•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2015

AW: Flatanger 2015

Jo, daS Video kenne ich. Ist glaube das, wo Matti nachts zum Lengangeln unterwegs ist und seinen 171er fängt.
Danach Baden gehen von K. mit Kollege (weil 30 Grad) und dann viel Pollack.
Stimmt, die sind auch dort beim Wrack unterwegs.

Mein Vater wäre bei einer Tour mit Matti dabei, hätte er am liebsten schon letztes Jahr gemacht, als es Anfang Mai so schlecht war.
Allerdings ist das mit einer 8-Mann-Truppe nicht so einfach dort 3/4 Mann abzukapseln die dann nicht mit den anderen fahren.
Und zu zweit ist der Preis doch ein wenig deftig...

Wir hatten diesmal das gleiche Problem.
Habe vorher also gefragt - Wer zuerst kommt malt zuerst. Haben sich auch nur 4 gemeldet - die anderen sind dann selber mit Boot rausgefahren und haben auch gut gefangen!
Ansonsten fragst du Matti ob er 2 Tage seit hat jeweils mit 4er Gruppen!
 
AW: Flatanger 2015

:moin:

Wie bereits versprochen von mir auch noch mal einige Zeilen zum vergangenen Urlaub.
Wir waren ja in der Zeit vom 16.-25.06. bei Sven.

Somit dürften wir wohl die Ersten gewesen sein, die nach der wirklich langen Schlechtwetterperiode etwas mehr Glück hatten.

Im Prinzip herrschte fast in der gesamten Zeit Sonnenschein. Allerdings war es Tagsüber doch meist recht windig, so daß ein Offshore fischen eher schwierig war.

Nachts währe es wohl grundsätzlich immer gegangen, allerdings hat sich in diesem Jahr keine Nachtausfahrt ergeben.

So haben wir meistenteils in den Schären gefischt.

War schon toll mit leichtem Gerät in meist so 5 bis 30 m Wassertiefe den Pollack nachzustellen.

Gefangen haben wir im Prinzip keine Rekordfische. Meist Küchjendorsche, schöne Pollak und einige Leng und Seelachse.

Auf Grund zweier Krankheitsfälle mußten wir leider einen Tag eher nach Hause fahren.

Rückblickend war es mal wieder ein schöner Urlaub in einer tollen Gegend.
Wir werden definitiv wieder kommen.

Gruß Matthias
 
AW: Flatanger 2015

Warum teilt ihr die Gruppe nicht einfach auf?
und bucht Stefan dazu, dann fährt eine Hälfte der Gruppe bei Matti und die anderen bei Stefan mit.
 
AW: Flatanger 2015

Warum teilt ihr die Gruppe nicht einfach auf?
und bucht Stefan dazu, dann fährt eine Hälfte der Gruppe bei Matti und die anderen bei Stefan mit.

Genau so !
Dann haben alle zugleich ihren Spaß und den werdet mit den beiden auf jeden Fall haben.

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger 2015

Ich denke das größte Problem ist dabei das liebe Geld, war letztes Jahr auch schon so.
Die "älteren" Herren wollen halt einfach nicht nochmal so viel Geld ausgeben, der Urlaub war schon teuer genug.
Und wenn dann auch noch "normal" gefangen wird, auch ohne Matti/Stefan, dann wirds umso schwieriger mit dem Überzeugen... :(
Zwischenfrage: Stefan ist wer? Guide aus der anderen Bude?
 
AW: Flatanger 2015

Ich denke das größte Problem ist dabei das liebe Geld, war letztes Jahr auch schon so.
Die "älteren" Herren wollen halt einfach nicht nochmal so viel Geld ausgeben, der Urlaub war schon teuer genug.
Und wenn dann auch noch "normal" gefangen wird, auch ohne Matti/Stefan, dann wirds umso schwieriger mit dem Überzeugen... :(
Zwischenfrage: Stefan ist wer? Guide aus der anderen Bude?

Stefan = Guide + Betreuer in Vik Brygge
Matti = Guide + Betreuer von Rorbuer
 
AW: Flatanger 2015

Danke!
Wie gesagt, es gibt ja bei Matti auch eine 3-Mann-Tour.
Egal, kläre ich dann einfach spätestens vor Ort, eine PN habe ich ihm ja auch geschrieben.

Wird sich schon alles regeln lassen.

Noch 3,5 Wochen (=))
 
AW: Flatanger 2015

Danke!
Wie gesagt, es gibt ja bei Matti auch eine 3-Mann-Tour.
Egal, kläre ich dann einfach spätestens vor Ort, eine PN habe ich ihm ja auch geschrieben.

Wird sich schon alles regeln lassen.

Noch 3,5 Wochen (=))

Würde dir empfehlen es vorher zu klären!
Hätten wir es dieses Jahr vor Ort versucht hätten wir keinen Termin bekommen, in der Regel sind beide ganz gut ausgelastet..
 
AW: Flatanger 2015

Zitat: Würde dir empfehlen es vorher zu klären!
Hätten wir es dieses Jahr vor Ort versucht hätten wir keinen Termin bekommen, in der Regel sind beide ganz gut ausgelastet.

Kann ich auch nur empfehlen, trifft wahrscheinlich auf alle Guides im Revier zu.
 
AW: Flatanger 2015

Bin schon dran, Matti hat nur ordentlich zu tun!

Wie siehts eigentlich aktuell mitm Wetter aus? Bisschen besser geworden?
 
AW: Flatanger 2015

Hallo Leute

brauch mal eure Meinung!

Wir plan in die Region Flatanger zu fahren. Da sehe ich oft 18 Fuss 30-40PS GFK Boote.
Boote werden mit 2 Mann besetzt. Sind die tauglich für die Region Sonst hatten wir 19 Fuss Alu

Gruss

Kalle
 
AW: Flatanger 2015

Warum sollten die nicht reichen? Es hängt wohl mehr vom persönlichen Risikoverständnis ab, woanders in Norwegen sind doch 30-40 PSer auch ausreichend, für 2 Mann sowieso. Ich wüsste nicht, wie sich diese Gegenden von Flatanger unterscheiden sollten.

Wenn Dir der Motor verreckt ist es egal, ob der 30,40 oder 50 PS hat oder der Kahn aus Alu oder GFK ist.

PS. 1 Fuß entspricht 30 cm, wenn ich nicht irre, also 5,40m oder 5,70m bei 18 oder 19 ft. Das sollte bei 2 Mann wirklich machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2015

Zum Verständnis. Die Länge ist schon OK. Aber es hat niedrige Kanten.
Ich habe etwas Bedenken damit Offshore zu fahren!
2 Mann 18 Fuss t immer super!
 
AW: Flatanger 2015

Zitat: Ich habe etwas Bedenken damit Offshore zu fahren!

Hätte ich auch, aber mit beiden Bootslängen, was verstehst Du unter offshore, das äußere Riff 20-30 km?
Ich sehe das Problem nicht mit dem Raus- als vielmehr mit dem Reinkommen. Wenn Du das erste Mal in der Gegend bist, mein Tipp, lass Vorsicht walten, denn mit Wind, Welle und Dünung ist nicht so recht zu spaßen, das wirst Du erleben.

Vielleicht mal zum Anfang mit einem Guide offshore fahren, da bekommt man mal eine Ahnung, wie weit es selbst mit einem 200 PSer und einem 22/23ft Boot ist und unter Umständen mal zu erfahren, wie schnell es mit dem Wetterwechsel gehen kann. So eine Liveerfahrung ist durch nichts zu ersetzen, man bekommt Ehrfurcht vor dem Meer, versprochen ... und nicht vergessen, es geht nuur ums angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2015

Hallo,

meine Reisegruppe und ich interessieren uns für die Region Flatanger für 2016.

Wieso sollten wir dahin fahren und nicht wieder Froya ?

Unsere bisherige Jahreszeit/Monate Juni/Juli. Generell sind wir ein 4 Mann Team.
Wir interessieren uns für die abwechslungsreiche Fischerei, sprich am liebsten bringen wir etwas Filet von Allem mit nach Hause.

Froya waren wir dieses Jahr etwas enttäuscht. Nicht von der Fischerei, sondern von unserer Anlage die wir wechseln mussten. (arg enttäuscht) Polak bis 6 KG Dorsche bis 9 KG, Seelachse 6 KG Leng 8 KG waren die Größten. Wir sind gerne aber an größeren Fischen interessiert.

Unser Urlaubsort sollte von Oslo binnen einer Tagesfahrt gerne erreichbar sein.

Könnt ihr mir Tips bzw eine Empfehlung geben ?


Danke und MfG
 
AW: Flatanger 2015

Hallo,

meine Reisegruppe und ich interessieren uns für die Region Flatanger für 2016.

Wieso sollten wir dahin fahren und nicht wieder Froya ?

Unsere bisherige Jahreszeit/Monate Juni/Juli. Generell sind wir ein 4 Mann Team.
Wir interessieren uns für die abwechslungsreiche Fischerei, sprich am liebsten bringen wir etwas Filet von Allem mit nach Hause.

Froya waren wir dieses Jahr etwas enttäuscht. Nicht von der Fischerei, sondern von unserer Anlage die wir wechseln mussten. (arg enttäuscht) Polak bis 6 KG Dorsche bis 9 KG, Seelachse 6 KG Leng 8 KG waren die Größten. Wir sind gerne aber an größeren Fischen interessiert.

Unser Urlaubsort sollte von Oslo binnen einer Tagesfahrt gerne erreichbar sein.

Könnt ihr mir Tips bzw eine Empfehlung geben ?


Danke und MfG


Moin

Über Vik Brygge, Flatanger Rorbuer und Leirvika- wurde schon viel und vor allem positives berichtet.
Es ist grundlegend das gleiche Angelrevier, egal von welcher dieser Stellen du die Ausfahrten machst.
Du hast dort die von dir gewünschte, abwechslungsreiche Angelei, sehr kompetente Guide's und Kapitale Fisch schwimmen dort auch rum. Fischarten: Dorsch, Seelachs, Pollack, Schellfisch, Leng, Lump, Rotbarsch, Seehecht, Heilbutt, Makrele.....
Von Oslo in 9-10h zu erreichen.


Gruß Thomas
 
AW: Flatanger 2015

Vielen Dank für die Antwort.
Ist die Fischerei anders im Vergleich zu Froya?
Kann man auch gut auf dem offenen Meer dort fischen?

Mfg

Froya kenne ich nicht deshalb kann ich mich dazu nicht äussern.
Wenn es der Wind zulässt,auf jeden Fall. Du hast dort mehrere Offshore Plateaus. Fahrzeit 20min bis 2 Stunden.

Gruß Thomas

Ps wir können auch mal telefonieren wenn dich das Revier interessiert
 
AW: Flatanger 2015

Vielen Dank für die Antwort.
Ist die Fischerei anders im Vergleich zu Froya?
Kann man auch gut auf dem offenen Meer dort fischen?

Mfg

Ich war sehr oft auf Froya und vor 3 Wochen das erstemal in Flatanger. Das ist ein tolles Revier und sehr vielseitig. Unsere Gruppe war begeistert, wie so viele die das erste mal dort waren. Ich habe auf verschiedenen Treffen mit Membern gesprochen die Flatanger kennen und alle hatten die gleiche positive Meinung. Es gibt wirklich ein Haufen gute Stellen und offenes Meer ist gut zu erreichen, wie immer halt Wetter abhängig.

Ich hatte Angelzeug dabei, mit dem ich auch auf Froya geangelt habe. Das nimmt sich nicht viel. Außer für Pollack habe ich zusätzlich eine feine Spinnrute mitgenommen und auch täglich im Einsatz gehabt. Wenn ihr bissel angeln könnt, werdet ihr Eure Fische dort ganz sicher fangen......

Unsere Gruppe hat für nächstes Jahr wieder dort gebucht, denke das sagt alles...
 
Oben