Flug nach Alta - Gepäck

AW: Flug nach Alta - Gepäck

Mir ist gerade noch was eingefallen.Dein Abflugschalter nach Alta (so war es zumindest bei uns) ist sehr weit und ganz am Ende (sofern das wieder so ist).Wenn du Glück hast,ich würde es versuchen,werdet ihr mit so einem E-Karren da hin gefahren,spart nochmal fünf Minuten,einfach fragen!

Hab dir nochmal den Flughafenplan angehangen,an der roten 4 Sperrgepäck oder alles abgeben.Unser Abfluggate war links hinten die 19 F.
 

Anhänge

  • kart_june_2013_eng__tcm181-76705-1.pdf
    651,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hallo,

nun haltet Euch fest. Ich habe heute, nachdem die Streiks vorbei sind, ein sehr umfangreiches Telefonat mit der Lufthansa geführt:
Ich: ".... sind Sie sich sicher, dass ich das Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und neu aufgeben muss,..."
LH: "...., da bin ich mir sicher,..."
Ich: "..., wie kann es sein, dass mir nahezu alle erfahrenen Fluggäste auf der Strecke das Gegenteil mitteilen,."
LH: "..., es ist sicher, dass Ihr Gepäck durchgecheckt wird,..."
Ich:"..., bitte unterscheiden Sie zwischen dem check und dem neu aufgeben,...."
LH: "., durchgecheckt bedeutet, Sie müssen kein Gepäck entgegen nehmen und es auch nicht neu aufgeben,.."
Ich: ".., sind Sie sich das 100 % sicher, ich habe oben keine Zeit mehr zu reagieren,...."
LH: "..., da bin ich mir 100 % sicher,...."
Ich:"..., ich muss auch nicht durch den Zoll in Oslo und das Gepäck dann wieder abgeben?,...."
LH: "..., wegen dem Zoll muss ich nochmal schauen..., "
Ich:"..., und was sagt der Zoll..., "
LH: "..., Ihr Gepäck wird durchgecheckt, Sie brauchen es nicht entgegen nehmen,..."
Ich: "..., heißt durchgecheckt es wird vom Zoll gecheckt oder nicht,...."

Das war dann zuviel mit den Fragen :angry:

LH: "..., ich habe Verständnis für Ihre Fragen und habe nun auf Ihrer Buchung vermerkt, dass Sie mit mir gesprochen haben und ich Ihnen folgendes zugesichert habe: Sie müssen Ihr Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und auch nicht neu aufgeben. Durchgecheckt heisst Sie brauchen sich um nichts kümmern und steigen ohne ein Gepäckstück entgegen zu nehmen in den Anschlussflug ein,...."
Ich: "...., na wenn Sie sich sicher sind....,"

Hat fast Spass gemacht, mit dem Herrn zu telefonieren. :a055:
So und jetzt was meint Ihr? Ich habe nur 1 Std 15 min. Zum Gepäckband gehen oder nicht?:a0155:
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hallo,

nun haltet Euch fest. Ich habe heute, nachdem die Streiks vorbei sind, ein sehr umfangreiches Telefonat mit der Lufthansa geführt:
Ich: ".... sind Sie sich sicher, dass ich das Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und neu aufgeben muss,..."
LH: "...., da bin ich mir sicher,..."
Ich: "..., wie kann es sein, dass mir nahezu alle erfahrenen Fluggäste auf der Strecke das Gegenteil mitteilen,."
LH: "..., es ist sicher, dass Ihr Gepäck durchgecheckt wird,..."
Ich:"..., bitte unterscheiden Sie zwischen dem check und dem neu aufgeben,...."
LH: "., durchgecheckt bedeutet, Sie müssen kein Gepäck entgegen nehmen und es auch nicht neu aufgeben,.."
Ich: ".., sind Sie sich das 100 % sicher, ich habe oben keine Zeit mehr zu reagieren,...."
LH: "..., da bin ich mir 100 % sicher,...."
Ich:"..., ich muss auch nicht durch den Zoll in Oslo und das Gepäck dann wieder abgeben?,...."
LH: "..., wegen dem Zoll muss ich nochmal schauen..., "
Ich:"..., und was sagt der Zoll..., "
LH: "..., Ihr Gepäck wird durchgecheckt, Sie brauchen es nicht entgegen nehmen,..."
Ich: "..., heißt durchgecheckt es wird vom Zoll gecheckt oder nicht,...."

Das war dann zuviel mit den Fragen :angry:

LH: "..., ich habe Verständnis für Ihre Fragen und habe nun auf Ihrer Buchung vermerkt, dass Sie mit mir gesprochen haben und ich Ihnen folgendes zugesichert habe: Sie müssen Ihr Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und auch nicht neu aufgeben. Durchgecheckt heisst Sie brauchen sich um nichts kümmern und steigen ohne ein Gepäckstück entgegen zu nehmen in den Anschlussflug ein,...."
Ich: "...., na wenn Sie sich sicher sind....,"

Hat fast Spass gemacht, mit dem Herrn zu telefonieren. :a055:
So und jetzt was meint Ihr? Ich habe nur 1 Std 15 min. Zum Gepäckband gehen oder nicht?:a0155:


Definitiv zum Gepäckband gehen. Ansonsten hast du in Alta erstmal kein Gepäck dabei. Glaub mir.
Kannst ja dann in Alta den netten LH-Mitarbeiter nochmal anrufen und dich bei ihm bedanken...
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Ich habe mich noch nie auf die Aussagen oder Versprechungen verlassen. Würde also erst mal nachsehen was da so ankommt oder auch nicht :a0155:
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Ich habe mich noch nie auf die Aussagen oder Versprechungen verlassen. Würde also erst mal nachsehen was da so ankommt oder auch nicht :a0155:



Hallo,ich Fliege auch am 2.7.14 mit der LH-SAS von Düsseldorf nach Alta.Bisher mußten wir immer unser Gepäck am Band abholen und wieder neu einschecken.Ich werde aber auf jeden Fall in Düsseldorf nachfragen,ob das Gepäck nicht wieder neu eingescheckt werden muß.Da ich in Oslo ca.2,5 Stunden Aufendhalt habe, kann ich das locker Kontrolieren. Gruß, mrecholot
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hallo,

nun haltet Euch fest. Ich habe heute, nachdem die Streiks vorbei sind, ein sehr umfangreiches Telefonat mit der Lufthansa geführt:
Ich: ".... sind Sie sich sicher, dass ich das Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und neu aufgeben muss,..."
LH: "...., da bin ich mir sicher,..."
Ich: "..., wie kann es sein, dass mir nahezu alle erfahrenen Fluggäste auf der Strecke das Gegenteil mitteilen,."
LH: "..., es ist sicher, dass Ihr Gepäck durchgecheckt wird,..."
Ich:"..., bitte unterscheiden Sie zwischen dem check und dem neu aufgeben,...."
LH: "., durchgecheckt bedeutet, Sie müssen kein Gepäck entgegen nehmen und es auch nicht neu aufgeben,.."
Ich: ".., sind Sie sich das 100 % sicher, ich habe oben keine Zeit mehr zu reagieren,...."
LH: "..., da bin ich mir 100 % sicher,...."
Ich:"..., ich muss auch nicht durch den Zoll in Oslo und das Gepäck dann wieder abgeben?,...."
LH: "..., wegen dem Zoll muss ich nochmal schauen..., "
Ich:"..., und was sagt der Zoll..., "
LH: "..., Ihr Gepäck wird durchgecheckt, Sie brauchen es nicht entgegen nehmen,..."
Ich: "..., heißt durchgecheckt es wird vom Zoll gecheckt oder nicht,...."

Das war dann zuviel mit den Fragen :angry:

LH: "..., ich habe Verständnis für Ihre Fragen und habe nun auf Ihrer Buchung vermerkt, dass Sie mit mir gesprochen haben und ich Ihnen folgendes zugesichert habe: Sie müssen Ihr Gepäck in Oslo nicht entgegen nehmen und auch nicht neu aufgeben. Durchgecheckt heisst Sie brauchen sich um nichts kümmern und steigen ohne ein Gepäckstück entgegen zu nehmen in den Anschlussflug ein,...."
Ich: "...., na wenn Sie sich sicher sind....,"

Hat fast Spass gemacht, mit dem Herrn zu telefonieren. :a055:
So und jetzt was meint Ihr? Ich habe nur 1 Std 15 min. Zum Gepäckband gehen oder nicht?:a0155:

Schön das du es schriftlich hast,...auch wenn es natürlich Quatsch ist was der Herr dir am Tel erzählt hat. Auf der Rüpckreise kannste ab Alta bis Deutschland das Gepäck durchchecken,..andersrum nicht,..es sei denn es gibt eine neue Regelung und in Alta führen sie jetzt auch Zollkontrollen durch.
Möglich ja,...aber für mich eher sehr unwahrscheinlich
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Eine Wahrscheinlichkeit gibt es dennoch, dass er sein Gepäck in Oslo nicht neu aufgeben muss, wenn im Flughafen Alta eine saisonale Zollkontrolle/Zollstelle stattfindet. In dem Fall muss er aber im Flughafen-Oslo im Transitbereich bleiben.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

In der Regel muss man (wie von Bjöerni richtig festgestellt) bei Hinflug in Oslo mit dem Gepäck über den Zoll.

Wir wurden mit Norwegian (Also beide Flüge mit Norwegian) vor 2 Jahren aber ab München via Oslo nach Bardufoss durch gebucht. In München wurden dunkelgrüne Anhänger mit der Aufschrift "Transfer" an die Gepäckstücke montiert. Tja, in Bardufoss kam alles an, ausser das Rutenrohr. Keine Unterhosen wären mir eher egal gewesen - sehr ärgerlich...

Also beim CheckIn unbedingt nochmals mit Nachdruck sicherstellen, ob das wirklich klappt. Unbedingt nachfragen, ob der Transfer auch für Sperrgepäck (Rutenrohr klappt). Bei uns war das eben nicht der Fall.

Ob dies mit 2 verschiedenen Fluggesellschaften beim Hinflug besser funktioniert, bezweifle ich eher.


Gruss Fredi
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Naja, ich werde in MUC sicherlich Nachdruck verleihen.
Ich glaube aber nicht, dass etwas dagegen steht, wenn ich ans Gepäckband gehe. Wenn mein Gepäck kommt ist Schnelligkeit gefragt. Wenn nicht kann ich ja zum Flieger gehen. Spricht da was dagegen?
Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
VG Christian
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hallo zusammen,
hatte ja einige Posts vorher schon was dazu geschrieben zwecks dieser aussage von den LH Mitarbeitern.
Also ich rate dringend davon ab einfach durch den zoll zu gehen ohne das Gepäck mitzunehmen. Wir waren letztes Jahr zu fast der selben zeit nach Alta geflogen und da gab es auch kein saisonaler Zoll. Und Durchgecheckt wurde schon mal gar nix. Also bleib besser am Band stehen und nimm dein zeug (weil es wird mit Sicherheit kommen) und gib es neu auf. Die Leute von LH haben wie es mir schein nämlich null Ahnung davon was sie da den Leuten erzählen. :O

Gruß Marco

PS: Bin vom 23.04-30.04.2014 also in 2 Wochen wieder auf dem weg nach Alta. Bin mal gespannt was ich diesmal in Frankfurt am Schalter zu hören bekomme? Bericht folgt dann:a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Naja, ich werde in MUC sicherlich Nachdruck verleihen.
Ich glaube aber nicht, dass etwas dagegen steht, wenn ich ans Gepäckband gehe. Wenn mein Gepäck kommt ist Schnelligkeit gefragt. Wenn nicht kann ich ja zum Flieger gehen. Spricht da was dagegen?
Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
VG Christian

Vielleicht noch ein Tip: Das Rutenrohr wird auf einem extra Band für Sperrgepäck ankommen. Also keine Panik, wenn es nicht auf dem Band von deinem Flieger mit den Koffern ist.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Das Gepäck muss definitiv in Oslo bei der Hinreise entgegen genommen werden und neu aufgegeben werden!

Egal, welche Fluggesellschaft! Das Gepäck wird zwar durchgecheckt, bedeutet aber nur, dass die Banderolen bereits bis zum Zielflughafen gefertigt sind.

Hatten wir jetzt auch mit Norwegian!

Aber Achtung bei den Rückflügen!

Wir hatten von Bodø nach Oslo und von Oslo nach Berlin zwei getrennte Buchungen vorgenommen, daher musste das Gepäck wieder in Oslo in Empfang genommen werden und neu aufgegeben werden.
Das geht technisch nicht anders, sagte die Dame bei Norwgian!
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

wurde ja schon fast alles gesagt....1:15 passt(ich versuche mich dieses jahr an 1 h,verzichte aber auf das sperrgepäck), wenn keine verspätungen sind.umbauarbeiten gab es auch schon im letzten jahr am flughafen in oslo.
in 15min hatte ich mein gepäck am schalter und konnte es neu aufgeben.durch die sicherheitsschleuse hats etwas länger gedauert,da die beamten dort ausführlich meinen "zaion-weltraumplaste-angelrolle",
meine mitgeführten ersatgufis,mein echolot und einige lebensmittel begutachten mussten.
also das handgepäck nur mit "nichtterrorismusverdächtigen" materialien füllen(wäsche)!
gute reise!
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Kleiner Hinweis,in Oslo ist beim Gepäck aufgeben selbstbedienung,soll heissen jeder stellt sein Gepäck auf die Waage und er scannt es auch ein.Die Waage läst kein Übergewicht zu (bis20,3 kg).Sind im März nach Alta geflogen.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

"Selbstbedienung bei der Gepäckaufgabe in Oslo" stimmt nicht ganz.

NORWEGIAN hat in der Haupthalle eigene Schalter mit freundlichen Damen & Herren besetzt, die auch sehr gern gg. ein Entgelt Übergepäck entgegennehmen.

... auch im März nach Alta geflogen ;)
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Nun zu meiner Erfahrung. Es ist egal welche Fluggesellschaft und ob miles & more oder nicht, beim Hinflug über Oslo ist das Gepäck entgegen zu nehmen und durch den Zoll zu tragen. Die Zeit von 1 Std. 10 min war ausreichend aber knapp.
 
Oben