmarienhütte
So, es ist so weit, wir haben es schon wieder getan. Gebucht, gepackt und auf geht es. Natürlich sind wir standorttreu, also gab es keine Alternative, es geht wieder nach Fosen, Bakkan Wahl ist wieder unser Ziel. Im Vorfeld mit den Kindern diskutiert, sie wollen Fahrräder mitnehmen. Aber wie kriegen wir die mit? Gut dass ich den besten Bruder der Welt habe und er einen Wagen den er mir leiht…;-)

ACF90F32-0DCA-4F02-87C2-3636FF934F69.jpeg

Kurzerhand alles eingepackt, Fahrräder inklusive und auch einen extra Verbandkasten, man kennt ja seine Pappenheimer.
Dann geht es endlich los, früh morgens klingelt der Wecker, rein ins Auto, rauf auf die Bahn, hoffen dass es durch Hamburg nicht zu stressig wird und pünktlich um kurz nach 09.00 bei Moritz in Kaltenkirchen gelandet. Wie immer eine wahre Wonne dort noch einmal durchzustöbern und die fehlenden und ach so dringend benötigten Reste einkaufen. Dann weiter nach Kiel. Und ja, natürlich in der falschen Schlange gelandet, kräftig in der Sonne gegrillt worden und dann rauf auf die Fähre. Wie immer, lecker gegessen, die Fahrt genossen und am Donnerstag in Oslo gelandet.
Der Plan sah dieses Mal vor, dass wir die Stadt in Angriff nehmen wollten, das letzte Mal Oslo ist für alle lange her. Mein Wunsch war es, die Oper entlangzuspazieren, tja, das fiel aus, es war gesperrt für ein Event.

81EA921B-5F78-4400-B456-BC0321368979.jpeg
19EA775F-78DD-4098-85AF-F701B2A869CC.jpeg

Also bummeln, treiben lassen, Sightseeing… wichtiger Plan, wir wollen Ramensuppe essen und etwas Kultur genießen.

Anhang anzeigen 2194577801099A-9A24-4258-9401-9FAECE19230E.jpeg

Danke nochmal an die Klattis für den Tipp und an Anna-Lena für das Raussuchen.
Nach dem Essen war es für die Kinder Zeit für Kultur und sie verschwanden im Munch-Museum.

868F0C28-6DDC-47FC-967D-6BF398869FFE.jpeg

Die Erwachsenen waren shoppen und bummeln. Danach ging es raus aus der Stadt, wir haben uns vorbereitet. Abenteuer steht auf dem Plan, wir haben Zelte, Schlafsäcke und Luftbetten für alle. Naja, der sehr kräftige Regen und die späte Zeit waren dabei leider hinderlich und wir entschieden uns spontan für eine Nacht im AirBnB irgendwohin Nirgendwo.

292637AC-7E74-4639-A13C-3E07BE9EEDAD.jpeg
3F587F19-3B36-4C20-9E12-943D2439A3D0.jpeg
Super süß und sehr idyllisch. Zwei Hütten, Plumpsklo, Wasserstelle 100m entfernt aber Strom... Mit reichlich Schafen überall. Das Glockenläuten hat uns die ganze Nacht begleitet und erheitert.

8CC794D6-7DB0-4690-9821-83ADDFDFBF17.jpeg

Aber wir haben ausgeschlafen und uns dann auf den Weg gemacht, unserem Ziel entgegen. Die letzte Fähre, ein paar letzte Kilometer, wir sind gelandet. Es ist wie nach Hause kommen und jetzt genießen wir den ersten Abend…
 
Ich wünsche euch eine tollen Urlaub und freue mich auf die Berichte und Bilder.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, die Pilze stehen im Wald. Habt ihr ja bei uns gesehen 😂.
Nein, Spaß beiseite, genießt die Zeit in vollen Zügen.
 
Ein schöner Urlaub sei euch gewünscht!
Gruß Carsten
 
Schafe auch ohne Glocken können echt nervig sein, aber das habt Ihr ja gemeistert. :a050:
Das hört sich nach einem klasse Bericht an, hoffentlich ist das Wetter gut und die Fische beißen. :flaggen14:
Ich wünsche Euch eine weiterhin gute Anreise.
 
So, da melden wir uns mal wieder. Waren am Wochenende im Chill & Ankommensmodus. Aber der Reihe nach.

Inga hatte ja schon von unserer Zwischenübernachtung berichtet. Den Schlüssel der Hütte muss ich noch nachreichen.
0AB0E605-2F61-40CA-9101-A2D5E5694E6E.jpeg
Dann bei der Abfahrt hatten wir noch „kuhische“ Hindernisse, die sich durch nix aber auch gar nix aus der Ruhe bringen ließen.
5B22523C-1B2B-4D34-95BB-FD309A8DF9CB.jpeg
Anhang anzeigen IMG_3945.MOV

Am Samstag hatten wir viel Regen und Wind. Gemütlich ankommen war das Motto. Die Kinder ließen es sich am Abend jedoch nicht nehmen und fingen vom Ufer die ersten Makrelen, die zu Ceviche verarbeitet wurden und gestern als Köder dienten.
19ABADE1-6FDE-44DD-8D8D-FC0547A94F9F.jpeg
Abends gabs dann noch lecker Langos.
F9252602-4E4A-45B1-B0DD-04DDF4684215.jpeg
Dann ging’s ab ins Bett mit einem Schlückchen an den Herrn, besseres Wetter zu bringen.
 
Der gestrige Tag (Sonntag) stand ganz im Motto „erste Ausfahrt“. Wetter, Wind und Drift ließen eine Ausfahrt auf Rotbarsch zu. Ich liebe es wenn ein Plan gelingt. Bei schönsten Sonnenschein mit Makrelenfetzen ab in die Tiefe auf ca. 200 Meter. Der Plan ging auf und wir konnten 2 Tuppen der „Kommunisten“ an Board bringen. Die größten hatten über 50 cm und knapp 2 Kilo. Ich muss dazu sagen, wir haben zu viert nur mit 1 Angel gefischt und uns abgewechselt. Das geht mit Muskelkraft ganz schön auf die Arme. Aber diese ollen Elektroleierdinger kommen mir nicht aufs Boot.
F3E1A24B-5B86-47E5-AA43-E2DAB765441D.jpeg5FC3BCB7-1023-4C16-829A-1E359410580C.jpegFD978D29-A06B-40A8-97AB-F2650242DE70.jpeg21B74E35-9E93-4D78-A2CC-01FA1670CE05.jpeg
Einen der Pappkameraden gabs gleich am Abend als Ganzen auf dem Blech mit Risotto dazu.
60E6B2FF-399D-4BCE-91D9-9904B8D2F1DE.jpeg0F754799-3189-4010-8CFD-A883422A660F.jpeg98172E4E-E2E9-449C-8075-0F2622E6AB7A.jpeg7D31A4FA-860B-4605-828C-872E2D06AEF2.jpeg

Heute steht Pollack auf dem Plan. Die Kinder konnten nicht abwarten und sind schon mal per Fahrrad und E-Scooter los, Makrelen zu fangen.

Eine schöne Arbeitswoche wünschen wir Euch, wir machen Urlaub 😂.
 
Weiter geht es, der gestrige Tag endete später als erwartet. Was soll ich sagen, das lag nicht nur am Angeln, nein, es war so ein Abend der ganz von alleine Fahrt aufnahm, gesellig wurde um um 03.00 im Bett endete…🙈
Aber da bin ich ja am falschen Ende angefangen. Wie schon berichtet, die Kinder waren los zum Makrelenzocken und waren dabei so erfolgreich, dass sie für die Heimfahrt Hilfe in Form eines Eimers brauchten. Losgezogen waren sie mit den Rädern und mit einer Tüte, schließlich wollten sie „ein paar Makrelen“ fangen. Geendet hat es in einer Makrlensause. 32 Stück waren es am Ende, tolle fette dabei, die größte hatte 43 cm und wog 1,2 kg.

C9939E72-AF68-44AF-B378-32178493B638.jpegA28E179A-4BA7-4EF1-B720-37340908555D.jpeg

Aber neben der Freude bedeutete das ja auch direkt jede Menge Arbeit. Die kleinsten als Köderfische weggeflogen, Zack, direkt ein paar weniger. Die dicksten für Ceviche aussortiert und filetiert. Den Rest für Räuchern vorbereitet. Alle haben mit angefasst, also recht schnell damit durch.
Wir wollten ja noch richtig aufs Wasser. Also schnell ins Haus, umziehen, man was ziehen wir bloß dann, es ist so warm. Dann runter zum Boot, diesmal ohne die Kinder. Die hatten nach der Makrelensause in der Hitze und dem Fahrradfahren keine Power mehr und blieben daheim.
Na gut, zu zweit geht auch! Abfahrt, wir wagen es und nehmen nur das Tackle für Pollack mit, wir haben uns schließlich ein Ziel gesteckt. Aber wir wissen ja wie das läuft, Ziele stecken heißt nicht sie auch zu erreichen. Wir haben geworfen, gekurbelt, geworfen, gekurbelt… schier endlos war die Schleife. Endlich zwei Pollacks, einer durfte wieder schwimmen. Dann eine andere Stelle, das gleiche Spiel, nix… dann haben wir es gewagt, unsere Stelle des Todes angefahren, nirgendwo ist es hängerträchtiger aber es hat sich gelohnt. Am Ende konnten wir 7 schöne Pollacks einsacken und waren damit zufrieden. Na gut, wir mussten auch 7 Würmchen opfern, die Quote Meer gegen Mensch, war somit ausgeglichen…😂

49F7D1C3-F6B4-4E50-BFAF-F6C1C77FE7DF.jpeg

Aber es war ein toller Tag, traumhaftes Wetter, glatte See, so wie man es sich wünscht. Das deftige Chili war der gekonnte Abschluss bevor es uns am Ende noch zum geselligen Teil des Abends zog…
In diesem Sinne, nachher wird geräuchert!
 

Anhänge

  • 281FB472-4D8A-4D08-B9EE-B3C70D965EDB.jpeg
    281FB472-4D8A-4D08-B9EE-B3C70D965EDB.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 37
Hier mal wieder ein paar Zeilen von uns. Wir leben noch, die letzten Tage waren einfach zu kurz, um das Erlebte zu verarbeiten und abends noch zusammen zu fassen.

Wir sind euch den Dienstag noch schuldig. Der Wetterbericht sagte nichts Gutes voraus. Regen und ziemlich viel Wind waren angesagt. Die Kinder hatten ja den Tag zuvor reichlich Makrelen gefangen. Also war der Plan, diese zu räuchern. Abends zuvor eingelegt und dann am Dienstagmorgen in den Ofen, begleitet von einigen Schoppen polnischen Bieres.
FB462999-86DD-452B-9EAB-629FB7F47637.jpeg
6549D99C-0BAA-40D1-91E2-061F15F5F0DA.jpeg0CC42DE1-6522-44DA-8E3F-524CD6BC0123.jpeg
Haben vorzüglich geschmeckt.

Den Rest des Tages haben wir gemütlich ausklingen lassen. Am Endes des Tages sind wir nochmal gemütlich in den Hafen gewandert. Glatte See und Abendsonne, hatten uns ein wenig geärgert, dass wir nicht nochmal raus sind. Sowas darf nicht wieder passieren. Aber dann sind wir schon beim Mittwoch. Fortsetzung folgt, ich muss erst mal meinen Gin trinken…
 
… ja, der Gin schmeckt, zumal wir die Gefäße eigens dafür in Oslo erworben haben.
Aber ich mach erstmal mit dem Mittwoch weiter, der fehlt ja auch noch;-)
Das Wetter war nicht ausfahrtauglich, zu viel Wind gemeldet. Daher die Kinder morgens zur Fähre nach Brekstat gebracht, das obligatorische Schlechtwetterprogramm in Form eines Besuchs des dortigen Schwimmbads wird in die Tat umgesetzt.
Für uns stand eine Lammkeule, bzw. ihre Zubereitung auf dem Plan. Auf dem Rückweg von der Fähre die Idee, wir brauchen Pfifferlinge für die Sauce. Ist ja kein Ding, anhalten, rein in den Kiwi, Preis gesehen, Schnappatmung bekommen, Wechsel rüber zum Rema, immer noch Schnappatmung, alternativ also selber Pilze suchen.
Nun muss man dazu sagen, seit Jahren suchen wir absolut erfolglos hier auf Fosen Pilze. Es mangelt nicht an Leidenschaft und Engagement, nein, es mangelt bisher an Erfolg. Aber dieses Jahr, wir haben es fleißig mitverfolgt, gibt es ja eine wahre Pilzschwemme. Da muss doch auch für uns der ein oder andere abfallen.
Wir haben also an der ersten vielversprechenden Stelle angehalten, raus aus dem Auto, rein ins Gebüsch… suchen links, schauen rechts, oben, unten… etwas weiter rein, Füße nass, egal, hier müssen doch welche sein. Und was soll ich sagen, wir wurden belohnt. Pfifferlinge, wie aus dem Bilderbuch, standen endlich da.
7BE880A6-3F21-452B-B0FE-4C053FF926E2.jpeg

Nebenbei fielen uns auch noch der ein oder andere Birkenpilz und Steinpilz zum Opfer. Es war wie ein Rausch. Wir haben gefühlt die halbe Insel durchkämmt.

Resümee des Tages:
- 8 Stunden unterwegs zum Pilze sammeln
- Knappe drei Kilo Pilze eingefroren
- 4 paar Schuhe versaut
- Ein Mann gab sein letztes Hemd für die Pilze (erst über zwei reißende Bäche gesprungen, durch ein glitschiges Flussbett gewatet, einen steilen Berg erklommen, T-Shirt geopfert und somit seinen Körper den allgegenwärtigen Bremsen geopfert… das alles für ein paar Pfifferlinge die uns zugerufen haben „kommt und holt uns“)
- Wunderbar verwunschene Ecken und Wälder gefunden

DB55CB84-C64E-4A04-8628-5C15642E3441.jpegE9D07A73-1D84-43FC-955F-59B1A2EFD538.jpeg
B23F79A7-949C-4D0C-A9D9-41543CEA025D.jpeg

Und als krönenden Abschluss noch in 1,5 Stunden 17 Plattis gezockt, was für ein toller und zufriedenstellender Tag!

A80F9F39-40F0-47D3-A0FA-46336F9F8AD6.jpeg

Fertig waren wir um 00.30, es war eben noch viel zu tun. Aber es macht immer Freude, wenn man die selbst gefundenen und geangelten Tageserfolge noch zubereitet.

6F121C19-A5AB-40E4-94CB-2D061A769096.jpeg

So fanden alle Pilze und auch die Plattis ihren Platz im ewigen Eis der Kühltruhe. Nur ein paar Pfifferlinge warten auf ihren neunen Lebenszweck als köstliche Beilage für unser Lamm. Aber dazu morgen mehr…
 
Ein Gin geht noch… Inga, mein Pott ist leer, Hilfe.
92F8BE4D-E044-4BCA-B4F7-A113595757C0.jpeg
Kommen wir noch zum heutigen, ähm Mist, gestrigen Tag. Wie die Zeit vergeht…

Unser Erfolg vom Platti-Angeln musste wiederholt werden. Also auf zum Platti-Hafen, bepackt mit Feederruten und reichlich Rekern und Makrelenfetzen. Es lief wieder wie am Schnürchen, sodass wir am Ende des Tages wieder eine tolle Strecke auf die Planken legen konnten. Wetter war sonnig, Hafen war geschützt vor Wind und jede(r) hatte Spaß.
7981D4CB-ABCB-4569-9AD4-19655321D0A6.jpeg4F781D83-44AC-4D20-9BAB-307D8B31FD5F.jpeg0192E20F-2607-4CB1-8D2B-63E0FAF5A986.jpeg

Und dann war ja noch unsere Lammkeule. Zubereitung hat einige Stunden gekostet, aber lecker war’s. Jeder der das noch nicht probiert hat, tut es…
42417419-9BDE-4D73-AAA1-AAA32AF69C4B.jpeg480FBF43-51E2-494F-B3BB-849655869F7C.jpegD69469EB-C1A6-4B64-9D08-E4629E3B4F9C.jpeg8CDE4C1B-CE79-45CD-AABE-2221E2B3C427.jpeg27297DB1-6BFF-41D2-B060-8F41E7177DAB.jpeg0B127F00-C2BA-4018-ACAD-B5A2F0C879D2.jpeg050B57B9-5716-4633-8E1E-43D6B7E7CF8A.jpegABAACB0D-BE4A-419F-850F-278C5CE9344D.jpeg42D6EE93-6E20-43CC-AA4A-78DA8CE9019E.jpeg

Für morgen sieht das Wetter super aus. Morgens zur Flut wollen wir es auf Heilbutt probieren. Am Abend soll es auf Rotbarsch gehen. Der Plan steht, Umsetzung steht noch aus. Aber ich bin mir sicher, es wird wieder ein super Tag in einem unglaublich schönen Fleckchen Erde werden.

In dem Sinne, gute Nacht. 💤
 
Heute ist auf Fosen ein besonderes Ereignis:

:hb:

Liebe Inga,​

Anna-Lena, Andi und ich wünschen dir einen wunderbaren erlebnisreichen Geburtstag. Feier schön bzw. lass dich feiern und verwöhnen.
 
Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, der Heilbutt sollte es denn ja nun werden. Waren wir Ostern ja überraschend erfolgreich in Sachen Butt, wollten wir es diesmal wieder tun. Rezept hatten wir zu Hause schon ausgesucht, fehlt also „nur“ noch der Butt.
Nach dem Frühstück also die Kinder eingepackt und raus geht es… Angeln ins Wasser, warten und pilken, nix. Aber so gar nix nix. Die Fische waren offenbar ausgesprochen unwillig sich uns anzuschließen und unsere Köder zu nehmen. Haben tapfer einige Stunden rumprobiert, dann aber die Sinnlosigkeit unseres Unterfangens eingesehen und den Heimweg mit einer Makrele, einem Minirotbarsch und einem ordentlichen Schelli angetreten.
C7411AE0-4E1E-49A8-91E5-FE974EF37374.jpeg
Für den Nachmittag war eine zweite Ausfahrt angepeilt, nochmal den Roten wollten wir nachjagen. Die Kinder haben diesmal gestreikt, also mussten die Alten alleine raus und ihre Muskeln nutzen.
Das Wetter und der Wind passten und so ging es nach einer ausgiebigen Mittagspause am späten Nachmittag wieder raus.
Wir haben ordentlich gekurbelt, und schnell unsere Jacken entledigt und uns abgewechselt, was für eine Maloche.

E8C3157E-88B8-44A2-A7AB-6B926829F58B.jpeg

Wussten danach genau, warum die Kinder nicht mit wollten ;-)) (danke nochmal für eure Power und vor allem auch Jason für das unermüdliche Kurbeln beim letzten Mal!)
Konnten wieder einige tolle Rote verhaften, der größte hatte 54 cm und knappe 2 kg. Insgesamt waren es am Ende 18 Stück die neben einem Lumb, einem Seelachs, einem großen Wittling und zu guter Letzt bei einem letzten Zwischenstopp einem schönen Pollack ihren Weg auf unser Boot fanden.

99EB947A-8626-48B5-B963-3DB5CEDB1772.jpeg

70B01797-FCC7-4538-8D27-11ACE9F437A6.jpeg

Der Rest ist schnell zusammengefasst, schuppen, filetieren und vakumieren, dank Hilfe der beiden Kinder haben wir es vor 00.00 hoch ins Haus geschafft, wo wir gemeinsam nicht nur den erfolgreichen Tag haben ausklingen lassen, sondern auch noch auf meinen Geburtstag angestoßen haben!
Wieder ein toller Tag!! Danke euch…
 
Wir hängen mal wieder im „Livebericht“. Und nein, wir sind nicht im Geburtstag feiern versackt, die Tage sind einfach mit 24 Stunden zu kurz. Wie bereits angekündigt, hatten wir am Samstag Inga‘s Geburtstag ausgiebig gefeiert.

Morgens erst mal ein leckeres Frühstück gezaubert und Blumen besorgt (ist gar nicht so einfach in Norwegen, aber wo ein Wille, ist auch ein Weg).
DCF3D894-BCEA-436E-B6D6-DC8A6DC995F0.jpeg34452A47-9244-4A6C-82D3-9D36CDF1A7F3.jpeg
Dann haben wir den Tag genutzt und ein wenig die Gegend erkundigt. Ziel für den Abend war Stokkoya. Wieder Gegenden erkundigt, die wir bisher noch nicht kannten.

Als Erstes den Wasserfall in Afjord, Stovelfossen, besucht. Lachse haben wir nicht gesehen, aber es war schon gewaltig, welche Wassermassen da runter strömen.
201774EC-5854-49F6-A720-576F1DB74248.jpeg6A2753D5-0D37-4C28-8D06-A88C36A89616.jpegAB1AB6CC-7E3F-449B-8EE6-88ADCFCDC375.jpeg
Danach waren wir noch an der Ryssdalsbrua und haben den gewaltigen Ausblick genossen.
7B0766C4-2C5C-4451-B370-73AF9767DA2E.jpegB29403FC-04FC-41B4-914C-AEA435D056C7.jpeg
Danach ans Ziel zum Abendessen im Strandhotel in Stokkoya. Kann ich jedem nur empfehlen, vielleicht etwas teuer, aber sehr sehr lecker.
9E05D72E-BCF9-4D3F-A85D-C22F47E62543.jpeg98676432-FB2D-4B04-A554-95BD7B404021.jpeg7C3BC686-F395-4342-873A-7A14CC4E6470.jpeg67F3690C-57A1-4E66-9764-20BD62FEA1E5.jpeg764C95A7-9CE7-403B-AD0E-9C6363EA97E7.jpeg
Dann später den Abend mit Freunden und dem einen oder anderen Glas ausklingen lassen.
 
Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind, da habt ihr euch für die Feier ein schönes fleckchen Erde ausgesucht. Euch noch viel Spaß hier um die Ecke aus Harbak.
 
Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind, da habt ihr euch für die Feier ein schönes fleckchen Erde ausgesucht. Euch noch viel Spaß hier um die Ecke aus Harbak.
Danke Maisel. Wollten eigentlich am Samstag mal eure Anlage besichtigen, waren uns aber mit der Strassensperrung nicht sicher 😂 und sind dann wieder umgedreht
 
Oben