Flying Gaff, wo beim Heilbutt ansetzen.

Soll dem Maul möglichst wenig schaden, aber auch net so dünn sein dass sie einschneidet.
Da solltest Du Dich im Segelbereich umschauen, z.B. bei AWN und wenn Du den Haken dann noch in das Seil einspleisst dann flutscht das und verursacht den geringsten Schaden!
Ich hab mal für nen Member 12mm Dyneema Hohlschnur verspleißt, da war ganz gut…
 
Ich würde mir auch gerne sowas selber mit einen Hai Haken basteln, weiß wer von euch, wo ich sowas bekomme und welche Größe?
Danke schon mal
TL
Johannes
 
Hi Roy,
hast du mal ein Foto davon, wie sowas aussieht? Kann mir das bildlich gar nicht gut vorstellen...
Gruß Patchi
Hallo @Patchi,

oh, da musst Du mir einen Augenblick geben, da muss ich suchen…
Ich hatte aber schonmal was im Forum gepostet…
Falls einer das schneller findet…

Gruß,
Roy
 
Roy hat bei mir glaube ein reicht aufwendigen Double Braid Knot gespleißt, ...hängt ja wesentlich von der ausgesuchten Leine ab.
Es geht auch einfacher (einfacher Aug-Spleiß), aber eben auch nicht ganz so stabil. 😉

Roy meint bestimmt das hier: Klick

 
Roy hat bei mir glaube ein reicht aufwendigen Double Braid Knot gespleißt, ...hängt ja wesentlich von der ausgesuchten Leine ab.
Es geht auch einfacher (einfacher Aug-Spleiß), aber eben auch nicht ganz so stabil. 😉

Roy meint bestimmt das hier: Klick

Mit einem hübschen Takling :aetsch:
 
Schade, die hatten top Qualität!


Ja, ist für mich nun auch State of the art…
Bei über 1,80 dann noch mit ner Schwanzschlinge sichern. Und dann im Trocki zum Butt :biglaugh:
Da braucht man aber einen Haken, das wird mit dem Gaff nix…
Bei der Größe gibt es für mich nur eins,abschneiden bzw. versuchen ,abzuhaken !
 
Moin Moin
Ich setze beim Buttangeln immer einen Haihaken 18/0 ein.
Den Haken von innen nach außen setzen und dann den kompletten Haken mit Schnur durchziehen und an der Reeling festbinden.

Bei dieser Methode kann sich kein Flying Gaff etc. lösen und der Butt ist gesichert!

Bei kleinen Heilbutts kommt der Kescher zum einsatz.
Habt einen schönen Sonntag!

€ 8,50 54% Rabatt | JSM 7731 Edelstahl Super Großer hai Angelhaken Große Spiel Fisch Thunfisch Köder Extra Große Fischerei Haken Größe 20/0


634B5F3C-5198-461D-927F-EE5E75835055.jpeg2C6D6B34-1987-4251-A211-10A0887B287B.jpeg261BC4E6-435B-4BC1-97CF-70A721C14215.jpeg
 
Mal eine Bitte, bzw. Ein Hinweis: bei großen Butts, ich sag mal so ab 1,40m bitte den Butt nicht zu stark am Gaff oder auch an der Schnur anheben. Das Maul kann hier erheblich verletzt werden, einreißen usw.! Besser am Schwanz mit anheben, wenn ihr ihn hochheben wollt. Wenn ihr den Fisch zurück setzen wollt, macht das durchaus Sinn!
 
Jetzt muss ich mich als unwissend outen, ich habe einen Butt noch nie so gesichert ( manche würden sagen, Pepe, Du hast ja auch noch einen Butt gefangen....:a055:und habe deshalb Fragen:
Großen Haken "durchziehen", damit durch die "Einfädelöffnung" des Hakens das Sicherungseil läuft.
Aber was mache ich mit dem Haken? Um die Reling winden? Dann das Ende des Sicherungsseils "auf die richtige Länge bringen" und
dann wie an der Reling sichern? Am besten muss ja das Ende des Seils ohne Knoten/ Schlaufen sein, damit es beim releasen
gut durch die "Einfädelöffnung" im Kiefer gleiten kann. Vielleicht fange ich ja doch mal einen Butt, der nicht an Bord soll, dann wäre es gut vorher einen Plan zu haben.
 
Jetzt muss ich mich als unwissend outen, ich habe einen Butt noch nie so gesichert ( manche würden sagen, Pepe, Du hast ja auch noch einen Butt gefangen....:a055:und habe deshalb Fragen:
Großen Haken "durchziehen", damit durch die "Einfädelöffnung" des Hakens das Sicherungseil läuft.
Aber was mache ich mit dem Haken? Um die Reling winden? Dann das Ende des Sicherungsseils "auf die richtige Länge bringen" und
dann wie an der Reling sichern? Am besten muss ja das Ende des Seils ohne Knoten/ Schlaufen sein, damit es beim releasen
gut durch die "Einfädelöffnung" im Kiefer gleiten kann. Vielleicht fange ich ja doch mal einen Butt, der nicht an Bord soll, dann wäre es gut vorher einen Plan zu haben.
am ende des seiles ist ja kein knoten. einfach das restseil durch ziehen und der butt kann wieder schwimmen.
 
Das Ende am Boot so festknoten das Du es später mit Butt öffnen kannst. Danach den Butt gaffen und durchziehen, den Haken in die Reeling hängen, so sah es im Video gut aus.
 
Oben