tauchprojekt.de
Nordlicht
Moinsen. Variiert tatsächlich von Jahr zu Jahr. Diesen Winter muss die Wassertemperatur deutlich über dem Schnitt gelegen haben durch die ganzen Stürme aus Südwest. Makrelen jetzt schon da, bzw wurden vereinzelt ganzen Winter gefangen.Hallo, wir sind ebenfalls gerne Juli / August vor Ort. Wir fangen immer wieder Makrele, jedoch selten gezielt. Nach unserer Erfahrung mischen sich gerne junge Köhler und Makrelen im Schwarm. Mal hat man Köhler und mal hat man Glück, dass viele Makrelen dabei sind. Vorletztes Jahr hatten wir kurz vor der Mündung noch im Fjord relativ zuverlässig Makrelen in der Nähe der gelben (?) Tonne. Da wir aber vorwiegend auf Köderfische aus sind, nehmen wir die ersten die ans Band kommen.
Die Anlagenbetreiber (Sven und Co.) kann man immer gut fragen, sowie alle anderen Angler, die vor Ort unterwegs sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Sven mal ein Jahr von späten Makrelen Ende August ( nachdem wir weg waren) berichtet hatte, die nicht nur riesig waren sondern auch in großen Schwärmen in der Mündung auftauchten.
Auch schon sehr frühe massive Algenblüte dieses Jahr. Wasser grün und flockig. Generell natürlich erstmal nicht schlecht, da dann Zooplankton/Krill folgt..... Könnte aber natürlich auch negative Auswirkungen für später im Sommer haben, wenn warme Tage dann die Wassertemperatur in Bereiche bringt, die viele typische Zielfische eher nicht so mögen.
Generell schon gesagt worden: viel Schnittmenge zwischen Vikna und Flatanger in Sachen Angelei. Ein Zielfisch den wir haben, Vikna eher weniger, ist Seehecht (wir fischen sie hauptsächlich im Namsfjord).
Die Guidings von hier fahren wir offshore südwestlich Vikna. Richtung Folda/Rørvik fische ich weniger gerne. Der Golfstrom hat viel Einfluss und der ist südlich und westlich Vikna natürlich am gegenwärtigsten. Mit der Strömung aus Süden kommen auch die Heringslarven vom der Laichbank bei Møre, eine nicht zu unterschätzende Nahrungsressource. Im Sommer manchmal Rotbarsche und Köhler, die komplette voll sind mit Heringslarven.

dann behaltet das Wetter gespeichert. Ich wünsche euch eine gute Anreise und eine schöne Zeit. Wir schlagen am 24.05. auf, bis dahin, haut was schönes raus,
 dann behaltet das Wetter gespeichert. Ich wünsche euch eine gute Anreise und eine schöne Zeit. Wir schlagen am 24.05. auf, bis dahin, haut was schönes raus,