•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

Ja, völliger Blödsinn (außer du willst KöFis, Makrele oder Rotbarsch fischen). Guck dir mal die Durchschnittsgrößen bei den Tannenbaumanglern und denen die gezielt mit GuFis angeln an, dann weißt du was Sinn macht. Beifänger bedeuten nur mehr Knoten und mehr Bruchstellen. Wenn es zäh läuft spricht natürlich nix dagegen noch einen Gummimak zu schalten.....
Die schönsten Kombinationen, die man in manchen Camps regelmäßig sieht: 0,50er bis 0,60er Vorfach mit 4 Anbissstellen und unten dran ein 400 Gramm GuFi "für Heilbutt".
Moin, selbst wenn es zäh laufen sollte, benutze ich keine Beifänger. Irgendwann beißt schon einer. Man muss auch mal Geduld haben.
 
Habe bereits seit Jahren keinen Beifänger mehr montiert. Ich fische zu 90% mit Pilkern und habe festgestellt, dass der Beifänger das Spiel des Pilkers doch etwas bremst. Vom "Tannenbaum" ganz zu schweigen. Die Fänge haben sich nach dem Weglassen des Maks auf jeden Fall verbessert!
 
Ich bin der Meinung ein großer 12/0er Mak vorm Pilker schadet gar nichts. Er bringt sogar die meisten Fische. Große Pollacks mögen die Dinger sowieso und auch große Dorsche verschmähen sie nicht.
Ich binde meine Mak-Vorfächer selbst mit 1-1,2mm Mono, da weiß ich was ich habe.
Mal ein aktuelles Beispiel: Mein Nachbar fischt mit Pilker und Mak, davon gingen 8 von 10 guten Fischen auf den Mak.
Ich habe auch erst Pilker solo gefischt aber nachdem ich deutlich weniger hatte habe ich einen Mak vorgeschaltet und auch wieder gut gefangen.
Diese Erfahrung zieht sich eigentlich durch die letzten Jahre und bezieht sich auf West und Mittelnorwegen.
 
Ich bin der Meinung ein großer 12/0er Mak vorm Pilker schadet gar nichts. Er bringt sogar die meisten Fische. Große Pollacks mögen die Dinger sowieso und auch große Dorsche verschmähen sie nicht.
Ich binde meine Mak-Vorfächer selbst mit 1-1,2mm Mono, da weiß ich was ich habe.
Mal ein aktuelles Beispiel: Mein Nachbar fischt mit Pilker und Mak, davon gingen 8 von 10 guten Fischen auf den Mak.
Ich habe auch erst Pilker solo gefischt aber nachdem ich deutlich weniger hatte habe ich einen Mak vorgeschaltet und auch wieder gut gefangen.
Diese Erfahrung zieht sich eigentlich durch die letzten Jahre und bezieht sich auf West und Mittelnorwegen.

Fische auch eher ohne Beifänger. Überlege aber beim schweren Pilken mal wieder einen Mak vorzuschalten.

In welchem Abstand schaltest Du den mak vor den Pilker?
 
Ich schätze mal so ca. 70cm. Ich messe da beim bauen nicht nach.
Aber ein bisschen mehr oder weniger spielt da nicht die Geige.
Das ganze Vorfach ist dann so ca. 1,5m lang.
 
Ich bin der Meinung ein großer 12/0er Mak vorm Pilker schadet gar nichts. Er bringt sogar die meisten Fische. Große Pollacks mögen die Dinger sowieso und auch große Dorsche verschmähen sie nicht.
Ich binde meine Mak-Vorfächer selbst mit 1-1,2mm Mono, da weiß ich was ich habe.
Mal ein aktuelles Beispiel: Mein Nachbar fischt mit Pilker und Mak, davon gingen 8 von 10 guten Fischen auf den Mak.
Ich habe auch erst Pilker solo gefischt aber nachdem ich deutlich weniger hatte habe ich einen Mak vorgeschaltet und auch wieder gut gefangen.
Diese Erfahrung zieht sich eigentlich durch die letzten Jahre und bezieht sich auf West und Mittelnorwegen.

Genauso sehe und handhabe ich das auch - mit den selbigen Erfahrungen.
Nicht selten verwende ich sogar eine längere Mak-Montage aus z.B. 3 verschieden farbigen Maks und nur einem Endblei (keine Hängergefahr).
Damit lässt sich hervorragend die Wassersäule durchsuchen - wenn die Fische mal wieder im Mittelwasser stehen.
Die Abstände der Maks darf dann auch 1,5m sein.
Diese Methode ist natürlich nur situationsbedingt sinnvoll. Bei zu viel (klein) Fisch am Platz oder bei erreichten 15 kg Filet wird natürlich viel selektiver gefischt.
 
Pollack würde ich z.B. nie überhaupt mit Pilker fischen..... vielleicht mal im Winter, wenn man einen Schwarm tief und bei starker Drift lokalisiert hat, ansonsten ist beim Pollack ja eben genau das schöne das man mit Spinnrute an ihn rankommt - und da sind kleine GuFis ganz weit vorn, schon allein weil man sie viel dichter über dem Kelp fischen kann ohne viel abzureißen. Aber ist Geschmackssache. Mit Pilker verletzt man meiner Meinung nach zu viele Fische, die Durchschnittsgröße ist m.M. nach geringer und es gehen mehr Fische im Drill verloren.
 
Pollack würde ich z.B. nie überhaupt mit Pilker fischen..... vielleicht mal im Winter, wenn man einen Schwarm tief und bei starker Drift lokalisiert hat, ansonsten ist beim Pollack ja eben genau das schöne das man mit Spinnrute an ihn rankommt - und da sind kleine GuFis ganz weit vorn, schon allein weil man sie viel dichter über dem Kelp fischen kann ohne viel abzureißen. Aber ist Geschmackssache. Mit Pilker verletzt man meiner Meinung nach zu viele Fische, die Durchschnittsgröße ist m.M. nach geringer und es gehen mehr Fische im Drill verloren.
Kann ich voll unterstreichen. Beim Pollackfischen mit leichtem Gerät und oft mit Monoschnur gibt´s nie einen Beifänger. Das leichte Fischen mit Gufi´s macht riesen Spaß und man hat was vom Drill. Um einen Beifänger montieren zu können, braucht man etwas stärkere Vorfächer & Hauptschnüre, was sich wiederum negativ auf die Bissfrequenz auswirken kann.
 
Ich werde dieses Jahr auch mal versuchen vielleicht ganz auf Pilker zu verzichten, um mehr mit Gufis oder Naturköder zu angeln. Ich bin ja noch in meiner Findungsphase. Deswegen bin ich für jede Information dankbar. Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Fisch aus im und um den Namsenfjord?

Die Vorfreude steigt mittlerweile ins unermessliche. Nur noch eine Woche.
 
Moin,
bei mir war und ist es noch fast so, dass ich mit "schweren Gepäck" und dicken Pilkern plus Beifängern in Südnorwegen angefangen habe. Nun geht's in die Richtung Leichttackle und da passt meiner Meinung nach kein Beifänger an die Montage. Aber weil ich noch nicht in Flatanger war und am Romsdalfjord ohne ausgekommen bin, werde ich das in Vik auch probieren. Wie schon geschrieben. Ist mir auf einigen Bilder und Videos aufgefallen. Und das bei den Brummern die man dort fangen kann. Gar nicht auszudenken wen man eine Doublette hat. Oha. Wird Zeit, dass es los geht. Habe schon alles zweimal gepackt.
 
Bei uns war es z.B. so das die Pollacks draussen auf dem Plateau bei 50m und tiefer standen.
Wir hatten mehrere Pollacks um 1m und Dorsche bis 1,2m.
Etwas Drift noch dazu und schon kommt man mit der leichten Spinne und kleinen Gummis nicht mehr an sie ran.
Das war zwar jetzt nicht in Flatanger sondern etwas oberhalb des Sognefjords. Lässt sich aber übertragen da wir diese Situation dort auch schon hatten.
Mit Gummi habe ich natürlich auch probiert, aber Pilker + Mak lag da weit vorn.
Was ich sagen will, es gibt keine Regel. Alles situationsbedingt und man muss halt ausprobieren was da jeweils am besten geht.
 
Bin gerade in Hasvåg. Morgen geht es in Richtung Heimat.
War nur 4 Tage mit dem Boot raus.
Da ich alleine im Boot fahren musste, habe ich es mir dann doch lieber einfach gemacht.
Eine 80-Gramm Spinnrute mit Gummi (z.B. Sandaal-Imitat mit rot drin!) und eine 20 lbs Rute mit 200 Gramm Gummi (rot) und dem davor geschalteten Mak (auch rot).
Am Rande des Plateaus angesetzt zuerst mit der Spinnrute und bei zirka 35 m auf die 20 lbs Rute gewechselt.
Die Drift war in dieser Woche selten gering. Und wenn, dann waren die Roten das Ziel.
Die Pollacks haben den Gummi an der Spinnrute als auch den Mak an der 20 lbs Combo gemocht. (im Bild ausnahmsweise mal den großen Gummi)
Bessere Pollacks waren eher bei 60 - 70 m anzutreffen einige über 140 tiefen Wasser im Freiwasser.
Die Roten zwar in der Nähe der 200m aber gebissen haben sie an einer Steilwand auf zirka 70-90 m .... man weiß ja nie wirklich, wo der Köder fischt (Schnurbogen).
 

Anhänge

  • 1-101_0248.JPG
    1-101_0248.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 95
Mit Gummi habe ich natürlich auch probiert, aber Pilker + Mak lag da weit vorn.
Was ich sagen will, es gibt keine Regel. Alles situationsbedingt und man muss halt ausprobieren was da jeweils am besten geht.

Auch das ist richtig, keine Regel ohne Ausnahme. Flexibel muss man schon sein und sich den veränderbaren Bedingungen anpassen.
Auch als Lighttackle-Fan bin ich schon auf 150gr. Speedys umgestigen, weil die Pollacks in Paffgrona/Frøya auf 70-80 Meter standen und bei strärkerer Trifft
hatten dann diese Teile ihren Tag. u.A. konnte ich mit pinken Speedy meinen PB-Pollack fangen. Alles eben zu seiner Zeit.
Meiner Vorliebe auf Lighttackle gehe ich auch nur im Flachwasser nach. Bzw, wenn es die Situation zulässt.
Aber eben fast immer ohne Beifänger. Ist halt Geschmacksache. Lieber zwei Drills hintereinander, als eine Dublette die sich im Drill selbst kastriert,
weil die Fische oft ihre Fluchten in entgegengesetzter Richtung machen und so sich selbst eliminieren. Ein richtigen Run auf der Rollen-Bremse hat man mit einer Dublette doch eher selten.
 
Wie sieht es denn aus in Flatanger 2016. Ist der Muskelkater vom Fischeheben so stark, dass die Finger die Tastatur verweigern?
 
Moin, siehe Urlaubszähler:flaggen14::19:
 
Küstennahe Angelei wohl gerade eher bescheiden. Aber man kann den Fisch suchen und auch finden. Guidings auf Rotbarsch, Köhler und Pollack liefen wohl zuletzt sehr gut und in diesem Jahr sind wohl außergewöhnlich viele Lachse in der Region (die Fischer fangen ca. 3 x soviel wie im Vorjahr, welches wohl auch schon nicht schlecht war). Ich bin allerdings seit zwei Wochen in Narvik und erst morgen wieder in Utvorda.... also alles Telefoninfo und Halbwissen :zwinker:
 
KarstenK, eine entspannte Anreise und eine fischreiche Zeit wünsche ich Dir ! :a010:

Sven, ist denn die Garage endlich fertig ? Deshalb hast Du Dich doch ausm Staub gemacht ? :dance4:

Charlie, Glück Auf in die Runde
 
Ein Urlaubszähler wäre dann fast im Minus (akt. Stand 0Tage 16 h 56min), wie sieht es aus :wink:
Gute Fänge und gutes Wetter wünsche ich.
 
Ein Urlaubszähler wäre dann fast im Minus (akt. Stand 0Tage 16 h 56min), wie sieht es aus :wink:
Gute Fänge und gutes Wetter wünsche ich.
Moin, nur noch das Auto heute Nachmittag packen und dann Morgen über die Vogelfluglinie geht's um 5 Uhr los:32:
 
Wünsche dir ganz viel Erfolg Karsten!
Hoffe du schaffst es uns auf dem laufenden zu halten.. weiß gar nicht was ich ein Jahr lang machen soll bis Vik :(
Fähre buchen geht noch nicht, angelsachen kaufen brauch ich eigentlich auch nicht. Also brauchen wir Bilder bitte! :)
 
Oben