Loup de mer
nicht Herr noch Knecht
Mir wurde vor vielen Jahren mal von deutschen Angeltouristen erklärt, dass es sich um Silberlachse handeln würde. 

Ankunft von Gruppe und "Erstgespräch" im Büro.....Mein Lieblingsspruch zum Norwegenangeln, stammt mal aus einem Reisebericht hier....
"Schöne große Seelachse haben wir gefangen, aber Köhler hatten wir keine." 🤣

Das aber kein Spot an den wir euch geschickt haben, oder euer Navigatior hat echt Mist gebaut 😂 was habt ihr da gefischt Schlammpeitzger?Also ich würde mir überlegen zum Sven zu fahren.
Da kann man tagelang Angeln ohne was zu fangen 🫣Anhang anzeigen 330030
Köhler vertragen Druckunterschied häufig nicht so gut. Generell allerdings beim Pollack auch so, besonders bei beiden im Frühjahr ..... Das kann ein Faktor sein, will man releasen.Tja der Köhler... Ich hab da eine Theorie und würde ihn glatt als Unkraut des Meeres bezeichnen... Es kommt halt drauf an wo man ihn trifft
Es macht schon einen Riesenunterschied ob nach zähem Angeln der erlösende Ruf der Mitangler kommt dass der Schwarm halbstarke 60er Köhler gefunden ist, oder ob beim Rotbarschangeln in 170m Tiefe mal drei Köhler mit knapp 1m das Fahrstuhlfahren ausprobieren wollen. So viele unterschiedliche Reaktionen wird wohl kein andere Fisch beim identifizieren des Fangs hervorrufen. Geliebt und gehasst zugleich, Quasi der Hauptdarsteller in Flatanger Tag und Nacht.
Persönlich muss ich zugeben, dass ich für die Tiefkühltruhe andere Fische bevorzuge. Aber frisch gefangen, gemehlt und in Butter gebraten liegt er für mich mit Dorsch und Pollack gleich auf.
Wir sind 2024 von Abelvaer aus ja auch Nylandskaeret angefahren. An einem Vormittag war die Sonne zum glück etwas hinter den Wolken geblieben. Wir haben uns bei 8m Wassertiefe über das Plateau treiben lassen und immer mal wieder einen schönen Pollack oder Tangdorsch verhaftet. Aus einer Laune heraus wirft unser @michamicha mal zur anderen Seite des Bootes aus. Der 30g Gummifisch wird gemütlich gekurbelt... und auf einmal kreischt die Rolle auf. Die erste Flucht dauert bestimmt eine Minute. Ich sage immer wieder, mensch Micha mach die Bremse zu und er antwortet immer wieder, dass ist die doch. Wir denken schon der hat einen von den Thunfischen geharkt von denen Jörg uns erzählt hat. Die Rute ist im Halbkreis krumm, aber langsam gewinnt der Micha schnur zurück. Die Kreise die der Fisch in der Tiefe zieht werden langsam kleiner und nach bestimmt 10 min sehen wir einen Köhler von knapp 90cm die Oberfläche durchbrechen.
Anhang anzeigen 330031
Der Wilde Ritt wiederholte sich noch einige male... Aber da muss man sich dann zügeln. So flach gefangen kann man sicherlich auch den ein oder anderen Fisch releasen, aber wir hatten den Eindruck, dass die Köhler doch mehr Kraft lassen beim Drill als andere Fische, zumindest waren sie beim releasen nicht so agil wie ein Pollack z.B. Pollacks machen ja auch oft eine expolosive erste Flucht, aber der Köhler im ordentlichen Format hält das noch länger durch, zumindest im Flachen würde ich sagen.
Nicht zu vergessen wie viele Heilbutts nicht gefangen worden wären ohne einen Köderfisch!
LG David
Dazu würde ich mich noch interessieren ob du die Fische ganz grillst, oder die Filets? Ich stellte mir das eher im ganzen vor, aber kann ja auch falsch liegenWas ich hier fast nie lese ist, die Meeresfische auf Holzkohle zu grillen. Für viele Freunde und mich das beste und sie bleiben
sehr saftig, wenn man sie bei kleiner Hitze grillt und vor allem nicht „tot grillt“ bis Eiweiß ausflockt und der Fisch trocken wird.
Einfach ein wenig Salz und Pfeffer und mit Olivenöl einpinseln… wie man Fische in Südeuropa grillt.
Ich habe ehrlich gesagt auch nie so ganz Glück gehabt mit magerem Fisch pur auf dem Grill. Trotz Öl immer angebackt und beim Wenden dann zerfallen.Dazu würde ich mich noch interessieren ob du die Fische ganz grillst, oder die Filets? Ich stellte mir das eher im ganzen vor, aber kann ja auch falsch liegen
Das würde ich auch Mal probieren wollen!
LG David

Dazu würde ich mich noch interessieren ob du die Fische ganz grillst, oder die Filets? Ich stellte mir das eher im ganzen vor, aber kann ja auch falsch liegen![]()
Das würde ich auch Mal probieren wollen!
LG David
Ich bekomme hier schon wieder Hunger 😂Frisch gefangen lassen wir die Haut immer dran. Auf dieser dann sehr scharf angebraten muss man die Filets nicht wenden, da sie sonst den Saft verlieren und schnell trocken werden. Oder kurz im Backofen auf 220 umluft, sodass die Unterseite knusprig, die Oberseite (ggf mit Paniermehl bestreut) angebräunt und das Innere glasig wird. Fertig.
Als Rezept würde ich es gar nicht bezeichnen.Mit meinen bescheidenen Erfahrungen der auch noch nie einen Heilbutt im Drill hatte ist der Köhler der absolute Endgegner!
Du bist eh schon fix und alle von diesem verdammten Speedpilkern und dann kommt der Biss.
Dann heißt es erstmal Abfahrt und der köhler reißt dir brutal 80 Meter Schnur von der Rolle und es geht geradewegs Richtung Grund.
Danach ist dann zwar der meiste Wiederstand gebrochen aber der durch das Speedpilkern geschundene Körper darf den Fisch erstmal hochpumpen.
Der köhler ist auch der bisher einzige Fisch bei dem ich die Metermarke geknackt habe
1,13 Meter ist mein PB aus dem letzten Jahr.
Als ich das erste Mal einen Köhler gehackt hatte habe ich mich gefragt was denn hier schief läuft. Meine kampfstärksten Fische waren zuvor Hecht, Zander und Aal.
Und so stand ich da nun auf einem Boot in Norwegen, die Rolle kreischte und die Rute war so stark gebogen das die Rutenspitze ins Wasser ragte.
Ich war mir bei den ersten Drills dieser Fische absolut sicher das dies Rolle und Rute ja gar nicht halten können. Dennoch taten sie dies.
Kulinarisch sind auch mir die kleineren wesentlich lieber!
Ich esse sehr gerne Fisch und auch der Köhler schmeckt mir gut. Dennoch muss ich sagen das Arten wie Dorsch, Leng, Pollack, Wittling oder Rostbarsch in meinem persönlichen Ranking weiter oben stehen.
Beim Grillen habt ihr übrigens die Makrele vergessen. Ein Fisch der kulinarisch viel zu kurz kommt und auf jedem Grill eine prima Figur macht!
Letztes Jahr haben wir uns ohne ein Rezept zu haben auch Mal an rohen köhler (carpaccio?) probiert. Hat wirklich ganz ausgezeichnet geschmeckt!
@da Beppe
Dein Teller sieht Klasse aus. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du das Rezept verraten würdest. Denn uns hatte unsere improvisierte Variante schon richtig gut geschmeckt und würden das gerne Mal professionalisieren!