•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

Letztes Jahr im Mai ist Sönke mit einer anderen Truppe mit dem "normalen" Øien 620-Boot bis Klakken gefahren. Wetter war aber auch wirklich gut! Die haben dort die Kisten so richtig voll gemacht! Wenn man also die Möglichkeit hat, sollte man am Klakken ruhig mal vorbeischauen. Ggf. mit Guide.

Gruß vom Kaiser
 
Das sind hin und zurück 45 km, das wäre nichts für mich, volle Kiste hin oder her. Wenn man so gutes Wetter hat, dann fängt man woanders auch, vermute ich ganz stark. Man könnte dann jeden beliebigen Hotspot anfahren.

Ich war mit Matti mal auf dem Klakken, klar fängt man gut, aber die Fahrt hatte es selbst mit einem 200 Pser in sich, zumal auf dem Rückweg kräftig Wind und Welle aufkam. Da lief dann bloß etwas mehr als Standgas am Motor. Für eine kräftige Dusche reichte es trotzdem.

Mit einem Guide fängt man fast immer sehr gut in der Region, die wissen schon wie, was, wann geht - sind eben Profis
 
Man kann auch mal eben rüber nach Island fahren um die Fische zu fangen :biglaugh:
Was sich manch einer für Gewalttouren antut für ein paar Filets mehr, wo doch die Fische gestapelt vor der Haustür stehen.
 
Guter Punkt von Fotofreund. Wir haben auch Guidings mit Matti gemacht, macht super Spass, die kisten sind voll und man lernt halt auch nebenbei immer noch was. Klar ist die Stelle gut und die Chance auf die Ausnahmefische ist größer. Im Schnitt kann man viele Fisch auch dichter an Land fangen da sind die Ausreißer nach oben nur eben geringer. Wir werden so ein Guiding aber auch nochmal machen - ob nun dahin oder wonaders entscheidet dann der Guide.

Alleine würde ich da defintiv nicht hinfahren, auch bei noch so schönem Wetter. mit 50 PS boot dauert das ewig, das Wetter kann schnell umschlagen, 8 Ersatztanks und 2 Sicherheitsboote brauchste auch ;)
Das Risiko ist mir kein Fisch wert. Bzw. nehme ich da eben lieber ein paar Euros in die Hand, freue mich das ich nicht fahren muss sondern jemand mit nem ordentlich Boot mich hinfährt, mir noch Sachen erklärt, einen schönen Tag macht und ich garantiert diese lange Tour nicht als Schneider zurückfahre.
Das kann beim Alleingang ja auch passieren ;)
 
Haha , wir sind nicht nur mit Sönke zum Klakkan gefahren und haben die Kisten mit Roten Stachlern vollgemacht, nein, wir haben rückwärts das Rentnerboot am Haken gehabt und haben sie geschleppt ( Benzinleitung ) ihr wisst doch, Männer brauchen Abenteuer ! :19: Ist das Wetter gut ( das sagt aber der Guide und nicht unbedingt der Wetterbericht ) ist der Klakkan mit den 620 ern und 60 / 70 PS und 2 ! Booten gut machbar, mit Guide an Bord sowieso. Das Plateau heisst Mefalltaren und liegt in der Namsfjordmündung. ( Karte vom Schwabe zoomen )
Generell gilt: kein Schwanz der Welt ist es wert , bei schlechtem Wetter den Helden zu spielen und raus zu fahren. Da geht lieber in der Gegend wandern ( Utvorda - Festung ) oder hebt einen Hopfentee ! :a015:

Glück Auf, Charlie
 
DarkestSun, da haben wir ja fast zeitgleich gepostet :a010:. Ihr bei Matti habt auch eine weitere Fahrt dahin, der Kaiser und wir sind ja vorn in Utvorda, da dauert die Reise ca. 90 min.
Aber nochmal, wir bleiben bei Wind auch lieber an der Küste !

Charlie
 
Über 20km für eine Tour ist auf jeden Fall fett! Wir hätten uns letztes Jahr anschließen können, haben aber aufgrund der Entfernung abgelehnt! Wenn man sich dann aber die Fänge anschaut, fragt man sich ob's die richtige Entscheidung war... ;-) Aber das entscheidet sowieso jeder für sich.

Gruß vom Kaiser
 
Vielen Dank für die Antwort zum Köder für die 17. Habt Ihr vom Boot oder Ufer mal auf Plattfisch erfolgreich im Bereich Sandmoen
geangelt?

mfg
 
Vielen Dank für die Antwort zum Köder für die 17. Habt Ihr vom Boot oder Ufer mal auf Plattfisch erfolgreich im Bereich Sandmoen
geangelt?

mfg
Nein, aber erfolgreich auf Pollack und Dorsch vom Steg aus. Ufer ist fast immer gut, sofern man ans Wasser kommt. Kleine Platte hatten wir im Hafen.
 
Hatte 2015 von den Felsenplatten (gefährlich wenn Grünalgen sie glatt machen) im Bereich Aunet ca. 900 m nördlich von Spot 17 gutes Uferfischen auf Pollack und Dorsch bis 70 cm.
Habe auch mit Wurm oder Fetzen mit Laufpose 40 g auf Tiefen 4 - 15 m gut gefangen. Da muss man aufpassen sonst ist die Rute im Wasser
und weg ... Werde dieses Jahr mit gefrorenen Sandaalen und Laufpose die begehbaren Ufer besuchen.

mfg
 
Man kann auch mal eben rüber nach Island fahren um die Fische zu fangen :biglaugh:
Was sich manch einer für Gewalttouren antut für ein paar Filets mehr, wo doch die Fische gestapelt vor der Haustür stehen.

Island geht wohl auch mit dem Flugzeug, hab ich gehört :wave:
 
Wieder was gelernt. Die gefrorenen Sandaale sind im gesamten deutschsprachigem Netz ausverkauft. Das war nicht, auf keinen Fall meine Absicht,
muss ich noch Ostern welche aus DK mitbringen - werden dann auch frisch für Flatanger eingefroren. Aber Sprotten und Stinte funktionieren auch.
(Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ...)

Nichts für Ungut ich bin für guten Infoaustausch
Nun zum Rotbarsch:
Habe direkt im Fjord Juli 2015 keine gefangen. Soll es aber erfolgreiche Stellen geben.
Aber bei Knapholman (Fjordausgang) rechts 100 m abfallend auf 150 m ausreichend bis 1,9 kg/Stück gefangen.
Sind keine Riesen gewesen aber ab 1 kg verwerte ich sie schon ganz gern. Sind ja oben tot und Minirotbarsche
sind schlecht wieder zu beleben. Ich weiß, dass viele das Drillerlebnis beim Rotbarsch vermissen - dafür ist er
verdammt lecker.

mfg
 
Ich weiß, dass viele das Drillerlebnis beim Rotbarsch vermissen - dafür ist er
verdammt lecker.

mfg

Dafür finde ich es persönlich viel spannender sich Stellen zu erarbeiten, wo die Roten (ab1kg) so rumschwächeln. Erarbeite mir die Stellen gerne selber, nix mit Guide u so. Außerdem biste zum Rotbarschangeln viel abhängiger von Drift u Windstärke , von daher finde ich es spannender als Heilbuttangeln, ausserdem sportlicher (300m Tiefe u nix mit Elektrorolle) Heilbutt zB kannste fast immer angeln 20m tief und richtig Drift durch Wind u Strömung u nen Gummiteil hängen lassen, gut is, das mag ja der Butt..

sorry für OT:32:
 
Dafür finde ich es persönlich viel spannender sich Stellen zu erarbeiten, wo die Roten (ab1kg) so rumschwächeln. Erarbeite mir die Stellen gerne selber, nix mit Guide u so. Außerdem biste zum Rotbarschangeln viel abhängiger von Drift u Windstärke , von daher finde ich es spannender als Heilbuttangeln, ausserdem sportlicher (300m Tiefe u nix mit Elektrorolle) Heilbutt zB kannste fast immer angeln 20m tief und richtig Drift durch Wind u Strömung u nen Gummiteil hängen lassen, gut is, das mag ja der Butt..

sorry für OT:32:

Roba Roba

So unterschiedlich sind die Ansichten.

ROTBARSCHE angeln, geht mir zu fix, zu schnell, zu einfach.
Die kannste angeln bis das Boot untergeht, Heilbuttangeln ist spannend.

Aber wie immer 2 Angler könn schon 3 Meinungen sein.
Aber würde gerne wissen wie du so einfach wie Rotbarsche Angeln, Heilbutt ziehst, ein nach den
Anderen Respekt. Vieleicht solltest du uns das auch mal beibringen lassen, Gummi und Fangen. Ich glaube nicht das du es so einfach gemeint hast......doch Rotbarsche angeln ist doch wohl mindestens 10 bis 30 x einfacher als Heilbuttangeln, und ich glaube auch nicht zu vergleichen.

Mfg Kaschi

Dir deine Fische mir meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte unbedingt große Rote fangen und hab mich einem Guide angeschlossen, war übrigens die weiter oben beschriebene Fahrt. Ja, wir haben super gefangen, es waren auch die großen Fische und ich gebe Kaschi Recht. Wenn nicht der Verstand rechtzeitig einsetzt, geht man samt Boot und Rotbarschen unter. Muss ich nicht nochmal haben, war aber trotzdem sehr schön. Alle Fische wurden so um die 80-100m Tiefe gefangen, langes Rotbarsch Vorfach mit Makrelenstücken, recht unspektakulär also.
 
Genau, dann am Stück nur salzen und ab in die Röhre ! Da bin ich dann der absolute Rotbarsch - Fanatiker ! Da kommt dann auch der Plattfisch nicht ran. ( bei mir ) Das Fangen und Filetieren ist nicht so mein Ding. Ich mag mehr das speeden. Aber da sind wir wieder beim internationalen Stammtisch mit 5 Anglern aus 6 Ländern :a055:

Haut REIN, Charlie
 
ROTBARSCHE angeln,
Die kannste angeln bis das Boot untergeht, Heilbuttangeln ist spannend.

.
Aber würde gerne wissen wie du so einfach wie Rotbarsche Angeln, Heilbutt ziehst, ein nach den
Anderen Respekt. Vieleicht solltest du uns das auch mal beibringen lassen, Gummi und Fangen. Ich glaube nicht das du es so einfach gemeint hast......doch Rotbarsche angeln ist doch wohl mindestens 10 bis 30 x einfacher als Heilbuttangeln, und ich glaube auch nicht zu vergleichen.

Mfg Kaschi
.

Hallo Kaschi, hab ja nicht gesagt dass der Hippo einfacher zu fangen ist.., man kann fast immer drauf angeln:zwinker: Ja aber mal ehrlich, fast jeder der nach Norwegen fährt hat doch Heilbutts mittlerweile schon gefangen, oder? Fast jede Anlage wirbt nur mit Heilbutt, als gebe es nix anderes und das finde ich persönlich recht:a050: Klaub mir, viel weniger Angler haben mal nen ordentlich Roten am Band gehabt:blah:

Da gebe ich dir ja Recht, hast du die Roten einmal gefunden, ist es in der Tat erheblich einfacher den Haken zu besetzen. Allerdings brauchste da auch viele stimmige Faktoren die da mitspielen müssen. Als Beispiel: Wir waren viele Jahre in Nordnorwegen ( kein so bedeutendes,kommerz Camp,kein Guide sehr familiär ) allerdings schon ein offshore Revier . Also was soll ich sagen, Heilbutt ging immer, ich selber an einem Tag drei Stück:p075:Glücklicherweise waren die in einer noch super Grösse (ein zwei für die Küche) , Andere , ohne Verletzung gut zu relasen ( in der Küche ziehe ich mir mittlerweile alle andern Fischarten vor)
Allerdings mit guten Rotbarschen sind wir in fünf Urlauben nur zweimal wieder zurück..
Noch ein Beispiel, Kack Wetter, 8-10m/s Wind u dazu Regen, letzter Angeltag..ab ins Boot, raus aus dem Hafen um die Ecke.. fünf Hippos , ausschliesslich Hippos sind hängengeblieben, kleine so bis 80cm..NIX anders:a055:

Und Kaschi , was ich eben auch erlebt habe, da kam so ein Heilbuttangler zurück und hat nen ca 1,60cm Heilbutt im Boot gehabt und fragte rum wer den vielleicht haben möchte (er hatte den Frost schon voll, klar ein dreissig Kilo Butt erschöpft ja schon dei 15kg Regel) dort is bei mir wahrscheinlich der Reiz son bissl verloren gegangen.. :p075:

P.S. Schöne Videos haste, meistens das Boot voller Fisch . Ach mit einem kannste mich hinterm Ofen wieder vorlocken, dem schwarzen Heilbutt:1poke:

Viele fischige Grüße :wave:
 
Also ohne Guiding habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Boot mit großen roten voll zumachen. Zugegebener Maßen es eigentlich auch nie versucht.. aber da bin ich wohl trotzdem zu doof für ;)
 
Mal ne Frage an jene, die schon in Flatanger Rorbuer waren. Gibts dort einen oder mehrere Grill`s oder muss ich das Ding mitschleppen?

Und dann gleich noch ne Frage im Namen von meinem Frauchen:
Habt ihr ne Ahnung, wann der Spar-Markt in Lauvsnes morgens öffnet? Sie will bestimmt morgens frische Brötchen holen:a055: Immerhin könnte sie ja bei der Gelegenheit gleich das Boot am Steg dort volltanken. Muss ich nicht extra rüber fahren.
 
Oben