Flug nach Alta - Gepäck

Hoch

Member
Registriert
11 Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Rosenheim
Hallo Zusammen,

nachdem ich im Mai in den Genuss komme, nach Alta zu fliegen hat sich mir eine Frage nach der Buchung bei LH aufgetan, die mir irgendwie noch keiner so richtig beantworten konnte. So hoffe ich nun auf Eure Erfahrung:

Buchung des gesamten Fluges München – Oslo No GARDERMOEN- Alta bei LH Miles & More
Flug von München nach Oslo mit der LH
Weiterflug Oslo nach Alta mit der SK
Die LH und die SK sind beide in der Star Alliance
Von der Zwischenlandung bis zum Weiterflug bleibt mir 1 Std 15 Min.

Nun zu meinen Fragen:
Muss ich in Oslo bei der Zwischenlandung das Gepäck noch einmal einchecken obwohl alles über die LH gebucht wurde? Die LH hat mir mitgeteilt, dass ein erneutes einchecken nicht erforderlich ist. Ist dem so? Ich traue dem Schein aus nachfolgendem Grund nicht so richtig.

Ich reise mit einem Zusatzgepäck und Sperrgepäck (Rutenrohr). Dies habe ich bei der Buchung bei der LH gleich mit klar gemacht und muss die Kosten in MUC beim check in begleichen. Die LH hat mir aber mitgeteilt, dass ich wegen dem Zusatz- und Sperrgepäck für den Weiterflug Oslo nach Alta selbst eine Klärung mit der SK herbeiführen soll bzw. diese informieren soll. Hab dann kurz einen Abruf bei SK (30 min Warteschleife) getätigt und mir wurde das Zusatzgepäck und Sperrgepäck von Oslo nach Alta durch die SK mündlich bestätigt. Nach meinen Internetrecherchen muss das Übergepäck bei SK Flügen direkt beim check in beglichen werden. Wie soll das in Oslo beim Weiterflug funktionieren, wenn ich eigentlich bei der Zwischenlandung nicht neu einchecken muss und mir auch nur 1Std und 15 min Zeit bleibt?

Über Eure Erfahrung oder Euer Wissen danke ich Euch!!!
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

So wie ich das weiß muß in Oslo immer neu eingecheckt werden ebenso das Gepäck auch. 1.15 Std sind da nicht besonders viel Zeit.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Aufgrund dessen, dass Norwegen beim Schengener Abkommen dabei ist, fallen innerhalb des Schengen-Gebietes die Personenkontrollen ( Passkontrolle ) bis auf Stichproben hinter den Landesgrenzen weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Aber Norwegen gehört NICHT zur Zollunion. Das bedeutet: Die Waren müssen beim Verbringen aus einem Drittland eventuell verzollt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zollunion

Daher findet an norwegischen Grenzen keine Personenkontrollen aber dafür Warenkontrollen statt. Dein Gepäck muss immer am ersten Grenzübergang kontrolliert und dein Mitbringsel eventuell verzollt werden.
Dazu kannst du hier mehr lesen:
http://www.norwegen.no/travel/zoll/zollbestimmungen/#.Uzu5YaLn3-k
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hi, danke für Deine Antwort. Das mit der ersten Einreise ist richtig. So lange ich aber bei einer Zwischenlandung den Zollbereich nicht verlasse, bin ich ja nicht nach Norwegen eingereist. Die eigentliche Einreise findet nach meinem Wissen erst in Alta beim check out statt.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hi, danke für Deine Antwort. Das mit der ersten Einreise ist richtig. So lange ich aber bei einer Zwischenlandung den Zollbereich nicht verlasse, bin ich ja nicht nach Norwegen eingereist. Die eigentliche Einreise findet nach meinem Wissen erst in Alta beim check out statt.

Das ist auch richtig.

Nur, ich bin mir nicht ganz sicher ob im Flughafen Alta eine Zollstelle für Zollkontrollen und Zollabwicklungen gibt. Ich gehe davon aus, dass du dein Gepäck in Oslo entgegennehmen und nochmal einchecken musst.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

In der Regel wird das Gepäck nicht neu EINGECHECKT, sondern lediglich neu AUFGEGEBEN.
Sprich, achte in München darauf, dass das Gepäck bereits bis ALF ( Alta ) durchgecheckt ist und dann brauchst Du in Oslo das Gepäck lediglich wieder vom Gepäckband nehmen, dann durch die Zollkontrolle und Fahrstuhl nach oben beim Baggage Drop das Gepäck wieder abgeben. Das ist mittlerweile fast alles automatisiert und Du kannst das selber machen und die Gepäckbanderole abscannen und aufs Band legen.
Kenne mich aber leider nicht mit Buchungen via Miles & More aus. Ansonsten sind gerede durch die dortigen Umbaumaßnahmen am Airport Oslo die 1 Stunde 15 Minuten recht sportlich....

Hörmi
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hi, danke für Deine Antwort. Das mit der ersten Einreise ist richtig. So lange ich aber bei einer Zwischenlandung den Zollbereich nicht verlasse, bin ich ja nicht nach Norwegen eingereist. Die eigentliche Einreise findet nach meinem Wissen erst in Alta beim check out statt.



Hi, nach meinen Erfahrungen musst du definitiv das Gepäck abholen und neu aufgeben.
Es ist m.E. baulich bedingt in Oslo auch nicht möglich den Zollbereich bei einer Zwischenlandung NICHT zu verlassen. Du nimmst das Gepäck an und musst dann durch die rote oder grüner Linie. Danach verlässt du automatisch den Zollbereich und musst nach oben fahren und kannst erst dort dein Gepäck wieder aufgeben. Rutenrohr beim Sperrgepäck oben extra. Die Zeit mit 1:15 ist daher sehr knapp bemessen.

VG
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Tja hab einfach versucht, hier noch einmal mit LH zu telefonieren. War wohl an einem Tag des Streiks nicht sehr zielführend. Ich bin echt skeptisch ob ich das zeitlich auf die Reihe bringe. Weiß ja wie lange es oft dauert, bis man sein Gepäck hat und dann quer durch einen Flughafen muss. Zudem kommt dann noch die Sperrgepäckaufgabe.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Die Zeit ist sehr knapp, vorallem wenn du Verspätung hast. Musste vor 3 Jahren mein Gepäck schonmal dort lassen um den letzten Flieger zu bekommen und habe dann 2 Tage drauf gewartet X(
Mit dem Sperrgepäck ist aber kein Problem. Wir konnten einfach immer das ganze Gepäck am Sperrgepäckschalter aufgeben. Das geht sehr schnell, da du dich nicht in der Schlage mit allen anderen anstellen musst:daumen:
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Wenn der Flug keine Verspätung hast, dann sollte das zu bewerkstelligen sein, wenn du nicht wo auf 2 Bier einkehrst... :a015:
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Oslo ist eigentlich mit kurzen Wegen zu meistern. Hatten dort noch nie Probleme. Unten raus, Aufzug hoch und dann am Schalter wieder alles aufs Band. Hat bisher immer super funktioniert und dauert keine 5 Minuten.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Das ist auch richtig.

Nur, ich bin mir nicht ganz sicher ob im Flughafen Alta eine Zollstelle für Zollkontrollen und Zollabwicklungen gibt. Ich gehe davon aus, dass du dein Gepäck in Oslo entgegennehmen und nochmal einchecken musst.

Hallo,in Oslo muß man immer neu Einschecken, Oslo -Alta ist zwar ein Inlandflug,aber ich habe auch in Alta Zöllner gesehen,ob Sie auch das Gepäck kontrolieren,kann ich nicht sagen.
Gruss,mrecholot
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Die Zeit ist sehr knapp, vorallem wenn du Verspätung hast. Musste vor 3 Jahren mein Gepäck schonmal dort lassen um den letzten Flieger zu bekommen und habe dann 2 Tage drauf gewartet X(
Mit dem Sperrgepäck ist aber kein Problem. Wir konnten einfach immer das ganze Gepäck am Sperrgepäckschalter aufgeben. Das geht sehr schnell, da du dich nicht in der Schlage mit allen anderen anstellen musst:daumen:

So siehts aus,die Jungs am Sperrgepäckschalter sind cool. :daumen:
Fragt sie nett ob ihr dort alles aufgeben könnt,sollte funktionieren und ihr seid geschwind wieder in der Abflugzone!
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Super danke für die Info´s. Wie schon gesagt, heute bei der LH jemanden zu erreichen,...., no way. Werde nach den Streiks mal bei Lufthansa nachfragen, wie LH es sicher stellt, dass ich in 1 Std und 15 min das Gepäck in Oslo nach Alta neu aufgebe. Schon komisch, dass LH trotz Nachfrage das ganz anders kommuniziert hat. Naja es gibt eben immer wieder Fachkompetenz in jeder Branche.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

In Oslo wird zur Zeit an allen Ecken und Enden gebaut. Wir hatten das Spiel ja vor zwei Wochen. 1:15Stunde ist echt verdammt knapp. Kommt drauf an wo du landest und wie schnell dein Gepäck da ist. Du musst nach der Gepäckaufgabe ja wieder durch die Sicherheitsschleuse. Das hat bei uns auch zum Teil 10min gedauert weil die Schlange so lang war. Also Gas geben ist angesagt.
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

In Oslo wird zur Zeit an allen Ecken und Enden gebaut. Wir hatten das Spiel ja vor zwei Wochen. 1:15Stunde ist echt verdammt knapp. Kommt drauf an wo du landest und wie schnell dein Gepäck da ist. Du musst nach der Gepäckaufgabe ja wieder durch die Sicherheitsschleuse. Das hat bei uns auch zum Teil 10min gedauert weil die Schlange so lang war. Also Gas geben ist angesagt.

So denke ich auch,..es ist machbar,..aber trödeln solltest du nicht,...:a0155:
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Hallo Zusammen,
Also wir sind letztes Jahr auch mit Lh und Sk nach Alta geflogen allerdings von Stuttgart aus. Naja die nette Dame am Check in sagte mir das ich das Gepäck in Oslo nicht zu holen bräuchte es würde bis Alta durchgecheckt. Da hab ich erst mal verdutzt geguckt, und nochmal nachgefragt, weil bis jetzt musste ich immer das Gepäck neu aufgeben in Oslo. Naja dachte ich wird schon stimmen was die Dame da sagt ist evtl. ja ne Neuerung die an mir vorbeigegangen sein kann.
Ende vom Lied war das wir in Oslo am Gate zum Boarden gestanden haben und als der nette Sk Boarding Mitarbeiter das ticket (welches schon in Stuttgart ausgestellt wurde) über den Scanner zog ne rote leuchte blinkte:a0155:. Dann sagte er ob wir denn kein Gepäck hätte ,ich sagte doch. Ob wir es denn nicht neu aufgegeben hätten fragte er? Ich sagte Nein. Er fragte wo kommt Ihr denn her? Meine Antwort war Stuttgart, da winkte er nur ab und meinte nicht schon wieder:a045:
Naja das Gepäck wurde uns zwar nächsten tag nachgeliefert mit der Hurtigruten , das leih Equip kostete uns trotzdem Geld für den tag.
Also egal wie oder was jemand sagt ich bleibe ab sofort in Oslo an meinem band stehen bis mein zeug da ist. das war mir eine lehre.
Gruß Marco
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Noch ein Hinweis,sollte die Zeit echt knapp werden gibt es in Oslo an der Sicherheitsschleuse ganz rechts einen Schalter wo man sofort dran kommt,speziell für Reisende deren Flieger in wenigen Minuten abgeht.
Der Name des Schalters fällt mir grad nicht ein.Er ist auch geschlossen,man muss auf sich aufmerksam machen,dann kommen sofort zwei Kontrolleure dahin.Spart wieder paar Minuten!!!
 
AW: Flug nach Alta - Gepäck

Ich hatte zwar keine nette Dame aber die Aussage die ich bekam war analog deiner erhaltenen Auskunft. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Man versaut sich den ersten Urlaubstag wegen einer Falschauskunft. Bin ich froh, dass es ein Forum gibt,..., danke an alle für Eure Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben