•   
  •   
 
 
 

Fosen 2023

Hallo Kalle, die Mefos über Tiegergrund, am besten Steine mit Blasentang und abfallende Kante, allerdings sind für uns gute Stellen oft Mefofrei , da kannste nur suchen und beobachten, wo welche springen oder rauben. Manchmal sind Makrelen und Mefos am gleichen Platz. Ausdauer ist der beste Köder.
 
So zurück von einem schönen Urlaub auf Fosen. Das Wetter war soweit ganz gut stellenweise etwas viel Wind aus Nord das ein vernünftiges angeln vor den Schären nicht möglich war. Die Fische wollten gesucht werden, große Makrelen waren einen Tag da und dann wieder verschwunden. Die Seelachse standen meist tief so bei 150m. Einige Fanggründe der letzten Jahre funktionierten andere nicht. Schön das man wieder mit alten Bekannten Tipps und Tricks teilen konnte. Danke Jana, Wolfgang, Peter und Heinz-Dieter
IMG-20230801-WA0020.jpgIMG-20230725-WA0008.jpgIMG-20230731-WA0001.jpgIMG-20230803-WA0014.jpgIMG-20230803-WA0018.jpgIMG-20230801-WA0013.jpgIMG-20230728-WA0010.jpgIMG-20230728-WA0008.jpgIMG_20230804_231904.jpgIMG_20230729_115623.jpgIMG_20230805_153551.jpgIMG_20230805_112813.jpgIMG_20230726_143658.jpgIMG_20230731_220248.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Erinnerungsbilder, nun hat euch der Alltag wieder, alles schon wieder schöne Geschichte, nach Norge ist vor Norge.
Wir machen noch ne Woche und die Mefos sind noch in Beißlaune, am Wochenende kommt weniger Wind, da wollen wir noch mal aufs Hufeisen und auf die Rotbarsche, haben noch bißl Platz in der Kiste gelassen für Überraschungen. Denn mal tschüß , bis wieder nächstes Jahr hier in Harbak
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Noch ein sehr unschönes und bedenkliches Erlebnis auf der Heimfahrt. Eigentlich übernachten wir heimwärts in Schweden am Lelang Bengtfors. Da wir aber etwas zeitig da waren entschlossen wir uns weiter zu fahren. Wollten dann doch noch hinter Göteborg kommen. Kungsbacka sind wir dann gegen 23,00 Uhr auf den Rastplatz gefahren und haben uns hingelegt zum schlafen. 2 Uhr sind wir wach geworden weil die ZV anging es standen 4 Person an jeder Tür und wollten gerade rein ich schlug gegen die Scheibe und mein Sohn schrie ganz laut. Damit haben wir die vertrieben. Sind dann in ein entfernt parkenden Auto eingestiegen und fort. Wir haben noch ungefähr 1 1/2 Stunden die Gegend beobachtet. And der Fähre Gedser haben wir dann den Schaden erst bemerkt. Das war für mich wieder eine Lehre, nicht auf Rastplätzen übernachten und Großstädte meiden.
IMG_20230808_131543.jpg
 
Noch ein sehr unschönes und bedenkliches Erlebnis auf der Heimfahrt. Eigentlich übernachten wir heimwärts in Schweden am Lelang Bengtfors. Da wir aber etwas zeitig da waren entschlossen wir uns weiter zu fahren. Wollten dann doch noch hinter Göteborg kommen. Kungsbacka sind wir dann gegen 23,00 Uhr auf den Rastplatz gefahren und haben uns hingelegt zum schlafen. 2 Uhr sind wir wach geworden weil die ZV anging es standen 4 Person an jeder Tür und wollten gerade rein ich schlug gegen die Scheibe und mein Sohn schrie ganz laut. Damit haben wir die vertrieben. Sind dann in ein entfernt parkenden Auto eingestiegen und fort. Wir haben noch ungefähr 1 1/2 Stunden die Gegend beobachtet. And der Fähre Gedser haben wir dann den Schaden erst bemerkt. Das war für mich wieder eine Lehre, nicht auf Rastplätzen übernachten und Großstädte meiden.
Anhang anzeigen 253000
Ach Du Schexxxx. Ich hoffe, dass Deine Familie und Du das schnell verkraften können. Wäre natürlich cool gewesen, wenn Du einen passenden Vierbeiner, a la Rotweiler , Dobermann und Co dabei gehabt hättest
 
Das Wetter war schon gestern bestens, aber die Mefos haben nicht mehr gebissen , nicht eine in 2x6 Std angeln. Am Tage vorher gings noch gut, so ist eben angeln, nicht nur einfach Fische fangen.
DSC00773.JPG
Heute mal wieder aufs Meer bei Ententeich, kaum Trift, mal was zum Ausruhen. Dorsche nicht gefunden auf den Plateaus, nur Köhler in allen Größen, aber nicht unser Zielfisch. Also weitersuchen ohne Trift.Da kam nen 82 er Lumb ins Boot.
DSCN5533.JPG
Aus der Lumbecke weg und neu versucht, da hatte ich nen schönen 95 er Leng.
DSCN5540.JPG
Na geht doch , doch meine Frau wollte noch nen schöneren Leng. Doch dann hatte sie erst mal Norwegen am Haken und hat geschüttelt und gemeckert, doch Norwegen wollte nicht abgehen, da mußte ich genervt meine Montur 140m hochleiern und dann hat sich Norwegen doch bei ihr bewegt, na schön , dann mach mal,ist ja dein Fisch, ich film dann erst mal .
DSCN5544.JPG
Sie mußte dann ihren Rekordfisch selber hoch leiern und ins Boot hiefen hab ich dann übernommen, da konnte sie filmen.
DSCN5547.JPG
Ganz schön lang der Lange, 5cm länger wie die Fängerin.
DSCN5563.JPG
Ganz schön großer Kopf, aber gebissen auf 15cm kleinen Makrelenfetzen, so isses, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch, der Belohnungskaffee ist getrunken,
nun muß ich erst mal Fische verarbeiten
 
Das Wetter war schon gestern bestens, aber die Mefos haben nicht mehr gebissen , nicht eine in 2x6 Std angeln. Am Tage vorher gings noch gut, so ist eben angeln, nicht nur einfach Fische fangen.
Anhang anzeigen 253317
Heute mal wieder aufs Meer bei Ententeich, kaum Trift, mal was zum Ausruhen. Dorsche nicht gefunden auf den Plateaus, nur Köhler in allen Größen, aber nicht unser Zielfisch. Also weitersuchen ohne Trift.Da kam nen 82 er Lumb ins Boot.
Anhang anzeigen 253318
Aus der Lumbecke weg und neu versucht, da hatte ich nen schönen 95 er Leng.
Anhang anzeigen 253319
Na geht doch , doch meine Frau wollte noch nen schöneren Leng. Doch dann hatte sie erst mal Norwegen am Haken und hat geschüttelt und gemeckert, doch Norwegen wollte nicht abgehen, da mußte ich genervt meine Montur 140m hochleiern und dann hat sich Norwegen doch bei ihr bewegt, na schön , dann mach mal,ist ja dein Fisch, ich film dann erst mal .
Anhang anzeigen 253320
Sie mußte dann ihren Rekordfisch selber hoch leiern und ins Boot hiefen hab ich dann übernommen, da konnte sie filmen.
Anhang anzeigen 253321
Ganz schön lang der Lange, 5cm länger wie die Fängerin.
Anhang anzeigen 253322
Ganz schön großer Kopf, aber gebissen auf 15cm kleinen Makrelenfetzen, so isses, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch, der Belohnungskaffee ist getrunken,
nun muß ich erst mal Fische verarbeiten
Petri. Wie lang war der Leng denn genau?
 
Ach Du Schexxxx. Ich hoffe, dass Deine Familie und Du das schnell verkraften können. Wäre natürlich cool gewesen, wenn Du einen passenden Vierbeiner, a la Rotweiler , Dobermann und Co dabei gehabt hättest
Ja das wären sportliche Momente geworden 😂😂
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Dickes petri und viel Spaß noch :a015:
 
Vor 4 Wochen hat die Tochter eines Bekannten von uns hier auch nen Leng von 170cm gefangen, sie dachte auch erst, daß es nen Hänger ist. Also die Frauen an die Angel und dann kommen die Großen, Papa ist nur zum Bootfahren und zum Helfen mit.
 
Auf Fosen kannste was erleben, gestern nachmittag wollten wir zum zum Angeln raus, da gabs in unserer kleinen Hausbucht ne Vorstellung vom feinsten, da wurde Angelfahren erst mal zur Nebensache
IMG_7360.JPG
IMG_7095.JPG
IMG_7327.JPG
IMG_7442.JPG
IMG_7424.JPG
IMG_7455.JPG
IMG_7502.JPG
IMG_7503.JPGIMG_7547.JPG
IMG_7557.JPG
nach 20 min waren die Delvine immer noch am Spingen, warum wissen wir nicht, die machen wohl auch Urlaub
Wir haben dann einen Abstecher zum Walkadaver , vielleicht Zwergwal, gemacht was uns Member HD1 verraten hat und ein paar Souveniers wollte ich mitnehmen
DSCN5579.JPG
Nach nem erfolgreichen Angeln sind wir dann so 22 Uhr zum Hafen zurück , wo uns die Delvine springender weise begrüßten, da waren das wohl Tagesgäste in der Hausbucht von Harbak -klasse Vorstellung ihrer Springkünste, sehr beeindruckend.
 

Anhänge

  • IMG_7480.JPG
    IMG_7480.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 19
Hauptsache die Souveniers stinken nicht mehr Wolfgang 😁😁. Für uns war noch zu viel Fleisch dran. Wäre bestimmt was für deine Wildkamera gewesen.
 
Die Souveniers sind vom Meer recht gut gereinigt, duften kaum noch. Heute sind die Delfine immer noch in unserer Bucht, nur zugucken und entspannen, wir fangen auch an einzupacken, das Ende naht , auch 5 Wochen Norge sind irgenwann zu ende
 
Oben