•   
  •   
 
 
 

Fischfilet Transport aus Norwegen

vassili

Stammnaffe
Registriert
17 April 2017
Beiträge
54
Ort
Delbrück
Guten morgen Angelfreunde.

bei mir geht es nächste Woche nach Norwegen es ist alles soweit eingekauft und vorbereitet, aber eine Frage habe ich die hier stellen möchte.

Wie verfährt ihr mit dem Fischfilet in Norwegen unter der Frage meine wie friert ihr das Fleisch ein damit es nicht durchgefroren wird und somit das Geschmack nicht schlechter wird.

Wir sind die letzten 3 Jahre folgender Maßen vorgegangen:
-Fisch filetiert
-im sauberem Wasser gewaschen (kein Meereswasser)
-portionsweise mit Frischhaltefolie umwickelt
-und in Lidl / Aldi Thermotüten reingelegt und diese in Gefriertruhe reingestellt.
-und beim nächsten Tag der gleiche Vorgang bis die Tüte voll war.
-am Abreisetag kam die Tüte in die Kühlbox wenn nicht alles die Große Tüte reingepasst hat kammen einzelne Fischportionen lose um die große Tüte drum rum und ab nachhause(ca. 24 h Fahrtzeit).

Ich freue mich schon auf eure Beiträge.
 
Moin, also ich friere mein Fisch durch. Sonst schmeiße ich ihn zuhause weg weil er stink und ungenießbar ist. Um das zu erreichen sehe ich zu das meine Filet-Ration schon zwei Tage vor Abfahrt erreicht ist damit er durchfrostet. Stelle meine ganze Kühlbox in die Gefrier Truhe und weiß dann auch wann Schluss ist mit fangen.
 
dass das Fisch komplett eingefroren sein muss ist auch klar. ich möchte aber nicht das Fischfilet Gefrierbrand kriegt.
 
dann musst du ihn gut einwickeln.
 
Das Thema gibt es hier im Forum schon 10000 mal. :a010: Einfach mal die Suche bemühen. :1poke: Dort werden die unterschiedlichen Methoden bis ins kleinste Detail beschrieben.
 
Hallo vassili,
auf keinen Fall mit Frischwasser reinigen. Nimm Meerwasser.

Gruß
 
Hallo Vassilli, nimm gar kein Wasser!

Ein Filet wird nicht dreckig, das kannste vom Fisch schneiden und einfrieren.

Wessen Filets trotzdem dreckig sind, sollte lieber jemanden filieren lassen, der das schon mal gemacht hat.

... bevor wieder 'hatespeech' kommt, das ist weder arrogant noch frotzelig noch böse gemeint.
 
Was hat den jetzt " hattes pech " mit dem Filet zu tun??!Nein im Ernst. gutes \ sehr gutes Messer, Holzbrett, Meerwasser und richtig ausbluten lassen, Filet vakumieren bzw luftarm verpacken und frosten lassen.fertig.
 
Was ist denn nun richtig?

Filets mit Wasser abspülen oder nicht abspülen?

Wenn ja Salz oder Süßwasser?

Gesehen habe ich live beides schon.

Danke für eure Antworten.
Hadi


@ Vassili wir wickeln auch haben aber Zucker vakuumiert, wickeln ist günstig,effektiv und spart Platz!
 
....also ich spüle meine Filets, wenn nötig!!! ganz kurz mit Salzwasser ab.
Salzwasserfische solltest Du auch nur mit Salzwasser "behandeln", da sich ansonsten der osmotische Druck in den Zellen ändert.
Das Fleisch wird minimal fester bzw. trockener.
Frischen Fisch legen wir für ca. 24h in den Kühlschrank, da sich in der Totenphase die Eiweißstrukturen im Filet ändern - so schmeckt er uns am besten.

Allerdings habe ich schon soooo viele Methoden der Zubereitung kennengelernt - ob man den Unterschied wirklich noch stark herausschmecken kann, wage ich zu bezweifeln. Neben der Vorbereitung des Filets kommt noch Lagerung, Vakuumierung, Auftau- und Zubereitungsprozess zum tragen.

Wichitg für mich ist immer folgende Devise:
  • Kehlen bzw. Ausbluten lassen
  • Kühlen des Fisches
  • Filets vom Fisch schneiden (ohne vorheriges Ausnehmen)
  • Hygiene/Sauberkeit am Schlachtbereich
  • ggfs. Säubern der Filets mit Salzwasser
  • kurzes Abtrocknen im Zwiebelsack
  • luftdichtes Vakuumieren und "schnelles" Einfrieren
  • sicherer Rücktransport
Viel Erfolg ;-)
Pedda
 
So hier mal wie ich das halte in Bildern

Fisch fangen, gleich kehlen, ausbluten lassen, danach in die Fischkiste mit Deckel und Wasserflaschen mit Eis zwischenlagern.
Im Filetierhaus dann die Arbeitsfläche säubern und mit einem Fensterwischer trocken machen.
Dann filetieren ohne die Eingeweide zu treffen. Mit der Hautseite das Filet ablegen.
Dann vacuumieren und in Körbe in den Freezer legen. Danach dann in die Gefriebox in den Freezer legen. Ganz wichtig ist das unter der Box ein paar Hölzer sind damit es auch von unten gekühlt wird.
Gewaschen wir dann das Filet zuhause, was ma ja sowieso macht
01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG 05.JPG 06.JPG 07.JPG 08.JPG
 
Oben