Flying Gaff, wo beim Heilbutt ansetzen.

Natürlich im Unterkiefer. Die Haut ist hier sehr Dünn. Im Oberkiefer muss man das Gaff ja quasi durch den Schädel hauen was zum einen sehr schwer ist und ein eventuelles zurücksetzen unmöglich macht. In dem Bild vom Bayer100 sieht man das denke ich sehr gut.
 
Grundsätzlich sollte von innen nach außen das Flyinggaff gesetzt werden.
Wo: Unterkiefer, zwischen den Zahnreihen. Oberkiefer, zwischen den Augen, setzt allerdings ein scharfes Gaff voraus. Ich benutze dafür einen großen Haihaken (18/0). Im Oberkiefer sitzt das Gaff bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte von innen nach außen das Flyinggaff gesetzt werden.
Wo: Unterkiefer, zwischen den Zahnreihen. Oberkiefer, zwischen den Augen, setzt allerdings ein scharfes Gaff voraus. Ich benutze dafür einen großen Haihaken (18/0). Im Oberkiefer sitzt das Gaff bombenfest.

Mag sein das im Oberkiefer es top sitzt aber wie Andreas schon schrieb ist dann ein releasen sinnlos wir handhaben es seit Jahren wie Bayer von innen nach außen im Unterkiefer ist mittlerweile mehr als dreistellig bewährt und so durften sehr viele Butts weiter leben....
 
Mag sein das im Oberkiefer es top sitzt aber wie Andreas schon schrieb ist dann ein releasen sinnlos wir handhaben es seit Jahren wie Bayer von innen nach außen im Unterkiefer ist mittlerweile mehr als dreistellig bewährt und so durften sehr viele Butts weiter leben....


Bevor ich im Oberkiefer gaffe habe ich natürlich die Entscheidung getroffen, ob ich den Fisch entnehmen will.
 
Bevor ich im Oberkiefer gaffe habe ich natürlich die Entscheidung getroffen, ob ich den Fisch entnehmen will.

Wo ist der Vorteil vom gaffen im Oberkiefer ggü dem gaffen im Unterkiefer
Ich finde ein gaffen im Unterkiefer wesentlich einfacherer als im Oberkiefer und dann kannst du dich ganz in Ruhe entscheiden ob releasen oder ab in die Truhe....
 
Oberkierfer gaffen macht auch kaum einer.
Unterkiefer wie oben von Bayer100 gezeigt ist die richtig Methode.
 
Würde auch sagen: kommt drauf an. Will man den entnehmen, ist es "egal", und wenn man releasen möchte, dann Unterkiefer...
 
...drum mach ich das jetzt mit dem Haihaken wie die Jungs von NordicSeaAngling und schauf die Schnur durch.
 
Hallo @powerprinter,

hab ich mir gedacht!
Das Problem bei dem Gaff ist der Sitz der Öse!
Wenn man das Seil daran befestigt, und der Butt schlägt, und der wird schlagen wie verrückt, dann wirkt der Griff wie ein Hebel.
Da ist es fast schon Vorprogrammiert, dass sich das Gaff aushebelt.
Bevor ich mir ein eigenes Gaff, mit Öse am Griffende, habe bauen lassen, habe ich immer zwei halbe Schläge im den Griff gelegt (und gehofft, das es hält).
Die Schlaufe die dran ist, ist auch vermindert stabil, also Obacht…

Gruß,
Roy
 
Hallo @powerprinter,

hab ich mir gedacht!
Das Problem bei dem Gaff ist der Sitz der Öse!
Wenn man das Seil daran befestigt, und der Butt schlägt, und der wird schlagen wie verrückt, dann wirkt der Griff wie ein Hebel.
Da ist es fast schon Vorprogrammiert, dass sich das Gaff aushebelt.
Bevor ich mir ein eigenes Gaff, mit Öse am Griffende, habe bauen lassen, habe ich immer zwei halbe Schläge im den Griff gelegt (und gehofft, das es hält).
Die Schlaufe die dran ist, ist auch vermindert stabil, also Obacht…

Gruß,
Roy
ich weiß habe das problem auch schon vor dem ersten einsatz erkannt. demzufolge habe ich auch einen knoten ganz hinten am griff angebracht.
also daran hat es nicht gelegen.
verluste muss man halt wegstecken.
 
Hurra, ...eine Foren-Mumie wurde exhumiert. 🤣
Aber gut, so ist es richtig.

Ich habe wie Roy eins von "Gaff und Meer.de", die bau(t)en auch individuell nach Vorgabe.

Gaffen in den Unterkiefer sehe ich auch als Standard an, bei ganz Großen dann Schlinge durch den Unterkiefer, bis man den Haken entfernen konnte (Butt bleibt im Wasser). Kleine Butts heben einige an der Schwanzwurzel raus, das erfordert aber Übung und geht auch nur bei Kleinen.
 
Hurra, ...eine Foren-Mumie wurde exhumiert. 🤣
Aber gut, so ist es richtig.

Ich habe wie Roy eins von "Gaff und Meer.de", die bau(t)en auch individuell nach Vorgabe.

Gaffen in den Unterkiefer sehe ich auch als Standard an, bei ganz Großen dann Schlinge durch den Unterkiefer, bis man den Haken entfernen konnte (Butt bleibt im Wasser). Kleine Butts heben einige an der Schwanzwurzel raus, das erfordert aber Übung und geht auch nur bei Kleinen.
1644831712398.jpeg
…ist wohl eines der letzten - leider.
 
Der Inhaber hat wohl das Geschäft aufgegeben?

Wollte mir eins bestellen, hab aber die Webseite nicht mehr gefunden. Vor ein paar Jahren war ich mal direkt (bei München) dorten und hab mir das Sortiment live angesehen. Schade!
 
Der Inhaber hat wohl das Geschäft aufgegeben?
Schade, die hatten top Qualität!

Gaffen in den Unterkiefer sehe ich auch als Standard an, bei ganz Großen dann Schlinge durch den Unterkiefer, bis man den Haken entfernen konnte (Butt bleibt im Wasser)
Ja, ist für mich nun auch State of the art…
Bei über 1,80 dann noch mit ner Schwanzschlinge sichern. Und dann im Trocki zum Butt :biglaugh:
Da braucht man aber einen Haken, das wird mit dem Gaff nix…
 
Ich hab mir heuer so einen Haken organisiert und den Wiederhaken entfernt. Aber ich hätte gern nen Tip für die Leine die da dran soll. Soll dem Maul möglichst wenig schaden, aber auch net so dünn sein dass sie einschneidet. Was nehmt ihr da?
 
Oben