Fischausfuhr, Frage

Ein „offizielles Dokument“ (also irgendeines, das von einer Behörde ausgestellt werden müsste) gibt es nicht.

Die Registrierungsnummer des Vermieters muss dagegen (natürlich) ersichtlich sein. Ist doch logisch: sonst kommt da jemand mit irgendeinem Zettel an, auf dem sowas wie „die Hütte rechts uffm Berg/2000 NOK“ steht, und der Zoll darf sich dann zusammenreimen, zu welchem Unternehmen das angeblich gehören soll.
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit das irgendwelche Fanglisten oder Handgeschriebenen Zettel nicht mehr akzeptiert werden.
Zumindest bei GoFish wird am Ende ein Dokument erzeugt auf dem die Betreibernummer, eine Dokumentennummer, der Zeitraum sowie die entsprechenden Personen steht.

Also rein praktisch kann da natürlich so ziemlich alles zusätzlich draufstehen, von unnötigen Floskeln bis hin zu sexuellen Präferenzen, warum also nicht auch irgendwelche Zahlen in Tabellenform.

Ich wollte mal so als Gag ein Exportdokument auf einem Bierdeckel gestalten, aber Bierdeckel bedrucken lassen war mir zu teuer für den Gag ;-)

Eines der vielen Ärgernisse bei GoFish, mal abseits davon, dass man dort keine Fänge für vorangegangene Tage eintragen kann, ist dass der Gastgeber dort für jede Gruppe ein "Team" (oder so ähnlich haben die das genannt) anlegen muss und dort die Namen erfassen, ansonsten steht da nur ein einziger Name auf dem Dokument. (Wurde mir von ein paar Ex-GoFish Kunden so zugetragen, gesehen hab ich das noch nicht, es verbleibt eine gewisse Restunsicherheit)

Der Gast weiß von solchen Details natürlich nichts, es braucht ihn auch nicht zu interessieren, aber letztlich ist er derjenige der im Zweifelsfall den Ärger an der Backe hat.

Also rein praktisch kann da natürlich so ziemlich alles zusätzlich draufstehen, von unnötigen Floskeln bis hin zu sexuellen Präferenzen, warum also nicht auch irgendwelche Zahlen in Tabellenform.

Ich wollte mal so als Gag ein Exportdokument auf einem Bierdeckel gestalten, aber Bierdeckel bedrucken lassen war mir zu teuer für den Gag ;-)

Eines der vielen Ärgernisse bei GoFish, mal abseits davon, dass man dort keine Fänge für vorangegangene Tage eintragen kann, ist dass der Gastgeber dort für jede Gruppe ein "Team" (oder so ähnlich haben die das genannt) anlegen muss und dort die Namen erfassen, ansonsten steht da nur ein einziger Name auf dem Dokument. (Wurde mir von ein paar Ex-GoFish Kunden so zugetragen, gesehen hab ich das noch nicht, es verbleibt eine gewisse Restunsicherheit)

Der Gast weiß von solchen Details natürlich nichts, es braucht ihn auch nicht zu interessieren, aber letztlich ist er derjenige der im Zweifelsfall den Ärger an der Backe hat.

Also bei uns würde das pro Boot gemacht weil es auch ne Zuordnung zum entsprechenden Boot gab. Fang wird dann auch fürs komplette Boot gemeldet was ich gut finde. So muss nicht jeder einzeln melden. Meldung nur am selben Tag stimmt das ist blöd.
Die Kritik verstehe ich trotzdem nicht. Es stehen doch alle Namen auf dem Dokument am Ende drauf.

Das ist zum Glück nicht immer der Fall.
Auf einem der hier gezeigten Screenshots jedoch nicht, war auch mehr als Hinweis gemeint, das ist wirklich leicht verkackbar.

Btw. kann der Gastgeber bei GF wohl Fänge für vorangegangene Tage eintragen, gerne oft und regelmäßig drum bitten, verschafft mir Kundschaft, haha ;-)

Dass das auf der einen Seite keine Anforderung an die Systemanbieter ist und auf der anderen Seite dann soviel Geschiss um mangelhafte Datenqualität gemacht wird ist für mich schleierhaft.

Die Zuordnung pro Boot ist im übrigen kein Feature, das ist eine rechtliche Anforderung ;-)

Soll übrigens auch pro Ausfahrt geschehen, aber der Sinn davon ist in etwa so zweifelhaft wie die Nullfangst Einträge.

So, genug vom Thema jetzt ;-)

Wie auch immer das Dokument vorgezeigt wird, wichtig ist die RG-NR der Anlage.. , wir hatten am 15.05. in Oslo am ColorLine Kai eine Üperprüfung durch den Zoll, also Hänger aufmachen und Fisch vorzeigen. Nach kurzer Sichtprüfung war der Fall erledigt und wir konnten wieder einpacken.
Dazu ist aber folgendes zu sagen, es wurde sehr genau und fast jedes Fahrzeug ( Autos mit Anhänger, WoMos, und die Üblichen Bullis, und Transporter wurden alle ausnahmslos überprüft, das ganze hörte ich auch von meinen Gästen die zuvor abgefahren sind,
Der Prüfungsdruck ist sehr hoch zur Zeit..., erwischt wurden 3 Männer mit je 10 Kg zuviel, die Kosten (Strafe) dafür liegen so um die 1000 € je Person.

Also Kinners schön brav sein, das Backlimit einhalten und eine entspannte Überfahrt geniesen.., bei mir dauert es noch bisschen bis ich wieder in den Arbeitsmodus komme, das ist sicher nach 5 Wochen angeln in Norwegen normal. Und was soll ich sagen ich freue mich jetzt schon wieder auf unsere zweite Tour im September..

in diesem Sinne Euch allen eine schöne und erfolgreiche Zeit in Norwegen...

sind am 17.05.25 vom Fähranleger DFDS in Oslo zurück gefahren weit und breit kein Mensch vom Zoll zu sehen,vieleicht weil Nationalfeieiertag war

Gruß Dieter

Das ist keine Systemanforderung, weil es da nichts zu bescheißen gibt. Der Zweck dieser Fangdaten ist das Monitoring der Anlandung bestimmter Fischarten durch den Betrieb insgesamt, also nicht das Treiben individueller Angler. Insofern auch die Bedeutung von Nullmeldungen.

Hallo

hier wurde ja einiges zur Fischausfuhr geschrieben.
Wir haben das Filet in zwei große Boxen für 6 Personen gepackt.
Da sich ja eigentlich erstmal nichts ändert dürfte das doch kein Problem sein oder hat da schon jemand negative Erfahrungen machen müssen?

Da sich ja eigentlich erstmal nichts ändert dürfte das doch kein Problem sein oder hat da schon jemand negative Erfahrungen machen müssen?
Moin Kalle,
wie ich hier im Thread unlängst schrub, wurden wir ja gerade vor 10 Tagen vom Zoll an der finnischen Grenze kontrolliert.
Wir waren zu dritt und hatten alles an Frostware in 2 gleich großen Boxen. Das gab überhaupt keine Probleme.
Noch ist ja auch eine namentliche Zuordnung des Fanges zum Fänger nicht vorgeschrieben.
Wichtig ist halt, dass die Fänger des auszuführenden Fisches beim Grenzübertritt anwesend sind.

Ich würde es personell trennen, falls es doch beim Gewicht Schwierigkeiten gibt, ... also jeder seinen Beutel in der Kiste und gut ist.

Oben