•   
  •   
 
 
 
Hier noch ein Video vom Erdrutsch 😲 Kann man sich gar nicht vorstellen!
Das Original stammt von unseren Nachbarn Ida Christine Myren und Ole Marius Angell.
@Heilbuttdieter Es gibt keine Nebenstraße, die nach Utvorda führt. Betroffen ist die Hauptstraße von Statland nach Utvorda. Deshalb sind jetzt auch alle Einwohner im Gebiet Utvorda/Frøsendal/Sitter abgeschnitten.
Anhang anzeigen 10000000_5736320499824248_86342077423362436_n.mp4
 
Moin Anja
Danke für die Information
Hoffe doch sehr das es bis Mai geschafft ist die Strasse wieder befahrbar herzurichten
Also bis die Tage
Grüße aus Wolfsburg
 
Außerdem können noch einige Fischarten im Laichgeschäft sein, zum Beispiel der Leng. Dafür sind die Frühjahrsmonate meist besser auf Dorsch.

Der August ist meist ein recht guter Monat, allerdings können da auch die Fänge schwieriger sein wenn hohe Wassertemperaturen herrschen wie in den letzten Jahren, dann müsst ihr eventuell mehr im Tiefen fischen.

Der September ist eigentlich ein sehr guter Monat in Norwegen, allerdings ist dann auch das Wetter schon wieder wesentlich unbeständiger. Außerdem steht dann der Rotbarsch schon unter Schutz. Ihr dürft ihn also nicht gezielt beangeln, aber die Region Flatanger ist auch ein sehr gutes Rotbarschgebiet. Dafür sind aber die Monate September und Oktober wiederum gut auf Seehecht in der Region, also alles eine Ermessensfrage auf welche Fischarten man angeln will.

Von wo bist du aus Sachsen?

Gruß Jens
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort, diese beschreibt eigentlich genau mein Problem, das hat man(n) davon wenn man mehrere Zeiträume zur Auswahl hat.

Aktuell tendiere ich zu Juni bzw. Ende August, allerdings hatten wir letztes Jahr eben im August wirklich kein gutes Wetter, von 7 Tagen nicht einmal Ententeich und gefühlt mehr Wasser von Oben als unterm Boot.

Was ich aktuell nicht einschätzen kann, ob schon die großen Köhler im Juni da sind, die ziehen ja im Sommer Richtung Flach und ob auch der Pollack gut da ist. Ich weiß natürlich das keiner eine Glaskugel besitzt, aber eventuell kann es wer aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen.

Aus der Nähe von Wilsdruff, quasi bei Dir um die Ecke würde ich behaupten ;)

@Dorschbrö Vielen Dank, schaue ich mir gern!

VG
Sebastian
 
Moin Sebastian. Juni ist oft sehr gut. Wie du schon selbst schreibst wird es auch von Verfügbarkeiten abhängen. Mai und Juni sind oft früh ausgebucht, da Feiertage, außerhalb der Ferien und meistens sehr solide Angelei. Für Seehecht manchmal etwas früh, aber das schiebt sich auch mehr und mehr nach vorn.

@Heilbuttdieter - ich glaube das Hauptproblem aktuell ist zu überblicken ob noch weitere Lawinen kommen könnten. Da wird auch das Wetter eine Rolle spielen. Für den Sommer braucht man sich da sicherlich keine Sorgen machen. Hier war ein Bach durch Eis gestaut und das wilde auf und ab der Temperaturen hat den Boden teils in Schlamm verwandelt. Als der Damm dann gebrochen ist wurde alles mitgerissen.
 
Moin Sebastian. Juni ist oft sehr gut. Wie du schon selbst schreibst wird es auch von Verfügbarkeiten abhängen. Mai und Juni sind oft früh ausgebucht, da Feiertage, außerhalb der Ferien und meistens sehr solide Angelei. Für Seehecht manchmal etwas früh, aber das schiebt sich auch mehr und mehr nach vorn.
Hallo Sven,
Danke für die Info, es wird/muss wohl Juni werden. Meine Frau hat mich dezent auf unseren Hochzeitstag im August hingewiesen 😀
Ich habe euch eine Mail zur Anfrage geschickt.
Grüsse,
Sebastian
 
Und ein Filetiermesser zu Weihnachten. Aber dann schenkt sie dir zum Geburtstag wahrscheinlich die Scheidung. 🙈
 
Hallo Sven,
Danke für die Info, es wird/muss wohl Juni werden. Meine Frau hat mich dezent auf unseren Hochzeitstag im August hingewiesen 😀
Ich habe euch eine Mail zur Anfrage geschickt.
Grüsse,
Sebastian
Sind noch eine Weile in Grönland, deshalb Büro gerade ein wenig auf Sparflamme. aber kommt sicherlich spätestens übermorgen eine Rückmeldung. Hoffe wir finden etwas Feines für euch.

Grüße vom ewigen (?) Eis
IMG_20230314_140901_789.jpg
 
Das auch Wölfe dort angeleint sind find ich gut :a020: Sebastian, die Köhler sind dort in deiner Zeitschiene ganz sicher reichlich und groß zu fangen :a010: Im Mai war bei uns fast immer ruhiges Wetter, im September hatten wir schon 21 m/s. Auch ein Erlebnis. Grüße aus Westsachsen !

Charlie - Rettet die Schafe :wink:
 
Es klingt wie eine Sage jetzt sind es nur noch 40 Tage
Was macht denn die verschüttete Strasse ist sie schon wieder befahrbar?

Gruß Dieter
 
Es klingt wie eine Sage jetzt sind es nur noch 40 Tage
Was macht denn die verschüttete Strasse ist sie schon wieder befahrbar?

Gruß Dieter

Hei Dieter,

im Moment ist die wohl noch gesperrt.

Hier mal per Google Übersetzung der aktuelle Status:

"An diesem Montag, dh am 27. März, wird eine Grundbohrung in der Straßenachse gestartet, in die die Rasse gegangen ist. Dies wird dann beantwortet, ob die Straße auf festem Gestein oder weichem Ton steht.
Die Ergebnisse der Grundbohrungen könnten eine Zeitschätzung für die Wiedereröffnung der Straße liefern.

Neuer Status für das, was los ist, ist Dienstag, der 28. März: Wenn sich herausstellt, dass der Meeresboden instabil geworden ist, dauert es viel länger, die Straße zu öffnen. Dann muss man herausfinden, wie man die Straße stabilisiert und nicht zuletzt, ob die Straße sicher ist oder nicht, sagt sie."

Hier finden sich die Updates:
Et enormt skred

Bei mir sinds noch 50 Tage. Und ja, wir müssen nicht da lang sondern etwas früher Abbiegen Richtung Hasvåg.


Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update bzgl der Straße nach Utvorda. Heute ist morgens das erste Fahrzeug (ein Räumfahrzeug) über den gesperrten Bereich gefahren. Es wird wohl noch nicht generell geöffnet, aber die Straße ist wohl nicht nennenswert beschädigt und der entsprechende Bereich ist scheinbar stabil.
Sollte jetzt also nur noch eine Frage von Tagen sein bis alles wieder normal läuft. Kommune hatte zuletzt Ende der Woche als Zielsetzung genannt.
 
.... denke malist das hier quasi der Abschlussbericht.
Ab morgen wieder freie Fahrt für alle. Kommune weißt darauf hin das es noch zu zeitweisen Sperrungen kommen kann (Aufräumen und Ausbessern). Aber das sollte niemanden hier betreffen und wir sind somit zu Saisonbeginn ganz normal erreichbar - können unsere Pläne bzgl Boots Shuttle ab Statland oder Lauvsnes also wieder zurück in die Schublade legen 😂
 
Hallo liebe Norge-Fans,
wir sind zu 4 ab Mitte Mai 2023 bei Anja und Sven. Sind gerade dabei letzte Organisation und Mitbringsel zu notieren. Die Ruten sind gepackt und gecheckt. Am 16. geht es dann auf die Fähre in Kiel. Wir hoffen auf so gute Erfolge, wie die letzten 20 Jahre.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon groß und die Spannung ob die hot Spots der letzten Jahre noch funktionieren. Euch allen erstmal eine tolle Zeit und viel Gesundheit.
 
Mal eine Frage an die "Utvorda-Fans"
Wer von euch hat schon mal gezielt auf Meerforelle und Lachs geangelt ?
Wenn ja, wie und mit was und wie war der Erfolg ?

Das der Namsenfjord und auch sein Mündungsgebiet sehr gut mit Salmoniden bestückt ist, weiß ich von den ansässigen Berufsfischern.
Ich habe da schon mehrfach Lachse und Meerforellen gekauft. Und das in zum Teil in Wahnsinns Größen.

Da die Salmoniden Süßwasser-Laicher sind, fallen sie nicht in die 18 Kg. Begrenzung.
Also wenn wir es schaffen, Frühzeitig die 18 Kg. Grenze zu erreichen, werden wir uns auf die Salmoniden Fokussieren.
Eine Alternative ist das Meerforellenangeln auch, wenn das Wetter eine Bootsfahrt nicht zulässt.
Denn Meerforellen sind in Ufernähe aktiv. Also kann man sie auch vom Ufer aus fangen.
Was ich bisher recherchiert habe ist , dass die Meerforellen in der Dämmerung (also Sommernacht in Norwegen)
am aktivsten sind und in den Sommermonaten auch sehr gut mit Streamern und Fliegen gefangen werden können.
Für den Fall, dass wir vom Ufer aus angeln müssen, habe ich mir Sbirolinos besorgt. Denn damit kann man auch gegen
den Wind die Streamer und Fliegen werfen.
Bei Schleppversuchen mit kleinen Wobblern haben wir schon ein paar Meerforellen gefangen, leider hatte nur eine das Maß.

1681248858657.png

Um die Chancen zu erhöhen, habe ich mir ein paar Luxus-Köder gegönnt.
Ein paar Freunde von mir haben mit den Perlmutspangen kapitale Seeforellen und Lachse gefangen.
Diese Köder haben eine sehr explizite Laufeigenschaft, wo die Blinker nicht mithalten können.
Da diese Köder nur in Handarbeit aus Muschelschalen gefertigt werden, sind sie halt nicht billig.
Aber sehr effektiv und erfolgreich.
Wer nicht weiß, um welche Köder es sich hier handelt, kann es sich jetzt hier ansehen.

Spange 1.jpg Spange 2.jpg



Was mich noch sehr interessiert ist, welche Beifänge erzielen diese Köder ?!?!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn wir ende Juni in Utvorda sind
 
Am besten du schreibst mal @Jeg Norge an. Er ist den ganzen Sommer in der Region auf Salmoniden unterwegs und hat ein sehr umfangreiches Wissen.
 
Mal eine Frage an die "Utvorda-Fans"
Wer von euch hat schon mal gezielt auf Meerforelle und Lachs geangelt ?
Wenn ja, wie und mit was und wie war der Erfolg ?

Das der Namsenfjord und auch sein Mündungsgebiet sehr gut mit Salmoniden bestückt ist, weiß ich von den ansässigen Berufsfischern.
Ich habe da schon mehrfach Lachse und Meerforellen gekauft. Und das in zum Teil in Wahnsinns Größen.

Da die Salmoniden Süßwasser-Laicher sind, fallen sie nicht in die 18 Kg. Begrenzung.
Also wenn wir es schaffen, Frühzeitig die 18 Kg. Grenze zu erreichen, werden wir uns auf die Salmoniden Fokussieren.
Eine Alternative ist das Meerforellenangeln auch, wenn das Wetter eine Bootsfahrt nicht zulässt.
Denn Meerforellen sind in Ufernähe aktiv. Also kann man sie auch vom Ufer aus fangen.
Was ich bisher recherchiert habe ist , dass die Meerforellen in der Dämmerung (also Sommernacht in Norwegen)
am aktivsten sind und in den Sommermonaten auch sehr gut mit Streamern und Fliegen gefangen werden können.
Für den Fall, dass wir vom Ufer aus angeln müssen, habe ich mir Sbirolinos besorgt. Denn damit kann man auch gegen
den Wind die Streamer und Fliegen werfen.
Bei Schleppversuchen mit kleinen Wobblern haben wir schon ein paar Meerforellen gefangen, leider hatte nur eine das Maß.

Anhang anzeigen 241259

Um die Chancen zu erhöhen, habe ich mir ein paar Luxus-Köder gegönnt.
Ein paar Freunde von mir haben mit den Perlmutspangen kapitale Seeforellen und Lachse gefangen.
Diese Köder haben eine sehr explizite Laufeigenschaft, wo die Blinker nicht mithalten können.
Da diese Köder nur in Handarbeit aus Muschelschalen gefertigt werden, sind sie halt nicht billig.
Aber sehr effektiv und erfolgreich.
Wer nicht weiß, um welche Köder es sich hier handelt, kann es sich jetzt hier ansehen.

Anhang anzeigen 241262 Anhang anzeigen 241263



Was mich noch sehr interessiert ist, welche Beifänge erzielen diese Köder ?!?!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn wir ende Juni in Utvorda sind

Hallo Schwabe,

vielleicht ein paar Tips dazu. Wir haben hier einen eigenen, recht aktiven Erfahrungs Threat zum Thema Lachs und MeFo.
Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Generell könnt Ihr außer dem Uferangeln eigentlich mit Eurem Boot noch lange in die Fjorde hinein schleppen, wenn es für
das Meeresangeln zu stürmisch ist. Da macht man halt Strecke und kommt an Stellen ran, die vom Ufer nicht möglich sind.
Auch kann man sich an guten Stellen treiben lassen/ankern und mal 5-10 Minuten das Gebiet abwerfen. Das Schleppen auf
Lachs und auf MeFo unterscheidet sich erheblich. Lese mal in dem Faden dazu meinen Beitrag #146.
Im Namsenfjord hat man wirklich super Chancen auf kapitale Lachse, die MeFos sind in diesem Fjord eher von normaler
is kleinerer Durchschnittsgröße, dafür in hohen Stückzahlen unterwegs…sieht man gut in den Namsen Fangstatistiken.

Um diese Zeit würde ich auch die kleinen Lachsflüsse und Straumen der Region in Erwägung ziehen. Ich habe da welche
in Eurer Region unter # 16 beschrieben.

Bzgl. Ködern habe ich von diesen Perlmuttblinkern aus der Schweiz gelesen, mit über 30€ je Stück noch nicht selber probiert.
Sie sind dort recht erfolgreich auf Seeforellen, sicher kann man damit auch Lachse fangen, würde aber einen Köder nicht
als Wundermittel überbewerten, das wie, wo und wann ist mind. genauso wichtig. Gerade auf MeFos ist es wichtig zu wissen,
was die so gerade fressen, sonst angelt man z. B. mit zu großen Ködern an ihnen vorbei. Um Eure Zeit würde ich eher auf
kleine Löffel wie Atomsilda oder Mozzi mit 5 cm setzen, oder auf den Spinner (Flying Kondom, Mepps) Wir waren letztes Jahr
eine Woche zu dritt nur auf MeFos. Beim Schleppangeln war mit großem Abstand der Mepps 2 silber auf MeFos unser bester
Köder, vor allen sonst fängigen Blinkern, Löffeln, Fliegen, … warum auch immer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben