Flying Gaff, wo beim Heilbutt ansetzen.

Das gleiche Gaff habe ich auch. Noch nie benutzt. Habe ein Seil an der Öse befestigt und weiter bis durch die Handschlaufe geführt. Hoffe, dass der Zug an der Leine so straff verläuft und keine Hebelwirkung durch Schlagen des Fisches entsteht. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Öse so weit vorne ist. Die nächsten nächsten Tage wird das auf Butt ausprobiert. Freitag geht es nach Hitra.
 
Wozu das Seil so kompliziert an der Öse befestigen? Einmal durch die Öse gezogen, beide Enden zusammengeschlauft und gut ist. Ich verwende die Schnur von Stroh-/Heubinder, kostet fast nichts und wird von einmaliger Nutzung auch nicht kaputt gehen. Sollte das mal zum Einsatz kommen und dadurch mit Salzwasser in Berührung, dann gibts fürs nächste Jahr neue Schnur. Bei einem teuren Seil, was kompliziert befestigt wird, hätte ich nach der Nutzung im Salzwasser bedenken, wie lange das danach noch hält. Habe mal so ein praktisches Erlebnis mit @bigfish09 gehabt, wo ein Heilbutt ein Seil durchgerissen hat, was aber wohl schon mal vorher im Salzwasser war. Leider war der Butt dann weg, mit allem, was noch am Maul hing. Ich will ihn ja auch nur vom Haken befreien, dann kann er wieder schwimmen. Wenn er in den Kescher passt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn mitnehme größer.
 
Oben