•   
  •   
 
 
 

Fliegenblank zum Spinnen / leichtesten Pilken ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo und erstmal ein gut gewünschtes 2018 !!!

Eine Laienfrage an die Profirunde ...
Kann man einen Fliegenrutenblank zum Bau einer leichten Spinne nutzen ?
Ggf. noch für den Buttlöffeleinsatz auf der Ostsee ?

Bitte steinigt mich nicht für die Frage :ergibmich::ergibmich::ergibmich:

Gruß Rainer
 
Kann man denke ich, solange man nicht gufieren oder gar jerken will!
 
Wie kann man dann die Schnurklassen gemäß AFTM in reales WG umrechnen ?
 
Sch......ade.
Hat denn schon einmal jemand solch ein Projekt gemacht ? Ich bin einfach von den extrem leichten Blanks beeindruckt. Und sooo teuer sind die Teile bei T24 ja wirklich nicht. Oder hat einer der einschlägigen Rutenbauer sowas schon einmal gemacht ?

Es gab ja auch mal das Thema ... mit der Fusselpeitsche auf Dorschjagd ... oder so.
 
Da hilft nur selbst in die Hand nehmen und abschätzen oder halt mal nachfragen.Was willst du denn werfen an Gewicht???
 
Sollen max. 30-50g ran. Aber auch nicht als "echter" Wurf über Kopf, sondern eher als Unterhand-Pendelschwung. Zusammen mit einer 2500er Stationärrolle.
Da hilft nur selbst in die Hand nehmen und abschätzen
Vor dem Anfassen kommt bei mir leider das Kaufen, da ich nix zum Probieren in der Nähe habe.
 
Fliegenruten sind unheimlich belastbar, haben jedoch ein geringes " Wurfgewicht " .
Ein Schusskopf der #8/9 wiegt ca 24gr. Mit einer Rute #8/9 kann man schon beruhigt auf Hecht angeln und braucht auch keine Sorgen haben wenn eine betagte Hechtdame sich den Streamer schnappt. Mit einer #7 habe ich Dorsch, Seelachs und Pollack bis 6kg gefangen und hatte keine Bedenken, dass die Rute es nicht schafft. Ganz im Gegenteil, es war noch Luft nach oben. Dazu muss ich erwähnen, dass ich im Flachwasser gefischt habe.
 
Mit einer #7 habe ich Dorsch, Seelachs und Pollack bis 6kg gefangen und hatte keine Bedenken, dass die Rute es nicht schafft. Ganz im Gegenteil, es war noch Luft nach oben.
Dazu habe ich auch keine Bedenken - wenn der Fisch erstmal dran ist. Aber erstmal muß ja der Köder ins Wasser - und DAS nicht nur die Reling runter.
Ein Schusskopf der #8/9 wiegt ca 24gr.
????????
 
Eine Rute der Rutenklasse (#) 8 bis 9 .
Der Schusskopf oder Belley ( Keule ) ist der Teil der Flugschnur ( ca 8-13 m lang ) in dem das Gewicht verteilt ist dahinter befindet sich dann die Runningline.
 
Danke ...
Das heißt dann, daß ich einen 40g Pilker oder Buttlöffel sicher mit einer #8/9 oder höher vernünftig bewegen kann.
Ist denn die Aktion der Fliegenblanks medium / med-fast / fast vergleichbar mit den "normalen" Blanks ?
 
40gr da hast du keine Chance. Wie gesagt der Schusskopf wiegt 24gr, wie kommst du auf 40gr?
Fliegenrutenblanks sind völlig anders aufgebaut als Spinrutenblanks.
#8-9wäre meiner Meinung eher was für Blinker - 15 gr max 20gr und da müsste es dann schon ein schneller Blank sein.
 
40gr da hast du keine Chance. Wie gesagt der Schusskopf wiegt 24gr, wie kommst du auf 40gr?
Vermutlich bin ich auf dem Holzweg :a0155::a0155::a0155:
Ich rechne ja nicht mit der vollen Belastung auf den Blank, da ich nicht beim Werfen voll über Kopf durchziehe. Ich pendel den Köder mit ca. 2,5 m Schnurlänge von der Boardwand weg. Das ergibt ca. 30m Wurfweite.
 
Es gibt von cts die Revo Salt Serie. Leider kosten die Blanks ca. 300€ die sind extra für dein Vorhaben entwickelt wurden da wärst du bei 20-60gr wg bei klasse 12-14.

Gruß René
 
Dann werde ich den Gedankengang wohl abrupt beenden müssen ... :a045::a045::a045:
 
Oben