Flying Gaff (Schnurstärke, Auftriebskörper, Haken)

Die Beschreibung ist da etwas unglücklich, bei der großen steht Auftrieb gesammt 8,5kg, daneben steht Auftrieb Nutzung 1,8kg, da ich aber bezweifle das das Ding 6,7kg wiegt, gehe ich mal davon aus das der effektive Auftrieb bei 6,7kg liegt.
Ist nen top Preis.
 
Sehr gute Antworten dabei :k020: da ich mich auch neu ausrichten will, sind Schnurstärke, Länge sowie Auftriebskörper geklärt.

Wie sieht es mit dem eigentlichen Gaff dafür aus, man kann ja einige erwerben, allerdings sind diese wegen eines oft zu langen Stiels nicht optimal.

Gibt es da Ideen von Euch? Wäre ein riesieger scharfer Haken mit Öse nicht die beste Lösung, damit der Butt weniger Wiederstand hat und das Ding nicht aushebeln kann?
 
Gings hier nicht um Flying Gaff/Schnurstärke?

Wie sagte mal mein Großer nach ner verrissenen Klausur: " Diese ganzen Brillen tragenden Super-Nerds gehen mir auf die Eier mit Ihrem übertriebenem Wissen . Alles Theoretiker und kriegen nich mal n Nagel in die Wand!"

Gruss
Früher konnte ich ja mal mit einem Klick Danke "sagen". Nun bekommst du es schriftlich:dankeschoen:
 
Der Film aus dem Jahr 1975 war so beeindruckend, dass er immer noch unsere Fantasien bei Landehilfen beflügelt.
Ab Minute 2:33 sieht man die Methoden, die man ruhig auch bei Heilbutt anwenden könnte.


Wäre ein riesieger scharfer Haken mit Öse nicht die beste Lösung, damit der Butt weniger Wiederstand hat und das Ding nicht aushebeln kann?
Absolut. Vorausgesetzt das Boot ist nicht hochwandig.
 
wer nicht so oft Butts fängt wie ich :biglaugh: da reicht das hier vollkommen passt in jede Hosentasche.
montiert an ein Stück alte Rute wird es erst wenn es ernst wird.P1010987.JPG P1010991.JPG
 
Vedat, bin gespannt was ein ausgeschäumtes Qicksilver für ein Auftrieb hat. Zur Not würde das auch gehen!
Baderxman,
ich hatte mir von FA ein Flying-Gaff kommen lassen. Wie schon gut beobachtet mit einem unhandlichen Handteil.
1.
Abschlusskappe mit ner Heißluftpistole vorsichtig erwärmt. Den Metallsplint ins Rohr gedrückt. So haste schon die Kappe runter.
2.
Duplon abgezogen.
3.
Mit einer Eisensäge den Griff auf Länge geschnitten.
4.
2K Kleber angerührt, Duplon damit fixiert und Kappe raufgeklebt.

Super handlich und besser führbar!!
 

Anhänge

  • 1461917735518.jpg
    1461917735518.jpg
    60 KB · Aufrufe: 393
Vedat, bin gespannt was ein ausgeschäumtes Qicksilver für ein Auftrieb hat.
He he, letztendlich ist es entscheidend wie gut die Bootskameraden mit deinem modifizierten Gaff umgehen :tongue:

Ich würde direkt hinter dem Haken in bestimmten Abständen ein paar Achterknoten machen.
Diese Knoten verhindern das Durchrutschen des Seiles wenn man gerade nasse, glitschige Hände hat.

@klausmd
Deine Schnur ist zu dünn. Es geht nicht um Tragkraft der Schnur. Du kannst bei dünner Schnur auf den Fisch kein Gewalt ausüben.
 
Vedat, bin gespannt was ein ausgeschäumtes Qicksilver für ein Auftrieb hat. Zur Not würde das auch gehen!
Baderxman,
ich hatte mir von FA ein Flying-Gaff kommen lassen. Wie schon gut beobachtet mit einem unhandlichen Handteil.
1.
Abschlusskappe mit ner Heißluftpistole vorsichtig erwärmt. Den Metallsplint ins Rohr gedrückt. So haste schon die Kappe runter.
2.
Duplon abgezogen.
3.
Mit einer Eisensäge den Griff auf Länge geschnitten.
4.
2K Kleber angerührt, Duplon damit fixiert und Kappe raufgeklebt.

Super handlich und besser führbar!!


Topp Danke Dir, hilft mir sehr :dankeschoen:
 
He he, letztendlich ist es entscheidend wie gut die Bootskameraden mit deinem modifizierten Gaff umgehen :tongue:

Ich würde direkt hinter dem Haken in bestimmten Abständen ein paar Achterknoten machen.
Diese Knoten verhindern das Durchrutschen des Seiles wenn man gerade nasse, glitschige Hände hat.

@klausmd
Deine Schnur ist zu dünn. Es geht nicht um Tragkraft der Schnur. Du kannst bei dünner Schnur auf den Fisch kein Gewalt ausüben.
da stimme ich dir zu ,die Bootskameraden spielen auch eine Rolle,es muß jeder wissen was er tut.
Ruhe bewahren,Boot aufräumen und einer an das Steuer sind einige Sachen die über Erfolg oder Mißerfolg bei der Landung entscheiden.

die Schnur hab ich ja nur zum befestigen des Auftriebskörpers nicht zum rausholen des Butts:biglaugh:
dafür habe ich ein stabiles Gaff.
aber werde das wohl zu 90 % nicht brauchen da die Butt,s in unserem Angelgebiet im Durchschnitt 10-20 kg haben,da reicht mein normales Gaff,aber man weiß ja nie gibt auch vereinzelt Größere:biglaugh:
 
Der Film aus dem Jahr 1975 war so beeindruckend, dass er immer noch unsere Fantasien bei Landehilfen beflügelt.
Ab Minute 2:33 sieht man die Methoden, die man ruhig auch bei Heilbutt anwenden könnte.



Absolut. Vorausgesetzt das Boot ist nicht hochwandig.


Ja, grundsätzlich sollte man sich diesen Film vor jedem Norgeurlaub ANSEHEN:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Vedat, bin gespannt was ein ausgeschäumtes Qicksilver für ein Auftrieb hat. Zur Not würde das auch gehen!
Baderxman,
ich hatte mir von FA ein Flying-Gaff kommen lassen. Wie schon gut beobachtet mit einem unhandlichen Handteil.
1.
Abschlusskappe mit ner Heißluftpistole vorsichtig erwärmt. Den Metallsplint ins Rohr gedrückt. So haste schon die Kappe runter.
2.
Duplon abgezogen.
3.
Mit einer Eisensäge den Griff auf Länge geschnitten.
4.
2K Kleber angerührt, Duplon damit fixiert und Kappe raufgeklebt.

Super handlich und besser führbar!!


Keine schlechte Lösung,gefällt mir!
Ich verwende die simple Variante siehe Bild.
 

Anhänge

  • WP_20150603_002.jpg
    WP_20150603_002.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 375
ich habe nach Rücksprache mit dem Thread-Ersteller die Überschrift erweitert, somit passt alles hier zum Thema.(und die überflüssigen Kommentare bleiben weg)
Das Ding vom tuemmler hat ja schon was.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man richtig große Haken bekommt? Als Bsp. in Beitrag 47
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man richtig große Haken bekommt? Als Bsp. in Beitrag 47
Lass dir aus Norwegen bringen. Auch dieses Jahr fahren genug Leute nach Sandnessjön.
Ein Mustad 4480DT 14/0 ( völlig ausreichend, auch für Eishai ) müsste dort ca. 95 NOK kosten.
 

Anhänge

  • Nothuset AS für Haihaken Mustad 4480DT 14-0.jpg
    Nothuset AS für Haihaken Mustad 4480DT 14-0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 309
So, nun habe ich mein Gaff beisammen. Nehme einen Haihaken und 10m 5mm Schnur. Als Stiel benutze ich einen alten 2m Teleskop Kescherstiel. Sieht genauso aus wie bei Thomas und Klaus. Den Auftriebskörperer besorge ich mir in Husum oder Cuxhaven bei den Fischern. Muss mit dem Motorrad da mal ne Tour hin machen. Nun fehlen nur noch die Fische. Aber die kommen hoffentlich im Juli. Werde Berichten.
 
Aus den ganzen Ideen und Tipps hier im Thread habe ich mir dieses Flying-Gaff zusammen gestellt. Nun hoffe ich es auch in der Praxis einsetzten zu können...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 265
Aus den ganzen Ideen und Tipps hier im Thread habe ich mir dieses Flying-Gaff zusammen gestellt. Nun hoffe ich es auch in der Praxis einsetzten zu können...

Moin Jens

Schönes Teil. Aber verbinde doch den Haken am Seil mit einem schönen Palstek. Dann haste auch Spiel in der Hakenöse. :ergibmich:
 
Moin,
ich hab mir auch eins gebaut aus 10er VA-Rundeisen........... Widerhaken und Öse dran. Das ganze Teil ist ca. 50cm lang
(wurde letzte Nach hier auf Blomsøy erfolgreich am Butt getestet)
 

Anhänge

  • aaaaaa.jpg
    aaaaaa.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 226
Oben