Flying Gaff (Schnurstärke, Auftriebskörper, Haken)

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.866
Ort
Hamburg
Moin,
Endspurt beim basteln. Fehlt eigentlich nur noch die Schnur fürs Flying Gaff. Was empfehlt ihr mir? Welche Stärke brauche ich in Flatanger. Und welche Länge. Dachte so an 20m. Ich hoffe ich brauche eins:angler:
 
Wieviel Auftrieb hat deine Boje, dein Fender?
Viel mehr brauchst du nicht.
 
ich habe auch noch kein Auftriebskörper. Wollte erst mal mit der Schnur anfangen. Dachte so an einen Styroporkörper. So ca. 5l Volumen.
 
Natürlich stimme ich Axel zu, mir war nicht bewusst, dass jemand auf die Idee kommen könnte, da eine Angelschnur einzusetzen.
Eng sollte es bei den Tragkräften in vernünftigen Durchmessern (wie Axel schrieb 6-10mm) nicht werden, darum fragte ich nach
dem Auftriebskörper, denn bei 5kg Auftrieb wird die Tragkraft des 6-10mm SEILS nicht relevant.
 
Und einen festen Styroporkörper für den Auftrieb fände ich auch suboptimal weil der 'ne Menge Platz beim Transport frisst.
Ein aufblasbarer Bootsfender, wie Thomas ihn vorgeschlagen hatte ist wohl optimal :a020:. Der ist robust und nimmt im nicht aufgepumpten Zustand kaum Platz weg.
 
Danke für eure Antworten. Genau an so was dachte ich auch. Keine Angelschnur. Werde mich dann mal in den Baumarkt machen oder AWN und gucken was da möglich ist. Kann dann auch gleich für den Treibanker Schnurtechnisch zuschlagen.
 
Genau. Auf dem Boot sind doch Fender. Man, manchmal liegt die Lösung doch so nahe.
 
Seil aus dem Boots-oder Klettersport. So ein Kerndynamikseil hält einiges...Und bzgl. des Schwimmkörpers: Styro zerbröselt doch bestimmt bei der Belastung durch eine Buttflucht bzw. bei hohem Druck unter Wasser. Ich würde einen Fender vorziehen - oder einen ausgeschäumten Kanister.
 
Danke für eure Antworten. Genau an so was dachte ich auch. Keine Angelschnur.
Ich hatte nur aus Deinem ersten Post bzgl. "welche Stärke für Flatanger?" geschlossen, dass Du dächtest man bräuchte verschiedene Schnurstärken für verschiedene Regionen und somit war die Assoziation an Angelschnur komplett :a010:
 
ein Dünnes Seil aus dem Baumarkt reicht vollkommen.
Auftriebskörper zum aufblasen halte ich für Quatsch da der Wasserdruck die Luft darin so kompremiert das der Effekt verpufft.

Fender oder notfalls eine Feststoffweste dranhängen halte ich für eine bessere Wahl.
 
oder notfalls eine Feststoffweste dranhängen halte ich für eine bessere Wahl.
Das mit der Feststoffweste ist 'ne gute Idee :a020:, auf den Leihbooten "kompostieren" die sowieso nur so vor sich hin in igendeiner Kiste :wink:.
Die müssen von Rechtswegen in Norge ja sowieso schon vom Vermieter an Bord sein.
 
Ich hatte nur aus Deinem ersten Post bzgl. "welche Stärke für Flatanger?" geschlossen, dass Du dächtest man bräuchte verschiedene Schnurstärken für verschiedene Regionen und somit war die Assoziation an Angelschnur komplett :a010:
Nein, ich wollte nur der Diskussion wegen der Region aus dem Wege gehen. Im Norden, kann ich mir vorstellen, sollte die Schnur doch etwas dicker sein.
Ich wollte einen Styroporwürfel nehmen und in Folie einschweißen. Schwimmwesten habe ich ein eigene Automatikweste mit.
 
Nimm "irgendeine weiche (also nichts mit Seele) Leine" ab 6mm+ aus dem Baumarkt! Die Tragkraft ist bei dem Einsatzziel praktisch absolut irrelevant, weil alles in der Klasse ausreichend stark ist. Was Du willst, ist eine Schnur, die in deine (nassen/kalten) Hände nicht einschneidet.

Gruß Nick
 
Nein, ich wollte nur der Diskussion wegen der Region aus dem Wege gehen. Im Norden, kann ich mir vorstellen, sollte die Schnur doch etwas dicker sein.
Ich wollte einen Styroporwürfel nehmen und in Folie einschweißen. Schwimmwesten habe ich ein eigene Automatikweste mit.
Das ist schon klar, die meisten von uns haben entweder 'ne Automatikweste und/oder 'nen Floater und die Teile gammeln auf dem Boot nur rum oder werden wie bei mir ab und an als Sitzkissen missbraucht :tongue:
Auf den Leihbooten ist aufgund gesetzlicher Vorschriften sowieso immer eine Rettungsweste pro Mann schon vom Vermieter vorhanden (meist in irgeneinem Bootskasten) und die sind aus Kostengründen Feststoffwesten.
Da brauchst Du nix extra von zuhause mitschleppen, wenn Du sowas an die Leine knotest.
 
und die Teile gammeln auf dem Boot nur rum oder werden wie bei mir ab und an als Sitzkissen missbraucht
Mitr dem "rumgammeln" meinte ich natürlich die Feststoffwesten auf dem Boot und nicht den eigenen Floater oder die eigene Automatikweste, nicht dass ich da missverstanden werde :wave:
 
Noch mal was zur Länge!
Ursprünglich war an meinem modifiziertem Flying-Gaff ein 20m Schottseil befestigt!
Aus heutiger Sicht viel zu lang. Im Grunde genommen reichen 10m völlig aus. Die Restlänge des Seils liegen oder fliegen nur störend
auf dem Bootsdeck oder sonst wo rum. Kann unter umständen bei ner richtigen Platte auch gefährlich werden!

Von daher verwende ich nur ein 10m langes Schottseil.

Gruss
Jörg
 
Oben