•   
  •   

Was ist eigentlich das Geheimnis beim Seehecht - Den Hype konnten wir, auch wenn wir anderen Fisch etc. in diversen Versionen gut zubereiten können, nicht nachvollziehen. Weder gedünstet, gebraten oder gegrillt hat er uns nicht überzeugt - Was machen wir falsch? Evtl. kann Sven das bei seiner nächsten Vorstellung mit aufnehmen :)
Ich glaube beim seehecht geht's mehr um die Angellei. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß weil die ab einer gewissen größe einen ganz schön auspowern.

Moin,
Bin auf Berichte, Fotos und Stories zur Kleingetüpfelten Einhorngelbzunge gespannt! @tauchprojekt.de
Wir angeln meist nur die ersten 2-3h drauf. Sehr lecker, aber wollen 1. auch was anderes in der Truhe und 2. da die Kollegen sehr Standorttreu sind, wollen wir unseren seit Jahren bewährten Spot nicht „verbrennen“. 🤷‍♂️

Wobei der Lumb auch ne Story wert ist, oder vielleicht der Seehecht @plantamin?
Jepp, der Seehecht ist es, kaum vorstellbar in dieser Gegend. Aber ich muß auch gestehen, daß wir ihn nie gezielt beangelt haben aber auch auf Lumb und HB sind wir nie gegangen und trotzdem hatten wir sie regelmäßig am Band.
Den Einhornfisch hatten wir schon, Beweis siehe Fangbild.
kleingetüpfelte EinhorngelbzungeLittleLivePetsL_ilDippersUnicornFishAquarium2_2048x.webp

@Buschmann es gibt bei uns keinen Hype nur waren wir schon sehr oft in Utvorda und ich kenne die Fangbilder oder Svens Spezial "Zielfisch Seehecht" aber bisher Null Glück. Ob der Fisch schmeckt weiß ich daher nicht. :wink:

Sven, wir hatten vor Jahren mal kurz hinter der Fjordausfahrt in Hasvag einen kleinen Steinbeißer (ca.35cm) in 12 Meter Tiefe gefangen. In all den Jahren, in denen ich hier das Thema Flatanger oder Hasvag verfolge habe ich bisher keinen Steinbeißer mehr gesehen. War dieser Fang die absolute Ausnahme oder gibt's "echte" Steinbeißer Gründe in und um Flatanger?

Sven, wir hatten vor Jahren mal kurz hinter der Fjordausfahrt in Hasvag einen kleinen Steinbeißer (ca.35cm) in 12 Meter Tiefe gefangen. In all den Jahren, in denen ich hier das Thema Flatanger oder Hasvag verfolge habe ich bisher keinen Steinbeißer mehr gesehen. War dieser Fang die absolute Ausnahme oder gibt's "echte" Steinbeißer Gründe in und um Flatanger?
Um 2000 habe ich noch regelmäßig Steinbeisser gefangen und auch beim Tauchen gesehen. Seither stark nachgelassen.
Früher kamen sie in nennenswerten Stückzahlen an der Langleine. Auch das ist leider vorbei.

Ich hatte mit alten Fischern gesprochen, die erzählten wie sie als Kinder Steinbeisser in der Region auf Sicht gefangen haben. Dazu haben sie die Fische so lange mit einem Paddel geärgert, bis sie sich darin verbissen haben und dann ins Boot oder auf den Steg gezogen werden konnten.

Vor Statland kam vor einigen Jahren mal ein Fisch 10kg+ . Ansonsten klein und selten.
Richtung Villa gibt es 1-2 Ecken an denen sich im April und Mai gezielter Versuch lohnen kann.
Als Zielfisch für den Urlaub leider aber nicht lohnend bei uns in der Region 😢

So, nun mal Nägel mit Köpfen. Wir ändern unser Revier. Nachdem ich ja schon einige Zeit von Utvorda angetan bin, ist die Fähre jetzt gebucht. Werden vom 23.05. bis 09.06. vor Ort sein. Mit Wohnmobil und Boot im Schlepptau. Angesichts der Tatsache, das wir trotz der Fangregulierung weiterhin jedes Jahr nach Norwegen möchten, braucht es Alternativen, wie Angeln im Bergsee oder auch eine Gourmet Tour 😃 etc. Freu mich schon wie Bolle auf all das Neue was uns erwartet.

@tauchprojekt.de so ein "Vom Fjord auf den Teller" Seminar wird sicherlich auf Interesse stoßen.
Ich denke auch. Alternativ "vom Riff auf den Rost" "vom Gaff an den Gaumen" ..... ich glaube auch wir müssen 2027 mal einen kleinen, feinen Testlauf ins Leben rufen.
Jakobsmuscheln, Krabben, diverser Fisch, täglich ein "Thema".... Beizen, räuchern, Grillen, "Klassiker", Vorbereitung vom Boot bis zur Küche, marinieren. Eine Woche füllt man spielend mit interessanten Events an den Nachmittagen/Abend.

Außerdem ist es doch genau die Herangehensweise, die mit der Quotenkürzung perfekt harmoniert. Dazu noch die Motivation auf unterschiedliche Zielfische die Woche über aus zu sein 🤩

Oben