•   
  •   
 
 
 
Wir vom 04.09.23 bis 14.09.23 in Vik Brygge

Gruß Dieter
 
Nun, Werte Gemeinde, wenn Sven @tauchprojekt.de schon dezent den Hinweis gibt...erstelle ich halt mal den 2023er Thread.

Mich wird es Mitte Mai wieder nach Hasvåg verschlagen. Nach 2022, was mein erstes Mal war, verfestigen wir hoffentlich die gewonnenen Erfahrungen 😀

Aber 2 Herausforderungen gab's / gibt's auch schon.
Einerseits hatte ich festgestellt, daß falsche Boot gebucht zu haben 🙄. Aber die Kollegen von Dintur in No regeln sowas souverän und unkompliziert. (@Andree kannst das Lob gern weiter geben und ein bisschen davon auch behalten).

Andererseits...von den geplanten 4 Personen sind derzeit nur noch 2 übrig. Da einer davon kein Fahrer ist, muss ich mir wieder was überlegen. Aber das wird schon. ✌️

So, jetzt bin ich gespannt, welche Fotos Svens zum Treadstart spendiert. 🤔

Haut in die Tasten und rein!

Viele Grüße,
Axel
Schade das ich schon für Mai gebucht habe , wäre gerne eingesprungen.
Peter
 
Moin moin aus dem frostigen Nord-Flatanger. Wir sind mittlerweile zurück von unseren alljährlichen Walsafaris. Dieses Jahr wirklich gut was Anzahl Wale und Wetterbeständigkeit betrifft. Aber man hat zu Ende dann doch gemerkt das die erste Nach-Covid Saison ziemlich heftig war. Für mich persönlich war es eine sieben Tage Woche seit Anfang Februrar mit einem Tag frei irgendwann im Juli. Da freut man sich jetzt doch auf Kamin, Sofa und ein oder zwei Bierchen - das die Tage kürzer werden stört bei dem Plan auch nicht wirklich.

Kurz aber mal einige Infos in Sachen Flatanger 2023: Ich habe vorgestern mit dem Eigner von Flatanger Rorbue gesprochen und die haben die beiden großen Wohnungen noch immer nicht verkauft. Sie stehen als auch 23 noch zur Verfügung. Für alle die jetzt noch etwas suchen villeicht interessant. Wir konnten da gestern schon eine Gruppe unterbringen, die terminlich gebunden war. Bei uns, und sicherlich auch bei den meisten anderen in der Region, kann man höchstens noch mit terminlicher Flexibilität Glück haben. Ich weiß nicht ob Flat RB noch bei K&N oder anderen Anbietern ist. Wir haben Zugriff auf den Buchungskalender und stellen gern Kontakt her. Es ist auch 2023 keine permanente Betreuung vor Ort. Boote und Häuser sind ja vielen bekannt.

Wir haben vorgestern die ersten neuen Aluboote aus Rørvik überführt. Die Boote sind 6,5m/21ft lang und mit 150 PS Suzuki ausgestattet. Die Bootsflotte wird damit etwas größer, da wir erstmal keine der vorhandenen Oien Boote verkaufen. Dazu beschäftigen wird uns gerade mit diversen kleineren Bauprojekten (Filetierhaus, Hütten, Grillhütte,...).

Soweit die "News" von hier. Hänge mal ein Foto von letzter Woche aus Nord Troms an und eines vom neuen Typ Boot.

4R1A0393.jpg4R1A2313.JPG
 
Moin moin aus dem frostigen Nord-Flatanger. Wir sind mittlerweile zurück von unseren alljährlichen Walsafaris. Dieses Jahr wirklich gut was Anzahl Wale und Wetterbeständigkeit betrifft. Aber man hat zu Ende dann doch gemerkt das die erste Nach-Covid Saison ziemlich heftig war. Für mich persönlich war es eine sieben Tage Woche seit Anfang Februrar mit einem Tag frei irgendwann im Juli. Da freut man sich jetzt doch auf Kamin, Sofa und ein oder zwei Bierchen - das die Tage kürzer werden stört bei dem Plan auch nicht wirklich.

Kurz aber mal einige Infos in Sachen Flatanger 2023: Ich habe vorgestern mit dem Eigner von Flatanger Rorbue gesprochen und die haben die beiden großen Wohnungen noch immer nicht verkauft. Sie stehen als auch 23 noch zur Verfügung. Für alle die jetzt noch etwas suchen villeicht interessant. Wir konnten da gestern schon eine Gruppe unterbringen, die terminlich gebunden war. Bei uns, und sicherlich auch bei den meisten anderen in der Region, kann man höchstens noch mit terminlicher Flexibilität Glück haben. Ich weiß nicht ob Flat RB noch bei K&N oder anderen Anbietern ist. Wir haben Zugriff auf den Buchungskalender und stellen gern Kontakt her. Es ist auch 2023 keine permanente Betreuung vor Ort. Boote und Häuser sind ja vielen bekannt.

Wir haben vorgestern die ersten neuen Aluboote aus Rørvik überführt. Die Boote sind 6,5m/21ft lang und mit 150 PS Suzuki ausgestattet. Die Bootsflotte wird damit etwas größer, da wir erstmal keine der vorhandenen Oien Boote verkaufen. Dazu beschäftigen wird uns gerade mit diversen kleineren Bauprojekten (Filetierhaus, Hütten, Grillhütte,...).

Soweit die "News" von hier. Hänge mal ein Foto von letzter Woche aus Nord Troms an und eines vom neuen Typ Boot.

Anhang anzeigen 231779Anhang anzeigen 231780

… ein tolles Bild mit den Walen👍, waren das Buckelwale?
 
… ein tolles Bild mit den Walen👍, waren das Buckelwale?
Ja, Buckelwale. Ziemlich viele dieses Jahr. Ich würde vermuten etwa 300 und oft in großen Gruppen. Größte Gruppe waren zeitweise 70 Tiere. Es scheint mehr Konflikte mit den Orcas in der Region zu geben - deshalb vielleicht die größeren Gruppen Buckelwale.
 
Hallo Sven. Sehr gute Entscheidung mit den GJ Booten. Im direkten Vergleich zu Gemi sind die etwas breiter und vor allem geringfügig hochbordiger. Hab die f Austafjord auch favoritiesiert u der Eigner hat sich letztendlich überzeugen lassen.
Grüße Mario
 
Ich finde das GJ in den Details besser durchdacht und die räumliche Aufteilung vorteilhaft ist. Bei den gemi die ich gesehen habe stört mich auch der Gerätebügel am Heck. Der ist für die Angelei ziemlich kontraproduktiv. Bei den GJ kann man wirklich bis zum letzten Zentimeter zum Heck fischen. Rettungsaktionen über die Plattform sind gut machbar. Hilft auch Schnüre vom Motor zu halten und ggf auch wenn etwas aus dem Propeller entfernt werden muss. Wir sind nicht so wirklich gut auf den Händler Jomar zu sprechen, da der sich nach Kauf von 10 Booten bei einer einzigen Reklamation Motor ziemlich be....en verhalten hat. Der Motor damals wurde defekt ausgeliefert und hatte uns und Gästen viel Ärger gemacht. Es gab vier Versuche von Reparatur und dann sollten wir den Austauschmotor bezahlen 😂 na ja, da die neuen Boote wirklich top mussten wir über unseren Schatten springen. Ich denke wir liegen mit 150 PS für das Boot ziemlich hoch, aber spart Treibstoff wenn man nicht über 3500 RPM muss um 20 Knoten zu erreichen. Die ganzen Pferdchen im Verhältnis zur Bootsmasse muss man nur beim Einparken entsprechend sachte handhaben 😬
 
ACHTUNG! Aktuell sind für Nylandskjeret sowohl besonders glatte Straßen als auch erhöhte Waldbrandgefahr gemeldet. Falls ihr da also gerade mit dem Auto unterwegs seid und bock auf ein Lagerfeuer habt - bitte verkneift es euch! 🤣

Screenshot_20221204-130340.png
 
ACHTUNG! Aktuell sind für Nylandskjeret sowohl besonders glatte Straßen als auch erhöhte Waldbrandgefahr gemeldet. Falls ihr da also gerade mit dem Auto unterwegs seid und bock auf ein Lagerfeuer habt - bitte verkneift es euch! 🤣

Anhang anzeigen 231894
Ich habe heute Nachmittag auch mal das Wetter bei euch angeschaut und war auch leicht verwirrt :D
 
Also manchmal gibt es Sonntage da darf man ohne schlechtes Gewissen in der warmen Stube bleiben. Freue mich jetzt schon auf das Schneeschippen morgen 🤐 gestern noch kleinere Reparaturen am Hafen und Dienstag geht es über die Feiertage in die alte Heimat.
Heute nochmal Verkostung der jüngsten Braukreationen. Habe es jetzt tatsächlich geschafft ein Bier hinzubekommen das selbst mir zu herb ist. Lässt sich zum Glück ja mischen 😇
Also, dann mal allen schöne Feiertage! Freuen uns auf die kommende Saison.

IMG_20221218_125353_891.jpgIMG_20221218_114849_700.jpgScreenshot_20221218-073543.png
 
Schön " warm " ist es bei euch, wir hatten heute -15 Grad 😁

Kommt gut in der Heimat an und schöne Feiertage....
Geht hier aber auch auf und ab. Letzte Woche auf der Tour nach Namsos zwischenzeitlich auch -20 auf dem Tacho gehabt. Man darf nicht vergessen das wir hier an der Küste in der ersten Hälfte des Winters locker 5-7 Grad mehr haben können als 10-20 km weiter im Landesinneren. Der Golfstrom hat richtig Power! Wobei natürlich diese variablen Temperaturen beim Autofahren echt nerven. Feliz Navidad 🙂
 
Geht hier aber auch auf und ab. Letzte Woche auf der Tour nach Namsos zwischenzeitlich auch -20 auf dem Tacho gehabt. Man darf nicht vergessen das wir hier an der Küste in der ersten Hälfte des Winters locker 5-7 Grad mehr haben können als 10-20 km weiter im Landesinneren. Der Golfstrom hat richtig Power! Wobei natürlich diese variablen Temperaturen beim Autofahren echt nerven. Feliz Navidad 🙂
Anfang der 2000er waren wir Anfang März auf Smöla. Da gab es dann einen Kälteeinbruch in Norwegen. Auf der Rückfahrt hatten wir dann -28 Grad, die Heizung im Bus schaffte das nicht mehr. Im hinteren Bereich waren die Scheiben von innen vereist, ich hatte mir dann meinen Floater im Auto angezogen um nicht während der Fahrt zu erfrieren. 🤪

Minus 28 Grad habe ich bis dato noch nie wieder erlebt.....
 
Anfang der 2000er waren wir Anfang März auf Smöla. Da gab es dann einen Kälteeinbruch in Norwegen. Auf der Rückfahrt hatten wir dann -28 Grad, die Heizung im Bus schaffte das nicht mehr. Im hinteren Bereich waren die Scheiben von innen vereist, ich hatte mir dann meinen Floater im Auto angezogen um nicht während der Fahrt zu erfrieren. 🤪

Minus 28 Grad habe ich bis dato noch nie wieder erlebt.....
Ich erinnere mich vor 2-3 Jahren auf der Tour zu den Orcasafari hatten wir auf dem Saltfjell knapp -40. Vom fjell abwärts war der Motor dann ja kaum unter Last. Motortemperatur sank immer weiter und die Heizung wurde auch eher zum Kälteaggregat.
 
Ich war letzten Sonntag am Hjellbotn (gut halbe Strecke zwischen Trondheim und Utvorda) mit einem Kollegen auf dem Fjord Eisangeln. Bei -15 Grad und Wind haben wir nicht so lange ausgehalten wie geplant, immerhin sind zwei hübsche Wittlinge und ein Schellfisch bei rausgekommen. (das Eis ist 25cm dick)

Gruss,
Ralf

IMG_20221211_123717.jpg
 
Oben