Fjellvaeroya 06.06.-21.06.2014

schröti

geboren um zu angeln
REISEBERICHT NORWEGEN FJELLVAEROYA VOM 06.06.-21.06.2014

Nach der Buchung im März 2013 von Hütte 1 und zwei Booten Nr.5 und 7 wurde die Buchung im November geändert, da sich unsere Gruppe von vier Personen auf Drei reduziert hatte. Nun mit drei Mann auf einem Boot konnten wir für ein paar Tage das 17Fuß Alu-Boot mit 40PS nutzen und dann nun für die restlichen Tage Boot 5.(GFK mit 25 PS)
Die Fähre habe ich im Internet bei Stenaline gebucht: 3 Personen, 1Auto mit Hänger, 1xTageskabine Hin und eine Kabine zurück Economie Deck 2 auf der Stena Saga.(464 €)
Abfahrt war nach gründlicher Vorbereitung am 06.Juni um kurz nach 19 Uhr, war ja Pfingsten und die Autobahnen wahrscheinlich voll. Sind nach mehreren Pausen und Fahrerwechsel gut in Frederickshafen um 5 Uhr angekommen. Tipp: Tankstelle Shell 11,53 Kr. Also ca.1,55€ und mit EC bezahlt, netter Tankwart mit guten Deutschkenntnissen.
Um 7.00 öffnet der Terminal, Papiere abgegeben, Nummer neun angefahren und um 8.30 ging es auf die Fähre, um neun legt sie ab, Kabinen sind um halb zehn fertig, um erst mal die Sachen abzulegen, kurz aufs Oberdeck, paar Fotos geschossen, dann in den Shop, der um zehn öffnet. Dann geschlafen bis 15 Uhr, Kaffee geholt (24Kr.). Alles mit Euro bezahlt und Kronen zurück, denn getauscht hatten wir vorher nicht. 18 Uhr als Erster Fähre verlassen, rote Spur angefahren, 15l Bier für 300Kr. verzollt und ab ging es Richtung E6 Trondheim aus Oslo raus. Große Baustelle Minnesund mit Straßenbau und Mehrere Tunnel in der Entstehung.19.30 Abfahrt Elverum passiert, auf RV3 gefahren, in Koppang um 21.45 getankt(24,5l für 411Kr) und um drei in Hütte 1 auf Fjellvaeroya angekommen. 18°C.
Sachen, besonders das eingefrorene Essen versorgt und ab in die Betten, um 8.00 konnte der Urlaub beginnen. ENDLICH!

AW: Fjellvaeroya 06.06.-21.06.2014

Nun am 1.Tag Boot klar gemacht und raus an die bekannten Stellen, Köhler so um die 3kg waren schon mal vor Ort, sogar in großen Mengen und ein ziemlich guter Fisch hat unserem Björnchen gleich mal den Pilker mit Makrelenvorfach gestohlen, also wirklich, nicht mit 50iger Monofiler -Vorfächer von der Ostsee mitnehmen!
Nach Dorsch und Pollack geschaut, aber nur paar für die Küche verhaftet. Endlich frischen Fisch essen.
16°C leicht bewölkt, mäßiger Südostwind ließ noch keine weitere Ausfahrt zu. Kein Wlan im Haus und der Wetterbericht im norwegischen Fernsehen ist nicht sehr genau für eine bestimmte Region. Also Blick aus der Hütte, Bäume beobachten, Fjord mit Fernglas nach Wellen absuchen und mit guter Hoffnung raus fahren
Nachdem am 2.Tag svak Wind angesagt war, wollten wir mal andere Stellen anfahren, aber ständig drehender Wind mit aufgewühltem Wasser ließ uns wieder nur unsere bekannte Stellen kurz vor der Tür anfahren, paar "hübsche" rote Dorsche und drei schöne Pollack fanden den Weg in die Kiste.
Auch am 3. Tag kam der Wind stark aus Norden, es wurde schon kühler und Schaumkronen bildeten sich schon im Fjord, also nach rechts raus in das 70m-Loch, nach eiuner Stunde Schaukelei und wenig bis sehr kleine Fische brachen wir diese Tour ab und waren vom Spritzwasser auf der Überquerung zum Hafen klitschenass. Waren dann in Knarrlagsund Tanken, Danke für die Hilfe einiger Angler, der Automat war schwer zu durchschauen. 15.8Kr pro Liter
Am Abend fing Björnchen noch eine sehr schöne Königskrabbe.Wir ein paar Rotbarsche von der Kleinen Familie und wieder Köhler, Pollack und Dorsch in guten Durchschnittsgrößen.

Danke für den Bericht - freu mich schon auf die Fortsetzung! :)

Genau, nun zum besagten Tag 4, alle Freude des vergangenen Jahres auf die Suche nach dem Seehecht gewidmet.Alles gelesen, alle Videos geschaut und natürlich alles eingekauft:dance4: Die Makrelen von vor zwei Jahren als Köderfisch heimlich eingepackt ging es am 4,tag nun endlich bei besseren Wetterverhältnissen raus auf das große Plateau mit einer Tiefe ab 150m-300m. Eigentlich besagte Rotbarsch-Stelle aber auch für schöne Lumpis bekannt hatte ich nur meinen Seehecht im Kopf. Voller Hoffnung den Makrelenkopf penibel am Schleppvorfach angeködert und mit zwei Beifängern über`n Blei (falls doch Rotbarsche da sind) an der Bootsspitze herab gelassen. Mein Mann natürlich langes Suchvorfach für die Roten und Björnchen ebenfalls eine Makrele am Nachläufersystem montiert warteten wir nicht sehr lange auf die ersten Bisse. Ich Lumb, Björnchen Lumb, mein Liebster Rotbarsche der kleinen Familie und Seelachse der 4kg-Klasse schön an vier Beifängern verteilt hatten wir erst mal zu tun, ab in die Kiste, Drift neu angesetzt, Köder runter und BUMS, wat für ein Biss, nach ca ein paar Metern noch ein Einsteiger, was war dat denn? nach 180m Schnur einholen kamen dann mit großem Erstaunen mein lang ersehnter Seehecht und ein guter Köhler an die Oberfläche, wer den "vergafft", wird versengt!!!! Aber mein Mann haute den Haken gekonnt in den Fisch und der Jubel nahm seinen Lauf, wir freuten uns alle, der erste Seehecht seit 20 Jahren und dann so ein Brocken, 1,05m und 9kg. Fotos gemacht und nun wollten die Beiden auch noch Einen.Also neue Drift, Köder runter und BUMS, Hammer Biss bei mir! Angehaun, ab, wieder runter, erneut BUMS, da war er wieder, es zog kräftig in der Rute und ich dachte, nee kein Hecht,bestimmt Leng. Schatzi nahm jetzt mal die Videokamera und Bums, Björnchen ebenfalls im Drill, nun begann Einholen im Team, und Bums, meiner kam ca 20m entfernt vom Boot hoch, Leng! Wat für nen Brocken, JUHU. Björnchen seiner kam nun auch an die Oberfläche, büschen kleiner,5kg und genau 1m, MEINER 1,30m und 11,5kg, tja die Männer inn Sack jehaun:baeaeaeaeaeaeaeaeae

An den folgenden Tagen verschlechterte sich das Wetter wieder, wir machten uns schon lustig und spaßten mit den Bremern und Wuppertalern über den verspäteten "Winter", nur eben das es regnete. Wir versteckten uns vor dem eisigen Wind der uns den blöden Regen ständig ins Gesicht, außerdem oben rein bließ und konzentrierten uns auf die Jagd nach Pollack in flachen geschützten Bereichen, ab und zu noch ein schöner Dorsch für die Kiste gab es noch zwei Pollack von 5kg und etliche Kürzere. Ein paar Küchenleng für die Räuchertonne, zwei neue Makrelen als Köderfische und eine schöne Rotzunge waren so fast die letzten, die mit in die Heimat durften. Eine Ausfahrt pro Tag hat uns nun ausgereicht,bei dem Regen und Fussball auf Norwegisch konnte uns auch begeistern.( schlechten bzw. keinen Empfang der deutschen Sender!) Auch der gute Peer konnte den Fehler nicht beheben, wir einigten uns mit gebrochenem Norwegisch auf Maus!
Einen Seeadler haben wir auch im Kampf mit den Möwen bei der Futtersuche beobachtet, unter der Markise gegrillt und Jakobsmuscheln am Steg gesucht und gefunden. Dabei gab es noch ne Überraschung, denn jemand vor uns muss seine Pilker vor Wut oder unter Alkoholeinfluss am Steg versengt haben, ein bißchen Orange hatte mich stutzig werden lassen und mit einem Kinder-Kescher wollten wir mal nachsehen und BUMS hingen zehn noch gute Pilker 50g-70g am Netz. Da war die Schatzsuche eröffnet und noch etliche fanden den Weg in unsere Box, Danke schön, wer war denn da zu faul?
Am 19.06. packten wir ein, Boot sauber gemacht, Abrechnung und Freitag früh bei Hagel ging`s dann wieder Richtung Oslo, 19 Uhr Stena Saga nach Hause und Samstag 17 Uhr heil angekommen, Danke Björnchen für Dein Auto und Deinen Hänger! Jetzt noch auf Restliche Benzinabrechnung und Mautgebühren warten und Endabrechnung machen, dann geht die Planung für 2015 los!:dankeschoen:

Hallo Schröti,

kannst du die Lage vom Plateau vom 4 Tag mal näher beschreiben, da wir auch gern gezielt auf Seehecht fischen würden. Fahren von Ende Juli bis Anfang August ins Haus Heggvik auf Fjellveroya.

Grüße Anglerjunge

Schöner Bericht! :)

Wirklich sehr schöner Bericht!

Die Seehechte scheinen sich dort auch immer mehr breit zu machen... Hatte letztes Jahr 4 Stück zwischen 6 und 9 kilo. Unter anderen auch auf dem Plateau. Waren aber immer Alleingänger... bzw. es gab nie mehr als einen an einem Spot. In den Jahren zuvor haben wir nicht einen gefangen.

Schöne Fische sind aufjedenfall und schmecken fantastisch!

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klasse Bericht!
Vielen Dank!
Glückwunsch zu den tollen Fischen! :flaggen14:

Hallo Heiner, ich weiß, aber die hat sich verlaufen, so wie in jedem Jahr Eine, aber die war bis jetzt die Hübscheste:lach

P1010115.jpg

Also, wer weiß etwas? ich habe bei Wiki gegoogelt:dance4:

Danke für den schönen Bericht!:daumen::daumen::daumen:

Oben