•   
  •   
 
 
 

Fast Live aus Vagsvag bei Maloy am Nordfjord vom 03.06. - 24.06.23

Dienstag 20.06.
Wetter und Welle waren gut, nur die starke Drift machte zu schaffen.
Die bekannten Stellen abgeklappert und zwei Seelachse, 2 Pollacks, und drei Dorsche ins Boot geholt.
Mittwoch, 21.06.
Eigentlich wäre heute Pause gewesen, da Regen angesagt war. Darum erst 08.45h aufgestanden. Boah, kein Regen, kein Wind, nur Sonne.
Regen erst ab 14.00h. Dann mal Gas gegeben und 09.30 ausgelaufen. Nur bis zum Fjordausgang gefahren. Gute Bedingungen.
Bis 12.30h zwei Makrelen, 2 Lumb, 1 Leng und einen großen Pollack erbeutet. Dann wurde es feucht, aber noch trocken zur Hütte gekommen.
Das wars, Game over, mehr passt nicht in die Boxen, ist eh schon drüber.

2,5 Wochen super Wetter, kein Tropfen Regen, tolles Haus, viele schöne Fische und nur zwei Ausfalltage wegen Wind.
In der Hütte stehen noch eine Spinnrute fürs Uferangeln und eine 20lbs Rute mit Multi für die Tiefe. Die sind nicht mal an die frische Luft gekommen.
Das Fischkontingent setzt sich zusammen aus: 80% Dorsch, 10%Seelachs und der Rest gemischt.
Am Samstag geht's 06.30h ab nach Larvik, 17.30h Fähre nach Frederickshavn mit Buffet, dort Skaga Hotel Ü/F und am Sonntag wieder
1180km an die Donau.
Dann hoffentlich bis zum nächsten Mal.
 
Servus Roland,

dann wünsche ich jetzt schon eine gute Heimreise. Deinen Bericht habe ich mit viel Interesse verfolgt.
Ich suche nämlich ein Ferienhaus für den Familienurlaub - gemischt aus Wandern, Fischen und auch etwas zu Besichtigen.
Den Bildern zufolge laut Borks gibt es wohl in der Nähe auch schöne Strände.

Toller Bericht. Danke und Gruß Johannes
 
Da hat sich ein Lapsus eingeschlichen Die Fähre geht nach Hirthals.
Noch ne Info zu Angelgebiet.
Fewo's gibt's hier kaum. Stig Solheim hat 2 Hütten, eine war vermietet. Die Gäste meinten, der betreibt das nicht mehr lange.
Dann ist Vagsvag Brygge, ein 4er Reihenhaus. Eines war während der drei Wochen eine Woche lang an Deutsche vermietet.
In den drei anderen tummelten sich regelmäßig die gleichen Norweger, vermutlich die Eigentümer.
Und dann die Hütte von Bork.
Anglerisch gibt's kaum Konkurrenz. Maximal drei Boote am Fjordausgang. Offshore waren wir immer allein.
Netzfischerei hat nicht stattgefunden.
 
Moin,
meins du man könnte dort mit eigenem Boot anreisen? Kann man einen Liegeplatz vom Vermieter bekommen und kann man das Boot irgendwo ins Wasser bringen?

Grüßle, Nico
 
meins du man könnte dort mit eigenem Boot anreisen? Kann man einen Liegeplatz vom Vermieter bekommen und kann man das Boot irgendwo ins Wasser bringen?
Also Bootskran haben die nicht, auch keine Slipstelle. Das Boot müsste man mit einem Bagger reinheben oder evtl. in Maloy. Dann 6km fahren.
Liegeplätze wären welche frei. Müsste verm. über die Gemeinde geklärt oder über privat gefunden werden.
Oyen Boot, 6,40m, 60PS, Plotter, kostet ca. 500 € die Woche, direkt beim Eigentümer vielleicht nur 400.
Wenn man Zeitaufwand, Spritkosten, Verschleiß und Fährgebühren mit einberechnet, spart man nicht mehr viel.
 
Hallo Roland,
danke für die Info. Wir fahren sonst mit einem großen Transporter, da kostet die Fähre etwa das selbe und Sprit verbraucht er sogar etwas mehr. Zeitersparnis auf der gesamten Strecke sind vieleicht 1-2 h, dass eigene Boot ist halt das eigene Boot... :-)
Ich werde das mal in die engere Wahl nehmen und mit meinen Mitfahrern besprechen.

Viele Grüße, Nico
 
Oben