Fjordline Buchung 2023

JonnyFirpo

Stammnaffe
Registriert
30 März 2022
Beiträge
37
Hallo.
Unsere Reisegruppe möchte Ende April 2023 nach Tynses reisen. Nach der Buchhungsbestätigung für das Haus wollte ich jetzt die Fähre checken.
Allerdings, es ist nicht möglich die Strecke Hirtshals - Bergen - Hirtshals zu buchen. Die ersten möglichen Buchungen sind erst ab Mai möglich...
Kann mir das jemand erklären? Fährt Fjordline erst ab Mai Bergen an? 😮

Vielen Dank!

Gruss, Yves!
 
Moin Yves

Hab auch gerade einmal geguckt und es ist erst ab Mai möglich...
Vielleicht arbeiten die noch einen anderen Plan mit weiter geändert Abfahrt Zeiten aus oder wie auch immer.
Andere Ziele ab Hirtshals kann man schon früher buchen.
Vielleicht einfach einmal bei Fjordline anrufen oder sich zurückrufen lassen.

Gruß Marko
 
Hallo Marko,
lt. Aussage von Borks (dort haben wir das Haus reserviert) fährt Fjordline aus Kostengründen die Steecke wohl tatsächlich erst ab Mai…
Ist natürlich schöne Scheisse wenn man die letzte Aprilwoche gebucht hat 😤
 
Von Kristiansand oder Langesund nach Tysnes ist nun auch keine Weltreise ...
 
Sicherlich, schon richtig. Dennoch noch mal 7h, oder liege ich da falsch?
Bis Bergen mit Fähre ist schon sicher entspannter. Wissen tue ich es nicht und lasse mich gern eines besseren belehren…
 
Ja 6-7 Std wirst Du benötigen. Egal ob Langesund, Kristiansand oder Oslo. Aber was ist Deine Alternative?
Flug nach Bergen?
Auf Deinen Wunsch hin, wird FL vermutlich nicht nach Bergen fahren...
 
Moin Jonny,
habe jetzt nicht geschaut, aber fährt die Fähre denn bis Stavanger? Waren jetzt auch mehrfach auf Tysnes und zwar sowohl ab Bergen wie auch von Stavanger aus. Wir fahren lieber ab Stavanger nach Tysnes hoch, wir finden es ist eine sehr entspannte Strecke immer schön an der Küste entlang.
 
Moin Jonny,
habe jetzt nicht geschaut, aber fährt die Fähre denn bis Stavanger? Waren jetzt auch mehrfach auf Tysnes und zwar sowohl ab Bergen wie auch von Stavanger aus. Wir fahren lieber ab Stavanger nach Tysnes hoch, wir finden es ist eine sehr entspannte Strecke immer schön an der Küste entlang.
Nee, auch bis Stavanger erst ab Mai.
Der Plan war tatsächlich bis Stavanger zu fahren um etwas vom Land zu sehen…
Nun ja, wenn wir jetzt ab Kristiansand fahren sehen wir vermutlich „etwas mehr“ vom Land 😉
 
Mit Fjordline zu fahren ist eh wie Lotterie, egal welche Verbindung, die Schnellfähre ab Hirtshals fällt ab und zu aus obwohl die Wetterbedingungen passen
und bei der Fährverbindung nach Bergen hat man mal kurzfristig ca. 60% der Abfahrten gestrichen, würde ich nicht wieder buchen.

Ein Tipp, schau Dir mal die Fährverbindung der DFDS von Frederikshavn nach Oslo an, war für die Hinfahrt eine gute Alternative (Preis und Zeitpunkt der Abfahrt).
 
Ok, danke, dass schau ich mir mal an!
Eine andere Frage. Wir fahren mit einem VW Bus, welcher lt. Fahrzeugschein 1,97m hoch ist. Bis 1,95m Höhe ist es aber meist deutlich günstiger. Hat da jemand Erfahrung, ob das (wenn überhaupt) so genau gemessen wird?
 
Ok, danke, dass schau ich mir mal an!
Eine andere Frage. Wir fahren mit einem VW Bus, welcher lt. Fahrzeugschein 1,97m hoch ist. Bis 1,95m Höhe ist es aber meist deutlich günstiger. Hat da jemand Erfahrung, ob das (wenn überhaupt) so genau gemessen wird?
Lass doch einfach die Luft aus den Reifen
 
Ok, danke, dass schau ich mir mal an!
Eine andere Frage. Wir fahren mit einem VW Bus, welcher lt. Fahrzeugschein 1,97m hoch ist. Bis 1,95m Höhe ist es aber meist deutlich günstiger. Hat da jemand Erfahrung, ob das (wenn überhaupt) so genau gemessen wird?
In Hirthals bei Fjordline gibt es eine Höhenkontrolle. Hab diese Jahr auch mitbekommen wie die einer ausgelöst hat, der wurde dann nochmal aus der Schlange gezogen und Musste sicherlich nachzahlen.
 
zur eigentlichen Anfrage des Themenstarters hab ich mal per Mail bei FL angefragt, tut übrigens nicht weh😉 und die Antwort kam ganz fix

Dear guest,
Thank you for your inquiry.
The timetables for January-April are unfortunately not ready yet due to maintenance work and remodeling in this period.
Hopefully they will be ready within the next month.
Thank you for your patience and I wish you a nice day!
Med venlig hilsen / Kind regards

Lieber Gast,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Fahrpläne für Januar-April sind aufgrund von Wartungs- und Umbauarbeiten in diesem Zeitraum leider noch nicht fertig.
Hoffentlich sind sie im nächsten Monat fertig.
Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Med venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank dafür.
Gut, dann ist meine Info eventuell doch nicht ganz korrekt. Wir warten einfach noch bissl ab.
 
Ok, danke, dass schau ich mir mal an!
Eine andere Frage. Wir fahren mit einem VW Bus, welcher lt. Fahrzeugschein 1,97m hoch ist. Bis 1,95m Höhe ist es aber meist deutlich günstiger. Hat da jemand Erfahrung, ob das (wenn überhaupt) so genau gemessen wird?
Das muss nicht immer unbedingt teurer sein,dieses Jahr mit Wohnmobil gab es keine Unterschiede,warum auch immer hatte ich keinen unterschied von 2,2 bis 4m.
Weil ich mir bei der Höhe nicht ganz sicher war ob ich über die 2,35m bin hab ich dann einfach die 4m genommen.
Hab das mit der Dame von Fjordline telefonisch geklärt,da wurde im Gespräch auch erwähnt das es zwischen 1,95-2,20 teilweise auch keine Preisunterschiede gibt...
Keine Ahnung ob das von der Anzahl begrenzt ist..
Kurze Frage noch...
Willst du auf Fjordline.de oder Fjordline.no buchen...
No ist halt günstiger...

Gruß Marko
 
Das muss nicht immer unbedingt teurer sein,dieses Jahr mit Wohnmobil gab es keine Unterschiede,warum auch immer hatte ich keinen unterschied von 2,2 bis 4m.
Weil ich mir bei der Höhe nicht ganz sicher war ob ich über die 2,35m bin hab ich dann einfach die 4m genommen.
Hab das mit der Dame von Fjordline telefonisch geklärt,da wurde im Gespräch auch erwähnt das es zwischen 1,95-2,20 teilweise auch keine Preisunterschiede gibt...
Keine Ahnung ob das von der Anzahl begrenzt ist..
Kurze Frage noch...
Willst du auf Fjordline.de oder Fjordline.no buchen...
No ist halt günstiger...

Gruß Marko
Ich hab das mal durchgerechnet auf der Seite, der Unterschied war deutlich!
Wusste gar nichts von der .no Seite wenn ich ehrlich bin, vielleicht sollte ich da mal schauen, danke!
 
Übrigens ist immer wieder in Hirtshals zu sehen wie mit einen Höhenmesser die Höhe bei einigen Fahrzeugen kontrolliert wird..
Auch haben wir schon gesehen das einmal der Dachgepäckträger demontiert worden ist..
Oder die Fahrer ein anderes Ticket lösen mußten...
 
Moin,
ich fahre seit Jahren mit Fjordline und hatte noch nie Probleme.
Ich will nächstes Jahr im September wieder ins gelobte Land und habe letzte Woche bei Fjordline die Fährpassage Hirtshals - Stavanger gebucht.
Dies ist die Route nach Bergen, geht also.
Im Übrigen als Tip:
Loggt euch nicht auf der deutschen Seite von Fjordline ein, sondern auf der norwegischen Seite.
Dort war mein Ticket für 3 Personen, Auto und Kabine ca. 150 Euro billiger als auf der deutschen Seite.
Nur bei Problemen, wie Ausfall (technisch oder coronabedingt), könnte es mit der Rückerstattung Proibleme geben.
Muss jeder selber wissen.
 
Oben