schröti
geboren um zu angeln
REISEBERICHT NORWEGEN FJELLVAEROYA VOM 06.06.-21.06.2014
Nach der Buchung im März 2013 von Hütte 1 und zwei Booten Nr.5 und 7 wurde die Buchung im November geändert, da sich unsere Gruppe von vier Personen auf Drei reduziert hatte. Nun mit drei Mann auf einem Boot konnten wir für ein paar Tage das 17Fuß Alu-Boot mit 40PS nutzen und dann nun für die restlichen Tage Boot 5.(GFK mit 25 PS)
Die Fähre habe ich im Internet bei Stenaline gebucht: 3 Personen, 1Auto mit Hänger, 1xTageskabine Hin und eine Kabine zurück Economie Deck 2 auf der Stena Saga.(464 €)
Abfahrt war nach gründlicher Vorbereitung am 06.Juni um kurz nach 19 Uhr, war ja Pfingsten und die Autobahnen wahrscheinlich voll. Sind nach mehreren Pausen und Fahrerwechsel gut in Frederickshafen um 5 Uhr angekommen. Tipp: Tankstelle Shell 11,53 Kr. Also ca.1,55€ und mit EC bezahlt, netter Tankwart mit guten Deutschkenntnissen.
Um 7.00 öffnet der Terminal, Papiere abgegeben, Nummer neun angefahren und um 8.30 ging es auf die Fähre, um neun legt sie ab, Kabinen sind um halb zehn fertig, um erst mal die Sachen abzulegen, kurz aufs Oberdeck, paar Fotos geschossen, dann in den Shop, der um zehn öffnet. Dann geschlafen bis 15 Uhr, Kaffee geholt (24Kr.). Alles mit Euro bezahlt und Kronen zurück, denn getauscht hatten wir vorher nicht. 18 Uhr als Erster Fähre verlassen, rote Spur angefahren, 15l Bier für 300Kr. verzollt und ab ging es Richtung E6 Trondheim aus Oslo raus. Große Baustelle Minnesund mit Straßenbau und Mehrere Tunnel in der Entstehung.19.30 Abfahrt Elverum passiert, auf RV3 gefahren, in Koppang um 21.45 getankt(24,5l für 411Kr) und um drei in Hütte 1 auf Fjellvaeroya angekommen. 18°C.
Sachen, besonders das eingefrorene Essen versorgt und ab in die Betten, um 8.00 konnte der Urlaub beginnen. ENDLICH!
Nach der Buchung im März 2013 von Hütte 1 und zwei Booten Nr.5 und 7 wurde die Buchung im November geändert, da sich unsere Gruppe von vier Personen auf Drei reduziert hatte. Nun mit drei Mann auf einem Boot konnten wir für ein paar Tage das 17Fuß Alu-Boot mit 40PS nutzen und dann nun für die restlichen Tage Boot 5.(GFK mit 25 PS)
Die Fähre habe ich im Internet bei Stenaline gebucht: 3 Personen, 1Auto mit Hänger, 1xTageskabine Hin und eine Kabine zurück Economie Deck 2 auf der Stena Saga.(464 €)
Abfahrt war nach gründlicher Vorbereitung am 06.Juni um kurz nach 19 Uhr, war ja Pfingsten und die Autobahnen wahrscheinlich voll. Sind nach mehreren Pausen und Fahrerwechsel gut in Frederickshafen um 5 Uhr angekommen. Tipp: Tankstelle Shell 11,53 Kr. Also ca.1,55€ und mit EC bezahlt, netter Tankwart mit guten Deutschkenntnissen.
Um 7.00 öffnet der Terminal, Papiere abgegeben, Nummer neun angefahren und um 8.30 ging es auf die Fähre, um neun legt sie ab, Kabinen sind um halb zehn fertig, um erst mal die Sachen abzulegen, kurz aufs Oberdeck, paar Fotos geschossen, dann in den Shop, der um zehn öffnet. Dann geschlafen bis 15 Uhr, Kaffee geholt (24Kr.). Alles mit Euro bezahlt und Kronen zurück, denn getauscht hatten wir vorher nicht. 18 Uhr als Erster Fähre verlassen, rote Spur angefahren, 15l Bier für 300Kr. verzollt und ab ging es Richtung E6 Trondheim aus Oslo raus. Große Baustelle Minnesund mit Straßenbau und Mehrere Tunnel in der Entstehung.19.30 Abfahrt Elverum passiert, auf RV3 gefahren, in Koppang um 21.45 getankt(24,5l für 411Kr) und um drei in Hütte 1 auf Fjellvaeroya angekommen. 18°C.
Sachen, besonders das eingefrorene Essen versorgt und ab in die Betten, um 8.00 konnte der Urlaub beginnen. ENDLICH!

Die Makrelen von vor zwei Jahren als Köderfisch heimlich eingepackt ging es am 4,tag nun endlich bei besseren Wetterverhältnissen raus auf das große Plateau mit einer Tiefe ab 150m-300m. Eigentlich besagte Rotbarsch-Stelle aber auch für schöne Lumpis bekannt hatte ich nur meinen Seehecht im Kopf. Voller Hoffnung den Makrelenkopf penibel am Schleppvorfach angeködert und mit zwei Beifängern über`n Blei (falls doch Rotbarsche da sind) an der Bootsspitze herab gelassen. Mein Mann natürlich langes Suchvorfach für die Roten und Björnchen ebenfalls eine Makrele am Nachläufersystem montiert warteten wir nicht sehr lange auf die ersten Bisse. Ich Lumb, Björnchen Lumb, mein Liebster Rotbarsche der kleinen Familie und Seelachse der 4kg-Klasse schön an vier Beifängern verteilt hatten wir erst mal zu tun, ab in die Kiste, Drift neu angesetzt, Köder runter und BUMS, wat für ein Biss, nach ca ein paar Metern noch ein Einsteiger, was war dat denn? nach 180m Schnur einholen kamen dann mit großem Erstaunen mein lang ersehnter Seehecht und ein guter Köhler an die Oberfläche, wer den "vergafft", wird versengt!!!! Aber mein Mann haute den Haken gekonnt in den Fisch und der Jubel nahm seinen Lauf, wir freuten uns alle, der erste Seehecht seit 20 Jahren und dann so ein Brocken, 1,05m und 9kg. Fotos gemacht und nun wollten die Beiden auch noch Einen.Also neue Drift, Köder runter und BUMS, Hammer Biss bei mir! Angehaun, ab, wieder runter, erneut BUMS, da war er wieder, es zog kräftig in der Rute und ich dachte, nee kein Hecht,bestimmt Leng. Schatzi nahm jetzt mal die Videokamera und Bums, Björnchen ebenfalls im Drill, nun begann Einholen im Team, und Bums, meiner kam ca 20m entfernt vom Boot hoch, Leng! Wat für nen Brocken, JUHU. Björnchen seiner kam nun auch an die Oberfläche, büschen kleiner,5kg und genau 1m, MEINER 1,30m und 11,5kg, tja die Männer inn Sack jehaun:baeaeaeaeaeaeaeaeae