•   
  •   

Flatanger 2023

Hallo Schwabe,

vielleicht ein paar Tips dazu. Wir haben hier einen eigenen, recht aktiven Erfahrungs Threat zum Thema Lachs und MeFo.
Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Generell könnt Ihr außer dem Uferangeln eigentlich mit Eurem Boot noch lange in die Fjorde hinein schleppen, wenn es für
das Meeresangeln zu stürmisch ist. Da macht man halt Strecke und kommt an Stellen ran, die vom Ufer nicht möglich sind.
Auch kann man sich an guten Stellen treiben lassen/ankern und mal 5-10 Minuten das Gebiet abwerfen. Das Schleppen auf
Lachs und auf MeFo unterscheidet sich erheblich. Lese mal in dem Faden dazu meinen Beitrag #146.
Im Namsenfjord hat man wirklich super Chancen auf kapitale Lachse, die MeFos sind in diesem Fjord eher von normaler
is kleinerer Durchschnittsgröße, dafür in hohen Stückzahlen unterwegs…sieht man gut in den Namsen Fangstatistiken.

Um diese Zeit würde ich auch die kleinen Lachsflüsse und Straumen der Region in Erwägung ziehen. Ich habe da welche
in Eurer Region unter # 16 beschrieben.

Bzgl. Ködern habe ich von diesen Perlmuttblinkern aus der Schweiz gelesen, mit über 30€ je Stück noch nicht selber probiert.
Sie sind dort recht erfolgreich auf Seeforellen, sicher kann man damit auch Lachse fangen, würde aber einen Köder nicht
als Wundermittel überbewerten, das wie, wo und wann ist mind. genauso wichtig. Gerade auf MeFos ist es wichtig zu wissen,
was die so gerade fressen, sonst angelt man z. B. mit zu großen Ködern an ihnen vorbei. Um Eure Zeit würde ich eher auf
kleine Löffel wie Atomsilda oder Mozzi mit 5 cm setzen, oder auf den Spinner (Flying Kondom, Mepps) Wir waren letztes Jahr
eine Woche zu dritt nur auf MeFos. Beim Schleppangeln war mit großem Abstand der Mepps 2 silber auf MeFos unser bester
Köder, vor allen sonst fängigen Blinkern, Löffeln, Fliegen, … warum auch immer?!
Ich habe im Sommer vergangenen Jahres im Dalsfjord gezielt auf Meerforellen gefischt. Vom Boot mit ganz leichten Spinnruten und kleinen Ködern - auffällig war hier, dass Köder in Fluo Orange immer die Nase vorne hatten. Welcher Ködertyp, war fast egal - wobei auch hier ein Meppsspinner auffällig gut war.

Aber mal eine doofe Frage, wie schleppe ich denn einen kleinen Spinner? Mit einem vorgeschalteten Blei?

Da gibt es Tauchbleie oder Paravane, von Rhino z.B.
Schau mal beim Trollingtreff da ist das alles auch noch erklärt.

Aber mal eine doofe Frage, wie schleppe ich denn einen kleinen Spinner? Mit einem vorgeschalteten Blei?

… auf MeFos in den Fjorden ohne Bebleiung,
wie Du auch vom Ufer ohne Bebleiung blinkerst. Man fischt ja auch primär ufernah auf Me Fos. Mit einem Flying Kondom 20-30 Gr kommt man einen Tick tiefer, oder einen
Vorschalt Bleikopf für den Mepps oder einen Wobbler, kann man sich aus unserer Erfahrung sparen… es ist ja kein Tiefschleppen wie in der Ostsee…

Der Spinner ohne Bebleiung müsste mit entsprechender Geschwindigkeit doch aber fast unter der Oberfläche laufen, oder?

Der Spinner ohne Bebleiung müsste mit entsprechender Geschwindigkeit doch aber fast unter der Oberfläche laufen, oder?
… ja, durch die Rotation des Blattes gehen selbst Flying Condoms nicht viel tiefer, es sei denn man führt sie extrem langsam
/fährt extrem langsam. Z. B. beim Rudern im Boot. Auch alle gängigen MeFo Blinker, die Sandaale imitieren, gehen kaum
tiefer. In Sommer nehmen MeFos auch Oberflächen Nahrung und man kann sie auf Fliege trocken fangen. Also, man muss nicht
tief runter. Die MeFos stehen in der Regel flach, in Ufernähe, suchen Futter an Bewuchskanten oder flacheren Fjordbuchten, selten im Freiwasser.
Wenn Du zu weit vom Ufer schleppst, oder vom Ufer aus weit Richtung Horizont wirfst, fischt du in den meisten Fjorden an den MeFos vorbei,
es sei denn der ganze Bereich ist recht flach reinlaufend, wie in vielen Bereichen der Ostsee. Das ist in Norge halt meistens anders,
oft fällt das Ufer steil ab und flache Buchten sind eher selten …Wie gesagt, keine Regel ohne Ausnahme, ich habe größere MeFos auch
schon weiter draußen gefangen, wenn sie im Freiwasser in einen Schwarm hinein geraubt haben, aber eher selten…

Ich habe damit vom Boot gezielt und ohne Bebleiung geangelt. An dem Fjord wo ich war, konnte man die Standplätze der Meerforellen wunderbar direkt anwerfen. 15-20 Meter Abstand von der angepeilten Stelle gehalten, Boot treiben lassen und dann in die Flachbereiche geworfen, oder wo kleinste Rinnsale von den Wände ins Wasser plätzscherten - alles ganz heiße Plätze und fast immer mit Meerforellen besetzt. Ich war erstaunt, wieviele Forellen es in diesem Fjord gab - und wie wenige man im Verhältnis dann tatsächlich fängt. Die Tageszeit hatte auch großen Einfluss auf´s Beisverhalten. Je höher die Sonne stand, je zäher wurde es. Schattige Bereiche ausgenommen..
Ich werde das in diesem Jahr im Namsenfjord auch antesten - wüsste aber nicht, warum das dort anders sein sollte. Beim reinen Schleppfischen habe ich eigentlich nie eine Forelle bekommen - dafür waren die Makrelen viel zu zahlreich und haben den Köder relativ flott und agressiv attackiert. Die Meerforellen standen eigentlich immer extrem nah am Ufer, auch vor den steilen Wänden. Da wurde fast jeder überhängende Busch als Unterstand genutzt.

Anmerkung: in Nordstatland mit dem Boot rausgefahren um die Ecke, da fließt ein kleiner Bach in den Fjord und in den Abendstunden in dieser kleinen Bucht beim Dorschzupfen war es unglaublich anzusehen, wie viele Forellen dort sprangen. Wenn auch sehr viele kleine Fische; leider nie eine gefangen. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich auf Dorsche gezupft habe mit kleinen GuFi. Aber ich wollte nur damit bestätigen, dass die kleinen flachen Bacheinläufe Hot Spots sein dürften. Muss man nur gezielt und zweckmäßig beangeln..

Anmerkung: in Nordstatland mit dem Boot rausgefahren um die Ecke, da fließt ein kleiner Bach in den Fjord und in den Abendstunden in dieser kleinen Bucht beim Dorschzupfen war es unglaublich anzusehen, wie viele Forellen dort sprangen. Wenn auch sehr viele kleine Fische; leider nie eine gefangen. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich auf Dorsche gezupft habe mit kleinen GuFi. Aber ich wollte nur damit bestätigen, dass die kleinen flachen Bacheinläufe Hot Spots sein dürften. Muss man nur gezielt und zweckmäßig beangeln..
Danke für den Hinweis - Nordstatland wird mein Ziel werden. Den Bach werde ich mir dann u.a. mal genauer anschauen. :19:

Im letzten Sommer hatten wir auch so einen Gebirgsbach, der nach Regengüssen natürlich zu einem stattlichen Fluss wurde. Dort konnte man auf Ansage mit Spinner oder anderen typischen kleinen Forellenködern Meerforellen fangen - auch nicht alles Riesen, aber auf leichtem Geschirr trotzdem sehr kurzweilig. Nach dem Regenguss waren die Burschen alle zum bersten voll mit Regenwürmern. Das erklärt, warum selbst kleinste Einläufe eine magische Anziehung auf Forellen haben.

Rheinangler, bist du bei Volker oder bei André (ehemals alte Nordstatland Post)?

Rheinangler, bist du bei Volker oder bei André (ehemals alte Nordstatland Post)?
Ich habe bei Volker für dieses Jahr gebucht.

André kenne ich nicht, ich habe auch leider keine anderen Unterkünfte in der Nähe von Nordstatland gefunden. Welche Unterkunft vermietet André denn in Nordstatland aktuell?
Evtl. werde ich im kommenden Jahr mit einer 6er Gruppe wieder in die Gegend fahren und dafür ist die Unterkunft von Volker vermutlich nicht optimal geeignet - aufgrund der Stockbetten. In diesem Jahr bin ich nur mit meinen beiden Söhnen unterwegs und da passt es sicherlich schon gut. Bin schon sehr gespannt. Volker machte einen sehr netten Eindruck am Telefon und die Infos über die Gegend sagen mir auch sehr zu. Fjordangeln ist meins - von der Meerforelle bis hin zum Heilbutt kann man alles gezielt beangeln :a020:

gibt es denn zur Zeit nichts zu berichten aus Flatanger?

Gruß Dieter

Ich habe bei Volker für dieses Jahr gebucht.

André kenne ich nicht, ich habe auch leider keine anderen Unterkünfte in der Nähe von Nordstatland gefunden. Welche Unterkunft vermietet André denn in Nordstatland aktuell?
Evtl. werde ich im kommenden Jahr mit einer 6er Gruppe wieder in die Gegend fahren und dafür ist die Unterkunft von Volker vermutlich nicht optimal geeignet - aufgrund der Stockbetten. In diesem Jahr bin ich nur mit meinen beiden Söhnen unterwegs und da passt es sicherlich schon gut. Bin schon sehr gespannt. Volker machte einen sehr netten Eindruck am Telefon und die Infos über die Gegend sagen mir auch sehr zu. Fjordangeln ist meins - von der Meerforelle bis hin zum Heilbutt kann man alles gezielt beangeln :a020:
Moin Moin Rheinangler

André vermietet eine komplette Wohnung mit 2 Schlafzimmern je 2 Betten in der alten Post von Nord Stadtland. Mit dabei 1 Boot mit 30 PS.

Ferner bietet André komplette "all in" Fahrten an, von Deutschland bis vor Ort. Habe beides schon mehrfach in Anspruch genommen, ist OK.

Volker ist die zweite Möglichkeit in Nord Stadtland, hat größere Boote, mehr ausgelegt, um in das Delta bzw ins Meer sicher zu gelangen. Andres Boote sind mehr für den Fjord ausgelegt.

Dritte Variante wäre dann 20 km weiter Utvorda bei Sven und Anja. Premium Klasse direkt am Delta zur offenen See mit sehr guten Booten. Ist was für den Meeresangler Off Shore dort.

Alle 3 Anbieter sind auf ihre Art und Weise und auf ihre Konzepte hin zu empfehlen, wenn auch nicht 1:1 zu vergleichen. Preislich +- treffen sich die drei Anbieter irgendwo wieder in Bezug auf ihre angebotene Leistung und der entsprechenden Qualität ihrer angebotenen Unterkünfte . Für ein neues 150 PS Boot bezahlt man nun mal etwas mehr die Woche als für ein 30 PS Boot. Andersherum kenne ich auch viele Angler, welche den Fahrservice von André gerne in Anspruch nehmen und schätzen, gerade einzelne ältere Angler, welche sonst nicht nach Norwegen kämen. Also ist für alle Bedürfnisse was dabei. Ich glaube von Grauhund Mal gehört zu haben, dass da sogar noch ein Bauernhof zw Stadtland Nord und Utvorda eine größere Unterkunft vermietet. Aber den kenne ich persönlich nicht. Und weiter hoch im Fjord ist noch ein Campingplatz, welcher Hütten vermietet mit Booten. Der wäre mir persönlich aber zu weit von den Hot Spots und vor allem vom Mündungsbereich entfernt.

Gemeinsam haben aber alle Anbieter vor Ort eins: die wunderbare Natur und den tollen Fischbestand!

Gruß Hans

Hallo liebe Angelgemeinde :angler:
Wir sind nach fast 2 Monaten nun endlich zurück aus Grönland und schon wieder fleißig dabei, alles für die neue Saison auf Vordermann zu bringen. :genau:
Wir haben eine wichtige Info für alle Gäste, die im Laufe der nächsten Woche nach Utvorda kommen. Die betroffenen Gruppen für die nächsten zwei Wochen habe ich natürlich direkt angeschrieben.

Hiermit eröffne ich die Angelsaison in Flatanger! Wir freuen uns auf Euch :laola:
Liebe Grüße von mir, Sven und Carsten

Anhänge

• Screenshot 2023-04-21 10.34.04.png
    Screenshot 2023-04-21 10.34.04.png
    235,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_3165.JPG
    DSC_3165.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 174

Ich bin wieder zurück :a010:

So, nur noch 85 Tage, dann geht's los nach Hasvåg!

Uuund die Truppe ist wieder angewachsen. 4 Piepl werden wir sein. 🤗
3 fahren und 1er fliegt mit kleinem Gepäck...der Flieger bekommt Bring- und Holservice zum Flughafen Trondheim auf Hin- und Rückweg.
Das große Gepäck nehmen wir im Auto mit, wie das dann hierher kommt findet sich auch noch.

Bei den 3 Autoreisenden bin ich nun auch nicht mehr der einzige Fahrer, lässt sich mit arbeiten.

Dann wäre das geklärt und es kann mal geschmeidig abends in die Tacklevorbereitung eingestiegen werden. ✌️👌

Nur noch 25 Tage :32:

In den letzten Tagen habe ich mich in kruder Mathematik geübt : 4 (2 Fahrer) -> 2 (1 Fahrer) -> 3 (1 Fahrer und ein Flieger) -> 4 (2 Fahrer, 1 Flieger) -> 3 (1 Fahrer, 1 Flieger)

Jaaa, wer hier mitgelesen hat, weiß Bescheid. Aus 4 Autofahrern wurden vor längerer Zeit nur 2 (und nur ein Fahrer). Dann haben wir einen Flieger dazu bekommen, den wir in Trondheim abholen. Wer das ist...abwarten. Wir kennen uns nicht persönlich, wird spannend. Aber soo scheint das schon zu passen. :a020:
Dann wurden die Autofahrer wieder einer weniger...naja, lange Rede, kurzer Sinn...2 machen sich mit dem Auto auf den Weg und einer fliegt. Auch wenn im Auto dann nur ein Fahrer...aaach, das wird schon :a055:, Und uns treibt ja keiner...da ist für Pausen genuch Platz.

Die Tacklevorbereitungen sind schon abgeschlossen, die ersten Kisten sind gepackt.
Die sonstigen Planung laufen auch...wie ist der Plan fürs Essen, was müssen wir oben noch alles einkaufen, welche Dinge muss der Flieger nicht mitnehmen, wie kommt sein Tackle zu mir...Vorfreude ist die schönste Freude.

Ach so, wer in den kommenden Wochen da oben ist und mal bei Rema einkauft...gibts die 5kg Packungen Reker noch / oder wieder?
Letztes Jahr kamen die 299 NOK, dieses Jahr wohl 399 (aus nem Flyer n paar Wochen her). Soll wieder 20kg mitbringen...also...gibts die 5kgs im Angebot wieder? :p075:

IMG_20230402_164636.jpg

Das nehm ich mit an Ködern, Kleinkrams etc. - sieht wenig aus, ist aber definitiv schon zu viel. :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Angelgemeinde :angler:
Wir sind nach fast 2 Monaten nun endlich zurück aus Grönland und schon wieder fleißig dabei, alles für die neue Saison auf Vordermann zu bringen. :genau:
Wir haben eine wichtige Info für alle Gäste, die im Laufe der nächsten Woche nach Utvorda kommen. Die betroffenen Gruppen für die nächsten zwei Wochen habe ich natürlich direkt angeschrieben.

Hiermit eröffne ich die Angelsaison in Flatanger! Wir freuen uns auf Euch :laola:
Liebe Grüße von mir, Sven und Carsten

Anhänge

• 636C6DB8-C67D-4513-BE36-5BD9A8B9E4DE.jpeg
    636C6DB8-C67D-4513-BE36-5BD9A8B9E4DE.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 112
nangler, bist du bei Volker oder bei André (ehemals alte Nordstatland Post)?

Moin Moin Rheinangler

André vermietet eine komplette Wohnung mit 2 Schlafzimmern je 2 Betten in der alten Post von Nord Stadtland. Mit dabei 1 Boot mit 30 PS.

Ferner bietet André komplette "all in" Fahrten an, von Deutschland bis vor Ort. Habe beides schon mehrfach in Anspruch genommen, ist OK.

Volker ist die zweite Möglichkeit in Nord Stadtland, hat größere Boote, mehr ausgelegt, um in das Delta bzw ins Meer sicher zu gelangen. Andres Boote sind mehr für den Fjord ausgelegt.

Dritte Variante wäre dann 20 km weiter Utvorda bei Sven und Anja. Premium Klasse direkt am Delta zur offenen See mit sehr guten Booten. Ist was für den Meeresangler Off Shore dort.

Alle 3 Anbieter sind auf ihre Art und Weise und auf ihre Konzepte hin zu empfehlen, wenn auch nicht 1:1 zu vergleichen. Preislich +- treffen sich die drei Anbieter irgendwo wieder in Bezug auf ihre angebotene Leistung und der entsprechenden Qualität ihrer angebotenen Unterkünfte . Für ein neues 150 PS Boot bezahlt man nun mal etwas mehr die Woche als für ein 30 PS Boot. Andersherum kenne ich auch viele Angler, welche den Fahrservice von André gerne in Anspruch nehmen und schätzen, gerade einzelne ältere Angler, welche sonst nicht nach Norwegen kämen. Also ist für alle Bedürfnisse was dabei. Ich glaube von Grauhund Mal gehört zu haben, dass da sogar noch ein Bauernhof zw Stadtland Nord und Utvorda eine größere Unterkunft vermietet. Aber den kenne ich persönlich nicht. Und weiter hoch im Fjord ist noch ein Campingplatz, welcher Hütten vermietet mit Booten. Der wäre mir persönlich aber zu weit von den Hot Spots und vor allem vom Mündungsbereich entfernt.

Gemeinsam haben aber alle Anbieter vor Ort eins: die wunderbare Natur und den tollen Fischbestand!

Gruß Hans

Moin zusammen.

Volker habe ich gleich gefunden. Wie kommt man denn an André ran?

LG
Thomas

Moin Moin Rheinangler

Gruß Hans
Moin Hans,

kannst Du mir mal die Webseite von dem André zukommen lassen? Ich kann nichts dazu finden - irgendwelches Bildmaterial von Unterkunft und Booten wäre gut. Wobei die Unterkunft ja - wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere - auch nur bis max 4 Personen geht.

Viele Grüße, Stefan

Oben