Fischausfuhrdokument nicht korrekt ausgestellt 2018 bis mind. 2023

Und noch ein letztes Wort...der EInzug des Fisches, um den es Herrmann wohl inbesondere geht...das ist nicht die Strafe. Die Strafe sind die 8000NOK + 200 pro kg.
Klarstellung nach deutschem Recht:

Strafe ist Sanktionierung, Buße usw. für das strafrechtliche oder ordnungsrechtliche Tun

Einziehung ist eine Vermögensabschöpfung von dem was man aus einer Straftat gewinnt (hier Fisch)


Hermann
 
Wenn hier 319 Beiträge geschrieben werden zum ausfüllen eines einfachen Zettels und hier deutsche Foris Nachforschungen beim norwegischen Zoll anstellen wollen, ob deren Handlungen korrekt waren, dann ist das nur noch " Kindergarten", da hast du Recht....
Was würdest Du als Betroffener sagen?

Hermann
 
Hier mal ein "aktueller" Link von Novasol zwecks Ausfuhr von Fisch,
wer dann nicht weiter klickt auf die offiziellen Seiten (www.fi lyhytosoite - Linkin lyhennys helposti ja turvallisesti skeridir.no/English/Recreational-Fishing)
und in einer nicht registrierten Hütte sein Quartier hatte fährt guten Glaubens mit max.10kg zurück über die Grenze.
Was hier Viele vergessen, nicht jeder der nach Norwegen fährt liest in einem Forum mit oder ist passionierter Angler,
die verlassen sich auf die Informationen die sie vom Reiseanbieter bekommen.

Genau das.
Die Reiseveranstalter und Vermiter sind die Profis die an der Quelle sitzen und Geld damit verdienen
und wenn die damit werben das man bei denen 18kg mitnehmen kann dann müssen die auch richtig informieren unter welchen Umständen,
oder gar nichts dazu schreiben.
Aber es geht nicht das man Informiert, aber einfach ein wichtiges Detail weglassen tut das allles nicht mehr funktioniert, aber der Kunde meint er wäre informiert.
Und wenn der Vermieter der Meinung ist das es die Aufgabe des Kunden ist sich selber darum zu kümmern, dann ist es für mich ein Fingerzeig wie der Vermieter tikt und an welcher Stelle für den das Wohl des Kunden kommt.
 
Klarstellung nach deutschem Recht:

Strafe ist Sanktionierung, Buße usw. für das strafrechtliche oder ordnungsrechtliche Tun

Einziehung ist eine Vermögensabschöpfung von dem was man aus einer Straftat gewinnt (hier Fisch)


Hermann
Bei allem Respekt,die Ausfuhrgesetze sind norwegische Gesetze. Deine Interpretation nach deutschem Verständnis ist absolut nachrangig. Darauf basiert dieser Thread, einem Missverständnis.

Dennoch finde ich deine Nachfrage gut wobei ich da nicht viel Erfolgsaussichten sehe

Viele Grüße Christian
 
Wenn hier 319 Beiträge geschrieben werden zum ausfüllen eines einfachen Zettels und hier deutsche Foris Nachforschungen beim norwegischen Zoll anstellen wollen, ob deren Handlungen korrekt waren, dann ist das nur noch " Kindergarten", da hast du Recht....
Dann scroll einfach weiter, wenn dich dieses Thema nicht interessiert, mich als "Anfänger " in Meeresanangeln in Norwegen lese ich gerne solche Beiträge ohne welche dummen Querkommentare und Beleidigungen.
 
Dann bleibt nur zu hoffen das Du als „Anfänger“ die Tipps die so mancher Einfallspinsel hier in diesem Thread weiter gibt nicht zu sehr beherzigst.

Davon ab, ich pers. lese in diesem Forum lieber Reiseberichte oder infos zu Angelgerät. Aber gut, da hat jeder andere Vorlieben. 🤔
 
.......inzwischen 326. Davon über die Hälfte Müll. Das nenne ich mal typisch deutsch 🫢🫢
Über andere die unsere Gesetze missbrauchen wird geschimpft.
Vielleicht auch der generationenwechsel.
Also alles anzweifeln und alles so gut wie möglich und egoistisch für sich selber auslegen usw. Sorry was ein quatsch.
Wer den Nervenkitzel beim Zoll braucht soll es so machen wie er mag.
 
sorry, sehe ich nicht so, denn nur durch solche „Helden“ werden die Ausfuhrregeln für ALLE dann wieder „angepasst“ .
......dann mal viel Spaß. Du wirst mit dieser Art Diskussion hier bei vielen nicht weiterkommen und erst recht nicht bei denen die hier garnicht angemeldet sind und nach Norwegen fahren.
Das gilt wohl auch für viele andere Themen wie C&R usw.
Inzwischen sollte jeder wissen was Recht und Gesetz in Norwegen ist. Wer sich vorab nicht informiert oder anders auslegen möchte dann bitte.
Wie am Flughafen wenn die Leute 4 Stangen Zigaretten mitbringen und sagen sie wussten es nicht.......😇😇😇😇😇
 
Hallo,

ob nun erfahrener Angler oder auch weniger erfahren.
Ich meine, auch wenn etliches wiederholt wird, so werden doch einige wichtige Fakten einem
doch noch einmal vor Augen geführt, um der Betriebsblindheit entgegen zu wirken.
Auch ist es gut zu erfahren, das nicht auf jeden Veranstalter und Vermieter zu 100% verlass ist.
Gerade solcher Tröt veranlasst doch auch das Prinzip, " Vertrauen ist gut, Kontrolle besser"
Um nichts anderes geht es hier doch, oder.

Das nun einige um keine Namen zu nennen, die Jacke wird denjenigen schon passen oder auch nicht der sie anzieht. es als Müll
sehen und mit ihren Beiträgen eigentlich den größten Müll produzieren bzw schreiben merken sie vielleicht aus gar nicht.
Sicherlich gut das sie so brav und lang mitlesen und mit ihren Senf das ganze weiterhin eine gewisse Würze geben.
Vielleicht hat ihr Nintendo auch keine Scroll Funktion.

Entschuldigung für meine Offenheit, ich kann aber den Tröt das einen oder andere abgewinnen, mitnehmen oder noch einmal alles in
Erinnerung zu rufen, so das bei einer Zollkontrolle alles vollständig ist.
 
Jetzt reicht es erstmal.
Diskussionen über aktuelle Paragraphen dienen grundsätzlich nicht dem "NAF"
Da wir weder Einfluss - noch Reklamationsmöglichkeiten haben, gibt es nur eine einzige
Lösung zu diesem Thema. Alle Gesetze von Norwegen sind von uns ohne jegliche Begründungen
einzuhalten.
Wenn diese überflüssige Diskussionsrunde nicht bald aufhört, unangepasste Beiträge zu posten, wird dieser Thraed einfach geschlossen.
 
…., wird dieser Thraed einfach geschlossen.
Warum noch warten. Mach das Ding doch bitte zu.
All die „Unwissenden“ und „Betriebsblinden“ konnten sich vollumfänglich informieren und sind wieder uptodate.

Und der Verfasser diesesThreads meldet sich hier sowieso nicht mehr. Aber eventuell konnte ja auch ihm geholfen werden.
 
Jetzt reicht es erstmal.
Diskussionen über aktuelle Paragraphen dienen grundsätzlich nicht dem "NAF"
Da wir weder Einfluss - noch Reklamationsmöglichkeiten haben, gibt es nur eine einzige
Lösung zu diesem Thema. Alle Gesetze von Norwegen sind von uns ohne jegliche Begründungen
einzuhalten.
Wenn diese überflüssige Diskussionsrunde nicht bald aufhört, unangepasste Beiträge zu posten, wird dieser Thraed einfach geschlos
 
Jetzt reicht es erstmal.
Diskussionen über aktuelle Paragraphen dienen grundsätzlich nicht dem "NAF"
Da wir weder Einfluss - noch Reklamationsmöglichkeiten haben, gibt es nur eine einzige
Lösung zu diesem Thema. Alle Gesetze von Norwegen sind von uns ohne jegliche Begründungen
einzuhalten.
Wenn diese überflüssige Diskussionsrunde nicht bald aufhört, unangepasste Beiträge zu posten, wird dieser Thraed einfach geschlossen.
Wirklich alle Gesetze?
 
I kenn ned moi olle Gsetza bo uns dahoam 😂
 
waren vor kurzem mit 6 Mann zum angeln in Nordnorwegen hatten vom camp auch 2 Fischausfuhr Dokumente erhalten ( pro Boot 1 Dokument und in diesem Dokument war nur der Bootsführer namentlich aufgeführt ) es stand aber darauf das pro Boot 3 Personen an Bord waren.
Bei der Kontrolle an der Grenze wurden wir raus gezogen und kontrolliert . Es durften nur die beiden aufgeführten Bootsführer den Fisch behalten die anderen 4 mussten den Fisch abgeben und bekamen eine Strafe.
Meine Frage ist das oder ähnliches schon anderen Anglern passiert ?
Bin sehr dankbar wenn ich dazu Infos bekommen könnte.
I
Wenn ich es richtig verstanden habe, um keine Probleme beim Zoll bezüglich Fischausfuhr zu bekommen:
Auf dem Dokument stehen alle Namen, Nummer des Betriebs, Aufenthaltsdauer, Stempel, Unterschrift….
Wer hat schon einmal so ein Dokument bekommen?
Gruß
Heiko
Ich, Heggvika, gebucht über Kingfisher, die das Dokument in den Reiseunterlagen vorbereitet mitgeschickt hatten. Der Vermieter hat vor Abreise gestempelt und unterschrieben
 
Das sind auch viel zu viele und unheimlich viele unnütze noch dazu. Unverständlich verfasst außerdem, damit "man" noch recht viele Auslegungen verfassen kann und muss.
Genau. Kennen ist das eine
verstehen das andere 🤣

und dabei kann ich Deutsch. Im Gegensatz zum Norwegischen. 🤩
 
Grüß Euch Freunde,

nach einem dreiviertel Jahr melde ich mich wieder zu dieser Sache.

Ich meinte von Anfang an, daß man Reinhold P beim norwegischen Zoll wegen eines doch geringen Verstoßes eine zu hohe Strafe aufbrummte, schloß aber auch nicht aus, daß ein fragwürdiges Fehlverhalten eines Zöllners vorlag.

Mich störte es, daß man Reinhold P im Forum unterstellte, die Unwahrheit zu schreiben und ihn als dumm hinzustellte.

Ich selbst hatte, auch aufgrund rechtlicher Kenntnisse hierzulande, Zweifel an der Gesetzmäßigkeit des Handelns des Zolls. Dafür mußte ich mir im Forum ein paar unfreundliche Bemerkungen anhören, was mich auch bewog, mich in der Vergangenheit weitgehendst aus dem Forum zurück zu ziehen.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit meiner Frage, was für eine Strafe bei dem von Reinhold P geschilderten Verstoß ansteht, schriftlich an das norwegische Fischereidirektorat gewandt.
Von dort erhielt ich die Auskunft, daß ich mich an den norwegischen Zoll wenden solle..

Das tat ich dann. Der Zoll fragte nach den genauen Daten von Zeit, Ort, Personen usw. an.
Diese konnte ich bei Reinhold P nicht mehr einholen. Der zog sich nach den Unfreundlichkeiten total zurück.

So erklärte ich gegenüber dem Zoll, daß es bei meiner Anfrage nicht konkret um die Aufklärung des Einzelfalles und Prüfung und Verfolgung einer ggf. vorliegenden Dienstpflichtverletzung gehe, sondern daß die Frage und der Vorfall im Forum erörtert wurde und eine sachliche Klärung, bzw, Aussage i. S. meiner Anfrage für Tausende Norwegenangler hilfreich sei.

Daraufhin habe ich vom Zoll nie mehr etwas gehört.

Mein Fazit: Keine Antwort ist auch eine Antwort! Das sich der Zoll nicht mehr gerührt hat bestärkt mich in der Annahme, daß etwas faul an der Sache ist.
Wer genaue Rechtskenntnis, aber auch wirklich genaue hat, kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen.



Hermann
 
Oben