•   
  •   

Flatanger 2023

Das kenn ich. Bei 30 Stunden Anreise (Pause nur für Tanken, Kippe Fahrerwechsel und an den Baum stellen) sieht das immer so aus:
Nach 25 Stunden sagen alle "wenn wir da sind nur Handy und Geld aus dem Auto nehmen und ab ins Bett". Nach 27 Stunden sagen alle "viel passiert nachher nicht mehr". Nach 29 Stunden heißt es: "nach dem Hüttebeziehen nur einmal zum Steg schauen".
Wenn wir da sind: "Nur ne kleine Runde im Hafen zum Bootaustesten".

Was passiert wirklich immer: Fünf Stunden angeln - alle auf Reservetank und nur mit Adrenalin......Aber danach hat keiner Einschlafprobleme.

Guten Morgen aus Flatanger.
Gestern war keine Zeit mehr zum schreiben.
Völlig kuriose Situation...
Wir sind nach 26 stündiger Autofahrt angekommen, haben in Steinkjer noch frische Lebensmittel eingekauft und konnten noch nicht ins Haus (Allererster Erstbezug). Also raus aus dem Auto, an der Marina umgezogen, Sachen direkt vom Auto aufs Boot und mit Ziel Offshore raus. Sicherlich nicht jedermanns Sache aber ein richtiger Angler will Angeln!!
Sch... egal ob die Hütte fertig ist oder nicht!

Anhang anzeigen 243138

Gegen 14.30 Uhr begann dann unser halber Angeltag... und wir haben auch schon gefangen.
Mehrere Seelachse bis 90 cm durften allesamt wieder schwimmen (War nicht unser Zielfisch) und nach zähem Start kamen dann auch die ersten Pollacks ins Boot.
Was soll ich sagen, in der ganzen Hektik sind wir sogar ohne Fisckiste los, haben daher unsere Pollacks notgedrungen im Boot auf den Boden gelegt....

Anhang anzeigen 243140

War alles egal...
Hundemüde sind wir dann um 19.30 wieder rein. 2 von 3 Personen an Bord haben geangelt, 9 Kilo an Filet wurden eingetütet und auf die Möglichkeit, mindestens 10 weitere Kilos an Seelachsfilet einzutüten haben wir verzichtet.
Insgesamt also ein voller Erfolg.
Es steht tatsächlich viel Fisch draußen und auch wir hätten mit unserem halben Angeltag bereits eine Quote schon locker erfüllen können.
Heute fahren wir etwas später raus. Die 40 Stunden ohne Schlaf stecken uns noch in den Knochen.

Gruß Illex :flaggen14:
Voll mein Ding , danke für den ersten Bericht und weiterhin Petri

Die zweite Etappe ohne Stress und ohne zollkontrolle Camping halland erreicht
20230509_185036.jpg

Hallo an alle Norwegensüchtigen. Jetzt sind es bei uns auch nur noch 21 Tage und dann gehts endlich wieder gen Norden nach Utvorda. Wird Zeit. So ein Jahr kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen und am 31.05. gehts los. Hoffe das wir die passenden Köder dabei haben. 😂😂 Mein Grüppchen ist schon ganz aufgeregt. Wünsche allen Petrijüngern vor Ort viel Glück, weiterhin gutes Wetter und super Fänge. Viele Grüße an Anja, Sven und Carsten. :flaggen14::angler::chat::flaggen14:

Anhänge

• IMG_1176.png
    IMG_1176.png
    364,3 KB · Aufrufe: 114
Dieter euch eine gute Weiterfahrt und Danke fürs berichten.

Was hat denn Lothar für eine Campingliege am Heck montiert, zu was ist das Ding denn gut?

Gruß Jens

Das ist für kleine Menschen, die im Auto nerven. 🤔🤣

Kannste Fahrräder aussenboards mit transportieren. Nutze ich auch immer, wenn mit der Family nach DK geht. Also für Fahrräder, nicht kleine Menschen 😂

Heute wieder ein Tag zum ankreuzen im Kalender. Beim Pollackdrill gab's 'nen Einschlag in der Rute. Keine Chance den Butt mit dem leichten Geschirre zu beherschen. Leider war er nicht gehakt und hat den 63cm Köderfisch wieder ausgespuckt. War sicherlich 'ne ordentliche Kirsche. Pollack gab's heute mehrere über 80cm bis 90cm. Morgen werden wir mal mit etwas stärkerem Gerät die Stelle erneut aufsuchen um 😎

Gruß vom Kaiser

Anhänge

• 20230509_112920.jpg
    20230509_112920.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 172
Moin Männers.. :flaggen14:
Neues aus Experience Flatanger...
Ja, der Tag begann zäh, echt zäh.
Mit "sehr viel Zeit" beim Frühstück und bei der Tages Vorbereitung ging es erst mittags wieder raus. War nach der Hardcore Nummer von gestern auch völlig in Ordnung.
Vorher habe ich aber noch nebenan einen guten alten Freund besucht.
Manfred "Manni" Winkler von VIK BRYGGE nebenan wird aufhören nach der Saison und da ist ein Besuch natürlich Ehrensache.
Das Camp verliert einen vorbildlichen Mitarbeiter!

Nun aber zurück zur Angelei.

Bei Höchststand gegen 13.00 Uhr sind wir wieder erst danach gestartet, weil die Pollacks nicht so Gezeiten-affin sind. Dorsch kommt später in der Woche noch dran.
Also sind wir wieder in aller Seelenruhe Offshore raus um möglichst vielen Gummis das Schwimmen beizubringen.
Ich zeige euch einmal ein paar wenige davon :
IMG_20230510_001730.jpg

Die meisten davon durften auch ran und holten ziemlich Gewichtiges nach oben...
Zuerst war Bruno an der Reihe. Bruno ist unser Mitfahrer aber kein Angler und bekam von mir Köder, "Fredis Knoten" als Vorfach-Verbindung gebunden und zusätzlich eine kurze Instruktion für das, was wir als "Angeln" bezeichnen und was er halt so mit seinem Köder so "machen sollte".
Nun ja, Bruno ist offensichtlich ein guter Zuhörer weil es bei ihm zuerst eingeschlagen hat:

IMG_20230509_180457.jpg

97 cm!! - Sein allererster Pollack ist gleich 'ne richtige Granate.

Nachdem "mein Schüler" nun so richtig einen rausgehauen hat wollte ich natürlich nachlegen...

Keine 30 min später bekomme ich auch mein Highlight :

Nach heftigem Drill kommt ein richtiger Bulle ins Boot:

IMG_20230509_202114.jpg
95 cm, Gewicht über 20 Pfund.
Premium Pollack!!
Das Bild mit dem großen Mefo-Wattkescher von Cormoran für's schonende Zurücksetzen gibt die Proportionen des Fisches leider nur recht eingeschränkt wieder.
Ich hatte bisher noch nie annähernd einen derartigen bulligen und hochrückigen Pollack gefangen.

War ein gigantischer Anblick und ich hoffe das man die Maße der gewichtigen Dame trotz des einfachen Fotos per Handy einigermaßen gut erkennen kann . . :dance3:

The Big Mama made my day... :biglaugh::biglaugh:

Wetter stimmt. Nahher geht es wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 2 Bilder der letzten Tage, so richtig viele Bilder habe ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht (selbst noch zu viel am angeln :a055:). Bei 2 von 3 Guidings hatte ich Buttkontakt, einmal einen wunderschönen Nachläufer und bei super klarem Wasser konnte ich wunderschön sehen wie er den Köder verfolgt und dann durfte ich noch 2 bis 3 Minuten mit ihm "spielen". Köder nach rechts, Heilbutt nach rechts, Köder nach unten, Heilbutt nach unten, Köder nach links, Heilbutt nach links, Köder gehalten, Heilbutt blieb stehen naja usw usw usw. war ganz schön mit anzusehen bis er dann verschwunden ist...naja passiert. Gestern dann, ich wollte kein Gaff nehmen weil ich mir nicht sicher war ob er wirklich die 80 cm hat und als ich ihn gerade greifen wollte hat er sich gedacht ich hau mal vorher wieder ab. Andere hatte mehr Glück mit diesen platten Tierchen bei uns. Ansonsten ist das Wetter die letzten Tage echt der Hammer, ich weiß gar nicht ob ich letztes Jahr insgesamt so viele Tage ohne Regen hier hatte wie jetzt schon :a055: dazu wenig Wind.

Also bis die Tage...
20230509_112346.jpg20230504_132745.jpg

Moin Männers.. :flaggen14:
Neues aus Experience Flatanger...
Ja, der Tag begann zäh, echt zäh.
Mit "sehr viel Zeit" beim Frühstück und bei der Tages Vorbereitung ging es erst mittags wieder raus. War nach der Hardcore Nummer von gestern auch völlig in Ordnung.
Vorher habe ich aber noch nebenan einen guten alten Freund besucht.
Manfred "Manni" Winkler von VIK BRYGGE nebenan wird aufhören nach der Saison und da ist ein Besuch natürlich Ehrensache.
Das Camp verliert einen vorbildlichen Mitarbeiter!

Nun aber zurück zur Angelei.

Bei Höchststand gegen 13.00 Uhr sind wir wieder erst danach gestartet, weil die Pollacks nicht so Gezeiten-affin sind. Dorsch kommt später in der Woche noch dran.
Also sind wir wieder in aller Seelenruhe Offshore raus um möglichst vielen Gummis das Schwimmen beizubringen.
Ich zeige euch einmal ein paar wenige davon :
Anhang anzeigen 243198

Die meisten davon durften auch ran und holten ziemlich Gewichtiges nach oben...
Zuerst war Bruno an der Reihe. Bruno ist unser Mitfahrer aber kein Angler und bekam von mir Köder, "Fredis Knoten" als Vorfach-Verbindung gebunden und zusätzlich eine kurze Instruktion für das, was wir als "Angeln" bezeichnen und was er halt so mit seinem Köder so "machen sollte".
Nun ja, Bruno ist offensichtlich ein guter Zuhörer weil es bei ihm zuerst eingeschlagen hat:

Anhang anzeigen 243200

97 cm!! - Sein allererster Pollack ist gleich 'ne richtige Granate.

Nachdem "mein Schüler" nun so richtig einen rausgehauen hat wollte ich natürlich nachlegen...

Keine 30 min später bekomme ich auch mein Highlight :

Nach heftigem Drill kommt ein richtiger Bulle ins Boot:

Anhang anzeigen 243201
95 cm, Gewicht über 20 Pfund.
Premium Pollack!!
Das Bild mit dem großen Mefo-Wattkescher von Cormoran für's schonende Zurücksetzen gibt die Proportionen des Fisches leider nur recht eingeschränkt wieder.
Ich hatte bisher noch nie annähernd einen derartigen bulligen und hochrückigen Pollack gefangen.

War ein gigantischer Anblick und ich hoffe das man die Maße der gewichtigen Dame trotz des einfachen Fotos per Handy einigermaßen gut erkennen kann . . :dance3:

The Big Mama made my day... :biglaugh::biglaugh:

Wetter stimmt. Nahher geht es wieder raus.

Kurze Ergänzung weil mir per PN‘s die Frage danach gestellt wurde.
Der Fisch wurde nicht ohne Grund gekeschert.
Die kräftige Pollack Dame wurde schonend wieder zurückgesetzt.
Sollten wir weiterhin solche Kaliber fangen werden auch die wieder released.
Ist eine Absprache zwischen mir und Sebastian.

Kurze Ergänzung weil mir per PN‘s die Frage danach gestellt wurde.
Der Fisch wurde nicht ohne Grund gekeschert.
Die kräftige Pollack Dame wurde schonend wieder zurückgesetzt.
Sollten wir weiterhin solche Kaliber fangen werden auch die wieder released.
Ist eine Absprache zwischen mir und Sebastian.

Absolut korrekt. Man muss auch in Norge nicht alles wahllos abschlagen. Als Küchenfisch gibt es definitiv hochwertigere Pollacks. So ein Prachtexemplar dann wieder zu releasen macht also Sinn. Ich nehme auch seit Jahren eine großen, gummierten Kescher mit nach Norwegen und entnehme sehr selektiv meine Fische.
Es gibt leider genug Kollegen, die jeden gefangen Fisch wahllos platt schlagen und dann am Ende des Urlaubs 15 Kilo Filet "überraschenderweise" zuviel in der Kühlung vorfinden.
Bei meinen Kollegen mussten dann die ungeliebten Seelachsfilets mangels Ausfuhrkontingent und vor allem auch mangels Platz da bleiben. Der Vermieter konnte sich dann damit rumplagen und nur hoffen, dass nachfolgende Gäste vielleicht dankbar für die Filettüten sind. Für mich war das frühzeitig absehbar, aber die Kollegen hatten Sorge, dass Sie am Ende Ihre 18kg. nicht vollkriegen.:angry:

Oben