Filetierunterlage aus Kunststoffnoppen gesucht

Anton5422

Captain
Registriert
29 Januar 2014
Beiträge
233
Alter
67
Ort
Rhön-Grabfeld
hallo Gemeinde,

suche eine Unterlage aus Kunststoff, die ein abfließen von Blut oder Darminhalt beim Filetieren gewährleistet, wer kann mir eine Web-Adresse zukommen lassen, oder wo kann ich so ein Teil
in der Größe ca. 60/100cm herbekommen,

Gruß Anton
 
Oder nen fussabstreifer mit borsten. Hält den fisch, da rutscht nix und die lassen sich sehr gut und einfach reinigen.
 
Bei diesen Gummimatten wäre ich sehr vorsichtig bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit. Ich habe so ein Ding vor meinem Büroeingang zu liegen und immer wenn die Sonne da raufbruzelt, fängt das Ding furchtbar nach Chemie an zu stinken. Ich würde meine gefangenen Fische da nur sehr ungern draufpacken.
Gruß
Ralf
 
Bei diesen Gummimatten wäre ich sehr vorsichtig bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit. Ich habe so ein Ding vor meinem Büroeingang zu liegen und immer wenn die Sonne da raufbruzelt, fängt das Ding furchtbar nach Chemie an zu stinken. Ich würde meine gefangenen Fische da nur sehr ungern draufpacken.
Gruß
Ralf
die liegen doch nur auf der haut die sowieso runterkommt. ausser bei butt. ausserdem sind nur sekunden kontakt fisch und gummi. wo habt ihr denn die fische im boot drin ? sind doch meistens schwarze wannen hihi aus dem baumarkt und da ist nix mit lebenmittelecht, oder?
 
Nehmt die Fische einfach vorher aus, dann habt ihr auch einen sauberen Filetierplatz.
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das Thema sollte eigentlich keins mehr sein. :ergibmich:
 
Mir gehts dabei eher um die Sicherheit: auf der unterlage rutscht der fisch nicht weg, somit verringert sich die gefahr des weg- und abrutschens. Schließlich soll nur der fisch, nicht die hand filetiert werden ;)
 
Mir gehts dabei eher um die Sicherheit: auf der unterlage rutscht der fisch nicht weg, somit verringert sich die gefahr des weg- und abrutschens. Schließlich soll nur der fisch, nicht die hand filetiert werden ;)

Kaufe dir mal das und mit einem scharfen Messer (hast du) hat man keine Probleme mehr mit rutschenden Fischen, ...geht sogar besser, wenn die "mitmachen". :a020:
 
Üblicherweise sind diese Mörtelkübel aus PE gefertigt und das ist normalerweise lebensmitteltauglich. Dazu liegen bei mir die Fische im Kübel auf einer gelochten Edelstahlplatte zum Ausbluten. In diesen Gummimatten wird aber jede Menge Weichmacher verarbeitet und die sind mit Sicherheit nicht lebensmitteltauglich und es reichen wenige Berührungen, um von der Matte ins Fleisch über zu gehen. Letztendlich macht die Dosis das Gift und über die zeit wird schon was zusammen kommen.
Gruß
Ralf
 
Ok, wenn sachliche Meinungen mangels Argumenten mit Sarkasmus beantwortet werden, klemme ich mir künftig das. Auf der Ebene brauche ich meine Sonntagnachmittage nicht verbringen.
 
Ok, wenn sachliche Meinungen mangels Argumenten mit Sarkasmus beantwortet werden, klemme ich mir künftig das. Auf der Ebene brauche ich meine Sonntagnachmittage nicht verbringen.

sei doch nicht so empfindlich

Du siehst die Gefahr - andre eben nicht.

So lange ich nicht gelesen habe, daß einer an Fußabstreiferfischfillet gestorben ist, werd ich mir jetzt auch so ne Rasenmatte zulegen und verwenden. Sinnvoller wäre aber wohl schon mit Saufen und Rauchen aufzuhören, aber da bin ich nicht standhaft genug:wave:
 
Ein vernünftiges Filetierbrett aus Kunststoff nehme ich immer mit auf die Reise. Und ein altes Handtuch ist auch immer dabei.
Das Handtuch feucht machen, das Filetierbrett drauflegen und nichts rutscht mehr.
Bei Verschmutzung des Brettes einfach mit Wasser abspühlen .. und weiter gehts.

http://hausschlachtebedarf.de/fleis...neidebrett-aus-kunststoff-60-x-30-x-2-cm?c=95
http://kasa-onlineshop.de/gastrokuchen-zubehor/schneidbretter/standard-schneidbretter.html

So mache ich das auch. Und das ist absolut Lebensmittelecht.
Bei Nahrungsmitteln bin auch ich sehr penibel. Wenn etwas Krebserregender Weichmacher nicht stört, bitte schön.

na dann werden wohl mindestens 50% aller angler die in norwegen angeln bald sterben

Nur braucht man deshalb diejenigen, die Wert auf Hygiene legen, nicht veräppeln.

Gruß
Andreas
 
...
Nur braucht man deshalb diejenigen, die Wert auf Hygiene legen, nicht veräppeln.

Gruß
Andreas

Andersrum wäre es auch nicht richtig, aber nachvollziehbar. :1poke: ... :biglaugh:

Das nächste Problem mit der Rasenmatte ist die Reinigung, ...nur wenige Filetierhäuser haben Kärcher als Ausstattung. Wie wollt ihr die Matten halbwegs hygienisch für den nächsten Tag sauber bekommen? Alles unnötige Überlegungen, nur um die Fische nicht ausnehmen zu müssen. Der Grund dafür ist Bequemlichkeit, alles andere ist Schönrederei.

Da ich aber darüber eigentlich auch gar nicht diskutieren möchte, belasse ich es dabei. Im Grunde will der TO eine rutschfeste Unterlage und da kann ich nichts zu beitragen. :sorry:
 

Was die Weichmacher bei Dir bewirkt haben sieht man ja beispielhaft auf deinem Avatar, bzw. Foto lieber Thomas :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Nur noch Haut und Knochen, lass die Fußmatten lieber zum Hause zum fußabtreten.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Weichmacher bei Dir bewirkt haben sieht man ja beispielhaft auf deinem Avatar, bzw. Foto lieber Thomas :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Nur noch Haut und Knochen, lass die Fußmatten lieber zum Hause zum fußabtreten.:wink:
 
Oben