•   
  •   

Flatanger 2023

Moin,

wir sind gegen Ende Juli in Lauvsnes und nebst den ueblichen Verdaechtigen (Dorsch Pollack etc) wollten wir es auch mal auf Plattfische versuchen. Hat jemand von euch tipps zu locations von Land aus? (e.g. Flunder)

Beim durchlesen der Flatanger 2021 und 2022 threads habe ich mehrfach gesehen, dass es auch gut auf Bach und Meerforelle (auch Lachs?) gehen kann in dieser Region. Habt ihr da auch noch tipps? (Beingardsvatnet/Engan kennen wir schon uns suchen weitere tolle Gewaesser. Falls nur mit Erlaubnis gegen Bezahlung auch kein Thema)

Lieben dank!
Patrique

… schau mal hier, Nr #16, hatte ich mal für Moritz rausgesucht …

Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Moin,

wir sind gegen Ende Juli in Lauvsnes und nebst den ueblichen Verdaechtigen (Dorsch Pollack etc) wollten wir es auch mal auf Plattfische versuchen. Hat jemand von euch tipps zu locations von Land aus? (e.g. Flunder)

Beim durchlesen der Flatanger 2021 und 2022 threads habe ich mehrfach gesehen, dass es auch gut auf Bach und Meerforelle (auch Lachs?) gehen kann in dieser Region. Habt ihr da auch noch tipps? (Beingardsvatnet/Engan kennen wir schon uns suchen weitere tolle Gewaesser. Falls nur mit Erlaubnis gegen Bezahlung auch kein Thema)

Lieben dank!
Patrique
Schau mal hier, da geht es genau um das Thema Salmoniden in der Region Namsenfjord

Andererseits...von den geplanten 4 Personen sind derzeit nur noch 2 übrig. Da einer davon kein Fahrer ist, muss ich mir wieder was überlegen. Aber das wird schon. ✌️

So, nur noch 85 Tage, dann geht's los nach Hasvåg!

Uuund die Truppe ist wieder angewachsen. 4 Piepl werden wir sein. 🤗
3 fahren und 1er fliegt mit kleinem Gepäck...der Flieger bekommt Bring- und Holservice zum Flughafen Trondheim auf Hin- und Rückweg.
Das große Gepäck nehmen wir im Auto mit, wie das dann hierher kommt findet sich auch noch.

Bei den 3 Autoreisenden bin ich nun auch nicht mehr der einzige Fahrer, lässt sich mit arbeiten.

Dann wäre das geklärt und es kann mal geschmeidig abends in die Tacklevorbereitung eingestiegen werden. ✌️👌

Moin darf ich fragen wo Ihr pennt? Bin nämlich auch am 06.08 in Flatanger und überlege Lachs Fischen zu gehen an den Namses.Gruß Alex
… ich selber wohne da nicht in der Nähe, sondern 2 1/2 Std. nördl. von Namsos und gehe seltenst an den Namsen angeln,
weil er mir mir zu groß und unübersichtlich ist. Wenn Du dort übernachten willst, gibt es in Namsos und Grong Campingplätze
mit Hütten, auch kannst Du den ganzen Namsen entlang Hütten mieten. Im August hast du aber sicherlich Chancen auf Lachse,
weil in der Zeit die Masse der 1,5 bis 2,5 kg Fische aufsteigt und er meist genug Wasser zum angeln hat, aber auch gleichzeitig
so wenig, dass man vom Ufer und ohne Boot Fische fangen kann. Deine Chancen einen Lachs zu fangen, kannst Du aber
um den Faktor 5 bis 10 erhöhen, wenn Du viel Regen abwartest und ab dem 2. Regentag an die kleinen Lachsflüsse anstatt Namsen gehst,
die ich dort unter #16 aufgeführt habe…

… ich selber wohne da nicht in der Nähe, sondern 2 1/2 Std. nördl. von Namsos und gehe seltenst an den Namsen angeln,
weil er mir mir zu groß und unübersichtlich ist. Wenn Du dort übernachten willst, gibt es in Namsos und Grong Campingplätze
mit Hütten, auch kannst Du den ganzen Namsen entlang Hütten mieten. Im August hast du aber sicherlich Chancen auf Lachse,
weil in der Zeit die Masse der 1,5 bis 2,5 kg Fische aufsteigt und er meist genug Wasser zum angeln hat, aber auch gleichzeitig
so wenig, dass man vom Ufer und ohne Boot Fische fangen kann. Deine Chancen einen Lachs zu fangen, kannst Du aber
um den Faktor 5 bis 10 erhöhen, wenn Du viel Regen abwartest und ab dem 2. Regentag an die kleinen Lachsflüsse anstatt Namsen gehst,
die ich dort unter #16 aufgeführt habe…
Okay danke Dir!Sehr nett von Dir für die Auskunft.
LG Alex

Hmmm das wollte ich gerade auch schicken.
Da warst du der LEIDER vor Ort und betroffen bist schneller.
Bis Oktober wird sie wieder offen sein hoffe ich.
Gruß Sven

. . . zum Glück habt ihr ja Boote 🤗 :ergibmich:

Hallo welche strasse ist denn von dem Erdrutsch verschüttet?ist diese Strasse zur Anreise nach Utvorda erforderlich? oder ist es nur eine Nebenstrasse die für Toristen nicht von Bedeutung ist?
Gruß Dieter

Falls euch gerade nach einem Spontanbesuch in Nord Flatanger ist - Anreise aktuell ein wenig erschwert. Aber bis Saisonbeginn gibt es sicherlich wieder eine Straße 😄

Hallo welche strasse ist denn von dem Erdrutsch verschüttet?ist diese Strasse zur Anreise nach Utvorda erforderlich? oder ist es nur eine Nebenstrasse die für Toristen nicht von Bedeutung ist?
Gruß Dieter
Hier ist ein Ausschnitt des ArtikelsScreenshot_20230310-215135.png

(Wenn ich den Link aufrufe,übersetzt es sich fast automatisch ins Deutsche)

Guten Morgen aus Ostgrönland (wir sind hier 4 Stunden "zurück"). Die Kommune macht vor Ort wohl einen guten Job. Es gibt Übernachtungsmöglichkeit in Lauvsnes, Bootstaxi und Essenslieferung/ -bestellung vom Spar in Lauvsnes. Ich vermute mal die ansässige Lachsfarm kommt gut klar, für die Landwirte sicherlich schwierig, wenn es sich länger zieht. Für Pendler auch schlecht. Man ist in den abgelegenen Regionen aber natürlich nicht gleich im Krisenmodus, wenn die Natur mal die Muskeln spielen lässt.
Letzte Meldung von der Kommune kam vor ca 30 Minuten und besagt das es kein Datum für die Öffnung gibt, aber am Wochenende nicht damit zu rechnen ist.

Schon vorher gab es wieder viel Debatte bzgl der geplanten Verbindung von Sitter nach Lauvsnes. So gesehen mögen die aktuellen Geschehnisse da einen Ausschlag geben die Sache zu beschleunigen.
Ich würde mal sehr vermuten das nächste Woche wenigstens ein provisorischer Weg vorhanden sein wird. Wenn es um Erdarbeiten und Sprengungen geht sind die Norweger ziemlich flink 👍

Vielleicht kommen ja noch schöne Fotos aus Grönland :a020: :a015:

Vielleicht kommen ja noch schöne Fotos aus Grönland :a020: :a015:
IMG_20230307_143641_761.jpg

Wir haben ab Donnerstag einige Tage frei und Eisangeln ist fest eingeplant. Ich werde dann mal an passender Stelle einige Eindrücke posten.

Super,Dankeschön
Grönland ist noch ein Traumziel wo ich unbedingt hin muss
Habt viel Spaß :k020: :a015:

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread für 2023 ist, wir planen für 2024 nach Flatanger zu reisen, sofern noch was frei ist.
Wir sind uns jedoch komplett uneins über den Monat, aktuell stehen Mai, Juni sowie Mitte August und September zur Debatte. Aufgrund das jeder von uns Kinder hat, fallen die sächsischen Sommerferien als Zeitraum großteils aus.

Zielfische sind Pollack, Köhler und Dorsch. Für mich wird es Ausfahrten für Lengs geben.

Welche der Monate wären somit am geeignetesten eher Fisch- und Wettersicher?
Aktuell tendiere ich zum Juni, da sollten die Sandaale bereits in den flacheren Regionen sein.

Vielen Dank vor und viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread für 2023 ist, wir planen für 2024 nach Flatanger zu reisen, sofern noch was frei ist.
Wir sind uns jedoch komplett uneins über den Monat, aktuell stehen Mai, Juni sowie Mitte August und September zur Debatte. Aufgrund das jeder von uns Kinder hat, fallen die sächsischen Sommerferien als Zeitraum großteils aus.

Zielfische sind Pollack, Köhler und Dorsch. Für mich wird es Ausfahrten für Lengs geben.

Welche der Monate wären somit am geeignetesten eher Fisch- und Wettersicher?
Aktuell tendiere ich zum Juni, da sollten die Sandaale bereits in den flacheren Regionen sein.

Vielen Dank vor und viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, da jeder Monat dort seine Vor- und Nachteile hat.

Im Mai musst du jederzeit noch mit einem Wintereinbruch rechnen. Ist uns so 2010 ergangen....
I008.JPG
Außerdem können noch einige Fischarten im Laichgeschäft sein, zum Beispiel der Leng. Dafür sind die Frühjahrsmonate meist besser auf Dorsch.

Der August ist meist ein recht guter Monat, allerdings können da auch die Fänge schwieriger sein wenn hohe Wassertemperaturen herrschen wie in den letzten Jahren, dann müsst ihr eventuell mehr im Tiefen fischen.

Der September ist eigentlich ein sehr guter Monat in Norwegen, allerdings ist dann auch das Wetter schon wieder wesentlich unbeständiger. Außerdem steht dann der Rotbarsch schon unter Schutz. Ihr dürft ihn also nicht gezielt beangeln, aber die Region Flatanger ist auch ein sehr gutes Rotbarschgebiet. Dafür sind aber die Monate September und Oktober wiederum gut auf Seehecht in der Region, also alles eine Ermessensfrage auf welche Fischarten man angeln will.

Von wo bist du aus Sachsen?

Gruß Jens

Oben