•   
  •   
 
 
 

Fliegenblank zum Spinnen / leichtesten Pilken ???

Also daran gedacht habe ich schön öfter, und auch schon von solchen Ruten gelesen. ABER das war UL Spinnfishing und daran denke ich auch. Deine 40g sollten normalerweise von genug passenden Spinnruten abgedeckt werden. Ich denke z.B. an meine Berkley Skeletor. Ich denke bei den Spinnruten solltest Du leicht fündig werden.
 
Guideline hatte mal Spinnruten auf dem Markt(glaube lpxe,blau lackiert) die definitiv Blanks von Fliegenruten waren.Meine jetzige Uferangel(bis 20 gr) für Norwegen weckt von der Aktion her auch den Eindruck eines Fliegenrutenblanks.Im leichten und ultraleichten bereich macht das sicherlich Sinn mal solch einen Blank aufzubauen,wenn man eben ein massgeschneidertes Unikat haben will!
 
kein Problem die umzubauen.
Habe das mal vor ein paar Jahre gemacht und die alte Rute arbeitet immer noch bestens beim Spinnfischen und Pilken auf Dorsch.
Habe keinen Blank umgearbeitet, sondern eine alte Silstar nur leicht geändert (s.Bilder). Um keine Ringe austauschen zu müssen darauf achten das keine Schlangenringe auf dem Blank sind.
Was wurde gemacht:
die Endkappe abgesägt. Dann eine Verlängerung zum Einstecken gefertigt. Dafür mußte eine ausrangierte Telerute herhalten. (alternativ Schrottrute von einem Händler holen.
Das Teil welches eingesteckt wird der Unterarmlänge anpassen. Auf das rausstehende Ende ein anderes Teil der Telerute aufgesteckt und mit 2-K verklebt. Mit Tennisband umwicklet und eine Endkappe eingeklebt. Fertig.

Bishr nur Gewichte bis 60g geworfen (volle Pulle) und hat alles schadlos überstanden.

Sieht nicht so elegant aus wie es einer unserer begnadeten Rutenbauer machen könnte (würde), ist aber funktionell.
 

Anhänge

  • P1070684_c.png
    P1070684_c.png
    364 KB · Aufrufe: 39
  • P1070685.JPG
    P1070685.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1070686.JPG
    P1070686.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 36
Es gibt von cts die Revo Salt Serie. Leider kosten die Blanks ca. 300€ die sind extra für dein Vorhaben entwickelt wurden da wärst du bei 20-60gr wg bei klasse 12-14.

Gruß René

Den Revo Salt #12 hatte ich Rainer schonmal (per PN) empfohlen, auch deutlich günstiger als hier erwähnt, hab da noch ein 4-teiliges Exemplar.
 
Ob man einen Fliegenblank für andere Zwecke "missbrauchen" kann, hängt sehr individuell vom Charakter des Blanks ab.
Langsame Fliegen-Blanks taugen auf keinen Fall für die Nutzung als Spin-Blank, die sind zu weich.
Bei einigen schnellen Fliegenrutenblanks geht das durchaus:a0155:, teils ist das von den Herstellern sogar so gewollt, das sind dann sogenannten "Crossover-Blanks". Ein Bespiel für einen "gewollten" Cross-Over-Blank ist z.B. der "Revo Salt" von CTS.
Als kleine Anekdote: Auch der Blank der in DE so (sinnlos) gehypten "Blechpeitsche" war so ein Crossover-Blank.

Als Bespiele für weitere Blanks, die man für andere Zwecke gut "missbrauchen" kann, kann ich aus eigener Erfahrung noch 2 nennen als da wären
1. Der 13' lange, 4-teilige, TAC Fireneedle Fly in Klasse #8-9, eigentlich ein mittelschwerer Zweihand-Blank, der sich aber hervorragend auch als schnelle Float-Rute aufbauen lässt.:a020:
2. Der 8'6" lange TAC Fireneedle Fly in Klasse #12-13 ist bei mir zu einem flugreisetauglichen Spin-Blank für kleine bis mittlere Flüsse auf Salmoniden mutiert. Leicht, sensibel & elastisch genug im Spitzenbereich, um auch einen 2er Mepps per Unterhandwurf in kleinen, engen Auen zu werfen aber "hintenraus" mehr als genug Power, eine starke MeFo oder gar einen Lachs in kleinen Auen auf engstem Raume forcieren zu können :a020:.
 
Moin moin,

die Jungs bei ADH-Fishing gehen oft zum Salzigen Warmwasserfischen auf Tropische Sportfische.
Diese nutzen #12er Ruten mit bis zu 80g gewicht. ABER reinem Vertikal fischen bzw einstrippen, kein werfen.
Und das maximale "Wurfgewicht", was man bei Fliegenruten ja so nicht sagen kann, hängt auch von Blank zu Blank ab und für was genau dieser gebaut wurde.
Die #6er Rute meiner Freundin kann z.B. fast dasselbe werfen wie meine erste #8er Fliegenrute. Aber da liegen auch 700,- Preisunterschied dazwischen.
Und meine #10er Vision Bid Daddy würde bei manchen herstellern als #11er oder gar #12er Rute gelten.
Also da gibts echt ne menge unterschiede.


Grüße

Daniel
 
Die #6er Rute meiner Freundin kann z.B. fast dasselbe werfen wie meine erste #8er Fliegenrute. Aber da liegen auch 700,- Preisunterschied dazwischen.
Und meine #10er Vision Bid Daddy würde bei manchen herstellern als #11er oder gar #12er Rute gelten.
Das liegt aber auch schlicht daran, dass viele Blanks schlicht "grottenfalsch" :aerger: vermessen und oder ausgezeichnet sind...und sind teils kräftig unter- oder überzeichnet
Natürlich entwickelt man mit den Jahren die Erfahrung bzw. das Gefühl dafür, was das WG oder die AFTM-Klasse angeht aber insgesamt vermesse ich daheim jeden Blank mit der 3,75°-Methode bzgl. seines besten Aktionsgewichtes.
 
Oben