Filetiermesser

Jegliches Schleifen mit Maschinen bringt Wärme in Eure Messer, es sei denn das ganze findet in einem Kühlbad statt. Wenn die Messerklinge so Ihre 30-40 Grad Wärme bekommt und Ihr habt diese Wärme in der vordersten dünnen Schneidkante der Klinge produziert, kann in diesem Bereich der Stahl schon geschädigt sein. Die Temperatur lauft nämlich erst später in den Klingenrücken.
Unsere Urgroßväter mit ihren großen im Wasserbad laufenden und von Hand betriebenen Schleifscheiben hatten dieses Wissen. Wir, mit dem Motorschleifer in der Steckdose, ignorieren diese über viele Generationen praktizierte Handwerkskunst. Und das nur, weil wir keine Zeit haben.
Wenn jemand maschinell schleifen möchte und genügend Geld übrig hat, für den ist diese folgende Web Seite sehr zu empfehlen.

http://www.tormek.se/index_de.htm

und zur allgemeinen Info der Messer Herstellung noch folgende.

http://www.giesser.de/index2.html

Die Messer werden hier bei 180 Grad angelassen. Was denkt Ihr denn, wie schnell die an der Schneidkante mit einer Flex erreicht sind.
Giesser Messer sind übrigens sehr gefragt bei Köchen. Viele kommen aus dem deutschsprachigen Raum Europas und kaufen direkt im Werksverkauf ihre Messer ein.
Die Produktion ist in Winnenden Württemberg. Also Made in Germany.
Die machen aber leider keine Filettiermesser für Fisch. Ich habe nur einige Küchenmesser von dem Verein und die sind OK.
Zum Räucherlachs aufschneiden eignet sich übrigens sehr gut eine sogenannte Palette,
das sind die Messer, die die Köche zum Tortenböden schneiden nehmen. Nur der Preis
ist viel günstiger wie ein original Lachsmesser. In der Form ähneln sich beide sehr.

Ansonsten sage ich: Wer keine Zeit hat den bestraft sein Messer.
Grüße von Breiflabb.
 
Sollte eigentlich keine Empfehlung sein seine Messer mit der Flex zu schleifen wollte nur übr meine erfahrung berichten und kann nur für mich sprechen.Meine Messer laufen nicht blau an oder sind übermäßig warm geschweige denn heiß. Und was ist daran auszusetzen wenn ich einen Schleifstein der eigentlich von Hand angetrieben wurde heute mit Maschinenkraft bewege? Kann auch nur von mir reden und meine Erfahrung weiter geben habe schon unzählige Messer geschliffen sogar Messer von Meisterköchen erst waren Sie auch skeptisch aber das Ergebnis hat Sie überzeugt. Habe sogar mit dieser Methode gebogene Messer aus Haushaltsmaschinen geschliffen.
Gruß Leuchtturm
 
Das mit dem Bandschleifer ist nur ein Vorschlag für den Grundschliff einmal pro Jahr und auch nur für Handwerklich geschickte geeignet.

Ich meinte auch teuren Stationären Bandschleifer sondern einfache Handgeräte aus dem Baumarkt.

Übrigens es gibt für Bandschleifer auch Naßschleifbänder.
 
@Leuchtturm,
die Idee ist es wert, es mal zu probieren…:baby:
meine Sense dengel und schärfe ich ja immer schön,
aber mit meinen beiden Messer muß ich erst noch ins reine kommen :rolleyes:

Gruß aus HH

udo
 
Mit sehr großen Interesse verfolge ich dieses Thema von Anfang an.
Auch sehr interessant, die Tipps, welches zum Schärfen einer Klinge beibetragen wurden.
Ist echt super zu lesen wie verschiedene Erfahrungen zu einem guten Ergebnis kommen.
** scharfe Messer **
Verschiedene Techniken, viele neue Eindrücke die ich aus euren Erfahrungen lernen konnte, auf die ich nie zuvor gekommen wäre.

Aber eines ist sicher, ein Messer ist meistens spitz.
Ich habe es schon an eigenen Leibe erfahren, wie ein Messer Fliegt, wenn es an einen Rotierenden Körper geschärft wird. Zum Glück ging alles gut ab, aber hätte mich das Messer getroffen wäre es sicherlich echt übel ausgegangen.
Dieses soll keine negative Kritik an manschen Techniken sein!!
Und nochmals möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich die Arten echt gut finde, wie ein Messer zu schärfen ist.

Vor 4 Jahren habe ich einen neuen Stein bekommen. Ein Stein zum Messer abziehen. ( wird auf nen großen Schleifbock montiert, runder Stein der auf die Welle geschlagen wird )
Die ersten Messer abgezogen ( schärfen ) bin ich raus gegangen und das Ergebnis im Tageslicht zu betrachten. Zum Glück, echt zum Glück das ich nicht vor dem Bock gesessen habe.
Der Stein ist Explodiert. Es hat den Schutzkasten, zersiebt, in der Wand, Einschläge wie bei ner Splitterbombe. Hätte ich am Bock gesessen, wäre es.........
Natürlich hat dieses nichts mit dem schärfen eurer Messer zu tun, aber ein gutes Beispiel fürs schärfen an Rotierender Steine oder ähnliches.
Obwohl ich seit über 20Jahre Messer schärfe, an Profi Maschinen, begegne ich diese immer mit vollsten Respekt. Also liebe Naffen, mit Vorsicht an das schärfen!! Ein Messer fliegt schneller als mancher es sich denkt.
 
hallo Dorschzocker,

Schleifsteine können durch unsachgemäßen Transport oder lagerung feine Risse bekommen dann pessiert so etwas.

Um dem vorzubeugen muss man den Stein vorm einspannen prüfen das geht ganz einfach,
du hängst den Stein an einen Faden oder Sehne und schlägst mit einen Metallgegenstand leicht gegen,klingt er ist er OK, schebbert er ist er kaputt das kennst du bestimmt auch beim abwaschen von kaputten Tassen oder Tellern.
 
@Dorschzocker,
ich habe Deinen Bericht mit der berstenden Schleifscheibe gelesen. Mit den Gefahren beim Schleifen hast Du vollkommen recht.
Ich kann Dir aber überhaupt nicht zustimmen, daß man Schleifscheiben auf den dafür vorgesehenen Aufnahmezapfen schlägt oder presst. Durch solch ein verhalten sind schlimme Unfälle geradezu herausgefordert. Meinen Glückwunsch, daß Du nicht verletzt worden bist. Die vorher beschriebene Klopf und Hörprobe ist beim aufschlagen auch nutzlos.
Schleifscheiben müssen spielfrei aber leicht auf den Aufnahmezapfen passen.
Ist das nicht der Fall, laß die Finger davon. Man kann sie auch nicht passend machen.
Alles deutet darauf hin, daß Deine Scheibe nicht für die Maschine bestimmt war.
Ebenso ist das, wenn die Mittelbohrung der Scheibe zu groß ist. Die Scheibe hat dann eine starke Unwucht und es kann auch zum platzen führen wenn sie auf der Achse
rattert.
Schleifscheiben von nahmhaften Herstellern haben an den Seiten eine dünne Pappscheibe aufgeklebt. Es steht die Körnung, Bindung und andere Daten darauf. Die wichtigste funktion der Pappscheiben ist jedoch, daß beim axialen festspannen der Scheiben die Spannkraft auf die gesamte Fläche verteilt wird, ist das nicht der Fall, kann schon dadurch das Gefüge beschädigt werden. Die folgen eines Scheibenbruches hast Du ja schon bewundern können.
Also immer schön vorsichtig sein.
Grüße von Breiflabb.
 
Hi Breiflabb
Kann es sein das du einen anderen Schleifbock meinst?
Sicher!
Auf die die ich meine, werden die Scheiben, Steine oder Plies und Kontaktscheiben auf den Bock aufgeschlagen, mittels eines Holz oder Gummihammer.
Wenn wir jetzt mal bei einem Stein Bleiben.
Der Stein hat eine Bohrung auf die eine Hülse geschraubt wird.
Diese Hülse ist Konisch sowie auch die Welle vom Schleifbock.
Man steckt den Stein mit Montierter Hülse auf die Welle.
Dabei wird der Stein leicht auf der Welle gedreht und angeschlagen bis er fest sitzt.
Er presst sich dadurch fest.
Angeschlagen wird die Hülse. Um den Stein wieder zu Lösen, wird er wieder Runtergeschlagen, von der anderen Seite.

Auf dem Bild ist eine Gummikontaktscheibe montiert auf der ein Band läuft wo Messer vorgezogen werden. Es sieht zwar aus als wäre die Scheibe aufgeschraubt, ist aber nicht. Was wie eine Schraube aussieht ist die Hülse die auf der Scheibe aufgeschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorschzocker,
ich kenne die von Dir beschriebene Ausführung nicht. Sicher ist es eine eine Masch. mit besonderem Verwendungszweck. Wozu braucht man sie.
Ich schrieb über einen ganz normalen Schleifbock mit 2 Schleifscheiben wie er in Schlossereien verwendet wird um Spiralbohrer oder ähnliches anzuschleifen.
Breiflabb
 
Hallo Breiflab
Sach ich doch, eine Verwechselung :}

Das ist ein Schleifbock auf den die Messer bearbeitet werden.
Mann könnte von der Rohware bis zum Endprodukt alles auf ihr machen.

Nachdem mir der Stein geflogen ist, habe ich den Bock verschenkt.
**War ne gute Tat für diesen Tag** :D
Ich habe mir dann eine kleinere Schleifmaschine gekauft ( vorheriger Link Maschine2 ) da meine Rohware schon Gepliest ( die Seiten der Messer sind schon geschliffen )ist.
 
Hallo DZ,
dann hat sich alles aufgeklärt. Du hast sicherlich beruflich in der Messerfertigung zu tun. Heimatort Solingen deutet darauf hin. Einen schönen Abend für Dich und das Forum.
Grüße BF.
 
Hochgeholt

Bihn schrieb:
also ich habe Messer von Dick absolut genial zwei Ausbeinmesser
Messer.jpg
seit wann haben Fische Beine :D :D :D :D

Was ich für ein Messer benutze, werden die Leute auf Hitra schon sehen. Dies dürfte und ist einmalig und dafür verwette ich meinen Zopfgummi :D :D
 
@Superingo Du wirst doch wohl nicht auch wie ich zum Elektromesser greifen. ;)

Das empfehle ich übrigens jedem, Elektromesser zum filetieren, geht superschnell, die Filets sind vom feinsten, und das Messer kostet keine 10€. :}
Der Tip kommt übrigens von der Dorschfestivalseite. :}
 
Hi Marian,

sag mal besteht von deiner Seite aus vielleicht die Möglichkeit dieses Wochenende mal deine Schleifstelle mit auf die Forelle zu bringen??? Das wäre doch eine sehr große Bereicherung für diese Klasse Tour, oder? :D

Beste Grüße

Tom
 
Moin moin,

ich kann mir das Filetieren mit `nem E-Messer nicht so richtig vorstellen. Das es möglich ist, vielleicht noch, aber schneller als mit `nem "normalen" Messer :?
Ne ne, das glaub' ich nicht eher bis ich selbst gesehen habe.

Torsten
 
Bin auch irgendwie der Meinung das mit dem E-Messer das Filet nicht so schön glatt werden kann wie mit einem Scharfen Messer. Auch die Geschwindigkeit ist wohl nicht so hoch. Wie ist das den mit den Gräten im Filet bleiben dort nicht mehr Gräten als bei der herkömmlichen Methode? Dann bleibt noch der Nachteil mit dem Strom oder ist das ein Akkumesser? Kanns eigentlich nicht Glauben :? :? :?

Gruß Leuchtturm
 
Seitdem reise ich nie wieder ohne Verlängerungskabel. :}
Nee mal Spass beiseite, ich wollte es auch nicht glauben und ich glaube auch das Tümpelteddy schneller ist als "Profi".
Aber für die halbseidenen Profis wie mich ist das Teil die geniale Lösung.
Das Filet hat keine Zacken und sieht wirklich aus wie aus der Ladentheke, selbst die Haut geht damit runter wie nix. ;)
Ich habe das Teil dies Jahr am Skarnsundet mitgehabt, zuerst wurde ich ausgelacht, nachher haben sie Nummern gezogen damit sie mein Messer haben konnten. :D
Gerade Seelachse sind natürlich super geeignet weil wenig Bauchhöhle.
Ich hatte immer ca. 3-5 Seelachse fertig wenn die anderen noch am schnitzen beim ersten waren. :D
Ein weiterer Vorteil, die Messer werden nicht stumpf. :}
Letztendlich sucht sich das Messer wie jedes andere auch den Weg des geringsten Widerstandes, komme ich schräg gegen die Hauptgräte, wird es oberhalb weitergeführt. Wie man es auch mit jedem anderen Messer macht.
Aber glauben tut mir das sowieso keiner, das muss man selbst ausprobieren oder gesehen haben.
 
Oben