•   
  •   
 
 
 

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Mit einer gewissen Frustration beginne ich den ungeplanten Livebericht. Wir vier sind gerade den zweiten Tag im Haus Nesset auf Fjellværsøyaærsøya. trotz optimaler Windbedingungen und Vollmond fangen wir kaum Fisch. Einige Köhler um die 45 cm waren das Beste. Kein einziger Dorsch, kein Seehecht. Anderen gehts genauso. Heute waren bestimmt 10 Boote frustriert auf dem Plateau im Südosten Froyas (Tirevet). Gestern konnten wir bequem nach Svissflua fahren, nur um dort keinen Fisch zu finden. So sind wir dann um die Insel gefahren und fingen gelegentlich einenn kleinen Seelachs oder eine sehr anständige Makrele. Es ist ein Trauerspiel. Dementsprechend kommt am Montag ordentlich Regen auf. Der Wind sollte uns gleichwohl die nächsten 7 Tage hold bleiben.

Wir freuen uns auf Tipps für Dorsch und Seehecht; aber auch sonstige Hinweise mit Herbstbezug in der hiesigen Gegend. Dann gibts sicherlich zum Dank auch etwas Photographiertes.
Herzliche Grüße
Teitelboim

PS War hier schon mal jemand und weiß, was gegenüber dem Bootsplatz in das Meer geleitet wird. Gestern schwamm ich noch im Meer und heute hatte ich den Eindruck, da klärt jemand - viel weißer Schaum, unangenehmer Geruch.
 
Erfahrungsgemäß muss man in Norwegen flexibel fischen. Nicht immer sind die Fische weit draußen auf den Plateaus, sondern zum Beispiel auf 10m in Ufernähe (hatten wir gerade im Raum Tromsø; draußen tote Hose, am Luv-Ufer standen Dorsch und Butt gestapelt).
Wenn Dorsch nicht will, geht man auf Wittling. Usw. Wenn Pilker nicht funktioniert, probiert man Gummi oder Naturköder.
Gerade in Norwegen hat man ja so viele Möglichkeiten und Fischarten.
 
Habt ihr es schon im Fillfjord versucht, dort ging im August bei uns richtig gut was auf Naturköder.
Zwar ne andere Zeit aber nen versuch wert.
Gruß Sven
 
Hi.
Seehecht wir gerade an der Nase gut gefangen. Bisken zu fahren. Vor Froya.

IMG_9968.jpeg

Oder vor Sandholmen probieren.

IMG_9864.jpeg

Wie oben schon gesagt, im Fillfjord mit NK Angeln. Da ist immer was drin.

IMG_9969.jpeg

Köhler am 144er, 146er…Wenn sie auf Pilker und Gummi nicht gehen mit NK probieren.
Auch im Tiefen über Grund.

IMG_9965.jpeg

Und ansonsten Tiefsee ab 100 m am 144er, Svissaflua, Nygrunnen…usw.
Leng und Lumb geht eigentlich immer.

Petri 🇳🇴🎣
 
Vielen Dank für die freundlichen Tipps. Svissflua war heute nicht erreichbar. Fillfjord war am Vormittag fischfrei und am späten Nachmittag befand sich offenbar eine neue Fischfarm dort im Aufbau. Jedenfalls lärmten die Norweger heftig und wir bekamen nur einige Wittlinge zum Abendbrot ans Band. Seehecht, Leng & Co. gab es nicht. Am zeitigen Nachmittag erwischten wir auf dem Nygrunnen einen Schwarm durchziehender Köhler zwischen 45 und 70 cm, so dass jede Angel zumindest einmal krumm war. Dann war der Spuk auch schon vorbei. Andere Boote gingen leer aus - wenn uns keine Bären aufgebunden wurden. Seltsam bleibt weiterhin das völlige Fehlen von Dorsch und Lumb. Dienstag sollte Svissflua erreichbar sein. Wir werden wohl auf Api hören. Den Trööt haben wir gefunden: Knarrlagsund / Hitra September 2020 Angelstellen und Fangfotos
 
canvas.png 2.png
Stelle 1 Seelachs am besten Abens stehen dann nicht ganz so Tief
Stelle 2 Fingergrund da müsste auf Überbeisser auch Dorch gehen

Angelreisen.de - Navionics

Scroll dich mal in deinem Gebiet rein dann findes du makierte Fangstellen
die 100 Meter linie bei stelle 1 soll auch sehr gut für Leng und große Seelachse sein.

gruß Markus
 
Rund um den 28er an der Mastadsbrua gibt es auch immer was zu holen.
Oder in der Rinne vor der Krabbsundbrua.
Oder am 144er 1 m bis 20 m über Grund.
Wenn Ihr zu viert seid, startet mal mit vier verschiedenen Methoden/Ködern und guckt was läuft.
Auf NK muß doch was gehen.
Einer Fetzen am Grund, Einer ganzen Köderfisch, Einer 10 m darüber, Einer durch die ganze Wassersäule Leiern, Überbeißer….
Mit dem Echolot vielleicht auch mal gezielt suchen.
Möglichkeiten gibts Viele.
Drück Euch die Daumen und Skitt Fiske 🇳🇴🎣
 
heute hatten wir Traumbedingungen, wenn auch etwas wenig Drifft. Svssflua war mit ca. 8 Booten bestück und jedes fing seine handvoll Köhler - mehr aber auch nicht. Wir sind dann in den Nygrunnen ausgewichen und haben dort einen feinen Köhler mit ca. 18 Pfund erwischt. Das war erfreulich. Außer Köhler ist nichts zu holen. Keine Dorsche, keine Lumben. Am Haus fing ich einen Pollack (50 cm) als ich mit dem ersten Wurf einen kleine Fitz befreien wollte. Das war lustig. Unser Vermiter baute uns heute einen handbetriebenen Scheibenwischer in das Boot ein ... Da werde ich mit KF sprechen müssen - auch hat das Boot statt 90 PS - wie gebucht - wohl seit Jahren nur 70 PS. Das ist für ein Dolmoy nicht sehr viel.
Am Mittwoch wird es unerquicklich. wir wollen schauen, ob wir am östlichen Ende des Knarrlagsund und damit auf dem ca. 65m tiefen Sand zwischen Fjellværsøya und Herøya Leng oder Plattfisch fangen kann.
@alpi: an dem 28er am westlichen Ausgang des Sunds haben wir uns wund gefischt - ohne einen Fisch. Der 144er war voller Fisch auf dem Sonar und es gab reichtlich Boote dort am heutigen Vormittag - aber kein Interessen an den Angelhaken. Wo ist Krabbsundsbrua?
Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
 
Es ist dann doch nur graue Theorie manchmal.
Habt Ihr am 144er mit NK über Grund gefischt?
Im September haben wir dort Köhler ohne Ende auf NK am Pilker, 10m über Grund einfach stehen lassen, gefangen. Wie beim Ansitz angeln.
Da war das Echolot auch voll, aber im Mittelwasser ging nix.
Der Graben zur Krabbsandbrua ist hier…

IMG_7159.jpeg

Dort hatten wir schon super Köhler und Heilbutt.

Heilbutt hatten wir auch hier….

IMG_8476.jpeg

Und wo Ihr hin wollt auf den Plateaus am Ausgang des Sundes….

IMG_7161.jpeg

Das am 28er gar nix geht, ist verwunderlich???
Läuft sonst immer.

Hestoya, die zwei Löcher auch nix?

IMG_9966.jpeg

Sonst Nase und Fingergrunnen. Seehecht wird gut gefangen gerade.

721e1af1-7288-4cb2-97b6-a69b9f725220.jpeg0a5e1a57-d862-4b3b-837b-04c1cbe3a71a.jpeg

Drücke Euch fest die Daumen 🎣🇳🇴
 
Es ist dann doch nur graue Theorie manchmal.
Habt Ihr am 144er mit NK über Grund gefischt?
Im September haben wir dort Köhler ohne Ende auf NK am Pilker, 10m über Grund einfach stehen lassen, gefangen. Wie beim Ansitz angeln.
Da war das Echolot auch voll, aber im Mittelwasser ging nix.
Der Graben zur Krabbsandbrua ist hier…

Anhang anzeigen 258294

Dort hatten wir schon super Köhler und Heilbutt.

Heilbutt hatten wir auch hier….

Anhang anzeigen 258295

Und wo Ihr hin wollt auf den Plateaus am Ausgang des Sundes….

Anhang anzeigen 258296

Das am 28er gar nix geht, ist verwunderlich???
Läuft sonst immer.

Hestoya, die zwei Löcher auch nix?

Anhang anzeigen 258297

Sonst Nase und Fingergrunnen. Seehecht wird gut gefangen gerade.

Anhang anzeigen 258298Anhang anzeigen 258299

Drücke Euch fest die Daumen 🎣🇳🇴

Moin Alpi, sind die Seehechte aktuelle Fänge? Wir waren Anfang September mit drei Booten einen Tag lang am 37er aka Nase, haben alle Tiefen abgefischt und da war gar nix. Auch keine anderen Boote, was ja dort kein gutes Zeichen ist.
 
Unbenannt.JPG


Auf Seehecht könnt ihr es durchaus auch mal hier am Ausgang zwischen den Stangen probieren. Seehecht muss nicht unbedingt direkt am Grund. Versucht evtl. in unterschiedlichen Tiefen zu fischen. Seehecht sollte in der Region aktuell die beste Zeit sein.


Unbenannt 2.JPG

Hierauf würde ich beim 37er meinen Fokus legen. Ansonsten hat Alpi alles gesagt.
 
Moin Alpi, sind die Seehechte aktuelle Fänge? Wir waren Anfang September mit drei Booten einen Tag lang am 37er aka Nase, haben alle Tiefen abgefischt und da war gar nix. Auch keine anderen Boote, was ja dort kein gutes Zeichen ist.
Von Sonntag und Gestern. Bei Helge.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Anhang anzeigen 258303


Auf Seehecht könnt ihr es durchaus auch mal hier am Ausgang zwischen den Stangen probieren. Seehecht muss nicht unbedingt direkt am Grund. Versucht evtl. in unterschiedlichen Tiefen zu fischen. Seehecht sollte in der Region aktuell die beste Zeit sein.


Anhang anzeigen 258304

Hierauf würde ich beim 37er meinen Fokus legen. Ansonsten hat Alpi alles gesagt.
Genau dort würde ich an der Nase auch Fischen 👍🏻
Wassertiefen absuchen.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Als wir vor sieben Jahren auf Fjellvaersoya im Haus Nesset waren sagte derVermieter das der 90 Ps Motor kaputt sei und wir einen 70 Ps Motor bekämen
also hat noch nichts geändert seid dem auch den Vermieter fanden wir nicht kooperativ er nahm die Flasche Schnaps und wurde nicht wieder gesehen schade
denn das Haus war super Petri Böttschi:angler:
 
Wir waren im August im Haus und hatten 2 neue Motoren an den Booten mit weniger als 100 Stunden Betriebsstunden. :a020:
 
Das müssen ein anderes Haus und eine anderes Boot gewesen sein.

Heute waren wir bei Windstille auf der Nase mit einigen anderen Boote. Uns brachte es Drift-frei drei ordentiche Seehechte (der größte mit 13 Pfund) und einen maßigen Butt. Dazu reichlich Knurrhähne bis zu 20m über dem Grund - selten erlebt. Die Nase haben wir wegen der Windstille in 35 Minuten bei 3500 Umdrehungen erreicht.


Die nächsten Tage wird es windig. Da müssen wir um die Insel herum etwas suchen. Den Fillfjord wegen der Seehechte versuchen wir sicher nochmals. Wo können die sonst noch stecken?

Sonst versuchen wir wieder den Nygrunnen: dort waren bisher zuverlässig die Köhler. Weiterhin gilt: kein Lumb, kein noch so winiziger Dorsch.
 
Oben