Hallo Schwabe,
vielleicht ein paar Tips dazu. Wir haben hier einen eigenen, recht aktiven Erfahrungs Threat zum Thema Lachs und MeFo.
Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord
Generell könnt Ihr außer dem Uferangeln eigentlich mit Eurem Boot noch lange in die Fjorde hinein schleppen, wenn es für
das Meeresangeln zu stürmisch ist. Da macht man halt Strecke und kommt an Stellen ran, die vom Ufer nicht möglich sind.
Auch kann man sich an guten Stellen treiben lassen/ankern und mal 5-10 Minuten das Gebiet abwerfen. Das Schleppen auf
Lachs und auf MeFo unterscheidet sich erheblich. Lese mal in dem Faden dazu meinen Beitrag #146.
Im Namsenfjord hat man wirklich super Chancen auf kapitale Lachse, die MeFos sind in diesem Fjord eher von normaler
is kleinerer Durchschnittsgröße, dafür in hohen Stückzahlen unterwegs…sieht man gut in den Namsen Fangstatistiken.
Um diese Zeit würde ich auch die kleinen Lachsflüsse und Straumen der Region in Erwägung ziehen. Ich habe da welche
in Eurer Region unter # 16 beschrieben.
Bzgl. Ködern habe ich von diesen Perlmuttblinkern aus der Schweiz gelesen, mit über 30€ je Stück noch nicht selber probiert.
Sie sind dort recht erfolgreich auf Seeforellen, sicher kann man damit auch Lachse fangen, würde aber einen Köder nicht
als Wundermittel überbewerten, das wie, wo und wann ist mind. genauso wichtig. Gerade auf MeFos ist es wichtig zu wissen,
was die so gerade fressen, sonst angelt man z. B. mit zu großen Ködern an ihnen vorbei. Um Eure Zeit würde ich eher auf
kleine Löffel wie Atomsilda oder Mozzi mit 5 cm setzen, oder auf den Spinner (Flying Kondom, Mepps) Wir waren letztes Jahr
eine Woche zu dritt nur auf MeFos. Beim Schleppangeln war mit großem Abstand der Mepps 2 silber auf MeFos unser bester
Köder, vor allen sonst fängigen Blinkern, Löffeln, Fliegen, … warum auch immer?!