Hallo aus Hasvag!
Jaaa, das liebe Wetter. Oder einfach nur der liebe Wind. Mit Regen und Schnee und so kann ich leben, aber das Geschaukel muss nicht sein.
Gestern gings nur ganz kurz raus. Kurz an den Fjordeingang geschaut und n paar Stellen abgeklappert. Zwei Pollack für die Kiste sind hängen geblieben.
Die Pollackstelle im Fjord ist derzeit sehr mau. Ja, Fisch ist da - kleine Chaoten schauen übermütig aus dem Wasser raus zum Luft schnappen, auf 30 bis 45m durchaus "Wolken" aufm Echolot zu erkennen, aber alles Kleinkrams - maßgeblich Dorsche.
Heute sollte es ein kleines Windfenster von 7 bis 11 geben. Also früh raus aus der Koje, fertig machen und dann ab dafür.
OK, wenig Wind stimmt. Aber draussen doch sehr kabbelige See. Hat ordentlich geschwankt.
Dafür lief es auf Gummi und Eisen...nicht.
Kurz überlegt, was nun?! Okeh, Geheimwaffe raus. Reker an den 75g Bergmann und runter auf 45 bis 65m. Kurz Grundkontakt und ein paar Meter hoch.
Und dann...faul hängen lassen. Die Schaukelei wird für Animation genutzt. 🌊
Und ja, es hat funktioniert. Die Dorsche scheinen das gemocht zu haben. Immernoch keine Riesen, aber eben gut für die Kiste.
Ab 65m tiefer dann nur wieder kleine Mini-Dorsche.
Ein Leng sowie ein Schelli waren auch noch am Start. Halbbunte Kiste.

Pünktlich kurz vor 11 drehte der Wind wieder auf. Zeit für den Heimwärtsritt. Spaßig ist zwar anders, aber dennoch gings ganz gut. So bekommt man auch Fahrübung.
Agnes und Kjell sind stetig am Rackern. Gibt für die beiden immer was zu tun.
Kjell hat heute weitere Boote gewassert - da hab ich glatt geholfen (mit den Booten). Mipm Trecker, mit dem er die Trailer schleppt, durfte ich leider nicht fahren.
Morgen wird mies, daher denke ich, das ich mal meine Klamotten vom Boot hole und das eine oder andere schonmal reinige und wegpacke. Ansonsten wirds n ruhiger Tage, n paar Filme warten noch drauf geschaut zu werden. Und Samstag früh gehts dann wieder retour via Larvik und Hirtshals.
Aaalso, angeltechnisch wars das von mir hier oben - ist n ganz anderes Angeln für mich gewesen als im Mai oder Juni.
Wetter ist immer ein Risiko zu der Jahreszeit, war bei mir jetzt aber verblüffend gut. Sonnenbrand incl. Kiste ist nahezu voll, war mir aber eigentlich egal.
Ich hatte meine Ruhe, konnte tun und lassen wann ich es wollte...perfekt zum Entspannen
Ach so; und Danke nochmal an
@Stefano für die Beratung zum Trocki im Vorfeld. Ich war bisher immer mit dem KISuit unterwegs, so ganz dicht sind die auf Dauer ja nicht. Da wars mit dem Ursuit schon recht konfortabel. Darunter der light Unterzieher und Skiunterwäsche...gefroren hab ich defninitv nicht.
Als Zweiteiler auch sehr bequem anzuziehen. Insgesamt TOP (einziger Wermutstropfen...mir fehlt ne wasserdichte Tasche, in die ich gern mein Mobtel packen würde. Aber gut geht auch so, ab in ne wasserdichte Hülle und in die Taschen an den Beinen. Die am linken Ärmel ist leider zu kurz).