Flateyri Westfjorde Island von Lawinen getroffen

Ely

IslandJunkie
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
631
Ort
Bad Dürkheim
Flateyri wurde um Mitternacht von einer großen Schneelawine heimgesucht. Eine Person wurde unter dem Schnee gerettet. Die meisten lokalen Fischerboote wurden von der Flut getroffen und sind entweder vollständig zerstört oder halb versenkt. Der Schwimmsteg ist ebenfalls beschädigt, Treibstofftanks schwimmen im Hafen im Schnee der Lawine.

Das Schiff der Küstenwache ist gerade mit einem Arzt und etwa 40 Mitgliedern des Resque-Teams in Flateyri eingetroffen, um zu helfen. Riesige Schneestürme waren auf der Arie und die Straßen seit Tagen gesperrt. Das Flateyri Resque Team war die ganze Nacht im Einsatz und das Team in Suðureyri auch.

Auch in Súgandafjörður, jenseits des Fjords vom Dorf Suðureyri, brach die Schneelage ein und die Meereswelle landete, nur wenige Autos wurden beschädigt, Fenster zerbrochen und Keller voller Meerwasser.

Möge Gott seine Kraft sowohl Flateyri als auch Suðureyri und allen dort lebenden Menschen geben


Habe den Text frei mit Google Übersetzt :ergibmich:
Es sollen heute morgen wohl noch weitere Lawinen an anderer Stelle abgegangen sein.

Gruß

ElyIMG-20200115-WA0000.jpgIMG-20200115-WA0001.jpgIMG-20200115-WA0002.jpgIMG-20200115-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasse Sache da sieht man mal wieder was für Kräfte da wirken können....Hoffe es gibt wnig verletzte bzw Tote.....
 
Der Schutzwall hat ganze Arbeit geleistet, es wurde "nur" ein Haus getroffen, und die verschütteten darin gerettet.
Die Schiffsflotte der Berufsfischer ist jedoch gesunken (7 Boote) nur eines blieb unbeschädigt, da es auf der anderen Seite im Hafen lag.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind die 9 Ferienhäuser von Iceland Pro Fishing unbeschädigt, auch die 10 Boote (Bobbys) haben nichts abbekommen.
Sie wurden Ende September aus dem Wasser geholt und befinden sich hinter dem Lawinen Schutzwall.
 
Krass , irgendwann begreift der Mensch mal das man , die Naturgewalten zwar austricksen kann ( Lawinenschutzwall ) , aber nie bezwingen wird ......
 
Gehe mal davon aus das da bald ne neue Flotte im Hafen vorzufinden ist sowas sollte abgesichert sein dann kann man tatsächlich vom Glück im Unglück sprechen.....
 
sowas sollte abgesichert sein dann kann man tatsächlich vom Glück im Unglück sprechen.....
Hoffe ich zumindest. Aber wie so oft steckt der Teufel im Kleingedruckten. In der CH gibts immer wieder Erdbeben (keine grossen, aber immerhin), aber die sind aus den Policen der meisten Versicherungen standardmässig ausgenommen. Hoff ich mal, dass die Bootsversicherungen keine Lawinen ausnehmen.
 
Krass , irgendwann begreift der Mensch mal das man , die Naturgewalten zwar austricksen kann ( Lawinenschutzwall ) , aber nie bezwingen wird ......

Bist Du sicher, das der Mernsch das je begreift? :) Wenn ich mich so umschaue, da frage ich mich immer öfter, wie der Mensch es schafen konnte, zum Mond zu fliegen. Aber grundsätzlich hast Du recht, was die Naturgewalten angeht.
Ab und zu ist es auch gut, wenn der Mensch mal wieder geerdet wird und begreift, das er eben doch nicht den Planeten mit all seinen Naturgewalten beherrscht
 
Gehe mal davon aus das da bald ne neue Flotte im Hafen vorzufinden ist sowas sollte abgesichert sein dann kann man tatsächlich vom Glück im Unglück sprechen.....
wäre ich mir nicht so sicher. wenn Du hinterm Deich wohnst, dann ist Dein haus gegen sturmflut nicht versichert. wenn also der Deichbricht, dann hast du ein problem
 
wie auch immer am wichtigsten ist wohl das niemand schwer verletzt oder gestorben ist stand jetzt
 
Guten morgen,

hier habe ich Euch einen Link von einem traurig schönen Video eingestellt, wie es die Tage dort aussah.
Den meisten hier wird der Vergleich fehlen, wie der Hafen vorher aussah, aber die die schon mal dort waren werden wissen wie schlimm es wirklich ist.

Nichts desto trotz ist es ein sehenswertes Video und der Zauber dieses kleinen Fischerdorfes trifft hoffentlich auch Euch.

https://www.visir.is/k/143b74da-07a9-4747-9694-a3e883eddec1-1579196199037

Gruß

Ely
 
Danke für das Video. Ja, die naturgewalten sollte der Mensch niemals unterschätzen
 
Sieht echt traurig aus dort oben. Ich hoffe, dass alle Betroffenen gut versichert sind und der Wiederaufbau gelingt.

Wir sind im April mit vier Mann in Sudureyri, bin gespannt, was uns dort erwartet.
 
Hallo zusammen,

ich war im Sommer ab dem 30. Juni dort. Wie immer war Flateyri traumhaft schön und Gott sei Dank hatte die Lawine nicht das Dorf getroffen.

Das war bereits meine 4. Reise nach Flateyri aber leider auch nun die letzte. In den vergangenen Jahren hatten wir immer wieder das Problem, dass ein paar Fische um Fischpaket gammelig waren. Aber es waren immer nur maximal 5 Filets. Dieses Mal war mein immer noch hart gefrorenes Fischpaket jedoch zu 70% komplett stinkend vergammelt. Der Fisch zerfiel förmlich und hatte eine widerliche Farbe, wie man es von verwesten Fisch kennt.

Ich hatte mich nie beschwert aber nun war es einfach zu viel und immerhin kostet das Paket ja auch 100 €. Meine Beschwerde sendete ich per Email an die deutsche Agentur in Hamburg in der Hoffnung, dass zumindest eine Idee der Wiedergutmachung auf mich zu kommt. Immerhin ließ meine Familie und meine Angelfreunde in den letzten Jahren unter meinen Buchungs-Namen über 30.000 € dort.

Nun, Ihr kennt ja die sehr freundliche Agentur und so kam auch umgehend ein Anruf. Enttäuschend jedoch die Tatsache, dass dieser Anruf mir nur wertvolle Zeit raubte mit unzähligen Mehrfachentschuldigungen. Kein Angebot der Wiedergutmachung, kein Entgegenkommen nur dumpfsinnige tröstende Worte als wäre mein Hund gestorben.

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier poste und mich dennoch dafür entschieden, denn auf meine Bitte hin, dass wir beim nächsten mal gerne selber filetieren würden und daher bezüglich Gefriertruhe deren Unterstützung benötigen würden, erntete ich ein deutliches "Nein".

Ok, das war es für mich mit Flateyri, zumindest mit dieser Agentur. Verstehen die nicht, dass die im direkten Wettbewerb mit Norwegen stehen? Wir haben daher für das nächste Jahr Norwegen gebucht und freuen uns auf leckeren, selbst verarbeiteten Fisch.

Viele von Euch finden das vielleicht unangemessen, dass ich hier so reagiere. Aber ich finde es auch unangemessen wie die Agentur reagierte.

LG
 
Viele von Euch finden das vielleicht unangemessen, dass ich hier so reagiere. Aber ich finde es auch unangemessen wie die Agentur reagierte.

Ich empfinde deine Reaktion nicht als unangemessen!

Unpopuläre Informationen werden natürlich nicht so gerne gelesen. Umso wichtiger finde ich, daß wir hier im Forum auch solche Informationen miteinander teilen!

Vielen Dank dafür! :a020: :a020:

Wir waren dieses Jahr in Sudavik und haben das Fischpacket ebenfalls für 100 € gekauft - hier war die Qualität super-gut!

Ob die von dir berichtete Problematik speziell nur für Flateyri gilt ist auch eine interessante Frage, die vielleicht jemand anderes hier beantworten kann....
 
Hallo Holger,

ich denke das kann in Suðureyri auch passieren, denn es ist ja der selbe Betreiber (Island-Pro-Fishing). Der Fisch soll jedoch aus einer Fischfabrik in Reykjavik stammen. Das zumindest teilte mir die Agentur mit.

Lass Dir den Fisch schmecken. Ich kann aus meinem Paket, das zu 2/3 aus Steinbeißer besteht, leider nur den Dorsch essen und der ist köstlich. Alle Steinbeißer sind leider vergammelt.

Grüße Michael
 
Ein erneutes Hallo in die Runde!

Und Hallo @Nordmeer Michael!


Hallo Holger,

ich denke das kann in Suðureyri auch passieren, denn es ist ja der selbe Betreiber (Island-Pro-Fishing). Der Fisch soll jedoch aus einer Fischfabrik in Reykjavik stammen. Das zumindest teilte mir die Agentur mit.

Lass Dir den Fisch schmecken. Ich kann aus meinem Paket, das zu 2/3 aus Steinbeißer besteht, leider nur den Dorsch essen und der ist köstlich. Alle Steinbeißer sind leider vergammelt.

Grüße Michael

Dass du nicht deinen gekauften Fisch vollständig genießen kannst ist natürlich sehr ärgerlich!

Wir waren ja in Sudavik. Dort gibt es auch die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten selbst zu filetieren. Dies findet in den Räumen des Fischbetriebs statt. Dort wurden auch die Fänge der gewerblichen Fischer verarbeitet - also alle Fische, die gefangen wurden landeten dort nach der täglichen Fischabgabe.

Siehe hierzu der Bericht von Uwe @Grätenfischer und mir:


Ich habe mich bei Uwe nochmal konkret erkundigt. Auch die von uns in Sudavik gekauften Fischpackete stammen aus diesem Betrieb in Sudavik und die Qualität war super! :a020: :a020:

Es war also bei uns im August 2020 in Sudavik anders (positiv anders!) als bei Michael in Flateyri!
 
Hallo Holger,

vielen Dank für den tollen Bericht. Der macht sofort Lust auf eine Reise :-)

Ich hatte Sudavik mit Suðureyri verwechselt, ist aber auch ganz in der Nähe. Wo kann man das buchen?

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

Holger hat mich gebeten Dir zu antworten. Wir haben bei Kingfisher Angelreisen die TOP-Guidingtour mit Torsten Ahrens gebucht. Melde Dich einfach bei Kingfisher in 2021 ist wieder eine Tour geplant. Torsten macht die Tour auf jeden Fall zum Erlebnis. Alle Details zum Ablauf der Tour kannst dem Reisebericht von Holger und mir entnehmen.
 
Vielen Dank, werde ich machen, jedoch erst für 2022, denn nächstes Jahr geht es nach Norwegen.

Beste Grüße
Michael
 
Oben