Filetiermesser

Also , ehrlich - ich bin ja nicht kniebig ( westfälisch für: geizig ) aber 280 Euronen für ein Messer beim Angeln - das ist schon heftig. Ich hab mir seit ein paar Jahren einen Japan-Messersatz von Global zusammengesammelt; ich käme aber nicht auf den Gedanken, die aufs Boot mitzunehmen ( Hoppla -das Messer ist weg- wie tief ist es hier ? 300 m ? Tschüß) oder diese Messer zum Schlachten zu verwenden. Die Messer werden schön zuhause für Sushi oder wo ich einen scharfen Schnitt benötige, verwendet. Da empfehle ich auch den Fleischerzubehörhandel, die Messer fürs Grobe sind zwar nicht nachhaltig, aber günstig und leicht nachzuschärfen.
 
hallo an alle die noch messer benötigen für den nächsten norge urlaub.

ich habe einen kontakt zu einem lieferanten aufgebaut > lehrich <.
ich werde in kürze dort messer bestellen .

Dick-Messer # 2368 10 cm 1 7,95 7,95
DICK-Messer # 2417 18 cm 1 12,22 12,22
DICK-Messer # 2417 21 cm 1 13,20 13,20

die preise sind netto d.h. ohne mwst. + 6,50 versand.

ich würde die messer als warensendung weiterversenden, wenn möglich ( dürfte so etwa 1,53 € kosten bis 500g + ein bischen verpackungsmaterial 1 -2 € ) vielleicht bekommen wir einen besseren preis bei einer bestimmten menge.
da die messer nicht zum normalen portfolio gehören muss auch lehrich bestellen. d.h. 1 woche lieferzeit.

messer siehe bild, hoffe ich bekomme die hochgeladen. :-)

so dann meldet euch mal bei bedarf.

gruß bogus

bild oben : Ausbeinmesser, schmal 10 cm
bild unten : Fischfiliermesser, 18 & 21 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bogus,

gutes Angebot! Ich würde es gerne in Anspruch nehmen und zwar das Filetmesser in 18 cm.

Welchen Bezahlungsmodus möchtest Du?
 
bogus schrieb:
hallo an alle die noch messer benötigen für den nächsten norge urlaub.

ich habe einen kontakt zu einem lieferanten aufgebaut > lehrich <.
ich werde in kürze dort messer bestellen .

Dick-Messer # 2368 10 cm 1 7,95 7,95
DICK-Messer # 2417 18 cm 1 12,22 12,22
DICK-Messer # 2417 21 cm 1 13,20 13,20

die preise sind netto d.h. ohne mwst. + 6,50 versand.

ich würde die messer als warensendung weiterversenden, wenn möglich ( dürfte so etwa 1,53 € kosten bis 500g + ein bischen verpackungsmaterial 1 -2 € ) vielleicht bekommen wir einen besseren preis bei einer bestimmten menge.
da die messer nicht zum normalen portfolio gehören muss auch lehrich bestellen. d.h. 1 woche lieferzeit.

messer siehe bild, hoffe ich bekomme die hochgeladen. :-)

so dann meldet euch mal bei bedarf.

gruß bogus

bild oben : Ausbeinmesser, schmal 10 cm
bild unten : Fischfiliermesser, 18 & 21 cm



ich stelle die sammelbestellung ein !!! noob-flyers quelle ist einfach besser . danke noob-flyer wirklich gute quelle :) :) :)
 
@Andal

Ich habe gegebenfalls vor, mir dort auch Messer zu bestellen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Wenn es bei dir nicht so eilig ist, dann sage ich dir bescheid, würde es dann wahrscheinlich in einem Großbrief(1,44€) zu dir schicken. Dann hätten wir beide nicht das Problem mit dem Mindestbestellwert :]

TL
Noob-Flyer
 
Dank Bogus habe ich jetzt das Filetmesser von Dick in 18 cm. Muss sagen, da kommt so schnell kein anderes ran! Dorsch lassen sich damit perfekt verarbeiten und auch bei großen Forellen geht es problemlos auch durch die Rippengräten. Der werksseitige Grundschliff ist sehr gut. Das kann man nicht von allen Herstellern behaupten! Einmal abziehen mit dem Stahl genügte, um es einsatzbereit zu machen.
 
Das hört sich ja gut an und schön das du dein Messer auch bekommen hast :baby:
Ich dagegen hab immer noch nicht bestellt, hab bis zur Reise noch einen Monat Zeit, mal sehen, ob sich meine Messerpalette bis dahin noch um ein paar schöne Messer vergrößert:D

TL
Noob-Flyer
 
Hallo ihr Lieben! Ich habe mir zwei Dick Messer von meinem Metzger aus dem Grosshandel mit bringen lassen. So hat das einzelne Messer nur noch 9€ gekostet.
Gruss
Haase
 
Nun hab ich nochmal kurz ne Frage.
Als Messer zur Rückenarbeit und zum Ausnehmen scheint ja so ein Ausbeinmesser gut geeignet zu sein. Nun meine Frage welche Länge wäre Ideal?
Es muss ja schon relativ kurz sein, aber reichen da 13cm oder könnte es noch besser 10cm haben?

Bin auf eure Meinung gespannt!

TL
Noob-Flyer
 
aloa....

also ich benutze 3 Messer...

1) => totmach Messer (das war mal `n altes Küchenmesser von mir bei dem die Spitze abgebrochen war & hat `n Plastikgriff => einfach an der Schleifmasch. beidseitig `ne Spitze angeschliffen & fertig

(ist zwar nur noch ca. 10 cm lang => aber das langt vollkommen aus & durch den Plastikgriff läßt sich auch der ganze Schmodder einer Woche auf See leicht im Geschirrspüler entfernen.....)

2) => Filetiermesser von HELLE (Norwegen) / 3 Lagen Stahlklinge & nicht allzu lang => ich kann nur sagen TOP!!!!! Das Messer war in 3 Jahren 5 Wochen da oben im Einsatz & es ist noch genauso scharf wie am ersten Tag!!!!!! ((schärfer als Martinii > welche von 2 Kumpels benutzt werden))


3) Hautabziehmesser => dabei ist`s eigentl. auch fast egal welche Marke / Stahl => hauptsache schön lang

(wer`s mit der Technik vom Hautabziehen nicht peilt => bekommts auch nicht mit dem noch so besten Messer hin :? )


Was ich aber auf JEDEN Fall empfehle ist `n Filetierhandschuh!!!!! Ich kann zwar gut filetieren, aber nach dem 5. Fisch machts auch mir keinen Spaß mehr => man macht mal bischen schneller & zack => wieder rein in die Pfote ;( // es ist zwar mit dem Handschuh etwas weniger handlich => aber nicht nennenswert => wenn man weiß was man tut....


Gruß & Petri :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handschuh kann ich auch nur empfehlen.
1. Urlaub in Norge, 1.Fisch, 1.Filet, 1.Schnitt im Daumen gelandet!! :O
 
Hallo Leute,

also ich schicke meine Messer vor dem Urlaub zu einem Instrumentenschleifer, die
kommen scharf wie ein Skalpell zurück und alle Ecken und Scharten sind dann raus.
Selbst billigste Filitiermesser kommen perfekt zurück.

Hier die Adresse: Gruß Scholli

Gerhard Noah
Instrumentenschleifermeister
Taubenstraße 11
06449 Aschersleben
Tel.: 03473/2418
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Preis 16 cm: 1,75
Preis 20 cm: 2,00
 
Super Info. :baby: Dann weiss ich ja wo ich vor meinem Urlaub die Kingen Barbeiten lassen kann. :}
 
Ich möchte mich hier zu Muckis unbeantworteter Frage, heiß Wasser und Abbau der Messerschärfe durch dasselbe, äußern.
Ich persönlich habe nur hier im Forum von dem Vorgang gelesen. In der Praxis konnte ich das selbst noch nicht feststellen, da meine Messer nach dem Filettieren nur mit kaltem Süßwasser gereinigt und dann getrocknet werden. Für längere Phasen ohne Benutzung bekommen sie eine Fettschicht durch Pflanzenöl.

Nun zur Sache: stumpf durch heißes Wasser.
Wie Euch allen bekannt ist, bekommt ein Messer seine Schärfe, indem man die Schneide
sehr dünn schleift. Je dünner man die Schneide schleift und je spitzer der Winkel der Schneide wird, je mehr Schärfe kann man der Klinge geben. Allerdings spielt hierbei die
Körnung und die Härte des verwendeten Klingenstahles eine sehr große Rolle. Besonders dünne Schneiden mit spitzem Winkel dürfen niemals sehr hart sein. Man hat dann das Problem, daß beim Schleifen kleine Partikel ausbrechen und die Schneide rauh und hackend wird. Das Schneiden eines Papierblattes ist dann nicht mehr möglich. Das Messer wird irgendwann einhaken und das Papier entweder reißen oder wegdrücken.
Die einzige Möglichkeit einer harten Klinge, eine durchgehende optimale Schneide zu verpassen, wäre, daß man den Winkel stumpfer macht. Mit diesem stumpfen Winkel ist die Schneide jedoch nicht mehr so fein zu schärfen, als mit einem spitzen Winkel. Es ist darum als Filettiermesser für Fisch nicht geeignet.
Aus meiner Erfahrung sind Messer mit einer Härte von ca. 52-54 HRC ( Härte in Rockwell ) besonders geeignet. Sie lassen sich relativ schnell schärfen und halten bei der Verarbeitung von Fisch recht lange ihre Schärfe. Ein zwischenzeitliches Nachschärfen mit einem feinrilligen Abziehstahl bringt schnell genug Schärfe zurück.
Ich persönlich bevorzuge Messer von Martiini. (Für Rapalla Messer kann ich nicht reden, da ich noch keines besessen habe). Sie haben die oben von mir erwähnte Rockwellhärte und Ihre Klingen lassen sich recht dünn schleifen, ohne daß Ausbruch entsteht. Ein Filletiermesser von Helle, das ich besitze, hat eine Härte von ca. 57/58HRC. Ich benütze es aber nur für grobe Arbeiten auf dem Boot, Köpfe abtrennen Angelhaken freischneiden usw. Dafür ist es gut. Es wird aber nicht so scharf, da durch die hohe Grundhärte ein stumpferer Schleifwinkel erforderlich ist.

Steckt man eine sehr dünn ausgeschliffene Klinge in extrem heißes Wasser, so nimmt die besonders dünne Spitzenpartie der Klinge die Hitze auch sehr schnell auf, während der anschließende dickere Teil der Klinge die Temperatur langsamer annimmt, da das Volumen hiervon größer ist, als das Volumen der winzigen scharfen Schneidkante. Bei dieser zeitlich unterschiedlich ablaufenden Erwärmung der Klinge entstehen Spannungen im Stahl. Diese Spannungen können durchaus die Ursache des schnelleren Stumpfwerdens der Klinge sein. Es ist ja ein Werbeslogan des Lansky-Schärfers, daß beim Schleifen mit der Hand und Schleiföl keine Wärme und damit keine Spannungen im Stahl entstehen. Dadurch sind die Klingen länger scharf und
schnittstabiler.
Ein chemischer Vorgang in Verbindung mit dem heißen Wasser scheint mir weniger in Frage zu kommen. Ein Test mit heißem Seewasser müßte dann noch stärkere Spuren hinterlassen. Ich werde das im nächsten Jahr einmal an einem älterem Küchenmesser versuchen. Hier in Berlin bekomme ich kein Meerwasser.

Die auch hier in diesem Thema besprochenen Skandinavischen Messer aus laminierten
Stählen werden bei Filettmessern für Fisch nicht verwendet. Die bei diesen Messern im
inneren liegenden Stähle sind extrem hart und damit auch gering elastisch und bruchempfindlich. Die außenliegenden Schichten sind nur da, um die harte innenliegende Klinge zu schützen und zu stabilisieren. Diese Messer haben einen relativ breiten Rücken und werden gern als Jagdmesser verwendet. Zum Filettieren sind diese Klingen nicht geeignet, denn Filettmesser sollen biegsam und anpassungfähig sein.
Messer werden immer nur annähernd ihre Zwecke erfüllen. Einen Stahl für alle Zwecke gibt es noch nicht. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß die Industrie seit vielen Jahrzehnten nach dem perfektem Stahl für jeden Anwendungsfall sucht. Aber 100 % fündig sind sie alle noch nicht gewesen. Ich bezweifle auch, daß sie das jemals sein werden.
Grüße von Breiflabb
 
Hallo Breiflabb,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist ja schon fast wissenschaftlich.

Deine Theorie mit dem heißen Wasser hat was. Vielleicht ist es sogar der echte und alleinige Grund.
Ich konnte es mir bis jetzt nur als "chemische" Reaktion vorstellen, aber Deine Erklärung erscheint mir einleuchtender..
Kann es sein das Du mit Stählen oder mit Werkzeug im weitesten Sinn zu tun hast.? ;)
 
Hallo,

Schneid.- oder Schleiföl brauch man in der Regel nur wenn mit schnell rotierenden Schleifsteinen gearbeitet wird, da hier schnell Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius erreicht werden können. Die würde bewirken, dass die Eisenatome im Stahl sich neu anordnen bzw. konfigurieren. Das ist der Effekt der beim härten von Stahl eingesetzt wird. Eine anschließende schnelle Kühlung im Öl.- oder Wasserbad stellt diese Erreichte härte dann dauerhaft ein. Problem ist dann jedoch, dass der Stahl dabei Spröde wird, das heisst, er bricht schneller. Deswegen der Einsatz von Schleiföl.

Die Idee mit den Spannungen ist nicht schlecht. Die dünnen Schichten an der Schneide erwärmen sich dabei deutlich schneller als z.B. der Messerrücken. Dabei können wie oben beschrieben im Metall Spannungen auftreten, die unter Umständen auch zu sogenannten Mikrorissen führen und somit das Abplatzen kleinster Partikel beschleinigen /Abrieb). Daher können die Messer schneller stumpf werden.

ABER: Gehen wir mal davon aus, dass es Draußen wirklich kalt ist, und das Messer eine Temperatur von 5 Grad hat. Das Wasser hat ungefähr 50 Grad. Alles darüber würde unweigerlich zu Verbrennungen führen, abgesehen davon dass mit kalten Händen das Wasser für noch wärmer erachten. Dann macht das eine Temperaturdifferenz von mal eben 45 Grad. Und da Eisen, und insbesondere Stahl, eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat, schließe ich somit aus, dass Abwaschen der Messer in heißem Wasser zum schnelleren Stumpfwerden beiträgt.

Zum Thema Salzwasser oder Süsswasser bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Salzwasser erheblich die Erosion (Rosten) beschleunigt. Ich persönlich mache meine Messer immer erst mit Meerwasser sauber und spüler sie dann nur noch mal kürz mit sauberem Wasser aus der Leitung ab. 5 Jahre alt und noch keine Roststelle. Soviel dazu!
 
Oben