Feine Bilder rund ums Fischen

Hy ihr beiden !

Mhhh weiss nicht, was die dachten .. auf jeden Fall haben sie arg abgekotzt .. ich aber auch ;)

mfg
basti
 
Waren am Feiertag auch wieder draussen ... nach unzähligen Würfen ohne wirklich gute Bisse, einigen Hängern im Stellnetz, knapp über dem Grund, sowie dessen Inspektion & der Erkenntniss, dass es hier ja jede Menge saufetter Brassen, aber auch dem einen oder anderen proppen Zander gibt, änderte sich die Taktik grundlegend.
Der ursprüngliche Kapitän wurde durch mich abgelöst, es wurden neue erfolgversprechendere Stellen gesucht & gefunden & endlich mal vernünftig gefischt, nämlich vertikal. Ein Resultat liess nicht lange auf sich warten & nach ersten Fehlbissen mit arg zerfledderten Gummis, sass dann auch der erste brachiale Einsteiger .. ein guter Zander. Barsche folgten & der Wind leider auch. Da wird nur einen Verbrenner dabei hatten, wurde der Tag beendet.
Leider ist das Wasser mit 10-11°C immer noch ganz schön oll warm um noch gezielter zu fischen.

basti

zandernov_2.jpg


zandernov_1.jpg


zandernov_.jpg
 
Na endlich, darauf haben wir gewartet, wie immer perfekte Bilder..;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
Als ich heute morgen mit den Hunden unterwegs war, wurde mir klar, der Winter ist da.
Traumhaftes Wetter hat uns heute begrüßt & der Frost so einige bizarre Spuren in Form
von Eisstacheln auf den Ästen hinterlassen .... na wer da nicht auf weihnachtliche Gedanken kommt ;)

basti

Dez2207.jpg

Dez22071.jpg

Dez22072.jpg

Dez22073.jpg

Dez22074.jpg

Dez22075.jpg
 
@meridian-meridian
Habe von meinen Eltern zum Abbi ne Nikon D40 mit nem 18-55mm Nikonobjektiv und nem 55-200 nikonobjektiv bekommen. Was hälts du von dem equipment und was denkst du brauch ich noch unbedingt dazu um vernüftige Fotos zu machen. Hab schon viel dran rum gespielt und ausprobiert, die Fotos sind nicht schlecht geworden, aber eben auch nicht gut! Du sprichst von Lektüren fürs Fotografieren, was kannst du da empfehlen?
Find das echt ne sehr faszinierende Materie von der ich leider kaum ahnung hab, was ich aber gerne ändern würde:]
 
Habe von meinen Eltern zum Abbi ne Nikon D40 mit nem 18-55mm Nikonobjektiv und nem 55-200 nikonobjektiv bekommen. Was hälts du von dem equipment und was denkst du brauch ich noch unbedingt dazu um vernüftige Fotos zu machen.
Hy schniedel !

Nur die Brennweitenstärken reichen mir nicht. Gib mir mal bitte die genauen Bezeichnungen der Objektive. Lichtempfindlichkeiten sind für die Qualität der Fotos bedeutend wichtiger. Also die Daten mal bitte ;)

Dann können wir weitersehen.

LG
bastian
 
Ich hab mal folgende Modelbezeichnungen abgelesen:
AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED II
AF-S DX VR 55-200/4-5.6G IF-ED
 
Ich hab mal folgende Modelbezeichnungen abgelesen:
AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED II
AF-S DX VR 55-200/4-5.6G IF-ED
Guten Morgen.

Genau diese Werte habe ich gebraucht ;)
Also Du siehst doch die Werte hinter dem "/".
Das sind eigentlich die Herzdaten eines Objektives. Der erste Wert, also z.B. 3.5 steht für die großtmöglichste Öffnung, also den untersten Zoombereich. Bei Dir am ersten Objektiv also "18mm". Die 5.6 stehen für den Telewert.
Die Blendwerte gibt es in folgender Weise: 1,0 - 1,4 - 2,0 - 2,8 - 3,5 - 4,0 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32. Wobei 1 das bestmöglichste darstellt. 3,5 geht gerade noch so. Alles darüber ist eher schlecht. Und wenn Du jetzt gezielt Objektive vergleichst, wirst Du merken, dass die teuren Modelle allesamt verdammig gute, also tiefe Blendzahlenwerte haben.
Man kann mit solchen dann z.B. auch bei trüberem Wetter oder ebend erst später als bei Deinen Objektiven, mit dem Blitz arbeiten.
Das Abblenden um z.B. jeweils eine Stufe von mir aus von 2,0 auf 2,8 halbiert die Belichtung schon, bei zwei Blendenstufen z.B. von 2,0 auf 3,5 geht dann schon viermal soviel Licht verloren. Ist logarithmisch aufgebaut.
Die Blende ist ebenfalls für die Schärfentiefe verantwortlich, denn jene wird durch das Abblenden vergrößert. Auch die Abbildungsleistung Deines Objektives ist abhängig von der gewählten Blende: JEDES Objektiv, egal wie gut oder teuer es auch sein mag, hat mehr oder auch weniger starke Abbildungsschwächen speziell an den Bildrändern. Durch ganz mäßiges Abblenden von z.B. zwei Blendenstufen kannst Du diese ausschaten. Muss man einfach experimentieren.

Schlussendlich: Deine Objektive sind nicht schlecht, aber auch nicht enorm gut. Aber eigentlich auf jeden Fall ausreichend !
Du wirst begeistert sein, was Deine Kamera kann, wenn Du Bilder beim richtigen Licht knipst. Rötliche Abendsonne, oder klares goldenes Morgenlicht liefern die allerbesten Resultate ! Bei grauem trüben Wetter oder bei gleißender Mittagssonne, wird mit der teuersten & besten Kamera+Objektiv kein brauchbares Bild zustande kommen. Ist einfach physikalisch nicht möglich, da ein astreines Bild zu erhalten.
Fotografie hängt einfach nur mit Licht zusammen ! ;)

Mehr nicht ..

bastian
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Um meinen Kenntnissstand in der Richtung zu erweitern müsste ich dann wohl mal auf ein Buch zurückgreifen, ist dir da eine gute Lektüre für Grundlagendslrfotografie bekannt ? Ok ich hab jetzt ne kamera und objektive, aber was brauch ich vielleicht noch (fotografier meist Natur, Tiere etc.) im Hinblick auf zb. Filter usw.?
 
Nichts zu danken !

Ok ich hab jetzt ne kamera und objektive, aber was brauch ich vielleicht noch (fotografier meist Natur, Tiere etc.) im Hinblick auf zb. Filter usw.?
Was Du brauchst, ist in aller erster Linie erstmal Umgang mit der Kamera. Einfach jeden Knopf jede brauchbare Funktion intus haben ... genau in diesem Lernprozess checkst Du, welche Dinge Du noch brauchst. Was soll ich Dir jetzt 1500,- € Objektive benennen, mit denen Du dann letztlich genau die gleichen Bilder machst, wie Du es mit Deinen jetzigen Linsen tust ? ;)

Geh los & mache Fotos ! The easiest way ;)

Frohes Fest wünscht
bastian :]
 
Heute war ich seit langem auch mal wieder am Wasser ... habe aber nach wenigen Minuten die Rute wieder eingepackt & dafür den Fotoapparat herausgeholt.
Grund war das Rufen eines nicht alltäglich anzutreffenden Vogels. Ich habe dann sage & schreibe 4 "singende" Hähne ausmachen können.
Nebenbei fand ich noch das eine oder andere kleine Kuriosum des Frühlingserwachens.

MFG
bastian

LichtApril.jpg

LichtApril1.jpg

LichtApril2.jpg

LichtApril3.jpg

LichtApril4.jpg

LichtApril5.jpg

LichtApril6.jpg
 
Wie anders doch manches aussieht wenn
man nah genug rangeht.
Tolle Fotos :baby:

Gruß Achim und Mona :] :]
 
Dann will ich mal:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meridian-Meridian

Ein gutes Auge hast du:baby: :baby:

Gruß
robo
 
Geile Foto´s.Ich liebe auch das fotografieren.Kann mir nur keine teure neue Kamera leisten.
ich habe eine gebrauchte von meinem Schwager geschenkt bekommen.Macht sehr schöne Fotos.
Eine : CANON EOS 50e
Objektiv von ASPHERICAL 28-200mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben