•   
  •   

Hier haben einige mit sehr gutem Einblick geschrieben und ich stimme zu: jedes Jahr anders, mal Sommer zu warm und mal fällt er einfach aus.
Von der Angelei ist der September vielleicht im Schnitt etwas besser als Juli. Aber auch im Juli bekommt man locker seinen Fisch zusammen.
Solange die Wahl nicht zwischen Extremen wie zB Ende Dezember und Mittsommer steht würde ich da entspannt so planen wie es sich am besten ergibt. In beiden Zeitfenstern besteht Möglichkeit auf gutes Wetter und stabile Fänge.
Seehecht geht oft auch schon im Juli gut, variiert allerdings die letzten Jahre auch stark. Da geht es natürlich auch sehr um die richtigen Spots - idR im Namsfjord. Ich habe weiter hinten im Fjord schon im Mai gezielt und gut gefangen.

@ heilbutt hanky,
also, ich würde an Deiner Stelle im Juli nach Flatanger fahren, weil ich vom 01.-17.07.25 mit der Guten zum ersten mal in Utvorda bin.
Das hätte den großen Vorteil, daß wir uns vor Ort austauschen könnten!
Für das Fischen gilt: Etwas geht immer!
Haha, ja das wäre cool. Wir sind allerdings erst Ende Juli/Anfang August da, also verpassen wir uns knapp... Maximale Erfolge euch!

Hi zusammen, wir sind vom 5.bis 19. September in Utvorda. Ich fahre seit 42 Jahren nach Norge zum angeln und das ist das beste Revier, was ich kennen gelernt habe (auch das nördlichste ☺️). Einziger Nachteil für uns alte Opas ist die verhältnismäßig lange Anreise. Deshalb im nächste Jahr unser zweiter Versuch mit KLM über Amsterdam nach Trondheim und dann mit Mietwagen weiter nach Utvorda.
Haltet durch!
Jochen

Auch für uns geht es 2025 wieder nach Flatanger.
Wir werden vom 26.07-03.08 dort sein.

Mal gucken ob wir zum fünften mal in folge 20 Grad+ erwischen ….

Uns ist zu Ohren gekommen, dass das Zanzibar Inn von Paal verkauft wurde?

@tauchprojekt.de , leider waren wir diesmal zu spät dran um bei euch zu buchen. Deswegen sind wir bei Experience Flatanger untergekommen.
Liefen die Offshore Plateaus dieses Jahr genauso gut wie 2023?

Wir freuen uns auf jedenfall wieder auf eine tolle und abwechslungsreiche Region nachdem wir dieses Jahr hauptsächlich auf Heilbutt am leichten Material gefischt haben.

Hallo, kann man bei euch auch mit einem großen Wohnmobil (ca. 9m Länge) samt Boot (Aluboot ca. 6m lang) anreisen und einen Stellplatz bzw. Liegeplatz bekommen?
Ich überlege schon für 2026 wo es hingehen könnte. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ihr eine Möglichkeit habt, mein Boot ins Wasser zu bekommen?
Mit dem Wohnmobil würde ich sehr ungern slippen wollen. Ich freue mich über Antworten und wünsche allen einen schönen 1. Advent!

Beste Grüße, Dirk

Uns ist zu Ohren gekommen, dass das Zanzibar Inn von Paal verkauft hat.
Ja. Das Restaurant mach Camilla weiter. Die Vermietung hat ein Ehepaar aus Slowakei (oder war es Slowenien 🤔) gekauft. Außer den news vor Paar Monaten in der Lokalpresse habe ich aber sonst keine Infos. Soll aber sicherlich weitergeführt werden.

@Dirk73 wenn genau sprichst du hier an? Meinst du mit "Euch" generell Anbieter in Flatanger?
Für uns (Nord Flatanger Sjøhus) jedenfalls: bei entsprechender vorherigen Absprache kannst du Stellplatz und Liegeplatz bekommen und wir slippen dir das Boot fix. Machen wir öfter mal für Campinggäste. 5 min Sache.

Für andere Anbieter kann ich schlecht sprechen. Gibt noch 3-4 Campingplätze in der Kommune.

Vielleicht haben es mache mitbekommen, dass es auf dem letzten Stück Richtung Utvorda eine schwere Gerölllawine gegeben hat (ja ja, alle Jahre wieder 😅). Die Straße war und ist gesperrt, da man nicht sicher sein kann, dass nicht noch weitere Abbrüche kommen.
Für einige Tage war Utvorda mal wieder nur auf dem Seeweg erreichbar, allerdings war man schnell dabei eine neue Straße zu bauen. Sie liegt in sicherer Entfernung zum Berg.
Als Provisorium schon jetzt top und vermutlich wird sie dann zur offiziellen Straße ausgebaut und der alte weg bleibt dicht.
Also letztlich für uns nichts weltbewegendes. Ich schreibe an dieser Stelle dann vor Saisonbeginn wie der Stand der Dinge ist.

Schöne Vorweihnachtszeit allen!

IMG_20241201_130215_852.jpgIMG_20241201_130344_456.jpgIMG_20241201_130349_954.jpg

@Dirk73 wenn genau sprichst du hier an? Meinst du mit "Euch" generell Anbieter in Flatanger?
Für uns (Nord Flatanger Sjøhus) jedenfalls: bei entsprechender vorherigen Absprache kannst du Stellplatz und Liegeplatz bekommen und wir slippen dir das Boot fix. Machen wir öfter mal für Campinggäste. 5 min Sache.

Für andere Anbieter kann ich schlecht sprechen. Gibt noch 3-4 Campingplätze in der Kommune.
Danke für deine Antwort, ich habe tatsächlich eure (Nord Flatanger Sjøhus) Anlage gemeint. Das klingt auf jeden Fall gut mit der Slipmöglichkeit und dem großen Stellplatz. Wenn es dann aktuell werden sollte, frage ich natürlich rechtzeitig vorher über eure Homepage an.

Beste Grüße, Dirk

Moin nochmal Dirk.
Also wir haben keine festen Stellplätze und ziemlich viel Platz am Hafen. Allerdings wollen wir auch nicht alles dicht stellen. Deshalb begrenzen wir auch, Priorität bei uns liegt auf Vermietung von Häusern und Booten.
Bootsplätze haben wir 1-2 für längeren Aufenthalt von Campern und dann noch die normalen Gästeplätze außen am Steg. Wie gesagt, wissen wir vor Beginn der Saison wann und wie lange, dann sorgen wir dafür das alles bei Ankunft passt.

Moin Moin und frohes & gesundes Neujahr 🥳
Dieser Tage ist es ja etwas ruhig hier geworden, was ja zu dieser Jahreszeit auch ganz artgerecht ist 😂
Nun ist die Winter-Sonnenwende vollbracht und wir hoffen mal, dass ein Teil der schlimmsten Stürme auch durch ist. Es war lange sehr nass und seit einigen Tagen schneit es nun recht ordentlich.
Für morgen ist auch gleich nochmal eine Warnung eines polaren Tiefdruck Gebietes ausgegeben, also massive und stark wechselnde Winde in Kombination mit viel Schneefall.

Folglich ist der beste Platz aktuell am Kamin mit einem Bier, oder Glas Rotwein.

Aber natürlich steigt auch langsam die Vorfreude auf längere und warme Tage mit ruhiger See und spannender Angelei!

Allen Flatanger Fans maximale Gesundheit, Zufriedenheit und natürlich auch schöne Erlebnisse & Fische für dieses Jahr 2025!

Moin Moin und frohes & gesundes Neujahr 🥳
Dieser Tage ist es ja etwas ruhig hier geworden, was ja zu dieser Jahreszeit auch ganz artgerecht ist 😂
Nun ist die Winter-Sonnenwende vollbracht und wir hoffen mal, dass ein Teil der schlimmsten Stürme auch durch ist. Es war lange sehr nass und seit einigen Tagen schneit es nun recht ordentlich.
Für morgen ist auch gleich nochmal eine Warnung eines polaren Tiefdruck Gebietes ausgegeben, also massive und stark wechselnde Winde in Kombination mit viel Schneefall.

Folglich ist der beste Platz aktuell am Kamin mit einem Bier, oder Glas Rotwein.

Aber natürlich steigt auch langsam die Vorfreude auf längere und warme Tage mit ruhiger See und spannender Angelei!

Allen Flatanger Fans maximale Gesundheit, Zufriedenheit und natürlich auch schöne Erlebnisse & Fische für dieses Jahr 2025!
Dir und Euch auch alles Gute und bis Ende Mai vor Ort!

Eine kurze Rückmeldung. Manche haben sicherlich mitbekommen, dass wir unseren jährlichen Jahrhundertsturm überstanden haben.
Es war nicht unproblematisch, da gleichzeitig massive Schneeschmelze und Regen.
Wir hatten etwas Glück im Unglück, dass Freitag Nachmittag und Abend die heftigste Sturmphase nicht gerade bei Hochwasser kam.

Micha hat den Tag am Platz bei uns in Utvorda tapfer die Stellung gehalten und zum Glück haben wir scheinbar im Herbst alles so gut gesichert, dass auch dieser 40 m/s + Sturm keine nennenswerten Schäden bei uns hinterließ.

Der Namsen war aber schon vorher über die Ufer getreten, mit vielen Überschwemmungen und gesperrten Straßen.
In der Region zwischen Steinkjer und Namsos wurden Wohnwagen und Lkw umgeweht, Dächer zerstört und auch aktuell noch haben nur Teile Flatangers wieder Strom und Mobildeckung (nachdem Freitag Nacht und Samstag im Prinzip alle Haushalten der Region ohne Strom und Empfang wären).

Nun hoffe ich wirklich, dass diesen Winter nichts mehr von ähnlicher Qualität auf und zukommt 🤞

Viele Grüße und durchhalten!

Ahoi allerseits!
Ich musste dieser Tage auch mal über etwas Nettes nachdenken, bzw mit etwas von den weniger erfreulichen Themen ablenken.

Mit dem Ergebnis p: für Mitte Juli 2026 haben wir begonnen ein einwöchiges Pollack Seminar bei uns in Flatanger zu planen.
Rahmenprogramm ist noch nicht festgelegt, aber Köder- und Tacklekunde, bisschen Bio, vielleicht Fischverdelung. Dazu Köderset als Geschenk, einige Preise, vielleicht für Tagesbest und größten Fisch insgesamt.
Vermutlich gibt es auch jeden Tag Fisch zu essen 😂 und kleine Kochschule. Grillabende in der Grillhütte, usw.

Geplant hatte ich erstmal 10 Gäste, 3 Plätze sind gestern Abend vor reserviert worden (noch im Laufe der Planung).

Preislich möchte ich unter 900 pro Person bleiben, bei Belegung von 3-4 pro Boot. Anreise ist definitiv nicht drin, Treibstoff vielleicht schon - wenigstens als Pauschale.

Wie gesagt, alles noch nicht komplett. Wollte aber schonmal kurz ankündigen, da es ja passieren könnte das schnell ausgebucht, sobald offiziell und ich natürlich gerne Leute dabei habe die Flatanger ohnehin schon kennen und schätzen 😀

Wer Interesse hat schreibt ne PN und ich würde dann konkrete Infos senden, sobald sie vorhanden sind.

IMG-20230426-WA0029.jpg

Pollack ist aber auch ein geiler Fisch 😁

Ist Pollack Ende März auch im Flatanger zu fangen?

Pollack ist aber auch ein geiler Fisch 😁

Ist Pollack Ende März auch im Flatanger zu fangen?
Ist er. Vom Boot aus muss man dann aber die Plätze kennen, Steilwände an Riffkanten. Fangtiefe 40-70, vertikal auf schlanke Gummis. Gerne pink, lila, blau.
Die Fische stehen dann eng in Gruppen, dh hat man so einen Spot lokalisiert, dann stehen oft alle an Bord zeitgleich im Drill.

Vom Land aus fange ich im Fjord. Vermutlich eben auch, weil es da steiler abwärts geht als vor der Küste.
Allerdings sind es da deutlich weniger als in den frühen Sommermonaten.

Hallo Ihr Lieben! Heute auch mal wieder ein paar Zeilen von meiner Wenigkeit 😅
Ich habe eben unsere Homepage aktualisiert mit unserer neuen Hütte Sjøblikk 3 :laola:

Die Hütte ist baugleich mit SB2 (4 Pers.) und geht ab August 2025 in die Vermietung. Also dann mal ran an den Belegungskalender und den Wunschzeitraum sichern. Schickt mir einfach ein Mail unter info@nord-flatanger.no

Euch allen einen schönen Tag und bis bald!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Utvorda, Anja

Anhänge

• 335941795_6018035518289506_1995215595933367908_n.jpg
    335941795_6018035518289506_1995215595933367908_n.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 72
Oben