•   
  •   
 
 
 

Fosen 2023

Da bin ich mal der erste.
Wir freuen uns wieder auf 14 Tage Harbak Ende Juli. Schön wieder unsere Freunde zu treffen und die Zeit genießen. Natürlich wieder wie jedes Jahr versuchen wir nun endlich mal einen Lachs zu fangen (der Buckellachs soll ja dieses Jahr wieder auftauchen) auf Kalmar wird wieder ein Versuch gestartet. Den Seehecht werden wir auch wieder suchen sowie ein paar sandflächen mit Scholle und Co. Irgendwo müssen die doch stecken. Natürlich wandern und Pilze suchen ist unser Plan. Hoffentlich mit besserem Wetter als die letzten zwei Jahre. Viele Grüße an Euch
 
Hallo, ich möchte mich ebenfalls mal einklinken. Nach einigen Jahren auf Fjellversoeya wird unser „Stammhaus“ nicht mehr vermietet.
Deshalb sind wir nach Oksvoll ausgewichen und werden dort Mitte Mai unser Bestes versuchen. Trotz umfangreicher Suche finde ich
kaum Informationen über Fangstellen, die Verweise auf Bakkan Wahl brachten mich bisher auch nicht weiter. Die fiskher - App hilft mir
schon mal, aber mir fehlen so ein bisschen die Berichte aus der Praxis 🙃
wenn uns jemand im Forum helfen kann, wären wir sehr dankbar 👍
 
Ich bin leider erst ab 05. September oben. Also fischt nicht alles ab.
 
Hallo, ich möchte mich ebenfalls mal einklinken. Nach einigen Jahren auf Fjellversoeya wird unser „Stammhaus“ nicht mehr vermietet.
Deshalb sind wir nach Oksvoll ausgewichen und werden dort Mitte Mai unser Bestes versuchen. Trotz umfangreicher Suche finde ich
kaum Informationen über Fangstellen, die Verweise auf Bakkan Wahl brachten mich bisher auch nicht weiter. Die fiskher - App hilft mir
schon mal, aber mir fehlen so ein bisschen die Berichte aus der Praxis 🙃
wenn uns jemand im Forum helfen kann, wären wir sehr dankbar 👍
Pauschal lässt sich das schwer sagen, ein paar Berichte zur Anlage Bakkan Wahl/umliegende Revier gibt es im Board. Du hast direkt vom Hafen aus offene Küste mit vorgelagerten Schären, entsprechend ist das ganze Revier sehr Wind/Wetter anfällig. Wir hatten Ende September auf 14 Tage 5 Ausfalltage. Ich hänge mal einen Navionics Kartenausschnitt mit zwei markierten Stellen an - die Stelle ohne Tiefenangabe ist die 155 - hier stehen häufig Köhler. Die zweite Stelle ist der 82er Berg - auch hier hatten wir letztes Jahr gute Köhlerfänge. Allerdings kann sich das in dem Revier sehr schnell ändern. Am besten ihr unterhaltet euch mit Leuten vor Ort bzw. geht auf Petr den slowakischen Guide/Housekeeper zu. Petr findet immer Fisch und begleitet euch für Benzingeld zu einer Ausfahrt. Interessant ist auch der Bereich Melsteine (Karte zwei) liegt aber weit draußen und ist nur bei absolutem Schönwetter zu empfehlen. Aber auch hier muss man natürlich suchen. Feste Standplätze lassen sich schwer benennen, weil der Fisch wirklich stark wandert und ich innerhalb von 10 Jahren eigentlich jedes Mal Plätze neu suchen musste. Verlässlich kann ich nur sagen (Karte 3 - makierte Stelle) hier fällt die Tiefe von ca. 50m auf 74m ab - an der Kante standen eigentlich immer recht zuverlässig Pollacks.
 

Anhänge

  • Map Bakkan 2.JPG
    Map Bakkan 2.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 164
  • Map Bakkan 3.JPG
    Map Bakkan 3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 147
  • Map Bakkan.JPG
    Map Bakkan.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: Upi
Super, vielen Dank für die Tipps ! Dann werden wir mal ein paar Extra-Liter Bootssprit einkalkulieren...
 
Moin, ich bin von ende Juli bis mitte August auf Fosen. Genauer in der Anlage Garten Sjöhus. Wird mein "erstes Mal" in Norwegen. - Bisher war das Salzwasser immer eher sehr Warm und viel Südlicher, wenn ich gefischt habe. Also "Premiere" für mich!

LG
 
Wir sind am Montag hier bei bestem Wetter gut angekommen

0004.JPG


Gestern war die Angelei etwas zääääääh und es wurden aus lauter Verzweiflung schon Köhler mitgenommen:
0010.JPG

Heute lief es schon etwas besser

b0002.JPG


Morgen soll es den Schellis an den Kragen gehen. Mal sehen, was draius wird.

Torsten
 

Anhänge

  • b0002.JPG
    b0002.JPG
    138 KB · Aufrufe: 86
  • b0002.JPG
    b0002.JPG
    138 KB · Aufrufe: 86
Sind über Ostern wieder mal in Hongsand gelandet. Ein bißl geht immer, aber recht zäh, die Dorsche sind nur sporadisch vertreten im Skjörafjord. Da hatten wir mal mehr Erfolg auf Pollak
DSCN4667.JPG
DSCN4602.JPG
Die ersten Heringe gabs auch
DSCN4736.JPG
In versteckten Buchten gabs weniger Wind
DSCN4747.JPG
da gabs dann auch mal Dorsch
DSCN4751.JPG
Mehr wie probieren kann mans nicht, nachher gehts wieder raus, denn morgen soll noch mehr Wind sein
 
Petri und viel Spaß Euch beiden
Wolfgang und Nachts den Himmel beobachten da sollte doch was kommen
 
Oben